Automatikproblem + Geräusch hinter Cockpit

Diskutiere Automatikproblem + Geräusch hinter Cockpit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, heute war meine Frau mit dem WG 2,7 CRD unterwegs. Als sie nach dem Einkauf den Wagen anließ, ließ sich der Wählhebel nicht mehr...
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Manfred

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Hallo zusammen,

heute war meine Frau mit dem WG 2,7 CRD unterwegs. Als sie nach dem Einkauf den Wagen anließ, ließ sich der Wählhebel nicht mehr bewegen. Sie ließ den Wagen mehrmals aus und wieder an, der Wählhebel verweigerte sich aber immer wieder. Ein paar Sekunden nach dem letzen Ausmachen ertönte dann hinter dem Cockpit heraus ein knarzendes Geräusch, das einmal hin und her wanderte, insgesamt etwa 10 Sekunden lang. War dann 10 Minuten später am Auto. Sprang an und schaltete wie immer ohne Probleme. In letzter Zeit fiel mir aber auch auf, dass manchmal der Wählhebel aus der Stellung P heraus etwas schwergängig war. Was könnte der Fehler gewesen sein und was das komische hin und her laufende Geräusch hinter den Anzeigen?

Gruß

Manfred
 

didixj

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Nur mal ganz blöd gefragt: wenn du aus P schaltest hast du aber schon den Fuß auf der bremse, oder?
Das geräusch aus hinter dem cockpit iss normal, kommt von der klima-automatik, macht meiner auch schon mal.

Solong....
Didi
 
Silko3

Silko3

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hast du noch die sperrklinke am hebel montiert?
 

Manfred

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Hallo zusammen,

also ich gehe mal davon aus, dass das Bremspedal betätigt wurde. Sie fährt ja schon eine Weile mit dem Jeep und fünfmal hinterinander hat sie es bestimmt nicht vergessen. Das Geräusch beschreibt sie so ähnlich wie ein elektrisches Durchschalten, jedenfalls kein Motorgeräusch. Motor war ja zu diesem Zeitpunkt aus. Es war auch hinter dem Tachometer und Drhezahlmesser, nicht hinter der Mittelkonsole, Klimaanlage kann man vermutlich ausschließen.

Silko3,

meinst du mit Sperrklinke den Druckschalter am Hebel? Also ich denke, der wurde auch gedrückt beim Schaltversuch. Das geht nach jahrelangem Automatikfahren ins Blut über.

Am besten, ich lass mal beide Fehlerspeicher auslesen. Die Diagnose nur auf Grund eines seltsamen Geräusches ist halt schwierig. Die Schaltverweigerung könnte ich mir ja noch erklären, weil wie gesagt das Schalten aus oder nach P manchmal etwas bockig ist und sie wollte vielleicht nichts mit Gewalt machen. Mal sehen, ob sich das nochmal wiederholt oder die Fehlerspeicher was aussagen.

Auf jedem Fall besten Dank für die Hinweise.

Viele Grüße

Manfred
 
Silko3

Silko3

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manni, ich mein die sperrklinke in der schaltkonsole, die verhindern soll, das mann von d auf r schalten kann.
die hängt gern, da sie oft nicht richtig zurückgezogen wird und dann kannste nix mehr schalten.

du kannst bei dc ne neue schaltkonsole für sehr viel geld ordern ohne diesen fehler aber mit hässlichen plastehebeln oder das däppische plasteteil rausschmeisen und die ledergriffe behalten.

wenn du auf suche gehst, dort ist das beschrieben....ist seit zig jahren ein bekanntes problem.
meine ist vor 4 jahren geflogen und ich hab keine probleme mehr.

die geräusche dagegen....luft in der klimaleitung oder so??
lüfter scheuert?
.................kann fast alles sein.....wie und wann ist das genau?
es kann sogar sein, das dein armaturenbrett leicht locker ist und dann knarzt es bei belastungen an der scheibe.
bei meinem war damals die obere abdeckleiste etwas locker und daher knarzte der bock andauerd.

im armaturenbrett ist dermasen viel blech und plaste verbaut, das du ohne reinkriechen nicht genau sagen kannst, wo er nen laut von sich gibt.
viele machen da trick 17........radio lauter.
 
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