Turboschlauch defekt

Diskutiere Turboschlauch defekt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Nun haben wir unseren KJ 2.8 CRD BJ 2005 3 Wochen. Der Turboschlauch vom Ladeluftkühler hat einen schönen großen Riß. Das Ding ist ja nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kruegchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

Nun haben wir unseren KJ 2.8 CRD BJ 2005 3 Wochen. Der Turboschlauch vom Ladeluftkühler hat einen schönen großen Riß. Das Ding ist ja nur einmal verstärkt.
Welche Alternativen zum Originalen Turboschlauch habt ihr. Samco oder ähnliche Silikondruckschläuche oder Metallrohr (Edelstahl,Aluminium) mit Silikonpuffer wegen Vibartionen.
Beide Alternativen sind ja deutlich haltbarer. Vieleicht habt Ihr ja einen schönen Bastelvorschlag.

Gruß Sven
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo,

hatte das gleiche Problem hier mal eingestellt.

Kam wenig konstruktives. Neuer Schlauch sollte wohl um die 400 € kosten.

In der Renegade Garage in Eichenzell Lütter war es günstiger, jedoch auch noch "fettig".

Habe den Schlauch dann kurzerhand ausgebaut, den Riß mit einem Dicht,- u. Klebematerial von Hansaflex geklebt.
Dann die Stelle großzügig mit einem selbstverschweißenden Gummiband umwickelt und um den direkten Bereich zwei Schlauchschellen gemacht, damit sich der Schlauch in diesem Bereich nicht mehr so aufblähen kann.

Das hat jetzt ein halbes Jahr gehalten und macht nicht den Anschein, als ob es in naher Zukunft wieder defekt geht.

Nächste Alternative wird sein, den Schlauch zu durchtrennen und ein Verbindungsstück vom Turbo/ Tuning/ Silikonschläuche wie zum Beispiel (http://www.sfsperformance.co.uk/ ) einzubauen.

Viel Glück

ansonsten Mailen !

Gruß aus Fulda
 

kruegchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Danke für den Vorschlag. Ja an flicken habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl erst mal das defekte Teil ausscheiden und mit Verbinder ein neues Stück ansetzen.
Mir sagte man bei Chrysler das der Schlauch 149€ kostet. Aber die Qualität sagt mir nicht zu. Bei Samco gibt es ja ein Set für den Liberty CRD siehe http://www.samcosport.com/row/car_kits.asp?make=Jeep, nur habe ich in den USA noch keinen Shop gefunden. In England habe ich diesen Satz gefunden http://www.merlinmotorsport.co.uk/p13706/%...tml?language=de . Der soll auch für den Liberty/Cherokee 2.8 CRD sein. Beide sind für die KJ Modelle mit dem 163 PS ab 2005 bis 2007. Leider ist mein English nicht sonderlich gut. Somit kann ich in England nicht nachfragen ob dieser Satz für den KJ auch wirklich passt. Besonders die Vergrößerung am dicken Luftschlauch ist ja beim Original nicht vorhanden. Kosten mit Versandkosten und Steuern 215€. Im Moment bin ich auch noch am überlegen mir einen passenden Satz aus 1.5mm Alurohr schweißen zu lassen und nur die Enden mit Silikonpuffer von Samco oder ähnlich an die Ein- und Ausgänge zu befestigen. Sonst würde ja durch die Vibrationen das Rohr irgendwann brechen.

Gruß Sven
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Na 149 € wäre ja ein "Schnäppchen".

Aber zwischen dem "oberen" und dem "untere" gab es auch noch große Preisdifferenzen.

Ich meinte den oderen. Der scheuert am Luftfilterkasten.

Lass mal Gas geben und sieh dir mal an wie der sich ausdehnt, wenn er "Dampf" bekommt.

Aber auseinander schneiden und ein Verbindungsstück dazwischen machen wird das einfachste sein.
 

kruegchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Naja, der soll nicht teurer sein. Ich habe nun doch einen neuen Schlauch erworben. 149,14 € hat das gute Stück gekostet. Ich werde beide Schläuche jetzt vorsorglich mit reichlich Silikonband umwickeln. Es ist wohl die günstigste Möglichkeit den Schlauch vor dem Platzen zu schützen bzw. die Lebensdauer deutlich zu verlängern. Die Qualität des neuen Schlauchs ist ja leider nicht besser. Nur einlagig mit Gewebe verstärkt.

Hier die Artikelnummer: 55037730AD Schlauch Ladeluft

Es handelt sich um den Ladeluftschlauch in Fahrtrichtung links (Batterieseite).

@Hannig
Hast Du die 150 PS Variante? Bei meinem Bj 2005 163PS scheuert da nix am Luftkasten.

Gruß Sven
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ja habe den 2.8 Liter mit 150 Ps.

Der Schlauch scheuert (bzw. hat gescheuert) wenn er sich ausgedehnt hat. Im Ruhestand war da auch genug Platz. Einfach mal bei Vollgas kontrollieren.

Ich meinte den oberen Schlauch in Fahrtrichtung rechts . bzw. wenn du vorm Motor stehst links. Der ist größer / länger als der untere.
 

kruegchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
War mir schon klar welchen Schlauch Du meinst. Allerdings scheint mein Vorbesitzer schon vorgesorgt zu haben. Er hat ein massives Netz aus engmaschigen Draht um den Schlauch gezurt. ist mit schwarzen Kabelbindern festgemacht. Das normale Kunstfasergefelcht ist noch darunter. Da ich das Auto noch nicht lange habe, ist mir das erst garnicht aufgefallen.

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboschlauch defekt

Turboschlauch defekt - Ähnliche Themen

  • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

    Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
  • Turboschlauch

    Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
  • Turboschlauch KJ ?

    Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Ansaugschlauch (nicht Turboschlauch) defekt

    Ansaugschlauch (nicht Turboschlauch) defekt: Hallo Jeepgemeinde! Nachdem mich der Jeep nun bei tiefsten Temperaturen mit Fehlermeldungen und sporadischem Leistungsverlust gefoppt hat (und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

      Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
    • Turboschlauch

      Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
    • Turboschlauch KJ ?

      Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    • Ansaugschlauch (nicht Turboschlauch) defekt

      Ansaugschlauch (nicht Turboschlauch) defekt: Hallo Jeepgemeinde! Nachdem mich der Jeep nun bei tiefsten Temperaturen mit Fehlermeldungen und sporadischem Leistungsverlust gefoppt hat (und ich...
    Oben