Die Spur läuft gradeaus aber ich werde trotzdem mal die Spur und den Nachlauf ausmessen lassen. Da ich gefühlsmässig bei 80 bis 90Km/h ein leichtes Radflattern wahrnehme (sonst keine Einschränkungen).
Durch die Höherlegung ist ja dein gesamter Rahmen und Karosserie nach oben gewandert, inklusive dem daran befestigten Lenkgetriebe. Der Pitman-Arm ist somit auch um das Maß der Höherlegung nach oben gewandert. Draglink und Tier-Rod (Lenk- und Spurstange) müssen nun an die neue Lage angepasst werden (länger werden).
Wenn die Spureinstellung vor der Höherlegung korrekt war, solltest sich ohne Anpassung dieser nun nach der Höherlegung etwas mehr Vorspur (Toe In) und ein veringerter Nachlauf eingestellt haben.
Erhöhte Vorspur und verringerter Nachlauf ->unruhigere Geradeauslauf.
Ich hab Mal eine einzige Spurstange an meinem neuwertigen Lenkgestänge erneuert, weil deren Manschatte eingerissen war. (
#329 - Unser ZG 5.2L '96)
Damals dacht ich -> ich zähl einfach die Gewindegänge und dreh die neue genauso weit ein.
Kein Unterschied im Geradeauslauf, oder im Lenkverhalten feststellbar. Und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt immer noch so gerade wie zuvor.
Nur irgendwie hat sich die Außenkante meiner Reifen dann deutlich stärker abgefahren.
Also doch nochmals eine weitere Umdrehung an der Einstellhülse für etwas weniger Nachlauf und die Räder kreuzweise gewechselt -> Jetzt passt es aber.
Und als ich das Reifenprofil dann Mal 3.000km nicht genau angeschaut hab, ist es mir erst aufgefallen als es offensichtlich wurde:
Die Reifen waren erst 2,5 Saisonen gefahren... Und vor dem Kreuweisen Radwechsel waren die gleichmäßig "abgefahren."
Daraufhin hab ich einen neuen Reifensatz bestellt und eine richtige Achsvermessung durchführen lassen...
Nun hab ich einen grandiosen Geradeauslauf und das Lenkrad steht wirklich exakt gerade (sofern die Straße wenig Querneiung hat
).
Rückblickend war die Spur wohl direkt nach der Lenkgestängeüberholug schon nicht ganz ganz gut eingestellt. Nach meinem Spurstangenwechsel war es aber katastrophal -> Wie könnt ich nur solange mit nicht sauber eingestellter Spur herumfahren. Nun fährt mein Jeep ohne nachzukorrigeren auch Mal mehrere 100m geradeaus, was vor allem auf längeren Fahrten deutlich weniger anstrengt.
Zur Achsvermessung:
Lenkung in Nullstellung -> Lenkrad blockieren -Y Spureinstellen - ist die gängige Vorgehensweise bei normalen PKWs.
Bei Autos mit Starrachse und Y-Lenkgestänge, bei der Spureinstellung
keinesfalls Dein Lenkrad blockieren lassen. Zuerst Spur (und Nachlauf) einstellen lassen. Und
danach das Lenkrad über die obere Einstellhülse einstellen.
Der Fehler wurde bei meiner ersten Spureinstellung gemacht - weshalb ich die Lenkradstellung danach selbst nochmals korrigieren durfte/musste. Das blockierte Lenkrad hat wohl auch für etwas Verspannung gesorgt was die komplette Achsvermessung leicht verfälschte.