Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE

Diskutiere Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. ich habe das Forum grade erst endeckt, hier kann man sich wirklich drinn verlieren und die Zeit vergessen.   Grand Chreokee 4.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Hallo zusammen. ich habe das Forum grade erst endeckt, hier kann man sich wirklich drinn verlieren und die Zeit vergessen.
 
Grand Chreokee 4.0 ZJ  1994, 42RE (?) Automatikgetriebe
 
Aktuell habe ich seid kurzem folgendes Problem (fast nur an Steigungen):
Es wird viel zu früh runter geschaltet, und je nach Steigungsgrad wird alle paar hundert Meter runter und wieder rauf geschaltet.
Wenn hochschaltet passiert es manchmal das er "anfängt zu ruckeln", als ob keine Kraftübertragung mehr stattfindet.
 
Hat jemand eine Idee wo ich mit meiner Suche starten kann?

 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das kann genausogut am motormanagement liegen.
hast du ein multimeter zur hand ? hinten am getriebe sitzt ein drehzahlfühler, bei dem mißt du mal den innenwiderstand aus. bau ihn gleich aus und reinige ihn.
zusätzlich blink die motorcodes an der mil mit dem zündschlüssel aus und die getriebecodes am od knopf.
es kommen natürlich noch mehrere parameter hinzu die man berücksichtigen sollte, wie zb, drosseldruck (tv kabel), map sensor, drosselklappenstellung usw.
die steigung die du da beschreibst ist eher relativ zu betrachten, hast du vielleicht da den tempomaten aktiviert ?
 
das schalten verwechselst wohl du eh nicht mit dem ein und ausschalten der wandlerkupplung ?!
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Danke für die pfeilschnelle Reaktion:
Zur Fahrzeughistorie. Ich habe Ihn vor einigen Monaten bei 99.000 km Tacko übernommen. Kein Rost, Macken oder ähnliches. Die realtiv geringe Laufleistung rührt daher, das der Vorbesitzer ein älteres Semester war und nach seinen Recht auf Ableben hat er auch ein paar Jahre gestanden. Mitfahrer haben wirklich gedacht er wäre quasi neu! Es gab nur zwei Mängel die ich mir für besseres Wetter aufgehoben hatte: Tempomat funktioniert nicht, Motor Fahrzeugantenne defekt.
 
Ich wohne im Ederbergland, hier ist sanftes Gefälle eher selten. Auf der Autobahn gibt es aber lange Strecken mit einem Anstieg von vielleich 4-5%. Dort schaltet er alle paar hundert Meter hoch und runter. Wenn er damit einmal angefangen hat kommt es dann auch auf geraden Strecken hin und wieder dazu.
Fahre ich bei uns eine Steigung (so 11%-19%) kommt noch dazu das er anfängt zu stottern und Ausetzer, so als könnte der Motor die  Kraft nicht an das Getriebe übertragen. Mein subjektives Empfinden ist, dass er nicht so auf den ersten  km murrt wenn er kalt ist. In meiner Stadt konnte ich Ihn bislang problemlos bewegen.
 
Die Info habe ich noch vergessen: er schaltet ab 4000 und nicht ab 5000.
 
Ich habe Ihn jetzt in eine freie Werkstatt mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe gebracht. JEEP in Kassel (55km entfernt) hat mir zu verstehen gegeben das sie sich mit den alten Fahrzeugen nicht so gut auskennen. In der Werkstatt ist man natürlich auch "überfordert" und sucht jetzt im Internet nach Informationen.
Aus meiner Erfahrung weis ich aber, daß gerade bei so speziellen Fahrzeugen man in einem Forum meist besser aufgehoben ist.
 
Deinen Beitrag vom Geschrieben 07.12.2013 - 10:00  habe ich schon gefunden gehabt und incl der Liste der Fehlercodes an die Werkstatt gesendet.
Für OBD stand dort:
 
du steckst erstmal den zündschlüssel ins zündschloss und drehst in 3x zügig hintereinander auf zündung on (nicht starten !)
beim letzten mal läßt du den schlüssel auf zündung on stehen, dann schaust du auf die digi km anzeige. dort werden dir die obd2 codes angezeigt. bei "done" ist der check abgeschlossen.
 
Auch habe ich mir das Youtube Video angesehen "42RE transmission flash codes".
Was ich nicht gefunden habe, welche Schlüsselstellungen sind dafür notwendig? Die gleichen wie bei OBD?
 
Deinen Beitrag zum TV-Kabel habe ich ebenfalls gelesen. Wie kann man diese Einstellung kontrollieren? Gibt es dazu einen Leifaden?
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du da auf der autobahn unterwegs bist, in welchen gang schaltet er da runter ?! fürs erste, das wird wahrscheinlich die wandlerkupplung sein die auf und zu macht. kannst du das bestätigen ?!
wenn die karre jetzt bei irgendwelchen fuzzis rumsteht wirst du ja nix machen können. selbst wenn die irgendetwas versuchen wird das nix werden !
 
bei den alten zj modellen müssen obd codes an der motorkontrolllampe und am overdrive knopf abgelesen und abgezählt werden wenn welche vorhanden. mit dem zündschlüssel geht man gleich um, beim 3x auf zündung gedreht lassen.
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Ja, das Gefühlt ist es Wandler, war mein erster Gedanke. Bei meinem Glück aber zu einfach, deswegen frage ich hier vorsichtshalber nach.
 
Ich habe noch andere Fahrzeuge, den Chrokee nehme ich aber gerne zum geocachen. Ich fahre meistens nicht 08/15 Autos. Nicht um zu posen, das richtige Werkzeug für den richtigen Einsatz. Jeep = Off-Road, die meisten "der Anderen" taugen doch nur dazu um am Weihnachtsmart frisch gepeelt und manikürt vorzufahren und dort mit der Jack Wulfskin Jacke seinen Glühwein zu schlürfen und den Outdoorman zu spielen, aber als Schlammfräse doch eher ungeeignet um es nett zu formulieren.
 
Der indianer ist im Gegensatz dazu aber noch "relativ gewöhnlich" -  ich seh den noch öfters auf der Straße.Zumindest habe ich gelernt, es gibt ein 11. Gebot "bringe nie Dein Auto in eine Werkstatt.". Selbst die originalen Reparaturunterlagen der Hersteller sind manchmal fehlerhaft!
 
Normalerweise gebe ich solche Autos nicht mehr unbeaufsichtigt ab. Meister hin oder her, wenn ich nicht dabenstehe lief es immer schief. Bei "spezielleren" Fahrzeugen habe ich die immer aus den Fachwerkstätten mit mehr defekten zurück bekommen Wenn die dann Ihre Haftpflicht zücken müssen knurren die noch. Manche waren immerhin so fair vor versammelter Manschaft (wenn man den Schein hinlegt läuft schon mal die ganze Belegschaft auf den Hof) zu sagen das Sie zwar Fachwerkstatt sind, das Modell aber noch nie gesehen haben und man doch sich anderswor orientieren muss.
 
Diese Jungs dort sind keine Fachwerkstatt, haben bei anderen Fahrzeugen von mir schon Fehler gefunden die selbst der Herrsteller und Fachwerkstatt nicht lokalisieren konnten. Sie schrauben nicht sinnlos drauf los oder wechseln auf Verdacht Teile und ziehen auch Google und Foren zu Rat.
Einmal waren Sie sich nicht sicher, da haben Sie für meinen Mercedes das Teil erstmal gebraucht geliehen um zu testen (auch hier hatte DB hatte schon aufgegeben). Das Teil selber musste ich nicht bezahlen.
 
Ich will im Forum keine Werbung machen, deswegen schreib ich das allgemein. Letztes Jahr haben Sie ein Steuermodul für LPG entwickelt und sich auch patentieren lassen was den Benzinverbrauch auf 0% reduziert. Der Indy hat kein LPG. Weil das Problem auch elektronische Ursachen haben kann ist er dort besser aufgehoben als bei mir, ich kann maximal einen Durchgang messen - Schaltplan: schreib Straßennamen dran, das fällt mir nicht auf.
 
Nebenbei versuche ich Sie mit Informationen zu versorgen und ich fahre auch zwischenzeitlich vorbei und kann natürlich auch selber Sachen die mir vorgeschlagen werden dort prüfen. Natürlich kann es sein das Sie am Cherokee scheitern. Aber ich kann nur die Blatt spielen was man hat und JEEP in Kassel hat schon beim Versuch einen Termin zu vereinbaren durchblicken lassen das sie sich nicht mit auskennen. Zu alt ...
 
Deswegen sind die Informationen für mich hier so wertvoll. Die können den Ausschlag geben wie viele Arbeitsstunden anfallen und ob der Fehler lokalisiert werden kann. Wenn ich eine Werkstatt hier im Umkreis von Landkreis Waldeck-Frankenberg kennen würde, die sich mit dem Model auskennt, wäre ich dort.
250 km trau ich mich nicht mehr zu fahren ...
 
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Ach ja, er schaltet runter wie beim Kickdown ...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Peanut schrieb:
Ach ja, er schaltet runter wie beim Kickdown ...
 
also ich nehme mal an dass er in die 3te runterschaltet wenn du mit overdrive auf der autobahn unterwegs  bist. frage: leucht da dann etwa die overdrive lampe auf ?!
 
ich kann die nur sagen dass man mal alles durchmessen soll, vom drehzahlsensor am getriebe bis hin zum drosselklappensensor, map usw.
du danach nicht wirklich fragst geh ich davon aus dass du weißt um was es geht.
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Ich habe den OD nicht an. Ich fahre ganz gemütlich mit 100 -120 und bleibe einfach rechts wenn zuviel Verkehr ist.
Wenn ich mit Ihn unterwegs bin, habe ich mich daran gewöhnt das die Zeitangaben beim Navi ernst zu nehmen sind.
 
DIe OD Lampe geht nicht an.
 
Bislang tappe ich noch vollkommen im dunkeln, ich glaube wenn ich die richtige Frage kenne, kenn ich auch die Lösung.
Sensoren durchmessen, OT-Geber, TV Kabel ... Momentan ist dann wohl die Strategie, alles einmal durchgehen.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Peanut schrieb:
Ich habe den OD nicht an. Ich fahre ganz gemütlich mit 100 -120 und bleibe einfach rechts wenn zuviel Verkehr ist.
Wenn ich mit Ihn unterwegs bin, habe ich mich daran gewöhnt das die Zeitangaben beim Navi ernst zu nehmen sind.
 DIe OD Lampe geht nicht an.
  
irgendwie kenn ich mich nicht ganz aus worauf du hinaus willst ! warum fährst du mit ausgeschalteten overdrive ?
wenn du den od deaktivierst (sofern ich das nur irgendwie interpretieren kann ) leuchtet doch die od lampe.
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
In der Tat ist der OD immer aus.
Ich kurz nach dem Kauf den OD getestet, Knöpsche gedrückt und geschaut bei welchen Drehzahlen er dann schaltet.
Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht weiter geschaut habe wann und ob dort ein Licht brennt. Aufgrund meiner Sitzposition wird der Knopf vom Lenkrad verdeckt. Bin einfach mal davon ausgegangen das der OD leuchtet wenn der Knopf gedrückt ist. Wenn es sich anders herum verhält ist es mir nicht aufgefallen.
 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@blini
ich glaube Peanut meint das er den OD knopf nicht drückt und denkt das er deshalb aus ist, aber der OD ist somit an und Peanut denkt das er aus ist ????

Also @Peanut
Wenn du den OD knopf drückst ist der OD ausgeschaltet und solange nichts gedrückt wurde und die OD Leuchte nicht leuchtet ist der OD an.

