Überlegungen Stoßdämpfer......

Diskutiere Überlegungen Stoßdämpfer...... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da überlege ich ja schon länger, nun einige Überlegungen  und Sachen die ich rausgefunden habe......   Welche sind optimal für mich ? Die meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Da überlege ich ja schon länger, nun einige Überlegungen  und Sachen die ich rausgefunden habe......
 
Welche sind optimal für mich ?
Die meisten werden sagen, wenn Geld keine Rolle spielt dann Fox, King oder sowas.
Klar, dachte ich auch, aber  warum ? Brauch ich das ?  
7/8" Kolbenstange.......  kriege ich ne 14mm Kolbenstange von Bilstein kaputt ? Oder  gehen nicht andere Teile dann erst kaputt ?
Ausgleichsbehälter.... brauche ich die, oder will ich die nur, weil sie Cool aussehn ?  Brauchen tue ich die ja nur wenn sie lange Zeit stark beansprucht werden und dadurch sich erwärmen könnten.
Also eher Desert Racing als 4x4 Park.
Was mich am meisten  "irritiert" sind die Dämpferlängen.
Ein paar guter Satz Stoßdämpfer hat bei einem 2,5" Lift  nen Federweg von 9-11"
Wenn ich King Dämpfer nehme komme ich bei einer angegebenen Lifthöhe der Dämpfer von + 2" gerade mal auf 8" Federweg.
Ich beraube mich also 2" Federweg. 8" ist was der JK serienmäßig hat. 
Und einfach die Dämpfer verlängern und welche für 4-6" Lift fahren kann man auch nicht, dadas die selben Probleme bringt wie eine tatsächliche Lifthöhe von + 4" (Kardanwellen, Längslenker usw.)
Sind die also wirklich so toll ?
Ich kann ja keine Coilovers fahren um wieder auf 12-14" Federweg zu kommen.
Ich habe nun exemplarisch King genommen, aber mit Radflo, Fox sieht es nicht besser aus.
Oder funktioniert ein 2.5 King mit Bypass usw. so geil, das er auf die fehlenden 2" Federweg locker verzichten  kann und es  dennoch mehr als wettmacht ?
 
Was ist also der  sinnvollste Dämpfer für Lifthöhen von 2-3,5" ???
 
 
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi simplydynamic,
was für eien Einsatzzweck hast Du denn nun geplant? Lese was von geilen Bypass King Dämpfern obwohl du das nicht brauchst...
 
Was viel wichtiger ist als der reine Dämpfer, ist die richtige Abstimmung für Deinen Einsatzzweck. Was immer Du Dir z.B. aus Amiland importierst, um günstiger einzukaufen, Du bekommst immer einen falsch abgestimmten Dämpfer.
Wenn Du SwayAway, Fox oder King wählst (letztere 2,5" mit Reservoir hab ich verbaut), dann solltest Du zu jemanden gehen, der sich damit auskennt und für Deinen Einsatzzweck, Deine Gewichtsverteilung und Deine Federn, die passenden Zug- und Druckstufen einstellen. Dafür müssen die Dämpfer aber zerlegt werden, die verstellst am Rädchen immer nur die Druckstufe.
 
Wenn Du zu Marken wie Oram oder Reiger gehst, dann bekommst Du Dämpfer aus dem Rennsport, bei denen Du natürlich auch die Zugstufen selbst einstellen kannst. Die kosten dann allerdings richtig.
Also je nachdem was Du vorhast, könnte man Dir eine Empfehlung geben.
 
Meine persönliche Erfahrung mit Stahlstoßstangen, Winde und größeren Reifen (35") sind jedoch ganz klar, ein dicker Dämpfer der richtig eingestellt ist, hält die Kiste im Zaum und lässt den auch bei höheren Lift nicht Wanken.
Ich bin mit meinen King Dämpfern übrigens sehr zufrieden und habe vorher viele verschiedene Dämpfer ausprobiert. Die 2,5" adjustable Reservoir Shocks von King sind in Sachen Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis noch sehr in Ordnung, wenn Du was besseres haben willst, musst Du schnell mindestens das Doppelte investieren.
 
