Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

Diskutiere Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hallo,

meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die Gasanlage nicht mehr funktioniert. Angeblich ist der Verdampfer nun Kaputt. Sie können es aber auch nicht richtig auslesen, weil diverse Gerätschaften dafür fehlen. Alles in allem sehr eigenartig. Das Auto dort wieder vorbeizubringen, würde vermutlich die Sache eher schlechter machen.

Wie gesagt, der ursprüngliche Auftrag war eine Inspektion durchzuführen. Wäre das 3. mal dort gewesen, daher habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Irgendwas ist aber gewaltig schief gelaufen. Angeblich fehlt Ihnen die Software, um die Gasanlage auszulesen um den genauen Fehler zu finden. Da sie mir aber jedes mal davor beim Service das Auslesen und ggf Löschen von Fehlercodes berechnet haben, gibt einem das doch zu denken. Da könnte man fast meinen, die Jungs hätten eigentlich garnichts gemacht außer abkassiert und ggf. den Gasfilter getauscht.

Ich kanns natürlich nicht beweisen noch habe ich die Zeit die ganze Sache per Anwalt aufklären zu lassen. Viel würde vermutlich eh nicht bei rum kommen.

Lange rede, wenig Sinn: Ich suche einen Zuverlässigen Partner, der meine Gasanlage, welche wohl leider mit Komponenten diverser Hersteller zusammen gestückelt wurde, einen Service unterziehen kann und diese auch reparieren kann. Denn aktuell schaltet die Anlage von beim "Einschalten" nach ca. 10 Sekunden wieder mit stottern zurück auf Benzin.

Vielleicht kennt jemand ja eine der wenigen LPG Koryphäen, welche sich auch an nicht genormte Teile rantraut und sich da mal durchfuchst.

Grüße
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kaum ein Gaseinbauer vertreibt mehrere Anlagen und kennt die Details jedes Herstellers. Die Software dazu wird meist nur in Lizens gekauft für einen gewissen Zeitraum. Deshalb konzentriert sich der Gasanlageneinbauer auch auf einen Vertragspartner/Hersteller, weil sonst ihm die Kosten davonlaufen.

Dir ist sicher auch klar, dass sich deine Anlage in deiner Beschreibung etwas seltsam anhört, oder? Wenn die tatsächlich so aus Teilen diverser Hersteller zusammengewürfelt ist, wirst du nur schwer jemanden finden, der sich da durcharbeiten will.
Zum anderen wundert es mich, dass du für so eine zusammengewürfelte Anlage ein Abgasgutachten zur Eintragung bekommen hast. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Betriebe haben auch schon geschlossen, da mit dem Einbau von LPG Anlagen kaum noch Geld zu verdienen ist , bei den modernen Fahrzeugen.

Hier in Holzminden/Bevern gibt es den Nagel, der ist im ganzen Land bekannt für seine Kompetenz in Sachen LPG. Ob der sich allerdings deine spezielle Anlage antut, weiß ich nicht. Mal anrufen oder auf dem Weg zum Forentreff im Mammutpark vorbeifahren. Liegt auf dem Weg.
 
Micheld

Micheld

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Hi. Das hört sich leider nicht so gut an. Sicher kann man das reparieren wenn man die defekten Komponenten tauscht. So kompliziert ist eine Gasanlage nicht aufgebaut aber eingetragen ist diese sicher nicht.
GM Service Nagel in Bevern ist auf jeden Fall die richtige Adresse aber auch die werden nicht solch eine Gasanlage instand setzen sondern dir eher einen sogenannten neuen Frontkit verbauen, so dass du eventuell den Gastank und die Einspritzdüsen behalten kannst aber das Steuergerät, die Gasschläuche und der Verdampfer neu gemacht werden.
Hast du das Auto mit dieser Gasanlage gekauft?
Ich habe schon ab und zu Gasanlagen repariert bzw Komponenten ausgetauscht das ist kein Hexenwerk aber zusammengestückelt sollte die Anlage nicht sein.
LG
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Frederic,

ich kenne mich zwar mit Gasanlagen so gar nicht aus - Gas gehört in die (Groß-)Küche 🤣 - und kann dir daher leider keine Empfehlung geben, aber du könntest mal beim Randy in Bad Vilbel anfragen, vielleicht hat er eine gute Werke an der Hand und/oder kann ggf. sogar auch selber helfen.

