überholung des atg 44re

Diskutiere überholung des atg 44re im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; da mein atg den geist aufgegeben hat und nur noch im ersten gang wollte, habe ich nun den automaten herausgenommen. das od habe ich abgeschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
da mein atg den geist aufgegeben hat und nur noch im ersten gang wollte, habe ich nun den automaten herausgenommen.
das od habe ich abgeschraubt und die ölpumpe gezogen.
das vordere bremsband habe ich mit dem hebel ausgebaut. jetzt sollte eigentlich die vordere und hintere kupplung gemeinsam herausgenommen werden. ich bekomme aber die hintere kupplung vom planetensatz nicht ab. also habe ich die hintere und vordere kupplung mit dem planetensatz aus dem gehäuse entnommen. die hintere kupplung will aber nicht vom planetensatz ab. hat es da schon etwas gehimmelt ?



hier mal ein bild von den vorderen bremsbändern rechts von meinem ersten atg links das vom zweiten atg. ist das rechte schon mal getauscht worden ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du hältst die bremsbänder falsch rum ! die seite des linken bandes is die aufnahme der bremsbandjustierschraube, die seite des rechten bandes ist die seite wo der hebelarm des servos aufwirkt.

zum ausbau der vorderen kupplung, also den kupplungskorb den du sehen kannst um den das bremsband gelegt war. diesen nimmst und ziehst in richtung vorn raus heraus. dann bleibt die hintere kupplung samt eingangswelle übrig die du an der welle herausziehen kannst. danach wirst du die planetenglocke sehen können die natürlich mit sägering an der mittelwelle noch festgemacht ist.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
nein das eine bremsband ist auf der anderen seite gleich da habe ich auch gedacht. stell gleich noch mal ein bild ein

hier mal die ansicht beider seiten
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich bekomme aber die hintere kupplung vom planetensatz nicht ab. also habe ich die hintere und vordere kupplung mit dem planetensatz aus dem gehäuse entnommen. die hintere kupplung will aber nicht vom planetensatz ab.
ah jetzt check ich erst !
wenn du vordere und hintere kupplung eh rausbekommen hast wird sich unter diesen teilen noch kein planetengetriebe befinden !!
das erste planetengetriebe ist erst vor der mitnehmerglocke montiert die ja zusammen mit der kupplungsnabe und darunter befindlichen planeten auf der zwischenwelle montiert ist.
die gehen allesamt nur runter wenn du den sicherungsring abmachst.
das sieht dann so aus ! mitnehmerglocke und planeten sind hier noch auf der zwischenwelle gesichert


naja und bremsbänder könne verschiedene aufnahmen haben, zumal schon was herumgebaut worden ist, ein 44re wirds wohl sein und da is alles baujahrmäßig anders.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
und hier das müsste doch auseinander gehen


find da keine sicherungsringe
:smileJap:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hier drin könnte die antwort drauf versteckt sein.
ich nehm mal ganz vorsichtig an dass sich die kupplungslamellen mit der nabe verrieben, incl. anpressring, dann kannst nur mehr mit gewalt versuchen.

sicherungsring wirst nur genau unterhalb finden, der is aber noch vom kupplungskorb verdeckt.
das ding müßt ganz locker aus der glocke zu bewegen sein, aber wenn die beiden teile gefressen haben sind sie zu einem teil verbacken.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
also gut, so wie ich verstanden habe müssten sich die beinden teile einfach auseinanderziehen lassen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also gut, so wie ich verstanden habe müssten sich die beinden teile einfach auseinanderziehen lassen.
richtig !

eigentlich kannst nur versuchen an den enden der beiden wellen zu ziehen um die dinger in zwei teile zu bringen.
danach kanns aber sein dass du ein paar ersatzteile mehr brauchst, oder die vom anderen automaten nimmst. wenn du die überhaubt in zwei teile bekommst wenn sich die verkeilt und zusammengebacken haben.
vielleicht läßt sich ja der kupplungskorb fürs erste ein wenig von der nabe lockern ! die nabe sieht man eh auf meinem foto oben wie sie unterhalb aussieht. das gerillte ding,die nehmen die kupplungslamellen mit.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd


das ging nur mit gewalt. zum glück habe ich ja vom anderen getriebe noch den korb.
kein belag mehr drauf, verschweißt und gebrochene kupplungslamellen. woher kommt so was fahre den gc eigentlich immer sanft :smileJap:
woher kann man den die teile beziehen lamellen, scheiben und dichtung für die ölpumpe ? bei joachim ?
kanns kaum klauben, das der kurz davor noch mal so eine gute strecke hinter sich gebracht hat und beim ersten aussetzer sich wieder erholt hat :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nene der automat von der scheune wird immer schon nen weg gehabt haben.
eventuell wurde er schon mal revidiert, nur leider falsch und es wurde wie so oft ein falscher distanzring eingesetzt der dann kein axialspiel auf die anpressplatte zugelassen hat
schaut ja böse aus ! wie ich gesagt hab
und irgendwann geht überhaupt nix mehr. mach dir keinen kopf drüber wies dazu gekommen ist.
fakt ist dass die mühl im arsch ist.

