Umbau vom 4,0 auf V8-Motor

Diskutiere Umbau vom 4,0 auf V8-Motor im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte meinen YJ 4,0 Bj.95 mit einem V8 bestücken. Ich brauche Infos, welcher Motor sich dafür am besten eignet. Ich möchte nach...
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Waldi1

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Hallo,
ich möchte meinen YJ 4,0 Bj.95 mit einem V8 bestücken.
Ich brauche Infos, welcher Motor sich dafür am besten eignet. Ich möchte nach Möglichkeit, dass original Schaltgetriebe verwenden. Fahre nur leichtes Gelände mehr Strasse. Habe Dana 30 u. 35 mit ARB Locker 4:10 Übersetzung verbaut.
Er steht auf 35 Rädern.
Welche Getrieb-Adapterplatte zum Motor benötige ich? Wo bekomme ich Motor und Adapter am besten?
Auf was muss ich noch achten?
Vielen Dank im Voraus.
 
catmanjag

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Die Eignung des Motors hängt mit deinen finanziellen Möglichkeiten und deinem Engagement oder Vitamin B zur Legalisierung ab.
 
Grundsätzlich ist ein Chevy Smallblock super geeignet, es dürfte auch eine Adapterplatte auf das AX-15 geben.
 
Von der finanziellen Seite her eignet sich ein 318er Magnum sehr gut; die Grannies sind auf Deutschlands Strassen wohl die günstigsten V8-Spender. Dazu ist die Eintragung evtl. etwas einfacher weil man dem Tüver über die halbwegs identische Bremse eine Brücke bauen könnte.
 
Aber sonst....D30&35 mit 35" und einem V8 Als Antrieb? Fährst Du nur Strasse? Oder hast Du alles in Cromo/HD?
 

Waldi1

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Habe meine YJ letztes Jahr mit viel Arbeit neu aufgebaut und muss sagen, dass er mir zu schade fürs Gelände ist. Das mich der Umbau was kostet, habe ich eingeplant. Der V8 ist mir Geld wert. Will es nur nicht halbherzig machen. Wenn dann soll das gute Stück auch ordentlich sein. Mit dem Tüv und Eintragung bekomme ich hin.
 

Waldi1

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Habe einige Kollegen beim Tüv Süd und bei der Dekra da werde ich schon einen finden der mir da weiter hilft. Vielen Dank bis hier hin. Habe mich gerade mal mit einem Cherokee als Spender befasst. Könnte ich mir vorstellen.
 
rene_yj

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Ja einen Grand Cherokee.
Kannst gut zeigen da die Granny von Achsen, Bremsen, Rädern das identisch sind.
So kannst du dem Prüfer das bestimmt gut erklären.

ZJ mit 4l zu 5,2l identische teile
YJ mit 2,5l zu 4l fast Ident. Teile.
 

Waldi1

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Hallo, bin beim planen einen Cherokee 5,2 als Spender zu verwenden. Wie verhält es sich mit dem Steuergerät vom Cherokee (Automatik) welches ich mit tauschen muss, wenn ich mein Schaltgetriebe  AX 15 drin lassen will. Das Steuergerät wartet doch auf die Signale vom Automatik Getriebe. Welche Abhilfe gibt es hier?
 
Sarge

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Darf ich mal fragen, warum Du an Deinem AX15 festhalten willst?
Ich würde das Getriebe gleich mit rüber holen.
 
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Es ist ein Grand Cherokee, nur um Verwechselungen zu vermeiden. Mich zwickt es immer wenn einer vom Cherokee V8 redet.
 
Ich hatte auch vor einen XJ mit 318er und AX15 zu bauen - aber der Prüfer wollte den kompletten identischen Antriebsstrang sehen....
 
Für das Vorhaben bietet sich der ZJ preFL an; da ist das ATG mechanisch gesteuert, lediglich der OD wird elektrisch aktiviert. Somit dürfte ein fehlendes ATG kaum oder keine Auswirkungen auf den Betrieb des Motors haben.
Nachteil: Die pre's haben von Hause aus nur Euro 1......
 
