U-connect Freisprecheinrichtung

Diskutiere U-connect Freisprecheinrichtung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, der neue GC hat ja da MyGig-NAvi mit der U-connect - Freisprecheinrichtung. Hab das bei einer Probefahrt mal ausprobiert. Das NAvi ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limbodeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
Hallo,

der neue GC hat ja da MyGig-NAvi mit der U-connect - Freisprecheinrichtung. Hab das bei einer Probefahrt mal ausprobiert. Das NAvi ist ja okay, aber die Freisprecheinrichtung...

Steh ich auf dem Schlauch oder meinen die das wirklich ernst, daß sich die U-connect ausschließlich über Sprachwahl bedienen lässt ? Und der Nummernspeicher auf 35 begrenzt ist ? Wenn das stimmt muß ich wohl doch meine alte Parrot 3200 einbauen lassen...

Über diese Geschichte mit der Sprachwahl komm ich nicht weg. Das macht einen doch wahnsinnig, oder ?

Gruss

Limbo
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Hallo Limbo,

die Sprachwahl beim Uconnect ist absoluter Schrott. Die Verständigung klappt ansonsten gut.

Gruß
Fred
 
fischvergiftung

fischvergiftung

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
83
Danke
1
Standort
39365 Wormsdorf
Dito!!

Die Verständigung klappt aber die Sprachwahl ist echt für´n P*.





Gruß aLeX
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
...ich hab seit gestern ein neues MyGig (samt GC dazu) und bei mir funktioniert die Spachwahl einwandfrei. Alternativ kann man im Adressbuch Nummern hinterlegen und auf die per Sprache zugreifen. Ob es da ein Limit gibt kann ich nicht sagen, pro Kontakt können aber mehrere Nummern (Privat, Mobil usw.) hinterlegt werden. Angeblich kann man auch per Blauzahn Kontakte aus dem Handy "hochladen", das klappt bei mir aber noch nicht, da muss ich noch mal in ruhe testen. Und wählen am Telefon selbst geht natürlich auch. Nur eine direkte Eingabetastatur per Touchscreen gips tatsächlich nicht, sowas finde ich während der Fahrt aber auch wenig praktikabel.

Beziehen sich eure Sprachwahl-Probleme auf das MyGig oder auf die einzelne Uconnect Anlage? Ich würde mal vermuten, daß es da Unterschiede gibt, die gesamte Spracherkennung vom MyGig, auch bei Adresseingaben beim Navi, funktioniert bei mir nahezu perfekt.
 
fischvergiftung

fischvergiftung

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
83
Danke
1
Standort
39365 Wormsdorf
Moin,

was ist denn jetzt MyGig, ein neues System??

Ich kann im Telefonbuch auch mehrere Nummern (4) pro Kontakt vergeben.
Bei der Spracherkennung bin ich allerdings froh, wenn er eine Nummer erkennt.... :rolleyes:.

Import vom Telefonbuch funzt auch bei mir nicht.

Handy: SE W880


Welche Handies nutzt ihr denn?



Gruß aLeX
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

mit meinem damaligen SonyEricsson K 700 oder 750i konnte ich nur eingehende Anrufe empfangen. Rausrufen ging absolut nicht. Auf mehrfache Nachfrage beim FREUNDLICHEN eröffnete mir dieser kleinlaut, dass es auf die Uconnect-Anlage nicht kompatibel wäre...Und ich hatte mir extra damals ein neues Handy gekauft... :rolleyes:

Gruß
Christian :angry:
 

limbodeluxe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
45xxx Ruhrgebiet
Also das Fazit des ganzen scheint ja wohl zu sein, daß die Sprachwahl nicht das Gelbe vom Ei ist, bzw. daß es absolut sinnvoll wäre zusätzlich "normal" wählen zu können.

Für mich steht jedenfalls fest, daß ich mir eine zusätzliche Bluetooth-Einrichtung (Parrot 3200) einbauen werde, um mich nicht ständig ärgern zu müssen... :rolleyes:
 
fischvergiftung

fischvergiftung

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
83
Danke
1
Standort
39365 Wormsdorf
Naja du kannst schon noch ganz einfach manuell einen Eintrag im Handy auswählen und dann anrufen.
Hast du die nummer erstmal im Uconnect Telefonbuch, klappt eigentlich auch die Anwahl ganz gut.

Von daher denke ich jetzt auch nicht über eine Umrüstung nach.

Größtes Manko ist imho halt die Nummerneingabe in das interne Telefonbuch.