Viele Grüße
RubyONE
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Sache hat ja halt 2 Seiten. Ein richtig abgestimmter Dämpfer läuft halt immer besser. Weder hoppelt der Jeepd ann rum, noch schwankt er wie  nen Paddelboot auf dem Meer.
Allerdings kann ich dies ja auch mit "einfachen" Dämpfern erreichen.
Was ich natürlich in den "großen" Dämpfern machen kann, mehr Technik rein packen. Aber das erkaufe ich mir ja mit weniger Federweg.
Der Bypass in einigen Dämpfern, ersetzt die hydraulischen Bumpstops usw. Aber das wird eben teuer erkauft.
 
Die massiven Kolbenstangen bringen außer Haltbarkeit keine Vorteile. Und ehrlich gesagt bricht mir lieber ne Kolbenstange, als das ne Dämpferaufnahme abreißt.
Die wenigsten werden mal in den Genuß kommt das King of Hammers mit ihrem JK mit zu fahren. Meist wird er auf der Strasse bleiben und ab und an mal in nen Offroad Park gehen.
Vielleicht noch mal auf Fernreisen mit Schotterpisten gehen.
Aber das istd ann ja der Punkt. Was spricht dann für so extreme Dämpfer ?
Bin ich dann nämlich nicht mit irgendwas dazwischen besser aufgestellt.
Ist dann nicht ein  2.0 Fox, oder ein Bilstein 5160, bzw. 7100 besser geeignet für die Anwendung ?
Heißt ja nun nicht, dass der größte, teuerste, mnassivste Dämpfer in dem Fall der Beste für die Anwendung ist. 
 
 
Wenn du in USA direkt bei King  oder einem Händler wie Down South Motorsport, Northridge oder so bestellst, dann werden die Dämpfer auch kundenspezifisch gefertigt. Du mußt alle Daten hinsenden und es dauert so 5-6 Wochen bis sie gefertigt sind. Insofern würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.  Und Radlasten sind schnell  ermittelt....... Das ist Standard bei unseren Rennwagen...... 
Und es ist ja auch nicht so das man hier  100,- mehr zahlt für den Satz.
Drüben kriege ich die mit Porto und Zoll für 2200,- hier bin ich mit min. 4000,- dabei........
Ne, Sorry bei aller Liebe zu den hiesigen Händlern, das paßt eben nicht. Einziger Nachteil ist halt der fehlende Support.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bei 2,5 Zoll höherlegung brächtest du ein Dämpfer mit 6" Federweg, bei 3,5 Zoll sinds 8Zoll federweg. Dann hast du 40% einfederweg und 60% ausfederweg was für verschränkungen ideal ist. Für schnelle Etappen genau umgedreht.
Dämpfer mit resorvoir brauchst du nur bei hoher zulöadung wenn sie richtig viel arbeiten müssen um die Öltemperatur in den griff zu bekommen.
Der vorteil bei FOX und KING, alles austauschbar und kannst druck wie zugstuffe so einstellen wie du es gern hättest.
Und die FOX bei 8" zoll länge fangen glaub ich ab 209€ stück an.
 
Der Arbeitsweg der Dämpfer sollte aber schon genau ermittelt werden damit sie vernüftig arbeiten können, genauso wie die angeaben deiner achsen und reifen felge wichtig ist für die voreinstellung so wie dein einsatzgebiet.
Die Bilstein haben bei mir 5000 TKM schotterweg ausgehalten und ein paart offroadparks, danach völlig fritte.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Sogar noch mehr Federweg. Hab  wochenlang Tabellen gesammelt und  durchgelesen. Der JK hat serienmäßig 8" Federweg. Die Dämpfer die mit +2-3,5" angegeben sind haben meist so 9,x- 10,x" Federweg.
Fox gibt bei der Höhe aber auch nur 8" an. King  finde ich keine Tabellen. Da aber Sway, Radflo usw. auch nur bei 8" liegen und die nicht fahrzeugspezifischen Kings, bei den vergleichbaren Ein-Ausfederlängen, auch nur bei 8" liegen, schätze ich die King 2.5 OEM auch so ein.
 
