Umbau Stoßdämpfer Empfehlung?

Diskutiere Umbau Stoßdämpfer Empfehlung? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde... Ich habe  vor meinem GC WH (2005-3.0CRD) neue Stoßdämpfer zu spendieren. Dabei schwanke ich zu Bielsten B6 und den ProComp. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo Gemeinde...
Ich habe  vor meinem GC WH (2005-3.0CRD) neue Stoßdämpfer zu spendieren.
Dabei schwanke ich zu Bielsten B6 und den ProComp. Da ich wenig offroad noch fahre und noch am Reinschnuppern bin wäre es super wenn ihr eure Erfahrungen oder Empfehlungen mir mal schildert. 
Eventuell einen Höherlegungskit ?? 2"?? bin mir noch unsicher da ich auch keines gefunden habe mit TÜV Gutachten.
 
Aber vorrangig sind die Stoßdämpfer.
 
Danke euch für eure Unterstützung.
 
PS kennt jemand im Raum Bonn eine gute und günstige Werkstatt die auch Ahnung von Jeep hat?
 
 
 

Det65

Guest
Bilstein B6!!
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hi danke schon mal für die Rückantworten. Tja ich habe die originale und das ist nicht besonders.
Und Go Kart Feigling erwarte ich nicht dafür hab ich ein anderes Auto.
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
Ich habe die Koni HeavyTrack und bin zufrieden mit 2" Höherlgung, werde demnächst die Koni FSD Stoßdämpfer probieren.
 
Bei der Höherlegung solltest Du darauf achten, dass diese karosserie- seitig montiert wird, da:
- Du keine Standard-Dämpfer mehr verwenden kannst (Kolbenstange zu kurz)
- die Gummies Geräusche machen können, welche sich auf die Karosserie übertragen.
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
AlTB schrieb:
Ich habe die Koni HeavyTrack und bin zufrieden mit 2" Höherlgung, werde demnächst die Koni FSD Stoßdämpfer probieren.
 
Bei der Höherlegung solltest Du darauf achten, dass diese karosserie- seitig montiert wird, da:
- Du keine Standard-Dämpfer mehr verwenden kannst (Kolbenstange zu kurz)
- die Gummies Geräusche machen können, welche sich auf die Karosserie übertragen.
Danke für den Hinweis.
Hast du auch erfahrung mit Höherlegungskit incl. TÜV Gutachten?
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Guck doch mal bei Taubenreuther in Kulmbach. Höherlegungssatz mit allem drum und dran, auch TÜV ca.1300,- € ( zumindest vor 2 Jahren) Hat bei mir ca. 8cm ausgemacht, da alles auf eine horizontale Linie gebracht worden ist.
 
Gruß _joker_
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
artmadi schrieb:
Danke für den Hinweis.
Hast du auch erfahrung mit Höherlegungskit incl. TÜV Gutachten?
 
Da war ein Gutachten dabei, erinnere mich noch das eine der Auflagen "Spur einstellen" war und man den Ausdruck bei der Eintragung vorlegen musste.
Das Gutachten selbst habe ich nicht auf Anhieb gefunden.
Allerdings für die Höherlegung (VA Gummidistanzstück im Federbein, Fa. ProComp) welche ich nicht empfehlen würde.
 
Die von Tailmaster z.B. werden mit Gutachten geliefert, dieses System würde ich verwenden wollen...
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
 
Da war ein Gutachten dabei, erinnere mich noch das eine der Auflagen "Spur einstellen" war und man den Ausdruck bei der Eintragung vorlegen musste.
Das Gutachten selbst habe ich nicht auf Anhieb gefunden.
Allerdings für die Höherlegung (VA Gummidistanzstück im Federbein, Fa. ProComp) welche ich nicht empfehlen würde.
 
Die von Tailmaster z.B. werden mit Gutachten geliefert, dieses System würde ich verwenden wollen...
 


danke mache mich mal auf die  Suche und die Planung.
Habe festgestellt, das eine Mutter an der Antriebswelle vorne verrostet ist.
Man jetzt plane ich zus. die Antriebswellen und dann direkt Querlenker..... mitzumachen.
Wenn schon mal dran dann richtig.....
 
Daher die Frage kennt ihr im Umfeld Bonn einen guten Jeep Schrauber?
 

Det65

Guest
Der Rost ist normal, dafür wechselt man keine Welle, in 5 Jahren sieht das noch genauso aus! Es sei denn du hast Langeweile und zu viel Geld


Gesendet vom Siemens C25
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
diddle65 schrieb:
Der Rost ist normal, dafür wechselt man keine Welle, in 5 Jahren sieht das noch genauso aus! Es sei denn du hast Langeweile und zu viel Geld


Gesendet vom Siemens C25
ok danke für den Hinweis. Lt. meiner Werkstatt die bisher alle meine Autos gewartet (aber keine Ahnung von Jeep) hat meinte sofort austauschen.....
Dann spare ich das Geld für die Bielstein B6...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
artmadi schrieb:
ok danke für den Hinweis. Lt. meiner Werkstatt die bisher alle meine Autos gewartet (aber keine Ahnung von Jeep) hat meinte sofort austauschen.....
Dann spare ich das Geld für die Bielstein B6...
 
Da hast ja eine feine Werkstatt. Kaum eine Mutter, gleich an welchem Fabrikat, sieht nach Jahren anders aus.
 
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Hi, mal eine kurze Frage.
Hier wird der Bilstein B6 empfohlen. Handelt es sich um den 4600er "Offroad" oder dem normalen B6?
Ich habe nämlich ein günstiges Angebot für den Komplettsatz erhalten...
...und kann man irgendwo das Produktionsdatum erkennen? Nicht das mir ein Ladenhüter angedreht wird...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Meines Wissens haben solche Zubehörteile im KFZ-Bereich eigentlich kein Ablaufdatum, oder?
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Nun ja, in einem anderen Thread wurde geschrieben, das der User nur die hinteren eingebaut hat (weil einfacher) und die vorderen bei bedarf später machen wollte. Er diese etwas länger "bei Seite" gelegt und in dieser Zeit soll sich eine Dichtung aufgelöst haben. Der Dämpfer war nicht mehr zu gebrauchen. Ich muss den Thread noch mal suchen.

http://www.jeepforum.de/index.php?/topic/85195-Eine-kleine-Geschichte-zu-Stoßdämpfern
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Habe die ProComb MX6 drin, kann ich empfehlen. Lassen sich in 6 Stufen einstellen. Bin vollauf zufrieden damit.
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo
 
so es ist angerichtet....
Bielstein B6 offroad sind bestellt und Termin bei der Jeep Werkstatt vereinbart :wave: leider erst im neune Jahr  :no: .
Bin gespannt wie das Fahrverhalten sein wird.  :wave:
 
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
So nun habe ich ihn wieder mit den Bielsteins. Super kein Vergleich zu den alten. Straff nicht zu hart Autobahn Landstraße und ein wenig durchs Feld genau richtig für mich.
Danke aus Bonn
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Könntest du mal Bezugsquelle und Preis auch für den Einbau nennen?
Ich möchte meinem im Laufe des Jahres auch neue Stoßdämpfer spendieren.
Da ich mit den B6 im ZJ bestens zufrieden bin, sollen die auch in den WH.
Insbesondere deine positive Rückmeldung haben mich darin bestärkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Stoßdämpfer Empfehlung?

Umbau Stoßdämpfer Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben