Tyre inflation system in meinem Wrangler

Diskutiere Tyre inflation system in meinem Wrangler im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hæ, Hier etwas zu meinem isländischen inflation system. Ist ja doch ziemlich ungewöhnlich außerhalb Islands. Und ist vielleicht ganz spannend für...
Phineas

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Hæ,
Hier etwas zu meinem isländischen inflation system. Ist ja doch ziemlich ungewöhnlich außerhalb Islands. Und ist vielleicht ganz spannend für den ein oder anderen.
20230614_191815~4.jpgDie Schläuche sind in wenigen Minuten angebracht und können dann dran bleiben. Der Schlauch wird im Bogen nach hinten geführt. Das wird in den letzten Jahren häufiger gemacht, nachdem früher oft der Bogen nach außen zeigte. Ist aber doch sehr ungünstig für Motor- und Fahrradfahrer. Auch bei einspürigen Brücken in den Bergen ist es ziemlich eng.

Das Herzstück sitzt dafür im Kofferraum:

20230701_175145.jpg

Steuern kann ich das ganze über Bluetooth. Dafür habe ich ein extra Smartphone über dem Armaturenbrett und habe so den aktuellen Reifendruck im Auge. Ich stelle einen Zielwert ein und das System regelt den Rest. Meist wird etwas zuviel Luft abgelassen und darauffolgend wird schrittweise der Druck erhöht, bis der Zielwert erreicht wird.
Jeder Reifen kann auch einzeln eingestellt werden. Praktisch könnte man also auch mit einem Reifen fahren, der Luft verliert und das System reguliert den Druck währenddessen nach.

20230701_175037.jpgBisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die neuen Beadlocks voll auzureizen. Das niedrigste waren in den letzten Tagen 10 psi für einige Altschneefelder.
Das Absenken kann schonmal laut sein. Die Blicke der Touristen am Wanderparkplatz sind einem sicher.



20230701_175227.jpg

Einen weiteren Anschluss zum Kompressor gibt es übrigens auch noch unterm Tankdeckel. Der klassische Schlauch ist auch immer dabei. Finde ich ziemlich genial gelöst. In meinem JK musste ich dafür immer unter die Haube.






Kveðja,
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Moin Phineas,

coole Sache, für den Verkehr hier aber eher nix- bekommt die Überwachung Haarausfall 😂

VG nach Island

Heiko
 
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Moin Phineas,

coole Sache, für den Verkehr hier aber eher nix- bekommt die Überwachung Haarausfall 😂

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Heiko
Wäre aber ein witziges Szenario...
Wie ist das eigentlich mit der Rennleitung wenn so ein Jeep mal bei uns in D Urlaub macht...
 
lebch

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Die Rechtslage ist klar, ein Fahrzeug darf nicht breiter sein als in den Zulassungspapieren angegeben. Zudem, die Fahrzeuge sind so schon massiv breiter mit den Ballon-Reifen, zusätzlich mit den abstehenden Schläuchen links und rechts können die auch mal breiter als die 2.55 m sein, dann wäre es ja Überbreite mit allen Konsequenzen.

In Reykjavik oder in den urbanen Gegenden fährt aber auch niemand mit den Schläuchen rum. Das sieht man nur oben, in den Bergen.
 
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In dem einen Video was @Phineas geteilt hatte, sieht man das die ja recht schnell montuiert/demontiert sind.
Ist halt spannend, wenn man wo lebt wo man auf sowas mal eben TüV kriegt, und dann mal wohin fährt wo es kritisch wird...
 
Phineas

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Wäre aber ein witziges Szenario...
Wie ist das eigentlich mit der Rennleitung wenn so ein Jeep mal bei uns in D Urlaub macht...
Ich denke, man würde wohl nicht sehr weit kommen. So konkret habe ich mich damit aber noch nie beschäftigt. Soweit ich weiß, gibt es aber in den anderen skandinavischen Ländern schon Probleme für isl. Jeeps bei Reifen größer als 35".

Es ist so, dass es der Anstand gebietet, in Reykjavík nicht mit angebrachten Schläuchen zu fahren. Bin nicht mal sicher, ob es da eine gesetzliche Regelung gibt. Vor ein paar Tagen wurde jemand mit Schläuchen in Reykjavík fotografiert und in der größten Jepp-Facebookgruppe gab es Tumulte 😁 bis sich der Fahrer entschuldigt hat. Hier kennt halt auch jeder jeden.....

Kveðja,
Phineas
 
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Soviel dazu...

Ist dich irgendwie schade
Wieso? In Deutschland sind auch 40“ möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Freigängigkeit, Radabdeckung, Breite…). Die Frage ist eher, ob (wofür) man das hierzulande braucht. Automatische Reifenfüllanlagen mit TÜV-Segen gibt es in Deutschland ebenfalls - ich meine z.B. beim Unimog sogar ab Werk.

Wer will (und das notwendige Kleingeld hat…), kann sich also auch hierzulande und mit TÜV-Segen seinen „Isländer“ bauen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
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Ne, so meine ich das nicht. Sondern halt nicht deutsche Wagen in Deutschland, oder halt Auslandsautos und im Ausland und wie gehen die damit um.

zB halt ein isländischer Jeep der dort legal unterwegs ist, und dann mal herkommt oder mal nach Schweden/Finnland oder so Urlaub macht...

Klar kann man hier mit genug Geld für hier legal umbauen, aber dann halt für hier. Was mir dann zB im Ausland passiert ...? Spannend halt.
 
