Türkei-Deutschland

Diskutiere Türkei-Deutschland im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper, wir holen Ende Februar einen Grand Cherokee ZJ mit Autogas aus der Türkei. Ursprünglich wollten wir über Griechenland, Bulgarien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jeeper,

wir holen Ende Februar einen Grand Cherokee ZJ mit Autogas aus der Türkei. Ursprünglich wollten wir über Griechenland, Bulgarien, Serbien und Östereich fahren. Nun liest man von Problemen mit den Ordnungshütern, den Grenzern und das man nicht nachts fahren sollte.

Alternativ könnte man auch von Griechenland nach Italien mit der Fähre. Wir wollen aber keinen Urlaub machen, sondern so schnell wie möglich wieder zurück.

Welche Tipps hat Ihr?


Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn Du nicht lang auf die Fähre magst fahr eben nach Brindisi. Sind von Igoumenitsa aus nur ein paar Stunden.
Nach Venedig ist halt gemütlicher und Sprit/Maut/Stress gerechnet auch nicht wilder als den ganzen Stiefel hochgegurkt.
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Tordi,

der Tipp ist schon mal gut. Der Granny ist von einem Freund und wir wechseln uns beim Fahren ab. Damit sind wir dann doch schneller über Land als über See.

Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich weiß nur dass die meisten bulgarischen Lkw mit der Fähre über Griechenland fahren, nicht auf dem Landweg - wird ja seine Gründe haben.
Von der türkischen Grenze aus ist über Thessaloniki durch die Berge bis Igoumenitsa inzwischen die Autobahn fertig. Maut ist nicht wild. Ist in ein paar Stunden zu machen.

Brindisi ist halt dunkelstes Italien, da muss man Fan sein um die Strecke bis D zu gurken.

Alternative ist noch mit Superfast von Igoumenitsa nach Ancona, dauert irgendwas um die 16 Stunden.

Bin vor zig Jahren einmal auf dem Landweg nach GR gefahren. Danke, hat gereicht.
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Tordi,

ich habe eben die Fährverbindungen geprüft. Nach Ancona ist die richtige Wahl. Danke Dir.

Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mach Dir lieber ein deutsches Überführungskennzeichen ans Auto für den Weg durch Griechenland. Die mögen sich nicht so, die Griechen und die Türken.
 

ollihamburg

Guest
Hallo Jeepfreunde,
mein Tip:
Türkische Grenze KESAN, dort nochmal Gas tanken, auf dem Landweg durch Griechenland, ca 3 Std bis Thessaloniki,
unterwegs gibt es kein Autogas, in Thessaloniko - Stadt bei der Durchfahrt über die Autobahn gibt es eine Gastankstelle, dann weiter Richtung Igoumenitsa, unterwegs auf halber Strecke gibt es Autogas, eine neue Raststätte
, musst aber von der Autobahn runterfahren, von Thessaloniki bis Igou. sind es nochmal ca 3 Std, die Autobahn ist neu und sehr gut ausgebaut, abends dann mit der 20:00 Uhr Fähre ab Igou. , Essen, schlafen, Frühstück, dann so ca 12:00 Uhr in Ancona, direkt nach Ancona Stadt auf dem Zubringer zur Autobahn gibt es wieder Autogas, und dann weiter nach D.
Gute Fahrt !
ollihamburg
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Oli,

genauso haben wir am Wochenende unsere Fahrt vorgeplant. Mit Deinen Tipps zu Gas-Tankstellen hast Du uns jetzt nochmals geholfen. Danke dafür! Wir werden nun über Fasching den Trip machen.

Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn ihr jetzt im Winter fahrt denk dran dass es da Richtung Igoumenitsa wirklich durch die Berge geht.

Also nicht grad mit irgendwelchen abgeschruppten Sommerreifen auf die Bahn...
 

ollihamburg

Guest
Moin, (sagt der Hamburger),
sorry wenn ich interessehalber noch mal Frage:
Ihr holt einen Wagen aus der Türkei?
Habt Ihr den Jeep dort gekauft, ich denke die Gebrauchtwagen-Preise sind sehr hoch in der Türkei.
Oder muss der Wagen nur die Türkei verlassen wegen den Zollvorschriften.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dodge S100 zu besorgen, weiss aber nicht wirklich
wie ich so einen Wagen zollrechtlich korrekt aus der Türkei nach D bekomme.
Wäre schön wenn Du dazu was sagen könntest.

kollegiale Grüße

Olli
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Moin, Moin

(so sage ich mit norddeutsche Herkunft).

Der Wagen ist von einem Deutschen, welcher in der Türkei eine Firma hat und den Wagen aus Deutschland vor Jahren mitgenommen hat. Mein Kumpel und der Verkäufer sind befreundet, der Granny ist abgeschrieben und wird sehr günstig abgegeben. Dafür rechnet sich dann auch der Transitaufwand.

Wenn wir zurück sind, kann ich Dir mehr sagen zum Thema Ausfuhr. Der "Verkäufer" fährt mit uns zur Grenze und klärt die Formalitäten.