Deshalb  kommen eben ein paar Fragen auf.
Bemerkt man die 2" mehr oder weniger ? Oder gleichen die guten Dämpfer das durch perfekte Abstimmung aus ?
Können sie im ´"normalen" Gebrauch ihre Vorteile ausspielen ?
 
Allerdings wüßte ich eben keine Alternative an günstigen Dämpfern die so gut laufen sollen.
Mit den Bilstein 5100 (5160 sind ja die gelichen nur mit Ausgleichsbehälter)  ging mein ZJ recht gut und er JK ist auch ok.
Ich weiß aber, dass da mehr geht.
 
Oder ist wirklich so ein 2.0 Fox die goldene Mitte ?
Evtl. die Terraflex getunten Fox, oder die Elka von denen ?
Aber dann muß ich nur unwesentlich mehr für King ausgeben.....
 
Ich meine ich werde nicht nächste Woche loslaufen und neue Dämpfer bestellen. Aber ich möchte wissen was ich kaufen will/soll/muß/werde um das in die Planung entsprechend  einzubauen.
 
 

4x4Garage

Guest
Es gibt z.B. von Sway-A-Way Stoßdämpfer die schon speziell für den JK abgestimmt und auf dessen Federweg ausgelegt sind
 
--> http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/54_317_459
 
Stoßdämpfer mit Reservoir sind für die von dir angegebene Nutzungsweise völlig überflüssig, das gilt auch für Bypass-Dämpfer. So lange du nicht stundenlang mit High-Speed über Schotterpisten bügelst sind die Sway-A-Way vollkommen ausreichend. Auch kann man sie auf die speziellen Anforderungen (Zug- / Druckstufe) nochmals anpassen wenn der persönliche Geschmack nicht ganz getroffen wurde.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich habe im Granny bei 4,5" Höherlegung die 2,0 Emulsions Fox mit 10" Arbeitsweg, da kann doch der JK nicht orginal 8" Arbeitsweg haben!!!
Noch mal zu der länge, sie dürfen auf keinen Fall zu kurz sein wenn du ihn Offroad bewegst, das macht er nicht lange mit wenn er auf endaschlag geht.
 
Ich habe schon viele Dämpfer gefahren und fande die Koni Heavy Track Raid und die FOX am besten, von der einstellung her, haltbarkeit und machten ihre arbeit wirklich gut.
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder man nimmt das was andere ausgetüftelt haben und auch verbauen und im Test für sehr gut befunden wurde.
Siehe 4x4 action, dieser schöne aufgebaute Jk von ORZ.
Die schreiben ja wahre Lobeshymnen über das Fahrwerk !!!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Front

BE5-E670-H0 2-3.5", 24-146708 - 14.95 / 24.63

Rear

BE5-E671-H0 2-3.5", 24-146715 - 15.39 / 26.38

 
 
Ich finde jetzt meine klugen Listen nicht auf die Schnelle......
Aber das sind z.B. die Bilstein Dämpfer die ich gerade  drin habe. Da siehste das  bei 2,5" Lift schon 9,3" bzw. 11" Federweg vorhanden ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Serie so was um 8" war.
Aber da ich die Werte von diversen Quellen habe, finde ich gerade genau die Liste mit den Stock Längen nicht.
 
Klar kannste längere Dämpfer nehmen, aber dann mußte wieder mit Fangbändern usw. arbeiten. In den großen Dämpfern ist ja einfach mehr Technik drin. Schätze deshalb können sie eben nicht ganz soviel Federweg realisieren.
 
