überholung des atg 44re

Diskutiere überholung des atg 44re im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; danke blini, also werde ich den kit bestellen. zusätzlich noch 4 anlaufscheiben der vorderen planeten. (teile nr. 238) für die 6 distanzringe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
danke blini, also werde ich den kit bestellen. zusätzlich noch 4 anlaufscheiben der vorderen planeten. (teile nr. 238)
für die 6 distanzringe der kuppkungsscheiben brauche ich erst das mass meiner die im atg sind. teile nr. 140, 141, 142, 146, und 149.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die anlaufringe stimmen.
aber alle distanzscheiben wirst denk ich nicht benötigen, vielleicht nur den nr. 146 im korb nr 554 wo es dir die beläge verrieben hat.
wenns den nicht angerieben hat oder er vielleicht blau gelaufen ist mußt die nicht tauschen.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
ok dann bestelle ich mal den kit und die anlaufringe. den rest muss ich halt heute abend mal genauer ansehen. fall die doch hinüber sind muss halt nachbestellt werden. haben die von yankeemotors die gleiche teilenummern ?
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
dann werde ich die bestellung gleich rauslassen. zahlung haben sie nachnahme angeboten 8-10 euro je nach gewicht.
kann man sich nicht beschweren und nachnahme ist ja als erstbesteller auch nicht mehr so ohne weiteres überall möglich.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
meine teile sind unterwegs , das ging ja flott :smileJap: dann kann ich am wochenende gleich loslegen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
geht doch :wave: falls dann fragen beim :smileJap: und zugleich beim aufbau auftauch, einfach fragen ! besser sofort hier gleich melden falls was unklar ist, statt dann eventuell nen kleinen fehler einzubauen der sich nicht loht !
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
danke, da werde ich bestimmt darauf zurückgreifen sind ja einige teile. habe bei der ups sendungsverfolgung gesehen 5,2 kg hat das packet.
wie sieht des mit spezialwerkzeug aus ? eine messuhr habe ich. presse mit der wagenheber-kanntholz methode.
da sind dann noch führungsbolzen, lehre, druckmessgeräte, federspanner und zentrierdorn. brauch ich die alle oder gibt es eine paar tricks. bolzen und dorn könnte ich ja drehen wenn die gewinde nicht alles zoll wäre.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vergiss die ganzen werkzeugspielerein, die brauchst du nicht !

was du brauchst ist ein hydraulikstempel in form von einem wagenheber zb. den wagenheber auf die werkbank gestellt, holzunterlage drauf um dann den kupplungskorb und den overdrive von der federspannung zu entlasten. ein stück polokalrohr oder stahlrohr zurechtgeschnitten um dieses als pressstempel und zum öffnen der sicherungsringe zu verwenden.

alles hier zb. ersichtlich http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=21044&hl= was man so braucht und wies auch ohne drehmomentschlüssel bis 10nm um 300 eier funktioniert die bremsbänder einzustellen.
wird sich jetzt wieder jeder hier abkeksen weil der blini auf so unkonventionelle art und weis sich zu helfen weiß :smileJap: aber immerhin hab ich jetzt schon 10 chrysler automaten und 1 toyo getriebe auf diese weis wieder fein hinbekommen. und die chhrysler fahren schon ein ganzes jahr wieder.

drehen brauchst bittschön auch nix, den zentrierdorn für den overdrive den man benötigt beim zusammenbau des od bulks nimmt man einfach die zwischenwelle dazu !! is nix anderes !!
die pumpe hast ja auch schon raus, also !!
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
@ blini :smileJap: wenn ich noch mehr so schöne berichte sehe von dir dann mache ich das auch bald alleine ...danke . :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dann ran an die buletten !! :smileJap:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn ich da mal Bedarf habe, dann kommt blini direkt zu mir nach Hause und macht mir das
ich stell mich daneben und red ein wenig schlau, das bring ich gut :jump:
is garnicht mal so weit hergeholt, anfang dieser wocher war ich das erste mal nach der arbeit im 40km entfernten weinbauort unterwegs um transmission support in einer ami werkstatt zu leisten :friday: zwischendurch n :wave: und danach noch wein mit brettljausn :smileJap: was will man mehr
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
dass blini so reisewillig ist hätte ich wiessen sollen :smileJap: bei uns gibt es auch gutes :wave:

meine teile sind gestern angekommen. da ist ja einiges an dichtungen drin, ölfilter und wannendichtung sind auch dabei. gekostet hat der satz mit 4 anlaufscheiben 215 euro ink. nachnahmeversand.
dann starte ich heute mal mit dem overdrive. ein 100mm rohr habe ist da, muss nur noch die fenster einflexen. mit den 400kg presskraft der direktkupplung gehts dann unter den betonsturz garagentür sonst lupft es mir noch das gebälk der garage.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
bilder nicht vergessen. wir wollen deinen erfolg beobachten.

gruß thomas
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
hier mal ein bild vom pressen des kupplungskorb des overdrive um die direktkupplung herauszubekommen.
war natürlich noch mit einer plastiktüte abgedeckt um den staub, schmutz fernzuhalten. für das bild habe ich es halt abgedeckt.
unten zu sehen wagenheber holz als unterlage, dann packetklebebandrolle durch die die welle des od läuft. oben hat ein 100mm abwasserrohr gereicht, in dem sich beim zusammenbau die zwischenwelle als zentrierdorn befindet.



