warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

Diskutiere warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft. Daß er aber den schweren und...
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SK Kölsch

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daß ich mit dem Z keine Probleme mit einem 1,6t WoWa haben sollte, war mir klar. Dafür wurde er u.a. Auch gekauft.

Daß er aber den schweren und langen neuen Mondeo Kombi lächerlich macht.... Damit konnte ich nicht rechnen, oder?

1) der Mondeo schlingert gerne... Er zappelt, wenn man einen lkw überholt oder überholt wird. Für mich heißt es oft: Lenkrad festkrallen und durch. Manchmal auch beten... So wie jetzt bei dem Wetter.

Im Z merke ich gar nicht, daß ich jemanden überhole oder umgekehrt. Ich spreche hier auch nicht über minimale Unterschiede sondern um Welten, ach was, Galaxien.


2) man kennt doch das Nachwippen vom Pkw, wenn man auch noch so leichte Bodenwellen überfährt. Fühlt sich an wie leichte Turbolenzen im Flugzeug. Nichgs sicherheitsrelevantes, aber ein ganz anderes Fahrgefühl.

Der Z hat seine ersten Stoßdämpfer drin (90tkm) und ist nicht wirklich auf Komfort ausgelegt und sollte dem Mondeo haushoch unterlegen sein. Aber wieder ist das Gegenteil der Fall. Und ihr wisst: ich bin kein Jeepfanatiker, der sich seinen Z schönreden will. Ohne mir einer Falschaussage bewußt zu sein, behaupte ich, der Z fährt sich wie immer, nur dass der Motor ächzt.


Mann mann mann, ich bin schon schwer beeindruckt. Wenigstens ist der Z wesentlich lauter als der Ford. Sonst wäre es unheimlich.
 
mysticranger

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Is doch klar...
Der Z hat erstens hecklastigen Antrieb und zweitens nicht so eine frontlastige Gewichtsverteilung wie der Mondeo.

Außerdem kommt das sehr auf die Beladung und die daraus resultierende Stützlast an.
Habe letzte Woche nen VW T3 getrailert.
Den hatte so ein Mongo in Fahrtrichtung auf den Trailer gefahren. :rofl:
Also das ganze Gewicht hinten aufm Hänger...
Umladen war nicht da mit Schloß gesichert. ;)
Ich hatte Spaß... :yes:
 

Stefan ZG

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Ich war von meinem Granny auch immer begeistert. Zwei Pferde hintendran und die Karre fuhr wie auf Schienen. Als würde nix hinten dran hängen
 
SK Kölsch

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Gilt immer solange man genügend Deichsellast hat, ich hab das mit meinem durchprobiert mit verschiedenen Gewichten, so ab 100Kg macht er Spass zu fahren.
Bei nur 50Kg ist er zickig ohne Ende, kaum fahrbar.

Mein Fahrwerk ist natürlich in 1A Zustand wie gewohnt bei mir.

Grüessle

dann werde ich unfreiweillig keine Probleme bekommen. Beim Kauf unseres neuen Wohnwagen habe ich leider übersehen.... vor lauter Begeisterung, dass es kaum möglich ist, den Wohnwagen so zu beladen, dass man auf 75kg Stützlast kommt. Ohne Schwierigkeiten kommt man deutlich drüber. Beim Jeep haben wir nicht drauf geachtet (weiss gar nicht, was ich da an Stützlast habe. Mindestens 125kg denke ich), aber für den Mondeo mussten wir uns gewaltig was einfallen lassen.

Mein Fahrwerk ist nicht 1A Zustand.

Nur die 100er-Zulassung kann ich nicht wirklich nutzen, denn mit 1,6t hinten dran und ohne Overdrive rauscht man da mit 2700 U über die BAB. Das ist nicht angenehm. Dabei ist mir aufgefallen - wenn TomTom genau misst - dass der Tacho 16kmh vor geht. Die 2700 beziehen sich auf echte 100kmh. Für längere Urlaubsfahrten - wo die Zeit drängt - ist der Mondeo also zumindest in der Reisegeschwindigkeit haushoch überlegen. Dafür nimmt er sich statt unter 6l im Normalbetrieb (BAB, Stadt). 12-15l. Also mindestens eine Verdopplung. Oder in km: mit einer Tankfüllung komme ich locker über 1000km. Mit Wohnwagen mit Glück 510.


Kann mir jemand ERfahrungswerte mit dem Z nennen? Ohne Anhänger und mit Standheizung habe ich ihn auch schon mit 13,1 und 13,5l bei 95% BAB gefahren. Wie könnte sich das mit 1,6t verhalten? 22? Das ist immer so ne Grösse mit der ich kalkuliere, weil der BC mir das mal auf 80km Teststrecke als Durchschnitt vorrechnete.
 
JGCH

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Also ich mit dem 93er ZJ habe glatte 100 kg Stützlast
 

Hede

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Hallo,

mein ZJ wird überwiegend als Zugfahrzeug eingesetzt. Klasse, bin sehr zufrieden (Zwei Pferde, sind so 2 t. Anhängelast). Ich kann damit die 100er-Zulassung aber problemlos nutzen. Solange es nicht zu uneben wird, bleibt er im OD und zieht souverän die Hottes zum Turnier.

Gruß

Hede
 
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Mit 100??? werden die ned "bekloppt" da hinten drin?
 

Hede

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Hallo JGCH,

nein, die stehen ganz ruhig. Meine Pferde fahren regelmäßig. Zum Training 5 km über Landstraße zur Reithalle; hier bleibt es bei 60-70 km wegen der Kurven.

