Trail Master Fahrwerk Exzenterschrauben - Vierkantloch Vergrößerung

Diskutiere Trail Master Fahrwerk Exzenterschrauben - Vierkantloch Vergrößerung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Leute, eine Frage bereite grade den EInbau des Fahrwekes vor und hoffe jemand zu finden der dies schon mal eingebaut hat. trail master...
drapoel

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Servus Leute,

eine Frage bereite grade den EInbau des Fahrwekes vor und hoffe jemand zu finden der dies schon mal eingebaut hat.
trail master combat Wrangler JK, lang, Diesel Höherlegung 50 mm, TÜV | SCB05259-04

In der Beschreibung steht dass das Vierkantloch auf die vorgestanzte Größe vergrößert werden soll.
Das ist (zu den Seiten hin) eine ordentliche Vergrößerung (siehe Bild)

Hat dies jemand schon gemacht? Ist dies wirklich notwendig das Loch nach links und rechts so weit zu vergrößern?
Danke
Grüße
 

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Mike63

Mike63

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Mit jK und so weiter habe ich nichts an der kette .....

Neben der Prägung der Anlehnung des Exenters .... bis dort ginge den diese Erweiterung ....hätte ich persönlich Bauchschmerzen.

Alternativer Gedanke meinerseits wären einstellbare Längslenker und Spielfreie Verschraubung an dieser Stelle.
-- damit sind der Einstellung -VS.- Exzenter genüge getan und keine Schwächung des Anlenkpunktes!

Bittet Trailmaster alternativ Einstellbare an?? bzw. haben welche im Programm ?
Denn wäre wenn ja das von Trailmaster als Alternative zu Bestätigen wegen der Abnahme.


Nur so meine Gedanken dazu ....

Gruß Mike
 
drapoel

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Alternativer Gedanke meinerseits wären einstellbare Längslenker und Spielfreie Verschraubung an dieser Stelle.
Bittet Trailmaster alternativ Einstellbare an?? bzw. haben welche im Programm ?
Ich habe nichts dazu gefunden,
jedanfalls die Aussparung auszufeilen dazu habe ich persönlich auch keine Lust. daher wären einstellbare Längslenker ganz ok..
Wenns nicht anders geht dann muss ich da durch ..
 

kb1089

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Lass die Finger von den Exzentern und verbau Längslenkerabsenkungen. Trailmaster ist eines der unvollständigsten Fahrwerke die es gibt, da wirst du sowieso einiges zukaufen dürfen.
 
drapoel

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Ok, co by się stało, gdybym nie zamontował przedłużenia na wysokości 50 mm i nie powiększył kwadratowego otworu?
Die exzenterschraube macht keinen sinn an dieser stelle!!
 
drapoel

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1: Was ist wenn ich die Verlängerung nicht einbaue??
Und das vierkantloch nicht erweitere??

2: Die exzenterschraube macht in dem verlängertem Vierkantloch keinen sinn!! Wozu diese arbeit??

Bin Grade in der Werkstatt für einen Schnellen tipp wäre ich dankbar.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Da fehlt bei der späteren Spureinstellung dann verstellweg um den Nachlauf auf den passenden Winkel einzustellen.


Ich würde da niemals an der Achse herumschneiden.

Edit: Und da es von JKS ein Absenkkit gibt werden die Längslenker wohl auch in einem Ungünstig Winkel stehen - wodurch das Fahrwerk schlechter funktioniert.
 
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Da fehlt bei der späteren Spureinstellung dann verstellweg um den Nachlauf auf den passenden Winkel einzustellen.

Ich würde da niemals an der Achse herumschneiden.
Also nochmal kurz. Wenn ich die ex.schraube rein mache

ändere ich in der Mechanik nichts. Da ist schon ne Schraube drin und den Unterschied machen nur die seitlichen unterlegacheiben aber die Drehen auf glätter Seitenfläche einfache durch!!
 