Gruß aLeX
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
was ist denn jetzt MyGig, ein neues System??
MyGig:



http://www.wkjeeps.com/wk_nav_2.htm

Da ist eine Uconnect Anlage mit drin, ich vermute aber mal, daß die mit der einzeln verbauten Anlage wenig zu tun hat außer dem Namen. Die wird sich mit dem Navi die gleiche Spracherkennung teilen, denke ich. Ich hab vor einer Stunde das letzte mal damit telefoniert, die Spracherkennung hat wieder auf Anhieb geklappt.

Telefon ist übrigens ein Sony Ericsson W801i, das tat anfangs garnicht, ist ständig abgestürzt an der Anlage (uralt Firmware), seit einem Update des Telefons läufts aber bisher einwandfrei.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich hatte seinerzeit mein Handy (SE) zweimal direkt updaten lassen. Als es dann noch immer nicht ging, meinten
die Spezialisten dort, es hänge an der Uconnect. Damit konfrontierte ich den :rolleyes: FREUNDLICHEN :angry: und schwub-di-wub gab er zu, daß es mit der Uconnect nicht hinhauen würde. Zunächst ließ mich DC aber schön
im dunkeln tappen... :wub:

Gruß
Christian :cry:
 
fischvergiftung

fischvergiftung

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
83
Danke
1
Standort
39365 Wormsdorf
Hmmm, hab eben nochmal die "Stimme trainiert" und das ganze ging dann wesentlich besser als vorher.

Habt ihr vor der Eingabe die Sprache trainiert?



Gruß aLeX
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

da half kein Training der Welt...Das Dingens war für mich nicht zu gebrauchen...Am anfang hab' ich es noch normal probiert am Ende hab ich die Nummer reingeschrien, aus Frust ! :rolleyes:

Gruß
Christian
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Ich hab nix trainiert, geht bei mir auch so wunderbar. Und laut Anleitung verkraftet die Uconnect im MyGig 500 Namen mit je 4 Nummern, das sollte für einen mittleren Bekanntenkreis reichen :rolleyes:
 
fischvergiftung

fischvergiftung

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
83
Danke
1
Standort
39365 Wormsdorf
Ich hab nix trainiert, geht bei mir auch so wunderbar. Und laut Anleitung verkraftet die Uconnect im MyGig 500 Namen mit je 4 Nummern, das sollte für einen mittleren Bekanntenkreis reichen :rolleyes:

Dann ist das 08er System wohl überarbeitet worden, Glückwunsch!


Gruß aLeX
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Dann ist das 08er System wohl überarbeitet worden, Glückwunsch!
Ja scheint tatsächlich so zu sein, ich hab mittlerweile gesehen, daß im Fahrzeug Handbuch und im Navi Handbuch jeweils eine Uconnect Anleitung ist. Beide sind komplett unterschiedlich, die eine ist wohl für die einzelne Anlage, die andere logischerweise für die im Navi integrierte. Die Menüstruktur der Sprachsteuerung unterscheidet sich an vielen punkten und die Funktion des Telefonbuch Uploads scheint leider bei der neuen Version zu fehlen, das muss ich nochmal genau analysieren. Dafür kann man vermutlich über USB die Telefonbuchdaten rauf- und runterladen, das ist aber bisher ein unbestätigtes Gerücht. Ist wohl tatsächlich so, daß es sich um zwei komplett unterschiedliche Systeme handelt, die nur den gleichen Namen bekommen haben.
 

KarlNapf

Neu hier
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
7xxxx Raum Stuttgart
Hallo,
bin zwar seit 4 Jahren Jeep (vorher Chrysler) Fahrer aber erst seit Heute im Forum. Habe im November 2005 meinen ersten GC 3.0 CRD gekauft, den ich jetzt im Dezember mit 60.000km gegen einen neuen GC 3.0 CRD Modelljahr 2008 eingetauscht habe. Bin bisher (und hoffentlich auch zukünftig) sehr zufrieden !
Jetzt habe ich aber ein Problem und wäre für eine Auskunft oder eine Rat von Euch sehr dankbar:

Bei der Fahrzeugübernahme im Dezember hat mein freundlicher Verkäufer gemeinsam mit mir versucht, die Freisprecheinrichtung über Bluetooth für das tolle MyGiG zu aktiveren. Nach einer halben Stunde haben wir beide aufgegeben, da ich meinte ich werde mal selbst "Jugend forscht" betreiben. Leider bisher erfolglos. Es liegt meineransicht nach nicht an Bluetooth, sondern die Spracheingabe reagiert überhaupt nicht. Nach Rücksprache bei dem Freundlichen hat er mir mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt ist und Mitte/Ende Dezember ein Softwareupdate von Jeep erwartet wird. Dieses war bis Ende Januar immer noch nicht verfügbar. Gestern erhielt ich dann einen Anruf meines Freundlichen, in welchem er mir erklärte, dass Jeep diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stellt (was tatsächlich auch so ist, denn auf den Internetseiten von Jeep.de ist kein Wort mehr über die tolle Sprachsteuerung, geschweige denn über Bluetooth-Freisprecheinrichtungen mehr zu finden). Eine Lösung für mein Problem haben wir noch nicht....