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Ich fahre nacher mal vorbei und gucke nach. Den OD kenn ich auch aus anderen Fahrzeugen,
Ich habe damals Knopf mehr oder weniger "blind" gedrückt. Drehzahl geht hoch, Gänge werden weiter ausgedreht, Knopf wieder gedrückt. Nicht mehr um den OD gekümmert.
 
Ich habe da einen Verdacht!
Auch wenn ich den keinen direkten Blick auf den Knopf habe, das Licht hätte mir im Dunkeln doch auffallen müssen!
Ich bin nicht der alleinige Fahrer gewesen. Evtl. wurde der OD eingeschaltet und ich habe es nicht bemerkt, weil trotz gedrückten OD er schon viel zu früh schaltet?
So dass der Defekt schon länger vorlag und ich es erst bemerkt habe als es schlimmer wurde ...
 
Bei meinem anderen FZ mit OD hat den nie einer "gefunden" obwohl offen am Automatikhebel zu sehen war. Vielleicht war es ein Trugschluß von mir zu denken das den hier auch keiner einschaltet und mir wäre der Fehler früher aufgefallen wenn der OD aus aus ist ? Ich werde heute Mittag mal vorbeifahren und die Fehlercodes und den Knopf kontrollieren.
 
Die Werkstatt hat noch nichts gemacht. Die hatten schon den ein oderen anderen Jeep und waren "hellauf begeistert". Schlimmer wären nur noch die Defender ...
Deswegen, und weil nicht die volle Besetzung da ist, werden die vor Freitag nichts an Ihm machen.
 
 
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo :wave:
 
normalerweise ist der Overdrive immer aktiv, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
 
Du müsstest den Knopf schon von Hand drücken und dann leuchtet auch das Lämpchen.
 
Leuchtet das Lämpchen von alleine, liegt ein Problem vor.
 
Grüße aus dem Taunus.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Jeep2001 schrieb:
@blini
ich glaube Peanut meint das er den OD knopf nicht drückt und denkt das er deshalb aus ist.
 
 
so wirds vermutlich sein, oder ?! deshalb müssen wir das erst bestätigt bekommen, sonst bringt die ganze frge-antwortspiel nix.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Peanut schrieb:
Ich habe damals Knopf mehr oder weniger "blind" gedrückt. Drehzahl geht hoch, Gänge werden weiter ausgedreht.
 
 
 
warum sollten da die gänge "weiter" ausgedreht werden ? wurde der od knopf gedrückt kann man lediglich die 3te in eine höhere drehzahl bringen.
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Sodele, ist später geworden - musste noch beim Kunden vorbei.
 
@Mjolnr
Korrekt!
 
Der OD-Knopf ist ein OD-Taster, bei meinem anderen Fahrzeug ist es ein Schalter.
In der Tat ist die Lampe immer aus bei einem "Neustart".
 
Aber: Ich habe mal meine Position verstellt damit ich immer die OD-Lampe sehe.
 
EIne kurze Testfahrt, beides mal die gleiche Strecke:
 
OD-Lampe AUS: Es wird immer früh geschaltet Drehzahl wird immer um die 2000 gehalten.
 
Taster gedrückt:
OD-Lampe AN: Bei 3500 U/min und 140 KM/H musste ich abbrechen LKW vor mir.
An der Stelle hatte bei Lampe AUS er schon längst geschaltet ....
 
Wenn die Lampe leuchtet ist er wesentlich drehfreudiger :blink:.
 
Fehlercodes ausgelesen: 12 - 55
OD keine Reaktion
 
Weiterherfahren 5KM später (OD AUS / LAMPE AN)  am Berg, ein art "durchrutschen" im Getriebe komme kaum noch den Berg hoch.
Bis hin zum Aussetzer und einem Geräusch. Gedreht mit dem Restschwung, Berg wieder runter rechts ran gefahren.
 