Ist ja wie imemr so 90% Leistung kosten 10% Geld. Die restlichen 10% Leistung kosten 90% Geld.
Mir reichen die 90% Leistung. Aber ich schätze, das die ganzen "normalen" Stoßdämpfer, wie Bilstein, OME, Rough Country, Pro Comp und was es noch so alles gibt, aber bei max. 70-80% Leistung rumdümpeln.....
 
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Also das Thema was hier angefangen wurde finde ich nichtn uninteressant!
Auch ich bin mir nämlich am überlegen was für ein Fahrwerk mein JK bekommen soll.
Klar, ich möchte nicht über 2-3" Höhe hinaus (evtl. OME Federn), aber wichtiger ist für mich die "Richtige" Dämpferwahl für meine Bedürfnisse.

Ich meine ein gutes FAhrwerk ist in Meinen Augen das A und O für Sicherheit, Strassenlage, Spass...!

Es würe in meinen Augen sogar Sinn machen, das Thema "Fahrwerkskunde" einzeln zu Behandeln! Ein Tread wo die Fachkundigen hier im Forum (nicht nur speziell im JK Forum) als erstes mal etwas Aufklärung schaffen was das Fahrwerk, Geometrie und Änderungen betrifft. Einfach etwas Wissen vermitteln!!!!!

Auch Fahrwerksteile für den JK müssten dort behandelt werden (inkl. eigene Erfahrungen der JK-Piloten)!

Ein Fahrwerk und dessen Geometrie und was man eigentlich bewirkt (inkl. der negativen Nebeneffekte und wie man denen entgegenwirken kann) wenn man Zubehör Fahrwerksteile montiert oder einfach nur die Karrre höher macht!

So, das war mein Kommentar dazu!
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Sichere sind andere Dämpfer auch gut, aber Leute es kommt doch immer darauf an wofür brauch die und wie sind meine Empfindungen wie ein Dämpfer arbeitet und wie seine Qualität vom Material ist.
Jeder schwört auf einen anderen Hersteller, manche haben vorteile manche eben nachteile.
 
Wenn du nur ab und zu ins FF wilst und sonst nur On Road ist ein Bilstein mit sichereheit völlig ausreichend.
 
Aber was mir noch nicht in den Kopf gehen will ist das der JK 8" Federweg hat in Orginalen zustand oder selbst mit 2,5" Fahrwerk.
Mein Granny mit 10" Arbeitsweg schafft eine diagonale von ca. 112cm da müsste der JK orginal ja um die 80 cm haben.!!!!!! Laut lieste hat aber der Rubicon mit entkoppelbaren Stabi nur 28,8 cm diagonale achsverschränkung.
 
 


 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Flores666 schrieb:
Also das Thema was hier angefangen wurde finde ich nichtn uninteressant! Auch ich bin mir nämlich am überlegen was für ein Fahrwerk mein JK bekommen soll. Klar, ich möchte nicht über 2-3" Höhe hinaus (evtl. OME Federn), aber wichtiger ist für mich die "Richtige" Dämpferwahl für meine Bedürfnisse. Ich meine ein gutes FAhrwerk ist in Meinen Augen das A und O für Sicherheit, Strassenlage, Spass...! Es würe in meinen Augen sogar Sinn machen, das Thema "Fahrwerkskunde" einzeln zu Behandeln! Ein Tread wo die Fachkundigen hier im Forum (nicht nur speziell im JK Forum) als erstes mal etwas Aufklärung schaffen was das Fahrwerk, Geometrie und Änderungen betrifft. Einfach etwas Wissen vermitteln!!!!! Auch Fahrwerksteile für den JK müssten dort behandelt werden (inkl. eigene Erfahrungen der JK-Piloten)! Ein Fahrwerk und dessen Geometrie und was man eigentlich bewirkt (inkl. der negativen Nebeneffekte und wie man denen entgegenwirken kann) wenn man Zubehör Fahrwerksteile montiert oder einfach nur die Karrre höher macht! So, das war mein Kommentar dazu!
Also ich hab mal 2 Sachen hochgeladen die recht viel erklären. Zwar für Strasse und Motorsport, aber die Grundlagen sind ja gleich.
 