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Wieso? In Deutschland sind auch 40“ möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Freigängigkeit, Radabdeckung, Breite…). Die Frage ist eher, ob (wofür) man das hierzulande braucht. Automatische Reifenfüllanlagen mit TÜV-Segen gibt es in Deutschland ebenfalls - ich meine z.B. beim Unimog sogar ab Werk.

Wer will (und das notwendige Kleingeld hat…), kann sich also auch hierzulande und mit TÜV-Segen seinen „Isländer“ bauen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ja es gibt ja auch hier im Forum welche die 40" auf Ihrem JL haben.
Für mich stellt sich immer die Frage was will man mit seinem JL/U machen / erleben - was ist sein Einsaztzweck.
40" sind sicher optimal bei Trips ins Hochland von Island - tiefe Furten oder auf Gletschern.
Mir persönlich ist es wichtiger noch in Parkhäuser rein fahren zu können - da es mein Daily driver ist.

@Phineas - danke für Teilen - Island steht auf meiner "Liste". Gletscher und tiefe Furten werde ich jedoch mit meinem Setup meiden müssen / oder nur früh morgens fahren können.
Mir wurde von Isländern (sind gerade zu Besuch) erzählt das diskutiert wird quer durchs Hochland eine Teerstraße zu bauen. Hoffe das man sich dagegen entscheidet - denn sonst strömen die 0815 Touristen auch ins Hochland und das 4x4 Erlebnis ist dahin.
 
Ray

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Ja es gibt ja auch hier im Forum welche die 40" auf Ihrem JL haben.
Für mich stellt sich immer die Frage was will man mit seinem JL/U machen / erleben - was ist sein Einsaztzweck.
40" sind sicher optimal bei Trips ins Hochland von Island - tiefe Furten oder auf Gletschern.
Mir persönlich ist es wichtiger noch in Parkhäuser rein fahren zu können - da es mein Daily driver ist.

@Phineas - danke für Teilen - Island steht auf meiner "Liste". Gletscher und tiefe Furten werde ich jedoch mit meinem Setup meiden müssen / oder nur früh morgens fahren können.
Mir wurde von Isländern (sind gerade zu Besuch) erzählt das diskutiert wird quer durchs Hochland eine Teerstraße zu bauen. Hoffe das man sich dagegen entscheidet - denn sonst strömen die 0815 Touristen auch ins Hochland und das 4x4 Erlebnis ist dahin.
Ach, dann ist immer noch viel Hochland übrig und nicht jeder Tourist kommt von dort auch wieder...
 
RAK65

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Wir waren zweimal in Island und ja, dort sollte man nicht alleine (sollte man ja prinzipiell nicht) fahren und schon gar nicht ohne einschlägige Erfahrung.

OK, auf der Straße rund um die Insel geht das, ansonsten "schlechte Entscheidung".
 
Phineas

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Ja es gibt ja auch hier im Forum welche die 40" auf Ihrem JL haben.
Für mich stellt sich immer die Frage was will man mit seinem JL/U machen / erleben - was ist sein Einsaztzweck.
40" sind sicher optimal bei Trips ins Hochland von Island - tiefe Furten oder auf Gletschern.
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@Phineas - danke für Teilen - Island steht auf meiner "Liste". Gletscher und tiefe Furten werde ich jedoch mit meinem Setup meiden müssen / oder nur früh morgens fahren können.
Mir wurde von Isländern (sind gerade zu Besuch) erzählt das diskutiert wird quer durchs Hochland eine Teerstraße zu bauen. Hoffe das man sich dagegen entscheidet - denn sonst strömen die 0815 Touristen auch ins Hochland und das 4x4 Erlebnis ist dahin.
Ja, Parkhaus oder Waschanlage geht nicht mit meinem Wrangler. Beim Einsteigen brauchen alle über 50 einen Tritt und Aussteigen ist mehr wie rausfallen, zumindest ungeübt. Insgesamt ganz sicher kein komfortables oder angenehm zu fahrendes Auto auf der Straße. Im Gelände bewegt, was bei mir bestimmt zeitlich 80% sind, aber ein Traum.

Die F-Roads, die asphaltiert werden sollen, sind Straßen, die sowieso von sehr vielen Touristen (ca.5 Monate im Jahr) gefahren werden und bei guten Wetterbedingungen auch von PKWs befahren werden könnten. Gibt halt nur sehr viele Schlaglöcher. Aber sooo interessant sind die eher nicht für mich bzw größere 4x4. Insofern wäre die Asphaltierung kein Weltuntergang. Aber sicher geht etwas verloren, was für viele Touristen in "normalen" Autos ein Abenteuer ist.

Kveðja
 
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Naja, worüber reden wir hier? Die F25 und F35, also die Nord-Süd-Trassen, die eh jeder Mensch mit Verstand meidet, denn die Dichte an Schlaglöchern war auf diesen Pisten stets ungebrochen und gleichzeitig kam auf diesen beiden Routen nie ein Offroad Feeling auf. Das sind Transit-Routen, die man für zwei bis drei Kilometer nutzt um vom einen Offroad Track zum nächsten zu kommen - oder das andere Szeanario ist, man muss so schnell wie möglich in Nord-Süd-Richtung die komplette Insel überqueren und ist dabei ob der Schlaglöcher schmerzbefreit. Mir kam auf der F25 schonmal ein 7,5 t LKW entgegen. Wenn die also asphaltiert wären, umso besser.

P.S.: @Phineas schöne Felgen
 
RAK65

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Klar Teer fährt sich besser wie Piste mit Schlaglöcher - was ich damit ausdrücken wollte war - es schreckt doch viele ab - wenn ich mir die Westalpen so ansehe - was in den letzten Jahren hier für ein Zulauf stattgefunden hat - dann wünsche ich es mir für Island im Hochland nicht. :giveup:
 
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