im inneren wo es rot markiert ist, etwas blau angelaufen. woher ?



und hier hat das od noch eine neue dichtung bekommen, dass es nicht zwischen od und vtg leckt.



die belagslamellen der direktkupplung waren noch gut 1.6mm neue 1.65mm
an den anderen belagslamellen des overdrive war eine abnutzung des belages messbar. die alten zwischen 1.6mm - 2.1mm die neuen 2.2mm.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
ist die hintere kupplung anfälliger da die belagslamellen nur 1,7 mm stärke haben, im gegesatz zur vorderen kupplung mit 2,2 mm ? zudem hat die vorder noche eine belagslamelle mehr im korb. bei meinen atg war in der vorderen kupplung die druckscheibe untern also als erstes im korb. hat das den getriebeschaden an der hinteren kupplung ausgelöst ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist die hintere kupplung anfälliger da die belagslamellen nur 1,7 mm stärke haben, im gegesatz zur vorderen kupplung mit 2,2 mm ? zudem hat die vorder noche eine belagslamelle mehr im korb. bei meinen atg war in der vorderen kupplung die druckscheibe untern also als erstes im korb. hat das den getriebeschaden an der hinteren kupplung ausgelöst ?
alter fux, die presskonstruktionen werden von tag zu tag imposanter :D :devil: aber es funzt !!

so, zu den belägen der vorderen und hinteren kupplung ! hier bitte vorsicht

da werden die meisten fehler gemacht, auch von profis und das ist dann der sofortige tot fürs getriebe.

an den od und direkt belägen gibts ja sichtbare unterschiede, die kann man ja nicht verwechseln, aber
die beläge der beiden vorderen kupplungen sind ja schon vom durchmesser her gleich und die mitnehmernasen auch.
aber !! die beläge für die vordere als auch für die hintere sind verschieden stark. zudem gilt es auch die richtige anzahl einzubauen !!
die vordere kupplung bekommt 5 belaglamellen und die hintere 4. die stahlscheiben dazwischen sind alle gleich in der stärke.
und bei der vorderen kupplung ist wichtig darauf zu achten dass als erstes eine stahllamelle eingestzt wird und nicht irrtümlicherweise eine belaglamelle. schon oft erlebt und der automat stirbt darauf. also zuerst eine stahllamelle direkt auf den hydraulikkolben setzen.

so und wenn man jetzt zb. die stärkeren aber gleichaussehenden belaglamellen für die falsche kupplung nimmt, bekommt man dann zum abschluß keinen mm spielraum zusammen !! den beide kupplungen aber benötigen wenn man den den letzten dicken distanzring mit sicherungsring einsetzt. wenn alle beläge eingebaut sind muß mind. 1mm axial bewegungsfreiheit bei beiden kupplungen sein sonst brennen die beim ersten fahrversuch wieder ab.

und nicht vergessen eine dose vaseline :motz: zu besorgen um damit die ganzen führungen gleitend zu machen wenn man die neuen hydraulikdichtungen nineinbekommen will und sie nicht kippen können.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zm obigen :devil: noch
gleich vorweg, in der vorderen kupplung können keine 2 druckscheiben arbeiten !! da gibts nur eine und die kommt als letztes zum abschluss rein und dann der sicherungsring !!
wenns so wie bei dir ist ist der totalschaden vorbestimmt.
in die hintere kommen serwohl 2 druckplatten zum arbeiten, eine ganz am anfang wobei darauf geachtet werden muß dass es die mit der gewölbten oberseite ist die nach hinten zur anpressfeder zeigt. und zum schluß wieder eine flache normale druckscheibe.
80 % der automaten gehen eigentlich flöten weil diese dinger falsch eigebaut werden. und es sind ja schon etlich revidierte automaten im umlauf :D
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
die dichtungen habe ich schon mit vaseline eingebaut ging problemlos bis auf die des kolben der hintern kupplung da hatte ich zu kämpfen.

anlaufscheiben konnte ich nur zwei von den neuen verwenden, da ich 4 stück mit selben durchmesser bekommen habe.
eine abnützung war aber kaum zu sehen.


die obere schicht ist nur an ein paar stellen wenig abgetraugen kaum messbar.

hier mein kupplungskorb ,da kann man den schaden schon erkennen. aber ich habe ja noch tauschteile :devil: die noch in ordnung sind.



auf dem bild sind noch zwei teile zu sehen. einmal ein bolzen der aussieht wie der vom hinteren bremsbandhebel. des zweite teil ist ein sicherungsring
mit 100mm durchmesser. du weist bestimmt wo die teile hingehören, dann brauch ich nicht alles zu prüfen. ist halt manchmal dumm wenn alles doppel vorhanden ist.

und noch ein bild vom ausbau der feder um an den kolben zu kommen. wurde mit dem schraustock gepresst.



im kit sind ja noch eine menge teile drin ohringe dichtunen usw. sin bestimmt auch noch fürs atg. grosse lamellen vo od waren auch zwei zuviel mit drinn.

mit den verschiedenen belagslamellen bin ich auch erst drauf gekommen als ich das spiel der vorderen kupplung gemessen habe und festgestellt, dass 2mm zu viel an spiel vorhanden ist und ich die dünneren scheiben drinn hatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

überholung des atg 44re

überholung des atg 44re - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • XJ FL - VA Überholen

    XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • XJ FL - VA Überholen

      XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    Oben