Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

Diskutiere Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Auch bestellt :-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westbandit

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
6
Danke
0
Auch bestellt :)
 

Michi7

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Bad Kissingen
Guten Tag,
 
auch ich habe die Tomgan Turboschläuche bestellt. Leider ist auch jetzt bei mir bei knapp über 80.000 km der Turboschlauch gerissen.
Regionale Kfz-Zubehör-Händler konnten kein Ersatz bestellen, auch bei meinem Jeep-Händler in Würzburg war er nicht vorrätig aber dort wurde mir der Kontakt zu Thomas Ganser vermittelt. Nach einem sehr interessanten Gespräch mit Thomas Ganser inkl. der Geschichte über Entstehung der Edelstahl-Variante war ich überzeugt. Jetzt nur noch Lieferung abwarten und den Praxis-Test machen.
Bin schon gespannt. 
 
Ich hoffe die Warnleuchte geht nach Einbau der neuen Schläuche selbständig aus oder gibt es einen Trick, ohne Fehlerspeicherauslesesystem den Fehler aktiv zu löschen?
 
Schöne Pfingsten noch.
 
Michi
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Michi7 schrieb:
Guten Tag,
 
auch ich habe die Tomgan Turboschläuche bestellt. Leider ist auch jetzt bei mir bei knapp über 80.000 km der Turboschlauch gerissen.
Regionale Kfz-Zubehör-Händler konnten kein Ersatz bestellen, auch bei meinem Jeep-Händler in Würzburg war er nicht vorrätig aber dort wurde mir der Kontakt zu Thomas Ganser vermittelt. Nach einem sehr interessanten Gespräch mit Thomas Ganser inkl. der Geschichte über Entstehung der Edelstahl-Variante war ich überzeugt. Jetzt nur noch Lieferung abwarten und den Praxis-Test machen.
Bin schon gespannt. 
 
Ich hoffe die Warnleuchte geht nach Einbau der neuen Schläuche selbständig aus oder gibt es einen Trick, ohne Fehlerspeicherauslesesystem den Fehler aktiv zu löschen?
 
Schöne Pfingsten noch.
 
Michi
Hallo Michi,,
erstmal  :thefinger_red:  geiles Fahrzeug, schöne Farbe. Bei mir ging die MIL nach dem ersten Probelauf auch an, weil ein Schlauch runterrutschte...
 
Der Fehler lässt sich m.W. nach nicht ohne ein OBD II Gerät löschen. Da reicht allerdings dann ein stinknormales zum zurücksetzen. Vielleicht hast Du ja nen Kollegen oder Bekannten, oder auch Jemand aus dem Forum der aus Deiner Gegend kommt.
 
Aber eventuell bin ich ja auch nicht auf dem Laufenden und Du probierst die Schlüsselmethode mal: http://www.jeepforum.de/topic/82660-fehlercode-lschen-bzw-auslesen-motorkontrollleuchte/
 
Ansonsten kann ich Dir anbieten, sind wir zur Abenteuer Allrad am Freitag nach Fronleichnam in KG und ich lösch Dir den Fehler.
 
LG
 
Helmut
 

Michi7

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Bad Kissingen
Hallo Helmut,
 
herzlichen Dank für die schnelle Antwort, den Tipp und das Kompliment. Die schicken Sterne hatte bereits der Verkäufer angebracht und damit den Verkauf angekurbelt, hatte ja geklappt letztes Jahr :).
Sobald die Schläuche da sind, teste ich das mit der Schlüsselmethode mal. Vielen Dank für das Angebot. Am Freitag nach Fronleichnam bringe ich meine Kiste ohnehin zum durchchecken zu einer kleinen Werkstatt. Die können das dann evtl.. Ist zwar keine spezielle Jeep-Werkstatt aber spezialisiert auf US-Cars insbesondere die klassischen von der Shelby Cobra bis zu unseren schicken Wranglers.
 
Dann wünsche ich viel Spaß bei der Messe in unserem schönen Bad Kissingen. 
 
