Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

Diskutiere Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...

voyagerfreak89

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Jeep Freunde :)

Ich hab da ein kleines Problem :)
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit mechanischer Einspritzpumpe und da dieser Motor auch im Jeep verbaut ist, dachte ich mir ich frag mal bei euch ob ihr nähere Infos zum Motor habt:

Ich habe folgendes Problem:
Es sind die Zylinderköpfe des Motors gerissen (Motor verbraucht Kühlwasser und kocht zeitweise hoch).
In dem Fahrzeug ist noch der "alte VM-Motor" mit den alten Köpfen verbaut (ein Befestigungspunkt im ZK für die Kipphebel). Ich habe schon sehr lange herumgesucht und finde einfach keine Zylinderköpfe mehr für diesen Motor und auf Ebay und Amazon wird nur 1 Kopf angeboten jedoch ist mir der Preis mit ~550 Euro für EINEN Kopf einfach zu hoch. Dann braucht man noch Dichtungen usw. dann kostet das MAT schon 2500€. Ich möchte jedoch unseren alten treuen Voyi nicht hergeben.

Es gibt im Netz von AMC ein komplettes SET mit 4 Köpfen Dichtungen Kopfschrauben und Klemmbriden für die Zylinderköpfe um ca. 800€ inkl. Versand.
Bei näheren Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Stösselstangen vom "alten VM" und vom "neueren VM" gleich sein sollten.
Jetzt meine Frage: Kann man die Kipphebel, den Ventildeckel und die Stösselstangen vom neuen Motor (VM31B) in den alten Motor (VM09BM00) umbauen? Hat das schon jemand versucht? Oder weiß vielleicht jemand wo man die alten Köpfe noch preiswert bekommt?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MFG Phil
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Es gibt im Netz von AMC ein komplettes SET mit 4 Köpfen Dichtungen Kopfschrauben und Klemmbriden für die Zylinderköpfe um ca. 800€ inkl. Versand.
Bei näheren Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Stösselstangen vom "alten VM" und vom "neueren VM" gleich sein sollten.
Jetzt meine Frage: Kann man die Kipphebel, den Ventildeckel und die Stösselstangen vom neuen Motor (VM31B) in den alten Motor (VM09BM00) umbauen? Hat das schon jemand versucht? Oder weiß vielleicht jemand wo man die alten Köpfe noch preiswert bekommt?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MFG Phil
Ja kannst Du ruhig machen. Kipphebel und Kipphebelbefestigungen sind zwar anders aber es passt mit neue Köpfe einwanfrei. . Nur bau ein einteiliges ZK Dichtung ein. Und natürlich mit korrekte Stärke - also Zyilinder, bzv Kolbenausfahrt messen und berechnen

Es ist noch ein Unterschied - Glühkerzen. Alte Kerzen sind krz, dick und von Seite eingebaut. Neue Kerzen sind schräg von oben, länger , schmaller und mit kleinere Gewinde. Elektroanschluss ist mit Pin zum einstecken. Kabelbaum must du selber basteln. Es gibt auch Kerzen mit Gewinde für Kontakte - genaue bezeichnung weiss ich jetz aus Kopf leider nicht
 
Thema:

Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung) - Ähnliche Themen

  • Welche Ausführung

    Welche Ausführung: Salut zusammen. Etwas peinliche Frage: wie erkenne ich beim Jeep Grand Cherokee CRD die Version (Overland, Limited etc)? Am Auto selber sind keine...
  • ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung

    ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung: Liebe Wrangler Fans, ich hätte damals ein Problem: ich habe einen Wrangler YJ aus 93 (Hammerteil), dieser ist mit dem Schrägbügel ausgestattet...
  • Wrangler TJ Rubicon Felgen Ausführungen

    Wrangler TJ Rubicon Felgen Ausführungen: oder den Lochkreis mitteilen lassen, oder ein Bild von seinem Auto mit den Felgen drauf......btw von den TJ Rubicon Felgen kenne ich 4...
  • HomeLink programmieren an JL Kanada-Ausführung

    HomeLink programmieren an JL Kanada-Ausführung: Guten Tag zusammen   Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit einem Monat einen MY2019 JL Rubicon 2 Door in Kanadischer...
  • Sitzheizung, unterschiedliche Ausführung?

    Sitzheizung, unterschiedliche Ausführung?: Hallo zusammen, habe heute meine Sitzheizungen reparieren wollen. Frage 1. Gibt es einen Thermoschalter und wo liegt dieser? Frage 2. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Ausführung

      Welche Ausführung: Salut zusammen. Etwas peinliche Frage: wie erkenne ich beim Jeep Grand Cherokee CRD die Version (Overland, Limited etc)? Am Auto selber sind keine...
    • ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung

      ABE/Gutachten für Überrollbügel? Schräg Ausführung: Liebe Wrangler Fans, ich hätte damals ein Problem: ich habe einen Wrangler YJ aus 93 (Hammerteil), dieser ist mit dem Schrägbügel ausgestattet...
    • Wrangler TJ Rubicon Felgen Ausführungen

      Wrangler TJ Rubicon Felgen Ausführungen: oder den Lochkreis mitteilen lassen, oder ein Bild von seinem Auto mit den Felgen drauf......btw von den TJ Rubicon Felgen kenne ich 4...
    • HomeLink programmieren an JL Kanada-Ausführung

      HomeLink programmieren an JL Kanada-Ausführung: Guten Tag zusammen   Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit einem Monat einen MY2019 JL Rubicon 2 Door in Kanadischer...
    • Sitzheizung, unterschiedliche Ausführung?

      Sitzheizung, unterschiedliche Ausführung?: Hallo zusammen, habe heute meine Sitzheizungen reparieren wollen. Frage 1. Gibt es einen Thermoschalter und wo liegt dieser? Frage 2. Welche...
    Oben