Tante Edith sacht noch: Weiterhin sind die preFL nicht einfach per OBD-II-Reader auszulesen.
 
Das AX-15 geht an den Magnum, ist dort auch recht haltbar. Allerdings passt das nicht einfach so; da brauchst Du mindestens noch eine andere Glocke und einen anderen Starter. Bei Schwungmasse und Kupplungsgeraffel bin ich mir nicht ganz sicher, könnte man evtl. vom 4.0 übernehmen.
 

Waldi1

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Sarge schrieb:
Darf ich mal fragen, warum Du an Deinem AX15 festhalten willst?
Ich würde das Getriebe gleich mit rüber holen.
 

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Ich schrecke vor einem Automatikgetriebe in meinem Jeep zurück. Für mich kam das bis heute nicht in Frage. Allerdings bei den anfallenden Hürden muss ich da noch mal drüber brüten. Das würde heißen Mittelkonsole auf Automatik umbauen inkl. Bedieneinheit. Was muss ich da noch überdenken? (Getriebeölkühler, Aufhängung anpassen) ist das Verteilergetriebe kompatibel?
Ich schrecke vor einem Automatikgetriebe in meinem Jeep zurück. Für mich kam das bis heute nicht in Frage. Allerdings bei den anfallenden Hürden muss ich da noch mal drüber brüten. Das würde heißen Mittelkonsole auf Automatik umbauen inkl. Bedieneinheit. Was muss ich da noch überdenken? (Getriebeölkühler, Aufhängung anpassen) ist das Verteilergetriebe kompatibel?
 
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Das Hauptproblem mit dem ATG - in einem Wrangler - ist die Baulänge. Hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber so ein A500/518 ist schon ein Stück länger als das AX; da schrumpft die Kardanwelle schon ganz ordentlich ein. Muß aber gehen, fahren ja einige so rum.
VTG (NP 231 23spl) ist kompatibel.
Mittelkonsole bräuchtest Du doch nicht anpassen, gab den YJ doch auch mit column shifter.
 

Waldi1

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Guten Abend, hat jemand eine Idee, wo ich einen ZJ preFL her bekomme? im Netz ist zur Zeit keiner im Angebot! Würde den gern als Spender verwenden.
Als Alternative und für mich mal zum grübeln und Planung, wo kann ich einen 5,2 L 318  mit Motorkabelbaum und Steuergerät für ein Schaltwagen neu kaufen.
 
Sarge

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Wie siehts denn mit dem UsCar Markt aus? Soweit ich weiß, sind die 5,2ltr und die 5,9ltr auch im GC, zumindest hat mir mal einer gesagt mein 360 Z wäre genau so auch in seinem GC drin gewesen.
 
Sarge

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Okay, für die Preise bekommste keine anderen Mopars...
 

Waldi1

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Hallo Männer, vielen Dank für Eure schnellen Anworten oder Links. Es ist ja nicht so,dass ich diese Fzg nicht auch gefunden habe. Nur ich suche einen mit dem mechan. gesteuerten ATG. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich da einen bis Bj. 91 !!!! Um das Steuergerät für meinen Jeep mit Schaltgetriebe zu nutzen.
 
rene_yj

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Hallo. Und wie ist der Stand?
 

Rufustoo

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Hallo Waldi,
 
ich habe auch einen YJ mit einem V8. Bei mir ist ein AMC 5.9 (360er Motor) verbaut. Ich habe ein AX 15 Standard 5 Gang Getriebe in meinem YJ.
Meiner ist ein 91er Model. Der Motor hat eine Einspritzanlage, elektronische Zündung mit 8 Spulen und 2 Kats. Zusätzlich ist ein K&N Luffi verbaut.
 
Das ist alles eingetragen.
 
Fahrwerk hat einen 6 Zoll Bodyliftkit und höheres 4 Zoll Fahrwerk mit Rancho Dämpfern.
 
Optisch ist meiner mit einer kompletten CJ 7 Frontmaske, Kotflügels und Haube umbebaut.
 
Innen gibt es auch divese dezente Mods,
 
Gruß
Rufus
 
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