Mik
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

naja die Gasanlage war halt in dem Cherokee schon drinne beim Kauf und bis die Werkstatt Inspektion machen sollte, lief sie auch zuverlässig. So war es möglich den 4.0l Benziner zum Preis eines Diesels mit ca. 8l Verbrauch fahren zu können. Das macht so ein Auto halt schon interessanter.

Was die Beschreibung meiner Anlage angeht, so war das die Weitergabe von dem was die Werkstatt gesagt hatte. Ich selber bin ja nicht Erstbesitzer vom XJ und hatte die Anlage auch nicht verbaut. Ich hatte lediglich mal spröde Schläuche und Kabel ausgetauscht.

Das ist also kein Fall von "Ich hab Anlage XY, bitte reparieren", sondern da wird eventuell einiges für Fehlersuche drauf gehen. Da wohl nicht jedes Gerät, jedes Bauteil auslesen kann, bräuchte ich also wen der von den Auslesegeräte eine möglichst große Sparte abdeckt ..

Grüße
 
Micheld

Micheld

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Wie gesagt für weitere Tipps müsstest du schon sagen was du für Komponenten verbaut hast oder was für eine Anlage das ist. LG
 
Micheld

Micheld

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
31
Danke
39
Standort
35279 Neustadt Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ R6
Oder du machst eben einen Termin bei GM Service Nagel in Bevern
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. naja die Gasanlage war halt in dem Cherokee schon drinne beim Kauf und bis die Werkstatt Inspektion machen sollte, lief sie auch zuverlässig. So war es möglich den 4.0l Benziner zum Preis eines Diesels mit ca. 8l Verbrauch fahren zu können. Das macht so ein Auto halt schon interessanter.
Was die Beschreibung meiner Anlage angeht, so war das die Weitergabe von dem was die Werkstatt gesagt hatte. Ich selber bin ja nicht Erstbesitzer vom XJ und hatte die Anlage auch nicht verbaut. Ich hatte lediglich mal spröde Schläuche und Kabel ausgetauscht.
Das ist also kein Fall von "Ich hab Anlage XY, bitte reparieren", sondern da wird eventuell einiges für Fehlersuche drauf gehen. Da wohl nicht jedes Gerät, jedes Bauteil auslesen kann, bräuchte ich also wen der von den Auslesegeräte eine möglichst große Sparte abdeckt ..
Hi Frederic - mal ganz langsam mit Deiner Baustelle.
So ein Einbauer von LPG-Anlagen hat max. 2 Anlagen-Hersteller im Portfolio, die meisten nur eine.
Daher erscheint mir ein Komponenten-Mix aus verschiedenen Anlagen eher unwahrscheinlich.

Unabhängig davon - in Deinen Papieren sollte die Anlage aufgeführt sein, sofern sie legalisiert ist.
Genauso sollte es bei Deinem Jeep ein Typen-Schild geben, auf dem die alle Komponenten
aufgeführt sind ... irgendwo unter der Motorhaube, im Handschuhfach oder in der rechten Türe.
Je nachdem welche Anlage aufgeführt ist, sollte man zielgerichtet eine Werkstatt suchen.
Ich kenne Werkstätten die machen nur Prins, nur BRC oder nur Frontgas.
Wenn man keinen brauchbaren Ansprechpartner in der Nähe hat, ist eher doof .... :frust:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Kannst Du vielleicht ein paar Komponenten mal beschreiben oder Fotos einstellen? Vielleicht erkennt man die Bauteile...auch würde ich diese dann an die Gasanlagenbauer senden damit die Ihren Senf dazu geben können ob machbar oder nicht. z.B. wenn es nur der Verdampfer ist...
 
Thema:

Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

    Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
  • Welcher ist der beste?

    Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • Wo gibts in Köln den besten Schrauber?

    Wo gibts in Köln den besten Schrauber?: Hallo, kann mir einer in Köln einen guten Schrauber fur meinen Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y Bj 95-96...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

      Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
    • Welcher ist der beste?

      Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
    • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

      Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
    • Wo gibts in Köln den besten Schrauber?

      Wo gibts in Köln den besten Schrauber?: Hallo, kann mir einer in Köln einen guten Schrauber fur meinen Grand Cherokee 5,2 limited Automati 4 Stufen Fahrgestellnummer1J4GZB8Y Bj 95-96...
    Oben