Gruß
Michi
 

 

 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Der Fehler sollte sich nach mehrmaligen Starten und Fahren ohne Vorhandensein des Fehlers selbsständig löschen, bzw. die Engine Leuchte wieder ausgehen. Löschen über OBD geht natürlich auch.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Also, ich habe die Schläuche eingebaut.
Ergebnis:
- die Qualität IST um Welten besser als die Originalen.
- Bezüglich Ansprechverhalten merke ich nix.
- er scheint allerdings bei Steigungen besser die Geschwindigkeit halten zu können.
- Beim Einbau müssen die Schellen wirklich fest angezogen werden sonst ist es undicht und die Karre pfeift wie ein Schwarm Spatzen.

Fazit:
- Mehr Leistung - nein, kann ich nicht bestätigen.
- Verbrauch scheint geringer zu sein - wird die nächste Woche zeigen
- Qualität super - wer also Angst vor Schlauchplatzer hat sollte zu tomgan wechseln.

Gruß
wintux
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hab die Rohre gestern verbaut. Ein bisschen fummelig wegen der Demontage einiger im Weg stehen der Teile, aber die Passform ist top und es geht alles ohne Probleme.
 
Bei der Demontage des Luftfilters habe ich festgestellt, dass die Stahlschelle meines Ansaugrohres (das nach dem Luftfilterkasten kommt) Motorseitig komplett offen war und der Gummi da nur locker auf dem Stutzen sass. Wurde wohl im Werk vergessen anzuziehen und auch der Händler hatte es bei der ersten Inspektion nicht bemerkt. Hoffe der Motor  hat dort nicht zuviel "dreckige" Nebenluft gezogen.. Schon alleine aus diesem Grund hat sich die Selbstmontage gelohnt, der Fehler wäre unentdeckt geblieben :-(
 
 
Über einen "Leistungszuwachs" kann ich noch nix sagen, da ich nur eine kurze Proberunde gedreht habe, der Wagen hing aber subjektiv besser am Gas. Auch klang er etwas "brummiger" beim Beschleunigen....
 
Ich werde berichten.
 
Pete
 

AndyZ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Hallo Grease Pete , richtig, einen Leistungszuwachs gibt es auch nicht. Durch das Vorhandensein der Rohre kommt der Druck vom Turbo nur schneller am Motor an da das aufblähen der Schläuche wegfällt. Das ist eigentlich alles. Mehr Leistung entsteht nicht, nur die vorhandene Leistung steht schneller zur Verfügung. Heute nach länger Fahrt von ca 250km die Haube aufgemacht und mal die Rohre angefasst. Werd das nochmal mit dem Infrarotthermometer messen. Die Rohre sind deutlich kälter als die Silikonstutzen. Nehmen also die Motorwärme nicht so sehr auf! Auf der langen stetigen Autobahnfahrt mit Tempomat 110-120 habe ich nicht viel Verbesserung gemerkt da nicht viel Beschleunigen und abbremsen angesagt war. Im normalen wöchentlichen Fahrbetrieb allerdings brauche ich ca 1Liter weniger Diesel. Hierbei überwiegend Stadtverkehr und ca 30% Landstraße! Das etwas lautere Geräusch wird von den Fachleuten "Kautern" genannt und ist bei Turbo-Rohren normal!

Schön das Du dadurch auch noch eine Fehlerquelle gefunden hast!

Erzähl mal wieder wenn Du ne Zeit lang getestet hast. Würde mich interessieren!

Grüsse Andy


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Kann nun nach ca 1500km sagen, das es auf jeden Fall ne Verbesserung ist. Hab grad ca. 1000km mit Anhänger hinter mir. Davon überwiegend BAB und das auch einiges auf der A7 vor Kassel. Bergauf und Bergab. Der Dicke hält das Tempo trotz grösserer Reifen und Anhänger mit dem Tempomat. Das hat was!
 
