Vierkantschweller 120 x 80 x 3, Umbaubericht

Diskutiere Vierkantschweller 120 x 80 x 3, Umbaubericht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Menno, jetzt war ich fast fertig und dann ein falscher Tastendruck und alles weg :banghead: Also hier nochmal mein Umbaubericht: Den rechten...
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Gurti

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Menno, jetzt war ich fast fertig und dann ein falscher Tastendruck und alles weg :banghead:
Also hier nochmal mein Umbaubericht:
Den rechten Schweller hatte ich vor ein paar Jahren schon mal mit einem Blech zugeferkelt, das tauchte nicht und überhaupt wenn man schon mal am schweißen ist:
Schweller abgeflext, das war der Inhalt eines Schwellers:

Erst mal dranhalten, 120 x 80 passt!

Hinten sind Stopfen von unten angebracht (Kondensatfalle und -ablauf) und Einbuchtungen damit die Blattfederschrauben noch gut erreichbar sind. (Hier liegen die Rohre auf dem Kopf)

Mit Farbe drauf vielleicht besser zu erkennen. Natürlich wurden die beiden Schweller mit Farbe gefüllt und wieder ausgekippt ;)

Die Spitzen laufen in der Verbreiterung aus:

...und auf den Querflächen wird das Blech vom Radhaus angeschweißt und abgedichtet. Natürlich muß man vorher genug Blech stehen lassen damit das noch geht. Also immer schte mit der großen Flex...

Schräg abgeschnittene und eingeschweißte Rohrstücke sorgen dafür das die Blattfederschraube gut erreichbar bleibt:

Die weiße Linie auf der Verbreiterung ist nur vom Messen und ausprobieren, das Eisen geht längst nicht so weit. Aber man sieht an der abgescheuerten Farbe daß die Schweller durchaus im Gelände ihren Sinn haben...

Vorne ist die Form etwas anders, ich habe nur seitlich ab etwa Vorderkante Fahrertür eingezogen und die Ecke abgeschrägt. Das passt dann so in die Verbreiterung. Innen unten läuft das Rohr gerade durch bis zur Flucht mit dem Fußraumblech, ab da ist es abgeschrägt damit auch für evtl. mal größere Reifen sicher Platz bleibt.

Das Blech an dem der Kotflügel früher unten angeschraubt war habe ich etwas rationalisiert, man will ja auch Gewicht sparen :satisfied: Und natürlich habe ich das Dreckeinflugloch an beiden Seiten mit Sikaflex dicht gemacht.


So sieht das dann in Höhe der Türvorderkante aus:

 
Das ganze ist erst mal hell grundiert, vor allem bei den Hohlräumen verspreche ich mir davon einen Vorteil bei späteren Inspektionen. Natürlich sieht man jede Schramme extrem, aber wenn es eine Schönheit sein soll muss ich sowieso nach jedem Trial neu lackieren... Alle Hohlräume sind mit Wachs geflutet. Der Zugang zum Hohlraum hinter dem Vierkantrohr ist sehr bequem weil ich unter den Kunststoff- Schwellerabdeckungen Löcher ins Blech gemacht habe, da kann man prima rein.
 
SandmannOffroad

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toller Bericht Gerd!
 
 
 
Silvio

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ja, echt super gemacht, aber muss das wirklich 80mm Höhe haben, oder was spricht gegen 60mm, finde das ganz schön massiv??
 
Gruß Silvio
 
catmanjag

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Bei 60mm (schon bei 70mm) passt das Verhältniss zum inneren Stehblech nicht mehr, dieses ist dann länger bzw. tiefer als der Schweller. Gehen tut das bestimmt auch, muß man eben mehr anpassen.
 
80mm stören aber sonst nicht weiter, der Längsträger (Uniframe) ist ja noch tiefer. Wenn dir die Optik nicht zusagt hilft das aber alles nicht.....
 
Silvio

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Na das Stehblech kann man doch auf die 60mm kürzen, oder spricht was dagegen???
 
Gurti

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Dann schließt das Blech mit dem Bodenblech ab - ganz schlecht um ordentlich mit dem neuen Vierkantrohr zu verschweißen. Lässt man es lang kann man einfach das Vierkantrohr mit Schraubzwingen andrücken bevor man heftet. Möglich wäre es die Blechkante nach außen unter den neuen Schweller umzulegen, es wird aber viel schwieriger das Vierkantrohr vor dem Umlegen und Anheften so zu fixieren das sich nichts verzieht.
Außerdem kann man bei so flachen Schwellern viel weiter unter das Auto sehen, was auch nicht unbedingt hüsch ist - Geschmackssache.
 
 
Silvio

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mhhh,ok, Danke,
 
bin nämlich noch am Grübeln, die Schweller tauschen steht bei mir jetzt auch an, tendiere eher zu den 100x60 na mal sehen.....
 
 
 
Gurti

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Wenn du Zeit genug hast kannst du ja erst mal ein Kantholz mit den entsprechenden Abnessungen dranhalten bevor du das Eisen bestellst. Wäre ärgerlich wenn du das Material schon gekauft hast und es es dir dann nicht gefällt. Dann bleibt dir zur Verwertung nämlich nur der Bau von ein paar massiven Stoßstangen ;)
 

noohm

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80mm war mir in der ANsicht auch zu breit. Ich habe bei mir 40mm von der Seite sichtbar verbaut.
 
Für meinen Geschmack wäre 140x40mm ideal gewesen. Schaut n der Hinterseite vielleicht 1cm raus und an der vorderseite 2,5cm (gegenüber dem original schweller),
 
Die Frage ist halt auch wo man es anbrät. Meinst liegt innen am Bodenblech an.
 
 
 

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