Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl

Diskutiere Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Wir haben uns heute einen Cherokee Tageszulassung angeschaut, gedacht als Familienkutsche. Das Auto wird hauptsächlich von...

Silverneo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2020
Beiträge
9
Danke
3
Hallo zusammen,

Wir haben uns heute einen Cherokee Tageszulassung angeschaut, gedacht als Familienkutsche.

Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren was eher Kurzstecke bedeutet, ich selber habe einen Firmenwagen. 1-2 mal im Monat Autobahnfahrten bis etwa 200 km möglich... Aus dem Grund will ich eigentlich einen Benziner kaufen, somit stehen für uns eiegentlich drei Optionen zur Wahl:

1. Neuer 2.2 diesel (gibt es hier in der Nähe bei einem Händler als Tageszulassung) für etwa 34K - Limited (fehlt leider das Paket mit Memory usw. was ich gerne hätte)
2. Warten auf eine gute Gelegenheit für den neuen 2.0 Turbo benziner (bei einigen Händlern gibt es bereits TZ für etwa denselben Preis wie oben)
3. Erst einen 3.2 aus dem BJ ab 2017 kaufen (finanzieller Vorteil und fahre einen V6 bevor die aussterben, durch das BJ aber weniger Assistenzsysteme usw)

Welchen Weg würdet Ihr gehen?

Ich gehe davon aus , dass wir den Wagen 6-7 Jahre fahren würden aber wegen Diesel und Kurzstrecke habe ich ungutes Gefühl, hinzu kommt das ganze Diesel-Thematik.. Wobei ich davon ausgehe, dass die Benziner auch irgendwann mal dran kommen.

Vielen Dank im Voraus für Meinungen...

Grüssse aus OWL
Melih
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
3,2 Pentastar! Das wäre meine emotionale Entscheidung. Kein Turbo, kein Diesel. Begründen kann ich es nicht. Reine Gefühlsentscheidung. Ami ist Ami, bleibt Ami. Welche Assistenzsysteme brauchst Du, braucht Deine Frau denn wirklich. Hauptsache Allrad.

Meldet Euch z. B. in Horstwalde an, fahrt Probe und labert mit den Leuten. Dazu ne lokale Bratwurst und alles wird gut.

https://www.jeep-experience.de/meeting.php?eID=20201004_horstwalde
 
Limes

Limes

Member
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
An dem alten Spruch "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten" ist schon was dran. Aktuell ist zwar Downsizing angesagt (gab es übrigens schon mal), und die neuen Abgasvorschriften sind für große Motoren tatsächlich ein Problem, aber wenn Du einen Motor haben willst, der hohe Leistung bringen soll und dabei langlebig sein soll (also ohne Turbo u.s.w.), geht m. E. an Hubraum nichts vorbei. Also meine Entscheidung deckt sich in dieser Sache ganz klar mit der von "copklaus". Auußerdem sind Diesel ohnehin nicht mein Ding - Pardon an alle Selbstzünder-Driver.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei der Motorenauswahl käme für mich nur der 3.2 Pentastar in Frage!
 
Limes

Limes

Member
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
@Gurti mal ganz abgesehen davon, dass ich sowohl in der Familie, als auch in der Bekanntschaft vielfältige Erfahrungen hinsichtlich der Vergleichsmöglichkeiten von halbwegs gleichartigen Fahrzeugen jeweils mit "großen" und "kleinen Motoren habe und die Vergleiche hinsichtlich der Halbarkeit der Motoren durch die Bank zugunsten der "großen" Motoren ausgefallen sind, braucht niemand Oberlehrer, die glauben die Welt mit Ihren Weisheiten beglücken zu müssen. Hier war nur die Frage, welcher Motor von anderen bevorzugt werden würde. Und um die Sache noch rund zu malchen, ich fahre mit Autogas. Noch Fragen?
 