Jetzt lese ich aber im Forum, dass es wohl MyGiG mit eben dieser Funktion gibt. Könnte vielleicht jemand der im glücklichen Besitz dieser Funktion ist mal die Daten aus der Systemsteuerung (Softwareload, Verison, ...) aus dem MyGiG hier zur Verfügung stellen ? Weiß jemand ob man ein Softwareupdate "selbst" durchführen kann, bzw. ob sich die Software auslesen läßt (aus einem funktionierenden System) ?

Vielleicht ist in meinem tollen GC gar kein Mikro eingebaut ? Weiß jemand wo das Mikro sitzt, ich denke im Rückspiegel, da ist aber nichts zu sehen (sofern man dass überhaupt sieht), vielleicht hat der GC nur den falschen Spiegel ?

Chrysler und Dodge verwenden dasselbe System, bei denen ist die Spracheingabe / Freisprecheinrichtung im Internet noch vorhanden, in USA (wo ich ab und an beruflich unterwegs bin) auch noch im GC (allerdings hat das MyGiG hier noch eine Satellitenradio, sieht aber genau aus wie die Europaversion und läßt sich auch identisch bedienen).

Danke für Eure Info !
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Das deutsche MyGig hat auch ein Satellitenradio, ist nur deaktiviert weil nutzlos in Europa. Im Engineering Mode wird die entsprechende Hardware angezeigt. Ich vermute mal, daß es nur eine Hardware weltweit gibt und die Software länderspezifisch angepasst wird. Die Freisprechanlage ist auch definitiv eingebaut. Das Mikro ist angeblich im Spiegel, ich kann da aber auch nix entdecken, irgendwo muss es aber sein, sonst würds bei mir nicht funktionieren. Funktioniert denn die Sprachsteuerung der Navi-Funktionen?

Zur Software: Es geistert im Internet ein Update rum, das ist aber vermutlich nur für US Geräte brauchbar. Meins war bei Auslieferung aktuell. Irgendwas mit ner 95 in der Application Version, den genauen Stand kann ich morgen mal checken. Software-Updates kann man selbst durchführen, wenn man die nötige Update-Datei hat. Die Daten müssen dazu auf CD gebrannt werden und werden dann vom System eingelesen. Nur gibt es für die Euro-Ausgabe wohl noch kein Update-File. Ob man die Software auslesen kann, hab ich noch nicht probiert, es gibt aber einige Up/Download Funktionen im besagten Engineering Mode (Menu, Seek-Up und Seek-Down gleichzeitig drücken, alles weitere auf eigene Gefahr).
 

KarlNapf

Neu hier
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
7xxxx Raum Stuttgart
Hallo Jeeptiger,
danke für die schnelle Info (auch ein Nachtmensch?).
Die Sprachsteuerung geht grundsätzlich nicht, weder bei Navi noch sonstwo. Daher die Vermutung dass kein Mikro vorhanden ist. Wie bereits erwähnt, hat mich mein Händler darauf hingewiesen, dass diese Funktion laut Jeep nicht mehr unterstützt wird. Kann ich mir nicht vorstellen, lass ich so auch nicht im Raum stehen, den schliesslich habe ich diesen Wagen mit (und auch wegen) dieser Funktion gekauft / getauscht. Ist auch haarklein in der Bedienungsanleitung erklärt. Mal sehen was Jeep dazu meint, ich werde mal freundlich anfragen.

Super auch die Info mit dem Engineering Mode. Habe ich gleich nachgeschaut. Woher hast Du das gewußt ? Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für dieses Ding ? Kanst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, wie ich an die Update Software im Internet komme, habe bisher nichts gefunden.

Zu meinem MyGiG:

Anwendung: 9.556
Datenbank: WS5 - E 106 06 39A
Gracenotes: 518
System: 6818 006 3.5
 

Jeeptiger

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
74
Danke
0
Anwendung: 9.556
Datenbank: WS5 - E 106 06 39A
Gracenotes: 518
System: 6818 006 3.5
So, ich habe eben mal nachgeschaut. Bei mir steht bei Anwendung 9.561, der Rest ist identisch. Im Spiegel ist definitiv kein Mikrofon, dafür ist in dem Bauteil mit den Leseleuchten rechts ein schwarzes etwas, das könnte ein Mikrofon sein, könnte aber auch ein Ultraschall-Sensor von der Alarmanlage sein. Hinten kurz vor der Heckklappe hängt nochmal sowas ähnliches, letzteres wird auf jeden Fall von der Alarmanlage sein.