Gruß

Hede
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jeeper,

mein letzter Eintrag bis Montag: Morgen gehts los.

Route wie hier vorgeschlagen.

Bis dann.

Gruß

Hede
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jeeper,

wir sind zurück. Freitag mit Verspätung (Wetterlage, Flieger musste enteist werden) abgeflogen, ca. 15:00 Uhr Ortszeit in Istanbul gelandet. Abend noch schnell türkisch essen und am Samstag morgen um 05.00 Uhr los.

Die Spritpreise in Istanbul sind der Hammer; ca. 1,80 € für Super, ca. 1,00 € für Gas.

Nach 3,5 Std. waren wir an der Grenze, die Strassen, auch neue, haben Schlaglöcher. Überhaupt ist der Straßenverkehr in der Türkei gewöhnungsbedürftig.

Die Ausreise aus der Türkei war leichter als die Einreise nach Griechland. Der Zöllner war iriitiert von einem türkischen Kennzeichen und den deutschen Insassen, dazu wenig Gepäck. Schließlich waren wir dann doch drin. Die Autobahn ist
sehr angenehnem zu befahren. Tanken erst wieder in Thessaloniki möglich, bei 15° und Sonne.

150 km weiter waren es dann -2°, Schneesturm auf 1.100 m Höhe. Viele einheimische Fahrer sind rechts rangefahren.
Wir hatten nur abgefahrene Ganzjahresreifen drauf, sind aber gut durchgekommen. Jetzt weiß ich auch, wo das Defizit
im Staatshaushalt stammt. Der Bau der neuen Autobahn durch die Berge mit vielen Tunnels muss ein Vermögen gekostet haben. Alleine auf diesem Abschnitt spart die Autobahn 70km und fast zwei Stunden Fahrzeit. Bei diesem Wetter wäre die Landstraße sehr gefährlich geworden.

Am Nachmittag dann problemlos Igoumenitsa erreicht.

Die Fähre sieht schon eher wie ein Kreuzfahrtschiff aus. Es wird viel geboten; die Preise fürs Essen sind in Ordnung, nur das :D ist teuer. Da wir keine Kabine gebucht hatten, war die Fahrt, was das Schlafen betraf, nicht bequem; aber was solls, Jeeper brauchen keinen Schlaf.

Am nächsten Vormitag um 10:30 legte die Fähre in Ancona an, um 11:00 Uhr waren wir draußen und auf der Autobahn.
Gas tanken kein Problem, gibt es praktisch überall.

Mit Fahrerwechsel ging es dann bis Bozen, dort wollten wir eigentlich gut essen. Denkste, alles zu. Letzlich wúrde es eine mittelmäßige Pizza. Weíter über den Brenner. Die Österreicher sind heftig mit der Maut. Neben der Kurzvignette für 7,90 € wurden noch 8,00 € nach dem Brenner fällig. Über den Fernpass, wo wir Gas tanken konnten, ging es auf die A7
nach Ulm und dann weiter nach Hause. Ab Ulm dann im Schnee. Zuhause waren wir um 23:45. In Deutschland liegt mehr Schnee als in den Alpen.

Der Granny hat sich gut gehalten, Motor und Getriebe sind top, auch auf Gas läuft er super. Der Gesamtzustand ist
schlechter als beschrieben und auf den Bildern, aber vom Preis her (500,- €) passt es noch.

Auf dem ersten Blick sind diese Mängel erkennbar:
Frontscheibe hat Streifen auf der Beifahrerseite, sieht aus wie ohne Gummi gefahren.
Lackschäden an Motorhaube und Dach (Lack blättert großflächig ab)
Bremsscheiben und Beläge
Reifen müssen neu
Lautsprecher krachen

Alles andere sehen wir, wenn er auf der Bühne steht.


Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
150 km weiter waren es dann -2°, Schneesturm auf 1.100 m Höhe. Viele einheimische Fahrer sind rechts rangefahren.
Wir hatten nur abgefahrene Ganzjahresreifen drauf, sind aber gut durchgekommen. Jetzt weiß ich auch, wo das Defizit
im Staatshaushalt stammt. Der Bau der neuen Autobahn durch die Berge mit vielen Tunnels muss ein Vermögen gekostet haben. Alleine auf diesem Abschnitt spart die Autobahn 70km und fast zwei Stunden Fahrzeit. Bei diesem Wetter wäre die Landstraße sehr gefährlich geworden.
Ich glaube das mit der Strecke durch die Berge und den Reifen erwähnte ich bereits vorher :mellow: Das mit dem Kennzeichen auch :D

Die Egnatia (so heißt die neue Autobahn) wurde zum allergrößten Teil von der EU bezahlt. Das Haushaltsdefizit der Griechen kommt aus ganz anderen Ecken...
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Tordi,

ja, Du hast recht. Aber: Der Besitzer vom Granny hat dreimal am Telefon versichert, die Reifen wäre gut. Sieht man in der Türkei wohl anders als bei uns. Außerdem muss man ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen ausführen, aus dem es ausgeführt wird. Die deutsche Zulassungstelle wollte uns kein Überführungskennzeichen aushändigen.


