Turboschlauch & 6 Jahre Sorglos...

Diskutiere Turboschlauch & 6 Jahre Sorglos... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; klar hilft es Übergangsweise :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
klar hilft es Übergangsweise :wave:
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
aber weiterfahren könnte man doch notfalls auch...ohne etwas groß zu beschädigen oder?
weniger Leistung ist klar...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja klar mit 50Km/h die nächsten 1000 Km weiterfahren :dozingoff: ...wenns Spass macht!?
 

josefinesJK

Guest
Hilft nicht ! Der Turboschlauch ist zwar überteuert , aber nicht ohne Grund . Wenn das Gewebe zerstört ist fehlt die Steifigkeit . Egal mit was man Ihn umwickelt , der Turboschlauch zieht sich beim Gasgeben zusammen , die Leistung fällt ab , und was weit schlimmer sein kann, bekommt der Turbo keine Luft können thermische Probleme auftauchen ,die im den Garaus machen! - Was kostet ein Turbolader nochmal?

Kurz gesagt , für mich wäre das Tape im Ausland keine Alternative
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Und wenn der sich das Panzerband mit reinzieht, ist eh Ende mit dem Turbo!
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
habt ihr schon defektes Turboschlauch gesehen?
Meistens ist nämlich ein kleiner Riss im Schlauch, es ist eigentlich nicht möglich dass Panzertape da reingezogen wird. Das Panzerband wird von innen nach außen "durch gepustet" gerade an der Stelle wo der Schlauch den Riss hat.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi

könnte es nicht sein, dass ein turboschlauchinfarkt im zusammenhang mit einem dichten luftfilter stehen könnte?

gruss aus fürth
manfred
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Für mich sind Öl dämpfe die Hauptursache. Das Öl zersetzt den Schlauch
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
hat jemand schon einen schlauch vom Zubehör montieren lassen?und Erfahrungen und Preise??
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Für mich sind Öl dämpfe die Hauptursache. Das Öl zersetzt den Schlauch
hi

DARF in einem ansaugschlauch für den turbo überhaupt öl bzw. öldampf sein ? der muss doch absolut trocken laufen ?
daher geht meine spekulation eher in richtung luftzuführung. wenn sich das teil übermäßig zusammenzieht, dann heisst das für mein verständnis, dass bei der luftzuführung der flaschenhals zu suchen sein müsste.

gruss aus fürth
manfred
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
habt ihr schon defektes Turboschlauch gesehen?
Meistens ist nämlich ein kleiner Riss im Schlauch, es ist eigentlich nicht möglich dass Panzertape da reingezogen wird. Das Panzerband wird von innen nach außen "durch gepustet" gerade an der Stelle wo der Schlauch den Riss hat.
Nein habe ich noch nicht gesehen und weis deshalb auch nicht ob da was rausgepustet wird. Ist also nur auf dem Schlauch vom Luftfilter kommend Vakuum drauf? Der Rest bekommt nur Druck vom Turbo durch den Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer? Geht denn immer nur der Schlauch direkt am Turbo defekt, also der vor dem Ladeluftkühler? Oder sind alle Turboschläuche betroffen?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Das mit dem Öldampf würde mich auch mal interessieren ...
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
ich hab meinen geplatzten Schlauch in der Hand gehabt als der französische Mechaniker mir den Defekt zeigen wollte...
Der war der länge nach c.a 15cm aufgerissen... und auch schön hörbar mit einem lauten Knall geplatzt...
..hier schreiben immer wieder mal welche das sich der Schlauch "zusammenzieht" wenn man Gas gibt !?? ... da wird doch unter Last vom Turbolader erst Druck aufgebaut und die Schläuche sind somit prall gefüllt !? oder ??
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Denke es gibt nen Saug- und Druck-Seite Schlauch ... sind ja 2 Schläuche
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
Die 2 Schläuche die unter Druck stehen und somit platzen können sind 2 Stück weil da der Ladeluftkühler dazwischen hängt...
Die dem Motor zugeführte Verbrennungsluft wird durch den Turbo vorverdichtet und unter Druck zugeführt... der einzige Schlauch in dem jetzt ein Unterdruck herschen kann ist noch ein weiterer nämlich der zwischen Luftfilter und Turbo...

Alle Turboschlauchdefekte von denen ich bis jetzt gehört und gelesen hab bezogen sich ausschließlich auf die "druckführenden" Schläuche.
(Meistens der zwischen Turbo und Ladeluftkühler)


Gruß Olli
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Wobei mich immer noch die frage umtreibt, ob es bei einem von euch schon mal einen anderen teil als den Bogen vor dem ladeluftkühler zerlegt hat.
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
Wie bemerkt man ob der Turboschlauch gerissen ist, gibts da immer einen Knall und geht ne Warnleuchte (Notprogramm an)???
 
Ihr macht mir Spaß, hab meinen JK gerade gekauft (hole den heute ab)  und der hat 56000 auf der Uhr, dann kann ich heute gleich nen Turboschlauch bestellen.
 
Alter Schwede ich glaubs nicht!  :thefinger_red:
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Hallo Tommy,
 
einfach mal den Schlauch auf der Fahrerseite (da kommt man ja ganz einfach ran) vorsichtig zusammendrücken. Bei mir kam dann das Aha-Erlebnis, weil der Schlauch doch außen an mehreren Stellen ziemlich brüchig war. Habe ihn jetzt umwickelt und hoffe, dass die Samco-Schläuche im Januar kommen.
 
km-Stand: 60.000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboschlauch & 6 Jahre Sorglos...

Turboschlauch & 6 Jahre Sorglos... - Ähnliche Themen

  • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

    Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
  • Turboschlauch

    Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
  • Turboschlauch KJ ?

    Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Turboschläuche ?

    Turboschläuche ?: Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

      Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
    • Turboschlauch

      Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
    • Turboschlauch KJ ?

      Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    • Turboschläuche ?

      Turboschläuche ?: Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
    Oben