http://www.jeepforum.de/files/file/159-kw-fahrwerksseminar/
http://www.jeepforum.de/files/file/160-kw-fahrwerksseminar-teil2/
 
@Grizzly
Ist so, habe jetzt nicht auf die Schnelel die genauen Daten gefunden, aber  Jk soll hinten in Serie 8,5" Federweg haben.
Und die Daten für die 2" Lift Stoßdämpfer von Bilstein stehen ja dort.......
Was jetzt an Verschränkung dabei rauskommt oder Wert für diesen US Rampentest..... das darfste mich nicht fragen.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hmm, irgendwie funktionieren die Links nicht, oder ich bin zu Blö.. Dazu!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wirst Du denn zu der Seite weitergeleitet ? 
Ich werde hier zum Downloadbereich weitergeleitet.
Dann ist oben rechts so ein grüner Button zum Download. Sind 2 pdf Dateien
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Nin ich habe irgendwie keine Betechtigung dafür :-(
Da versteh ch da Forum manchmal nich!!!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Flores666 schrieb:
Nin ich habe irgendwie keine Betechtigung dafür :-(
Da versteh ch da Forum manchmal nich!!!
 
komisch..... ich dachte alle Berechtigungen sind nach 10 Posts da.......
 
Hier ist schon mal das kleine pdf. Kannst ja schon mal schauen was da so drin steht.....
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Super, danke Dir vielmals..

Super, danke Dir vielmals. Kommt denn noch in "grösseres" PDF? :)
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi simply,
als ich hatte bisher verstellbare Ranchos, Bilstein 5150, Fox 2" mit Reservoir adjustable und noch einen Dämpfer verbaut, an den ich mich gerade nicht mehr erinnere.
 
Aktuell die King 2,5" adustable remote Reservoir für 3-5" Lift und ich muss sagen, für mich reichen die Federwege total aus. Im Mammut Park habe ich mir bei zu schneller Fahrweise letztens beide Federteller verbogen und den Panhardstab gebrochen, ich denke jeder weiss jetzt ich war zu fix unterwegs... aber die JKS Acos Pro und die King Dämpfer haben inklusive des bitteren Einschlags top gehalten und alles überlebt (hatte die Dämpfer nur leider zu weich eingestellt).
 
Beim Verschränken komme ich gut mit allen möglichen deutlich auffälligeren Umbauten mit, das Rad federt schön weit aus und bevor ich am Ende des Dämpfers angekommen bin, greift das Achsenfangband ein.
Im Anhängerbetrieb mit unserer Wohndose hinten dran und für den Familienurlaub vollgepackt, gibt es kein Geschaukel und auch die 35er, die jeder Spurrinne auf der Bahn hinterher wollen, bringen das Gespann nicht aus der Ruhe.
 
Im Gelände dann schön weich gestellt und die Kiste flext wie nix.
 
Ich habe mir meine Dämpfer auch in Amiland bestellt, allerdings diese dann von Ralf Berlit bei Offroad Extrem passend einstellen lassen.
 
Ich kann nur sagen mit dem King bin ich deutlich zufridener als mit dem 2" Fox Dämpfer. Eigentlich sollen kleiner Dämpfer ja sensibler ansprechen, aber der Fox hat bei mir irgendiwe den Eindruck eines Renndämpfers hinterlassen. Der war selbst auf weich gestellt stuckerig und die Fuhre wollte wanken, also zu viel Druckstufe, zu wenig Zugstufe. Wenn man mal Feldwege bissl fixer gefahren ist, dann hat man gemerkt das der Dämpfer langsam auf Betriebstemperatur kommt, dann wurde der angenehmer. Normal auf der Straße war der Fox für mich aber total falsch abgestimmt, da hab ich mich ordentlich geärgert und die Dinger wieder rausgeschmissen.
 