Gruß

Hede
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jeeper,

hier die ersten Impressionen von der Tour "5 Länder in 3 Tagen".

Eine "neue" Autobahn in der Türkei




Schnee in Griechenland




Warten auf die Fähre




Fähre in voller Fahrt




Ankunft in Ancona, Italien





Beim Gas tanken





Gruß

Hede
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Wilkommen daheim Ihr zwei Racker,

Freitag kreuz Ihr aber mit dem Fremdländer auf, oder was?

Gruß Jochen
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Gut dass alles geklappt hat! Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine detailierte Planung ist!

Und der Granny sieht für 500,- € doch eigentlich echt in Ordnung aus!

Bin mal gespannt, was die erste Untersuchung ergibt! :nono:
 

greywolf

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Straubenhardt
Hallo KingIce
Waren am Montag auf der Bühne, haben die Reifen runterbeworfen, von meinem XJ die General mit golden LM-Felgen drauf gemacht!
Scheiben und Beläge sind noch o.K. hinten Trommeln runter gereinigt, Beläge auch noch o.k., Leitungen, Wellen, Lager alles dicht, Gummi´s auch schonmal gewechselt. An der Lenkung müssen neue Gummi´s rein und komplett alle Schmierpunkte mit Fett versehen werden, da wurde bischen gespart! Dämpfer und Federn wurden gewechselt, war früher Tieferlegung mit 255/60-Reifen drauf :cry:
bei Gelegenheit kommt ein OME-Fahrwerk rein aber erst mal Frontschürze, Motorhaube und Dach entlacken, da der Lack teilweise bis auf Grundierung abgeplatzt ist und auch oben die Heckklappenkante und an den Scheibenecken etwas Rost :cry:
Mit den überarbeiteten Bremsen und den neuen Reifen fährt er sich ganz gut! Mit der LPG-Anlage ist er auch sehr sparsam! Wir brauchten
im Schnitt etwa 15,5 l Gas bei einem durchschnittlichen Preis von knapp 70 cent/l--> etwa 11,- € auf 100 km!!!! :nono:
Motor läuft ruhig, zieht gut durch, Getriebe schaltet sauber, ohne rückeln, wurde auch schon bei Crysler überholt! Die Kardanwelle hat
in Istanbul auf den Holberpisten ( Strassen, kann man das ja nicht nennen) etwas gemuckt, hörte man jedoch nur auf der Rückbank!
Werde am Montag zu meinem Bruder (Kfz-Meister) in die Werkstatt fahren und vor der Vollabnahme nochmal alles genauestens durchchecken, evtl. haben wir doch etwas übersehen? Ich denke jedoch mit größeren Überraschungen müssen wir nicht rechnen!
Ich hoffe, dass die türkische Eintragung (deutscher TüV) der LPG-Anlage akzeptiert wird, ich muß auf jeden Fall ein Termin mit einem
Gutachter für LPG-Anlagen bei der Vollabnahme machen, je nachdem 150 - 250,- € kosten! Trotz allem werde ich dann bei etwa 2.000,-€
für meinen Stock ´93 ZJ mit LPG-Anlage liegen, der jetzt 226.000 km hat, nicht wie zuerst gedacht 300.000!!! :cry:

Gruß Frank-gw65
 

greywolf

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Straubenhardt
Es ist geschaft. Canada Import, 15 Jahre Türkei, LPG-Anlage in Türkei eingebaut und jetzt nach 2. Anlauf in Deutschland
vom TüV eingetragen. Hat jetzt etwas Zeit und Nerven gekostet, ist aber alles eingetragen und TüV ohne Mängel! Kosten
hielten sich auch in Grenzen. 93´Grant zum Preis einer LPG-Gasanlage, mit noch optischen Mängeln, aber Technik funkt.
Gruß gw 65 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türkei-Deutschland

Türkei-Deutschland - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

    Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
  • Waldtour in Deutschland mit Sohn

    Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Kaç Gebirge Türkei

    Kaç Gebirge Türkei: Hi Jeeper, hier mal ein Tipp für die ganz Reiselustigen. Ganz im NO der Türkei liegt das Kaç-Gebirge. Ideal wer Gebirge und Meer gleichzeitig...
  • Deutschland-Türkei ????????????

    Deutschland-Türkei ????????????: Neues Spiel neues Glück.Was meint ihr,kommen wir ins Finale??????? Ich Tippe auf 3:1 für Unser einer :hmmm: Gruß Jan
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

      Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
    • Waldtour in Deutschland mit Sohn

      Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Kaç Gebirge Türkei

      Kaç Gebirge Türkei: Hi Jeeper, hier mal ein Tipp für die ganz Reiselustigen. Ganz im NO der Türkei liegt das Kaç-Gebirge. Ideal wer Gebirge und Meer gleichzeitig...
    • Deutschland-Türkei ????????????

      Deutschland-Türkei ????????????: Neues Spiel neues Glück.Was meint ihr,kommen wir ins Finale??????? Ich Tippe auf 3:1 für Unser einer :hmmm: Gruß Jan
    Oben