Typ KK 2.8 CRD Automatikproblem

Diskutiere Typ KK 2.8 CRD Automatikproblem im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, mein Name ist Horst und ich fahre seit Ende 2008 einen Jeep Cherokee 2.8 CRD Automatik mit derzeit 74500km. Ich befinde mich leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HOPEIBIZA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
mein Name ist Horst und ich fahre seit Ende 2008 einen Jeep Cherokee 2.8 CRD Automatik mit derzeit 74500km.
Ich befinde mich leider im Moment mit diesem Fahrzeug auf der Insel IBIZA und habe dort ein Problem.
 
Das Fahrzeug fängt beim Hochschalten manchmal an zu ruckeln und dann haut es den Gang dermaßen heftig rein, das 3 Kontrolleuchten (ESP,BAS - SERV 4 WD und die Schleuderkontrolle angehen ). Danach hat das Fahrzeug keine richtigen Vortrieb mehr, d.h. der Motor dreht schwerfällig hoch und der Vortrieb ist minimal.
Selbst der Rückwärtsgang verweigert sich.
Das Fahrzeug wurde zur Jeep Werkstatt geschleppt und nachdem diese den Sensor für den DPF als Fehlerquelle ausgelesen und diesen auch gegen einen Horrorpreis ausgetauscht haben,  eine ebenfalls sehr teure undichte Dieselleitung ersetzt haben sowie den Fehlerspeicher gelöscht haben, wurde das Fahrzeug als repariert herausgegeben.
 
!!! Nach ca. 40 km trat exakt dieser Fehler heute wieder auf und nachdem ich das Fahrzeug ca. 30 Minuten abgestellt hatte lief er wieder
normal, aber wie ich meine mit nicht voller Leistung.
 
Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug hat mittlerweile den 3. jeweils bautechnisch veränderten Druckschlauch zum Turbo ersetzt bekommen.
Alle hatten Rißbildung und der jetzige ist erst ca. 8 Monate alt, wobei bei diesem Schaden nur der Motor nicht drehte, das Getriebe aber einwandfrei lief.
 
Mein Problem ist jetzt das ich hier in Spanien festhänge und wie es aussieht ich es leider mit Werkstattdeppen zu tun habe.
 
Weiß jemand Rat ???
 
Ich vermute das eventuell der Getriebeölfilter zu sitzt und  dieser mitsamt Öl getauscht werden sollte, aber die Werkstatt läßt leider mit sich nicht diskutieren.
Habe das sogenannte 6 Jahre Sorglospaket damals mitbekommen, genutzt hat es leider bei allen bis dahin durchgeführten Reparaturen nichts und ich muß ja schließlich mit der Kiste noch zurück nach Deutschland.
 
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe auf Antworten.
 
Ein leider im Urlaub sehr genervter Jeepfahrer   :angryfire:
 
Horst :wave:
 

Uhu1973

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Horst- ich fahre denselben Typ und hatte seit gestern exakt dasselbe Problem (konnte zusätzlich nur mehr in N zw 2wd und 4wd high schalten) Auskunft Jeep Werkstatt nach Auslesen Fehlerspeicher Platine für Ansteuerung Getriebedrehzahl (sitzt unter Ölwanne) defekt....nicht mehr zu weit fahren- muss getauscht werden
Hoff das hilft Dir
Lg Chrs
 

HOPEIBIZA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Uhu1973 schrieb:
Hallo Horst- ich fahre denselben Typ und hatte seit gestern exakt dasselbe Problem (konnte zusätzlich nur mehr in N zw 2wd und 4wd high schalten) Auskunft Jeep Werkstatt nach Auslesen Fehlerspeicher Platine für Ansteuerung Getriebedrehzahl (sitzt unter Ölwanne) defekt....nicht mehr zu weit fahren- muss getauscht werden
Hoff das hilft Dir
Lg Chrs
 
Hallo Chris,
 
danke für Deine Antwort, aber die Werkstatt behauptet steif und fest das es nicht an dieser Platine liegt.
 
Versuche noch einmal Sie zu überzeugen.
 
Könntest Du mir von Deiner Werkstatt den FEHLERCODE geben. Dieser ist dann für unsere nette Spanier vielleicht ein Denkanstoß.
 
Nochmals Danke
 
Horst
 

Uhu1973

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hotte schrieb:
 
Hallo Chris,
 
danke für Deine Antwort, aber die Werkstatt behauptet steif und fest das es nicht an dieser Platine liegt.
 
Versuche noch einmal Sie zu überzeugen.
 
Könntest Du mir von Deiner Werkstatt den FEHLERCODE geben. Dieser ist dann für unsere nette Spanier vielleicht ein Denkanstoß.
 