Fehlercodes ausgelesen: 12 - 21 - 55
OD keine Reaktion
 
Lamda? Ernsthaft?
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
o2 sonde, ja warum nicht ?!
wie siehts eigentlich mit getriebeölstand aus ?
blinkcodes auch am od knopf beobachten können ?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Taster gedrückt:
OD-Lampe AN: Bei 3500 U/min und 140 KM/H musste ich abbrechen LKW vor mir.
An der Stelle hatte bei Lampe AUS er schon längst geschaltet ....
 

 

 
Wenn der OD Taster gedrückt ist, kann er nicht mehr schalten. Er geht bis zur 3. Fahrstufe und dann kommt die Wandlerkupplung.
 
Bist du sicher, dass das Getriebe durchgerutscht ist? Würde bedeuten, dass die Drehzahl hoch geht bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsabnahme.

 
 

Peanut

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Es gibt quasi drei Szenarien:
1. Zuerst geht immer die Drehzahl hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich und er wird danach langsamer. Danach stottert er.
2. Seltener - er stottert direkt, so gestern einmal als ich nach einem Blitzer am Ortsausgang bergauf beschleunigen wollte.
3. Bei langen Steigungen auf die er sonst ganz gelassen mit max 2000 U bewältigt:
    schaltet er runter, dreht hoch (ohne mehr Kraft oder Geschwindigkeit), und schaltet wieder runter - und das im Wechsel alle paar hundert meter.
    Ist die Steigung nich früh genug zu Ende lande ich wieder beim stottern.
 
Was mir wie durchrutschen vorkommt ist das runterschalten und hochdrehen ohne das ich mehr Kraft auf der Achse spüre.
Oftmals wird er bei dem "Spielchen" immer langsamer.
 
@Off Topic
Ich habe gestern vor der Fahrt angezeigt bekommen das Kühlwasser fehlt. Fluchend ausgestiegen, meine Hand an den Deckel del Kühlmittelausgleichbehälters gelegt und mir kam das Gebrösel entgegen. Nach 20 Jahren sind anscheinend die Weichmacher aus dem Kunststoff verdunstet. In meiner Not habe ich erstmal
eine Tüte zurechtgeschnitten und mit Gummi drum abgedichtet. Erleichterung machte sich breit das es nur der Deckel ist...
 
Für Euch wohl ein alter Hut, aber die Ersatzteilsituation ist wohl teilweise beschissen. Für den Deckel gibt es eine Nummer - ist aber nicht bestellbar.
Ich habe bei Jeep zum Spass noch ein paar Teile angefragt, entweder sind die Teile nicht lieferbar, oder müssen erst bestellt werden, bzw. verlangen die vorher noch eine schriftliche Auftragsbestätigung.
 
Meine erste Reaktion: nicht noch einer von der Sorte. Mein Gedanke geht jetzt dahin, sobald das Getriebeproblem beseitigt ist Ihn wieder zu verkaufen und mir ein jüngeres Baujahr zu holen. Falls nochmal was kaputt geht habe ich keinen Bock tagelang auf Teile zu warten oder die in der Bucht einsammeln zu müssen.
Der Verkaüfer sagte mir am Telefon das wäre bei Jeep altersbeding, stimmt das? Oder habe ich bei Modellen 02/03 das gleiche Problem.?
 
 
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Es gibt doch Dutzende internetshops die Teile für unsere Autos verkaufen. Lieferung dauert dann auch nur 1-2 Tage. Wer mit einem ZJ noch nach Jeep/Fiat fährt macht eh was falsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE

Grand Chreokee 4.0 ZJ Automatikproblem 42RE - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • es wurde der xj! danke für eure beiträge bez. cherokke oder grand chreokee

    es wurde der xj! danke für eure beiträge bez. cherokke oder grand chreokee: hallo :blush: , als erstes möchte ich mir gleich mal für eure rege teilnahme an dem thema: "chrokee oder doch lieber einen grand cherokee"...
  • Ähnliche Themen

    Oben