Mit dem King und Berlits Abstimmung Top, ich denke ein Oram würde auch gut funktieren, die haben auch schon für den JK Aufnahmen lieferbar, die muss man dann auch nur noch reinschrauben.
 
Aber wie immer, es gibt kein richtig und kein falsch, nur viele subjektive Meinungen.
Seit dem ich die richtig abgestimmten King drin haben, greift das ESP auf jeden Fall in Kurvenfahrten erst ein, wenn tatsächlich die Haftung der Räder am Ende ist, diese Regeleingriffe weil der Wagen wankt, sind total elimeniert und das trotz 4,5" Lift und 35ern.
 
Beste Grüße
RubyONE
 

ubootjeeper

Member
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
37
Danke
4
Standort
wuppertal
ruby ,du kannst mit dem jeep nichts anfangen.das ist nichts für dich.haaaaaaaaaaaaaaa
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, die Einstellungen  sind ja wirklich recht begrenzt. Will ich das Wanken weg bekommen, dann brauche ich Low Speed Druckstufe. Zugstufe muß eigentlich  ganz raus. Gerade mal soviel das er sich nicht aufschaukelt.
Dann kommen noch die High Speed Sachen und  ein Durchschlagschutz.
 
RubyOne, Du hast den Durchschlagschutz über die Acos BumpStops realisiert ?
Der 2.5er King hat doch Bypass, das könnte ich doch auch so einstellen, dass es als quasi Bumpstop, Durschlagschutz  funktioniert, soweit ich weiß.
 
Ansonsten ist natürlich ist es sonst auch ein gewisses Maß an "wie will ich mein Fahrzeug haben ???"
Ich bekomme  halt keine super softe Abstimmung , ohne das ich Wankbewegungen habe. Auf der Strasse würde mich das nerven. Im Gelände  stört es nicht, da er dort eh  eher Rutscht als Wankt.
 
Das z.B. beim Fox solche Unterschiede zwischen Warm und Kalt zu merken sind........ Habe ich beim Rennauto im Winter gehabt, aber ansonsten....... ich staune....
 
Tja, leider kann man nicht alle Sachen Probefahren.
Ich kann sagen, das imho, die Bilstein 5100 (oder halt auch die mit Ausgleichsbehälter, sind ja dieselben/selbe Abstimmung)  besser sind als OME. OME sind auch sehr hart.
Die ganzen Sachen, wie Rancho, ProComp, Skyjacker  lasse ich mal außen vor. Das  sind keine "ernst zu nehmenden" Dämpfer in der Kategorie.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überlegungen Stoßdämpfer......

Überlegungen Stoßdämpfer...... - Ähnliche Themen

  • Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl

    Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl: Hallo zusammen, Wir haben uns heute einen Cherokee Tageszulassung angeschaut, gedacht als Familienkutsche. Das Auto wird hauptsächlich von...
  • Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

    Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen: Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
  • Granny Kauf Überlegungen

    Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
  • Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?

    Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?: Passend zur EU5 Diskussion :thefinger_red: geht mein GC aus dem Leasing und ein Nachfolger wird gesucht. Generell: der Summit war alles in allem...
  • warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

    warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?: daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
  • Ähnliche Themen

    • Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl

      Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl: Hallo zusammen, Wir haben uns heute einen Cherokee Tageszulassung angeschaut, gedacht als Familienkutsche. Das Auto wird hauptsächlich von...
    • Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

      Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen: Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
    • Granny Kauf Überlegungen

      Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
    • Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?

      Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?: Passend zur EU5 Diskussion :thefinger_red: geht mein GC aus dem Leasing und ein Nachfolger wird gesucht. Generell: der Summit war alles in allem...
    • warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

      warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?: daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
    Oben