Zum Engineering Mode kann ich leider nicht viel mehr sagen, einige Menüs sind selbsterklärend aber bedingt nützlich (TS Kalibrierung, Neutrino Logging etc.), vom Rest habe ich lieber die Finger gelassen.

Hier gibt es den Download (9.561) aber u.u. nicht für europäische Navis brauchbar: http://www.nitroforumz.com/showthread.php?t=7658 Im Thread gibt es auch Kommentare von Leuten, die sich das Gerät damit zerschossen haben, es ist also Vorsicht angebracht.

...und nicht abwimmeln lassen. Daß die Funktion nicht mehr offiziell existiert ist meiner Meinung nach totaler Unfug, da will sich wer rausreden.
 

KarlNapf

Neu hier
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
10
Danke
0
Standort
7xxxx Raum Stuttgart
Hallo Jeeptiger,
VIELEN DANK für den Link !!! Ich werde mal weiter recherchieren. Wenn ich Neuigkeiten habe lass ich es Euch wissen.

Mit meinem Händler bin ich mehr als zufrieden. Er hatte mehrmals bei Chrysler/Jeep nachgehakt, und diese Info erhalten. Deshalb habe ich mal die Jeep Internetseite aufgerufen, und tatsächlich ist nichts mehr über diese Funktionen (Spracheingabe oder UConnect oder Freisprecheinrichtung) mehr zu finden. Hat mich überrascht. Aber ich lasse nicht nach, werde am Montag mal Jeep kontaktieren.

Nochmals Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

U-connect Freisprecheinrichtung

U-connect Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

  • Radio Probleme / U-Connect - Hilfe / Problemlösung

    Radio Probleme / U-Connect - Hilfe / Problemlösung: Hallo, da vermehrt wie ich hier gelesen habe Probleme mit Delaminierung an den U-Connect Systemen haben, oder sogenannte Ghost-Tipps ( System...
  • U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?

    U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?: Hallo zusammen, zum Jahreswechsel wurde das UConnect Live für meinen GC 2018 (u.a. mit Live-Verkehrsmeldungen für das Navi) abgeschaltet. Jetzt...
  • Sicherung U-Connect

    Sicherung U-Connect: Hallo, wahrscheinlich ist das Thema x-mal besprochen worden, dennoch: kann mir jemand sagen, ob das U-Connect eine separate Sicherung hat. Wenn...
  • U-Connect Bluetooth Freisprecheinrichtung Handbuch

    U-Connect Bluetooth Freisprecheinrichtung Handbuch: Hallo miteinander, das angehängte Handbuch / Manual beschreibt die Funktionen der sprachgesteuerten U-Connect Bluetooth Freisprecheinrichtung...
  • Freisprecheinrichtung u-connect

    Freisprecheinrichtung u-connect: Hallo, ich hab meinen Commander ja erst kürzlich gebraucht erstanden. Da ist also auch eine Freisprecheinrichtung von u-connect verbaut. So wie...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Probleme / U-Connect - Hilfe / Problemlösung

      Radio Probleme / U-Connect - Hilfe / Problemlösung: Hallo, da vermehrt wie ich hier gelesen habe Probleme mit Delaminierung an den U-Connect Systemen haben, oder sogenannte Ghost-Tipps ( System...
    • U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?

      U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?: Hallo zusammen, zum Jahreswechsel wurde das UConnect Live für meinen GC 2018 (u.a. mit Live-Verkehrsmeldungen für das Navi) abgeschaltet. Jetzt...
    • Sicherung U-Connect

      Sicherung U-Connect: Hallo, wahrscheinlich ist das Thema x-mal besprochen worden, dennoch: kann mir jemand sagen, ob das U-Connect eine separate Sicherung hat. Wenn...
    • U-Connect Bluetooth Freisprecheinrichtung Handbuch

      U-Connect Bluetooth Freisprecheinrichtung Handbuch: Hallo miteinander, das angehängte Handbuch / Manual beschreibt die Funktionen der sprachgesteuerten U-Connect Bluetooth Freisprecheinrichtung...
    • Freisprecheinrichtung u-connect

      Freisprecheinrichtung u-connect: Hallo, ich hab meinen Commander ja erst kürzlich gebraucht erstanden. Da ist also auch eine Freisprecheinrichtung von u-connect verbaut. So wie...
    Oben