Limes

Limes

Member
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
@ Gurti sollte ich Dich missverstanden haben, bitte ich schon mal um Entschuldigung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Natürlich hast Du mich missverstanden. Ich habe nichts anderes gesagt wie Du, nur ergänzt durch die Anmerkung dass man auf die
Bevormundungssysteme, die der vom TE ins Auge gefasste 3,2er nicht hat, leichter verzichten kann als auf den größeren Hubraum.
Und das mit dem Oberlehrer und Weisheiten beglücken kannst Du dir verkneifen...:angryfire:
 
Limes

Limes

Member
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Tut mir leid, ich habe Deinen Beitrag offensichtlich völlig missverstanden. Es klang für mich beim ersten Lesen eher sarkastisch, nach dem Motto: na klar, was kann man schon mehr fordern als mehr Hubraum usw. usw. usw. Erst nach mehrmaligem nachlesen habe ich bemerkt, dass das auch ganz anders gemeint sein könnte. Ich habe mich ja darauhin auch gleich vorsorglich entschuldigt. Also noch mal P A R D O N. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen.
Gruß
Reinhard
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch wenn du Gurti nicht missverstanden hättest, hätte er Recht, ob du die Antwort erwartest oder nicht...

Wenn man in ein technisches Forum wie hier Fragen stellt, sollte man die Antworten auch vertragen...
Stell dir vor, auch hier gibt es echte Extremiker....aber alles zusammen ist halt eine Mischung...das Jeepforum eben...
 
Limes

Limes

Member
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Ähhh, hier liegt wohl eine kleines Missverständnis vor. Ih hatte keine Frage gestellt, sonder auf eine Frage geantwortet und hatte (leider tatsächlich missverstanden) den Eindruck, dass jemand Anderem meine Antwort nicht gefällt........
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
@Limes, ist doch alles gut, wir - einschließlich Gurti, teilen doch deine Meinung!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vergeben und vergessen - kostet Dich nur ein Bier beim nächsten Treffen ;)
 
Limes

Limes

Member
Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4 x 4Limited KL Bj. 03/2015 V6 3,2 L, LPG
Das freut mich, danke. Bier ist versprochen, jetzt muss ich nur noch meine Frau überezugen, zu einem Treffen zu fahren. Verdammt, wo sind die Emoties hin???
 

riccs

Neu hier
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
6
Danke
1
US Import V6, 3.6 mit Gasanlage kann ich absolut empfehlen. Ist vom Fahrspaß top und durch die Gasanlage sehr moderat in den Kosten. Es gibt noch weitere Vorzüge.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich glaube, der TE ist schon wieder über alle Berge.
Ja, und so werden wir wohl nie erfahren, ob er den Rat befolgt hat und den 3.2er genommen hat.:(
 
Thema:

Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl

Überlege Cherokee aber unsicher wegen Motorenauswahl - Ähnliche Themen

  • Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

    Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen: Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
  • Granny Kauf Überlegungen

    Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
  • Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?

    Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?: Passend zur EU5 Diskussion :thefinger_red: geht mein GC aus dem Leasing und ein Nachfolger wird gesucht. Generell: der Summit war alles in allem...
  • Überlegungen Stoßdämpfer......

    Überlegungen Stoßdämpfer......: Da überlege ich ja schon länger, nun einige Überlegungen  und Sachen die ich rausgefunden habe......   Welche sind optimal für mich ? Die meisten...
  • warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

    warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?: daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
  • Ähnliche Themen

    • Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

      Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen: Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
    • Granny Kauf Überlegungen

      Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
    • Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?

      Überlegungen zum Ersatz meines GC - Vorschläge?: Passend zur EU5 Diskussion :thefinger_red: geht mein GC aus dem Leasing und ein Nachfolger wird gesucht. Generell: der Summit war alles in allem...
    • Überlegungen Stoßdämpfer......

      Überlegungen Stoßdämpfer......: Da überlege ich ja schon länger, nun einige Überlegungen  und Sachen die ich rausgefunden habe......   Welche sind optimal für mich ? Die meisten...
    • warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

      warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?: daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
    Oben