Nochmals Danke
 
Horst
 

Uhu1973

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Horst- meiner steht noch in Werkstatt- Teil ist bestellt- morgen ist bei uns Feiertag- ich könnt Dir Freitags Bescheid geben (code, obs passt) wenn dir das reicht.
Ps getriebeölstand und Ölquali wurden getestet- das ist es definitiv nicht.Hab aber heute erfahren, dass das ein MB Bauteil ist (meiner ist Bj 2010) - sonst versuchs mal bei einer mercedes werkstatt....sollten es mit ihren geräten auslesen können. Zumindest sind sie sich in der jeep werkstatt so sicher dass das teil sofort bestellt
wurde.
Lg chris
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Moin,
 
könnte es u.U.
 
FDCM C1403 - Transfer Case Range Position Sensor Performance (stored)
FDCM C1404 - Transfer Case Range Position Circuit Low (active)
 
(FDCM = Final Drive Control Module)
 
sein?
 
Quelle
 
Es klingt von der Beschreibung "ESPOFF, SERV4WD, 4 LOW, and 4WD lights" doch schon sehr danach.
 
Wobei die Fehlermeldung ja dann eindeutig wäre und es mich wundern täte, wenn die Werkstatt das ignorieren tät.
 
Gruß & viel Erfolg
 
Jörn
 

HOPEIBIZA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
XJoern schrieb:
Moin,
 
könnte es u.U.
 
FDCM C1403 - Transfer Case Range Position Sensor Performance (stored)
FDCM C1404 - Transfer Case Range Position Circuit Low (active)
 
(FDCM = Final Drive Control Module)
 
sein?
 
Quelle
 
Es klingt von der Beschreibung "ESPOFF, SERV4WD, 4 LOW, and 4WD lights" doch schon sehr danach.
 
Wobei die Fehlermeldung ja dann eindeutig wäre und es mich wundern täte, wenn die Werkstatt das ignorieren tät.
 
Gruß & viel Erfolg
 
Jörn
Danke Jörn,
 
werde gleich mal mit dem Ausdruck zu Jeep fahren und mal schauen was die dazu sagen.
 
Leider ist der Jeep Händler hier auch gleichzeitig die Mercedes Bude und völlig überlastet.
 
Hoffe ich komme weiter.
 
Gruß Horst
 

HOPEIBIZA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Leute,
 
nur zur Info : Nachdem der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist, habe ich den Wagen im Notlauf zur Werkstatt gebracht und diese aufgefordert einen
Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe durchzuführen.
 
Widerwillig wurde dieser dann durchgeführt und mir das Altoel ausgehändigt. Völlig dunkelrot und stinkt wie Hulle, aber nicht verbrannt !!!
 
Angeblich wurde, von mir hier leider Mangels Bühne nicht kontrollierbar, noch ein Kabelstrang am Getriebe instandgesetzt. Egal was soll's, die Kiste läuft jetzt
seit ca. 150km Störungsfrei und schaltet auch meines Erachtens viel weicher bzw. besser.
 
Fazit : 100000km wie vorgeschrieben sind definitiv zu lang für den Wechsel. Werde es wie bei MB üblich jetzt spätestens nach 60000km oder 3 Jahren mit Filter
erneuern.
 
Kann nur jedem raten dieses auch zu tun. Ein Getriebedefekt jedenfalls kostet weit mehr. 
 
Allen gute Fahrt bis zum nächsten Problem :))))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Typ KK 2.8 CRD Automatikproblem

Typ KK 2.8 CRD Automatikproblem - Ähnliche Themen

  • Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE

    Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE: Hallo zusammen. ich habe das Forum grade erst endeckt, hier kann man sich wirklich drinn verlieren und die Zeit vergessen.   Grand Chreokee 4.0...
  • Jeep Commander 3.0 CRD Automatikproblem

    Jeep Commander 3.0 CRD Automatikproblem: Servus alle zusammen, Ich habe seit einem Monat folgendes Problem: Mein 5 Jahre alter Jeep Commander 3.0 CRD lässt bei Automatikschaltung nur N...
  • Automatikproblem + Geräusch hinter Cockpit

    Automatikproblem + Geräusch hinter Cockpit: Hallo zusammen, heute war meine Frau mit dem WG 2,7 CRD unterwegs. Als sie nach dem Einkauf den Wagen anließ, ließ sich der Wählhebel nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE

      Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE: Hallo zusammen. ich habe das Forum grade erst endeckt, hier kann man sich wirklich drinn verlieren und die Zeit vergessen.   Grand Chreokee 4.0...
    • Jeep Commander 3.0 CRD Automatikproblem

      Jeep Commander 3.0 CRD Automatikproblem: Servus alle zusammen, Ich habe seit einem Monat folgendes Problem: Mein 5 Jahre alter Jeep Commander 3.0 CRD lässt bei Automatikschaltung nur N...
    • Automatikproblem + Geräusch hinter Cockpit

      Automatikproblem + Geräusch hinter Cockpit: Hallo zusammen, heute war meine Frau mit dem WG 2,7 CRD unterwegs. Als sie nach dem Einkauf den Wagen anließ, ließ sich der Wählhebel nicht mehr...
    Oben