ein rep-deluxe-kit bekommst im hrn. müller seiner http://www.yankeemotors.com/preise08.html
station !! der joachim hat leider nix getriebliches :smileJap:

den herrn müller schreibst per mail an, am besten nimmst erstmal das kit um 250 eier, da sind alle
reibbeläge drin und was du so brauchst. wenn diverse hard parts im eimer sein sollten gibts die dort natürlich auch für das a500 44re.

wies aussieht bist du ja eh in der lage den automat zu revidieren. also würd ich ne revision riskieren bevor noch so ein abgefahrener krempel auf der werkbank liegt
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ihr macht mich schwach :smileJap: .... ich hab angst meins auszubauen ... bin immer noch auf suche der das für mich macht ,weil vor der garage unter freien himmel hab ich da keinen rechten bock zu :wave: weil es jetzt nur noch regnet und kalt ist .


kann ich mal ein bild sehn vom OD ...wie da der segerring verbaut ist ? weil doch anscheined da ein stück fehlt bei mir . ,danke :jump:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sehr geil was ihr da macht.... :smileJap:

Und vor allem schnell und ohne Blabla...
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
@blini danke den herrn müller werde anschreiben und den satz bestellen.
nochmals ein automaten einbauen mit über 100000 km ist ein risiko.

@Timber Crawler werde morgen ein bild eistellen. mir gehts genauso ,halb in der garage drin und unter der karre dann die gewichte stämmen.
im sommer wärs halb so wild. ob da noch ein freiwilligen findest der dir die arbeit abnimmt bezweifel ich mal :smileJap:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
@Timber Crawler werde morgen ein bild eistellen. mir gehts genauso ,halb in der garage drin und unter der karre dann die gewichte stämmen.
im sommer wärs halb so wild. ob da noch ein freiwilligen findest der dir die arbeit abnimmt bezweifel ich mal :smileJap:
danke für die bilder :wave:

eine hebühne mit getriebe heber ware schon cool ... wen es um's eck wäre ... müß ja auch irgend wie hin und zurück kommen imer
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann ich dir heut auch noch zeigen peter ! :smileJap:
der overdrive bestehend aus od kupplung, freilauf, planet und direktkupplung

hier ein gebrochener sicherungsring von der od kupplung von dem du wahrscheinlich das stück in der ölwanne gefunden hast. die brechen schon mal gern wie hier in einem 46re denn der anpressdruck von der direktkupplung kommt schon mal an die 400kg und der drückt flankenmäßig immer auf den ring
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:smileJap: danke .

na dann müß ich das bald ausbasteln :wave: ...wenn ich zeit finde :friday:

müß noch mal den typen fragen der es reperieren soll ob er es auch ausbaut ... bei sich auf de bühne :jump: vielciht hatt er ja mal mehr platz für meinen jeep .
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
herr müller hat schnell auf meine mail geantwortet. "den Ueberholsatz kann ich zum Preis von € 149,- netto anbieten"

sind in dem satz die verschiedenen distanzringe für den ausgleich enthalten ? die bremsbänder können ja bei dem preis nicht dabei sein. muss mal messen wie die tolleranz bei dem vorderen band ist. vom ersten automat sieht das bremsband noch gut aus. aber da ist halt die andere aufnahme.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was auch immer der mensch dir angeboten hat, das weiß nur er, also frag ihn.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
herr müller hat schnell auf meine mail geantwortet. "den Ueberholsatz kann ich zum Preis von € 149,- netto anbieten"
sind in dem satz die verschiedenen distanzringe für den ausgleich enthalten ? die bremsbänder können ja bei dem preis nicht dabei sein. muss mal messen wie die tolleranz bei dem vorderen band ist. vom ersten automat sieht das bremsband noch gut aus. aber da ist halt die andere aufnahme.
die anlaufscheiben der planeten sind nicht dabei, das sind jeweils diese messingringe vor und nach einem planet. 3 planeten hat das getriebe also sinds 6 stück. die würd ich mitwechsel und extra bestellen. sonst stimmt das ganze axialspiel im strang nicht.

mit den distanzringen wirst du wahrscheinlich die dicken kupplungsscheiben sprich anpressringe meinen, die sind nicht im kit enthalten !! müßten extra bestellt werden.
die lamellen und stahlscheiben haben standardgröße und die distanzringe müssen die gleiche stärke haben wie die die jetzt drinnen waren.

kichdownbremsband ist auch dabei!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blau markiert sind die teile die im kit sind
grün wären die distanzringe der kuppkungsscheiben
und rot sind die 4 anlaufscheiben der vorderen planeten die mit sicherheit abgefahren sind

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

überholung des atg 44re

überholung des atg 44re - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • XJ FL - VA Überholen

    XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • XJ FL - VA Überholen

      XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    Oben