Zu den Turnieren oder auf Kurse geht es oft über die Autobahn. Geradeaus oder mit großen Radien stören meine Pferde hohes Tempo nicht. Sie sind fahren gewohnt und haben Routine.

Wichtig ist nicht übermäßig langsam zu fahren, sondern gleichmäßig und bei Kurven erst sanft einzulenken. Dann hat das Pferd die Chance, auf die Kurvenkräfte zu reagieren und das eigene Gewicht passend zu verlegen.


Gruß

Hede
 
JGCH

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Ah, okay! Danke für Aufklärung.
 
SK Kölsch

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Hm, meine Pferde habe ich vorne drin, aber das ist ein anderes Thema.

Du fährst im Overdrive? Ist das gut? Die Werkstatt, die Mysticranger mir mal bei sich empfohlen hat, hat mir das quasi verboten. Seitdem mache ich das nicht mehr.


Und was schluckt er bei der Fahrweise mit den hinteren Pferden? Ich brauche mal ne Kalkulationsgrundlage.

Neulich habe ich übrigens festgestellt, dass ein Hinterrad irgendwie nach Bremse gestunken hat nach 30km Anhängerfahrt. Was kann das sein? Beläge und Scheiben sind 700km alt. Roch wohl nur auf einer Seite.
 
Ozymandias

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Nur die 100er-Zulassung kann ich nicht wirklich nutzen, denn mit 1,6t hinten dran und ohne Overdrive rauscht man da mit 2700 U über die BAB. Das ist nicht angenehm.
Warum schaltest du den Overdrive ab? Das ist nicht sinnvoll für die Autobahn.

Den Overdrive bitte erst dann ausschalten wenn sich das Fahrzeug nicht entscheiden kann ob nun 3 od. 4 der richtige Gang ist, ansonsten bleibt der drin.

Sonst säuft dich der zu Tode.

Verbrauch mit Trailer und hier in der Schweiz (also viel Berg) etwa bei 20 - 22 Liter im 5.9er.

Grüessle Ozy

PS: Den richtigen ATG-Ölkühler hast du ja drin mittlerweile oder???



Hm, meine Pferde habe ich vorne drin, aber das ist ein anderes Thema.

Du fährst im Overdrive? Ist das gut? Die Werkstatt, die Mysticranger mir mal bei sich empfohlen hat, hat mir das quasi verboten. Seitdem mache ich das nicht mehr.
Ah ok, darum.... ;)
 
SK Kölsch

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Hallo Ozy,

ja genau, das Problem habe ich sogar noch selbst bemerkt auf der BAB. Im OD schaltete er zwischen 80/90km immer hin und her. Das war nervig. Allerdings merke ich auch ohne OD in gleicher kmh-Region manchmal Sprünge von 2-300 U. Man hört oder spürt es kaum, aber man kann es deutlich an der Anzeige ablesen. Wenn ich aber das Niveau höher halte, ist er - glaube ich - ruhiger.

Wenn ich die 100er nutzen will, sollte ich also wirklich im OD fahren? Na dann will ich das mal probieren.
 
mysticranger

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Prinzipiell und ohne zu wissen ob die Automatik nen echten Kühler hat ist wohl besser mit um die zwei Tonnen den O/D azuschalten. Vor allem wenn man denn 80 fährt, denn da liegt im O/D mit 1500 Touren keine Kraft an (auch nicht beim V8)...

Wenn man 100 fährt und nur 1.6 Tonnen am Haken hat sieht das Ganze ja anders aus.
Serienbereifung vorausgesetzt ist man dann im O/D bei ca 2200 Touren.
Auf einer Autobahn ohne lange Steigungen ist das auch im 4.0 kein Thema.
Wenns lange bergauf geht kann man den O/D ja immer noch abschalten... ;)

Allerdings merke ich auch ohne OD in gleicher kmh-Region manchmal Sprünge von 2-300 U. Man hört oder spürt es kaum, aber man kann es deutlich an der Anzeige ablesen.
Das ist die Wandlerbrücke... :rofl:
 
JGCH

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Machen hohe Gewichte vom Anhänger dem O/D nichts aus? Bei Fahrt mit schwererem Hänger bergauf hab ich den O/D grundsätzlich aus.
 
SK Kölsch

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Danke für den Tipp mit der Wandlerbrücke ;)
Also nix worüber ich mir den Kopf zerbrechen müsste. :rofl:


Tja, das mit dem Kühler wüsste ich auch gerne. Aber weder DC noch eine freie Werkstatt konnten mir das sagen. Ich glaube aber David hat gesagt, dass ich den drin hätte, weil er vorne im Kühlergrill ein paar Kühlrippen oder sowas gesehen hat.... kann das sein? Links wenn man vor dem Z steht und draufschaut?


Wollte mir einen nachrüsten lassen. Die freie Werkstatt hat dann bei DC angerufen und die haben gesagt, die hätten das standardmässig drin.
Von BigPit wusste ich jedoch, dass er noch ein Extra-Teil drin hat.

WEnn hier noch ein Tipp rumkäme, womit ich das auch noch klären könnte.... dett wär ja suuuuuuper.
 

Stefan ZG

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Der ZG hat doch den ATG Kühler im Wasserkühler integriert. Es gibt aber Leute die haben einen Extra Kühler eingebaut.
 
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Das müsste dann der Serien Ölkühler sein...
 

Stefan ZG

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Richtig, da aber mehrfach Probleme aufgetaucht sind, das Wasser im ATG gelandet ist und der Kühler eigentlich zu klein ist, wurden größere und externe Kühler verbaut. Gerade beim Hänger ziehen soll sich das vorteilhaft fürs ATG auswirken
 
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warum ist mein Z so ein abartig überlegenes Zugfahrzeug?

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