Mir gefällt das neue Temperament meines JK.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Earl1 schrieb:
. Der Dicke hält das Tempo trotz grösserer Reifen und Anhänger mit dem Tempomat. Das hat was!
 
Mir gefällt das neue Temperament meines JK.
Ja, das kann ich auch bestätigen.
Auch in Steigungen hält er ohne Mühe die Geschwindigkeit.

Gruß
wintux
 
MOJOJEEP

MOJOJEEP

Member
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
37
Danke
23
Ich habe sie seit 14 Tagen bei meinem 2012 verbaut und kann auch keinen Leistungszuwachs erkennen. Das Anfahren ist aber auf jeden Fall harmonischer geworden.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
So, habe gerade auch bestellt.
Da ich auch gerne selbst schraube... Was muss den alles raus beim Einbau? Habe schon gelesen dass der LuFi-Kasten raus muss, aber das wird bestimmt nicht alles gewesen sein... erst recht, weil auf der Fahrerseite die Standheizung montiert ist.

Gruß

Christoph
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ich habe nur den Luftfilterkasten rausgemacht.
Du kommst wenn zum Teil auch nur von unten an alle Schellen ran.
Zieh die Schellen aber wirklich FEST an. Sonst ist das System undicht.
 
Gruß
Wintux
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Zu den Turboschläuchen, wie lange hat bei euch so der Versand gedauert?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Oggy,

jetzt komme ich endlich dazu zu schreiben.
Ich habe am Samstag, den 05.07. bestellt und eine Woche später am Montag sind sie angekommen.
Ich weiß nicht ob die erst bei der Bestellung gefertigt werden... aber... wenn ja... TOP...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So wie es aber aussieht, ist das Schlauchstück, welches immer reißt nicht  in dem Set enthalten ????
 
Und gibt es irgendwo Infos bzgl dem Forenrabatt ? Auf der Seite  steht nichts.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Danke Christoph, habe Kontakt.
Tom kommt grad mit den schwarzen Schläuchen nicht hinterher.
Alle wollen umrüsten. :thefinger_red:
 
Die Schläuche werden wie Tom sagt speziel für ihn gefertigt und haben eine 5 Jahresgarantie.
Es handelt sich also nicht um die Samco normal Schäuche.
 
@ Michael, geliefert wird:
 
2 Edelstahl Rohre
4 Siliconschläuche
8 Mikalor Edelstahl Schlauchschellen
 
Also alles was man braucht um von alt auf neu  plugandplay zu wechseln.
 
Wegen der % einfach  auf Toms Seite oben im Browser Kontakt anklicken - Bestellung, Forum und Forennahme nennen.
Bekommst dann eine Mail mit Pdf-Rechnung.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
RickyRicardo schrieb:
So wie es aber aussieht, ist das Schlauchstück, welches immer reißt nicht  in dem Set enthalten ????
 
Und gibt es irgendwo Infos bzgl dem Forenrabatt ? Auf der Seite  steht nichts.
Hallo Michael,
 
Oggy hat es ja schon gut erklärt. Das Teil beim JK das reisst ist meistens das auf der Fahrerseite meines Wissens nach. Da aber BEIDE getauscht werden in dem Set ist das ja damit auch enthalten, richtig?
 
Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nein, das ist nicht enthalten. Die Schlauchreißproblematik bleibt bestehen.
 
Das sind nur die Rohre zum LLK und zurück. Welches reißt ist  vor dem Turbo das Schlauchstück.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
@RickyRicardo: das kann fast nicht sein. Es gibt nur ein Rohr vom Turbofrischluftausgang an den LLK und dann vom LLK an den Motor. Beides wird nun durch Rohre mit Coupler ersetzt. Was kann da also nicht dabei sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox - Ähnliche Themen

  • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

    Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
  • Turboschlauch

    Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
  • Turboschlauch KJ ?

    Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Turboschläuche ?

    Turboschläuche ?: Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

      Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
    • Turboschlauch

      Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
    • Turboschlauch KJ ?

      Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    • Turboschläuche ?

      Turboschläuche ?: Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
    Oben