überholung des atg 44re

Diskutiere überholung des atg 44re im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; habe den kolben noch ab muss doch erst zum schweisen mit dem gehäuse. mit den nasen habe ich gesehen, da sind verschiedene aussparungen für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
habe den kolben noch ab muss doch erst zum schweisen mit dem gehäuse. mit den nasen habe ich gesehen, da sind verschiedene aussparungen für den sitz.

sind auf dem bild die kugeln in richtiger lage ? wäre eine gute vorlage.
bei mir ist dort eine schöne pampe drin da sind die kugeln an den dichtungen festgekelebt. aber eigentlich ist es auch zu sehen wo die kügelchen reinkommen.


bild vom at forum, ich hoffe die kolegen haben nichts dagegen.

 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
stimmt so mit den verschlusskugeln ! im 4fun forum hat keiner was dagegen, kompettamente wurst !
:devil:
vorsicht mit einer ventilfeder und dessen kanalstopfn, wenn du den druckspeicher seitlich abschraubst fliegt der stopfn schon mal gern an die 20 meter ab diese kleine drecksau ! sucherei wird dann blöd :D
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
stimmt so mit den verschlusskugeln ! im 4fun forum hat keiner was dagegen, kompettamente wurst !
:D
vorsicht mit einer ventilfeder und dessen kanalstopfn, wenn du den druckspeicher seitlich abschraubst fliegt der stopfn schon mal gern an die 20 meter ab diese kleine drecksau ! sucherei wird dann blöd :motz:
mit dem stopfen hast recht, meine nerven sind am ende. bis ich den wieder drin hatte :devil: hab es am anfang nicht gebickt wie der wieder rein kommt. bis ich drauf kam dass der noch weiter gedückt werden kann. der hast sich verkantet. aber ich habe es geschafft der ventilkörper ist wieder zusammen, hoffe richtig.
was die kleine 4.8mm stahlkugel für eine funktion hat weis ich nicht, eingebaut habe ich sie nach angabe.
mein gehäuse ist auch geschweisst, also kanns morgen weitergehen.
vor längerer zeit telefonierte ich mal mit einem getriebeinstandsetzer der meinte freitags abend kommen samstag mittag konnte ich die karre wieder mitnehmen.
mit aus und einbau. wie will der das schaffen selbst mit bühne.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die stahlkugel ist auch ne verschlusskugel. die funktion ist einfach dass die die kugel durch den hydraulikdruck den kanal sperrt und umleitet.

ja der getriebefuzzi meinte damit wohl ne woche später :D oder einfach über nacht nen weiteren abgestochenen tauschautomaten reinbaun, in der hoffnung dass der kunde nix merkt, ihm schnell 3000 dafür abknöpft und sich mit nem one way ticket nach mechico absetzt :devil:
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
so habe den automaten mal soweit zusammen, bremsbänder sin noch nicht eingestellt.
vom axialspiel müsste es hinhauen. ein leichtes spiel ist zu spüren aber zum messen sollte man zu zweit sein. einer der das atg und uhr hält und einer um die welle nach vorne zu ziehen, ist ja einiges an gewicht.
hier mal das bild vom at forum


und mein automat zum vergleich



habe mich schon gewundert, dass der bolzen den vorderen bremsband sich so weit bewegen kann, da die bolzenschraube nicht weiter zum eindrehen geht. scheint aber normal zu sein.
die kupplungen und planeten müssten auch ihren richtigen lage haben

jetzt noch einen flachstahl mit 50 cm heruntersägen um die bremsbänder einzustellen, dann kommt der ventilkörper wieder an den automat.

wie steht es eigentlich mit dem automaten vom at forum ? ich hoffe mal er ist wieder im einsatz.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sieht gut aus !

vergiss die messerei mit der uhr bei diesem automaten aus den 70igern ! is nur augenauswischerei. wichtig ist das man weiß dass axialspiel vorhanden sein muß und wenn man an der eingangswelle zieht und drückt und das so ca. 2-3mm dann passt das.

dein automat wird wieder laufen und wirst freude dran haben.
das mit dem justierbolzen der bremsbänder, man darf nicht vergessen das 8nm drehmoment nicht grad viel ist und mit den back turns sellt man das bremsband so ein dass es grad mal keine
bremswirkung auf den strang ausübt. den eigentlichen anpressdruck dafür erledigt der hydraulikservo.

beim valve body einbau: parksperrstange beim segering abnehmen und nach hinten einlegen damit sie auch in die führung passt und einrasten kann. dann ventilkörper positionieren und stange wieder befestigen. schrauben des ventilkörpers nicht zu fest anknallen. danach schalthebel an der welle befestigen und parksperrstangen check machen. durchschalten und hinten am abtrieb dabei drehen. wenns klack macht und die welle läßt sich nicht mehr drehen weißt du dass das getriebe so auf p steht und der hebel auch damit du nachher beim einbau einen vergleich mit dem wählhebelschalter machen kannst.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
am freitag werde ich dann den automaten einbauen. bin dann auf das ergebnis gespannt. im at forum gibt es ja gute nachrichten, der autamat verrichtet wieder seine dienste. :D hoffe mein atg schließt sich dem an.
warum ich zweimal eine defekte hintere kupplung hatte, :devil: vordere kupplung direktkupplung waren immer noch in ordnung.
auch bremsbändern den oft die schuld am schlupf angelastet wird waren beides mal ohne grosse abnutzung.

reichen 14 l atf4 wenn der wander auch komplett leer war.?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
3 galonen = 12 liter mopar atf+4 reichen, da bekommst du auch den vtg noch damit befüllt.
1 galone kostet eh 35 krönchen exkl. :D sind schon mal 100 taler nur für die ölfüllung.

frag nicht warum 2x die hintere kupplung, der automat wird wieder so machen dass du ne freude damit hast und noch dazu etwas länger als die beiden davor :devil:
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
bin gerade dabei den vintilkörper zu montieren, dabei bin ich wieder auf die dichtung gestossen. habe damals ja zuerst den ventilkörper von unten abgeschraubt und danach erst das atg. die dichtung hatte ich auf einmal in der hand. kann mir nur vorstellen, dass sie ins regeldruckgehäuse kommt.



atf 4 habe ich heute besorgt, dc wollte 14 euro für den liter :devil: galonen hatten die nicht. bin dan weiter zum jeephandler und der hat mich überrascht 26 euro für eine galone :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne, vom reglerdruckgehäuse kann die nicht sein. kenn ich garnicht ! vom pic her schlecht zu sagen wie groß die ist, geh aber davon aus dass es ne kleine im durchmesser ist, so nen 1cm und seitlich gerillt und auch 5-7mm hoch.
also vermut ich mal von der welle des schalthebels. also besser gesagt weiter oben dort wo pfeil, da wo die drosselhebelwelle rauskommt. bevor der segering mit beilage draufgeklipt wird sitzt der dichtring drin. wird wahrscheinlich beim ausbaun raugejipt sein.

vom temperaturfühler am reglergehäuse kanns auch nicht sein und sonst gibts da keine die so aussieht
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
da wäre der innendurchmesser von 13 mm zu klein. aussen hat sie 28 mm. weis der teufel woher die kommt. hast vom reglergehäuse kann sie nict kommen da wäre sie mit 3mm zu stark.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die is nicht vom getriebe :devil:
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
dann bin ich ja beruhigt, habe auch alle zeichungen durchsucht und nichts gefunden. wie das schei... da nur reinkommt. :devil:
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
jepp läuft, atg schaltet supper. :devil: :D
am anfang dachte ich der schaltet nicht, aber das ist so butterweich dass man es kam bemerkt. und das beste ich denke ich habe 100 ps mehr unterm arsch.

so jetzt mal warmfahren und ölstand prüfen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
super :devil:

nicht vergessen die ersten 100 km normal zu fahren und nicht vollstoff. die reiblamellen sondern sonst schon zu anfang zuviel abrieb ab.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
bin echt begeistert von meinem automaten.
aber erst mal vielen dank an blini erstens für die tatreiche hilfe in allen lagen, zum zweiten mich dazu bewegt zu haben eine getriebeüberholung durchzuführen.
es ist auf jeden fall machbar. wenn man sich schon das antut ohne bühne den automaten ein und auszubauen lohnt sich die überholung alleine schon wegen den kosten. der kit hat mich 220 euro gekostet. filter, dichtung für wanne, vorderes bremsband alle lamellen, belagslamellen, lager, dichtringe usw. und das ergebnis ist super. keines der getriebe die bei mir eingebaut waren oder ich auch bei probegefahrten anderer gc getestet habe kommt annähernd so aus den hufen wie nach der überholung.
.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Fein gemacht, freut mich dass der wieder rennt, meld dich mal nach 1000Km wieder und nach 10'000 ob auch langfristig alles rund läuft.

Grüessle Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also ich persönlich bin ja immer noch der überzeugung dassn sebstgemachter automat ein besserer und ein länger funktionierender automat is alsn 3000 euro automat von pseudofachmann !! :biglaugh:

da weiß man was man hat und bist heut hat sich noch keiner übern selbstgebastelten beschwert B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
also ich persönlich bin ja immer noch der überzeugung dassn sebstgemachter automat ein besserer und ein länger funktionierender automat is alsn 3000 euro automat von pseudofachmann !! :biglaugh:

da weiß man was man hat und bist heut hat sich noch keiner übern selbstgebastelten beschwert B)
Und wenns dann doch ein echter Fachmann / Betrieb war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

überholung des atg 44re

überholung des atg 44re - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • XJ FL - VA Überholen

    XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • XJ FL - VA Überholen

      XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    Oben