CarstenM

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Kardanwinkel vor Nachlauf.
immer drauf achten, sonst machen die Kreuzgelenke nicht lange mit.

ich würde hier auch nichts an der Aufnahme machen und ggf. wenn es gar nicht passt verstellbare LL einbauen.

Und die LL erst dann richtig anziehen, wenn die Fuhre auf den Rädern steht. Nicht auf der Bühne!
 
drapoel

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ich würde hier auch nichts an der Aufnahme machen und ggf. wenn es gar nicht passt verstellbare LL einbauen.

Und die LL erst dann richtig anziehen, wenn die Fuhre auf den Rädern steht. Nicht auf der Bühne!
Also kann ich erstmal so Fahren ohne die vierkantbohrung zu vergrößern richtig?
 
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Desert Hawk

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Ich versuche dir die Theorie der Exzenter-Schrauben und Nachlauf zu erklären.
Beim Höherlegen an der Vorderachse wird der Nachlauf kleiner, weil die Längslenker nicht genau parallel laufen und nach dem Lift steiler stehen.
Nach Einbau des Lifts (ohne die Exzenter) würde ich zuerst mal die Spur vermessen lassen und schauen wo der Nachlauf liegt. Bei meinen 2"-Spacer-Lift war der Nachlauf noch in der Toleranz, also war nichts zu tun und fährt sich gut.

Wenn der Nachlauf zu gering ist (unterer Längslenker zu kurz), gibts 3 Möglichkeiten das zu korrigieren:
1. verstellbare Längslenker (am teuersten, aber am besten)
2. die Brackets von JKS oder AEV, um die Aufnahme der LL am Rahmen tiefer zu legen
3. die Exzenter-Schrauben (Billig-Lösung)

Zu der Exzenterschrauben: Das Wichtige sind hier eigentlich die Scheiben mit dem außermittigen Loch. Das Loch in der Achse wird zum Langloch vergrößert. Die Scheiben werden dann so eingebaut, dass sie an den Aussparungen (im Bild gelb) an der Achse anliegen. Die Schrauben sind so gemacht, dass sie sich eigentlich nicht verdrehen. Dadurch hat die Längslenkeraufnahme an der Achse einen Verstellbereich, und der Nachlauf kann korrigiert werden.
1688746405076.png
Nachteil an der Sache ist dass alle Kräfte die auf dem Längslenker sind, auf die Scheiben und die Nippel an der Achse wirken. Und das kann auf Dauer nicht gut sein.
Außerdem kann man das vergrößerte Loch nicht ohne weiteres wieder rückgängig machen.

Ich hoffe die Erklärung hilft dir.

Also nach dem Einbau erstmal Spur vermessen lassen und schauen wo der Nachlauf liegt, und dann entscheiden. Wie oben schon geschrieben wurde sind die Exzenterschrauben die billigste aber schlechteste Lösung.

Gruß Stephan
 
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Ich hoffe die Erklärung hilft dir.

Gruß Stephan
HI Stephan, vielen Dank - jetzt weiß ich was los ist :)
Ich habe die Scheiben der Exzenterschr. außen gesehen und nicht verstanden wie es funktionieren soll. Kann ja auch außen nicht :)

Habe die Wekstat erstmal verlassen und bin ca 100Km gefahren. Die Spur läuft gradeaus aber ich werde trotzdem mal die Spur und den Nachlauf ausmessen lassen. Da ich gefühlsmässig bei 80 bis 90Km/h ein leichtes Radflattern wahrnehme (sonst keine Einschränkungen).
Vermute daher einen negativen Nachlauf (Räder sind etwas zu weit vorne)
Nachlaufwinkel / Nachlauf - Kfz Messtechnik

Ich vermute dass ich zu den Brackets greifen werde.
Jeep Wrangler JK

Hast du eventuell irgendwo eine Anleitung gesehen wir man damit den Nachlauf einstellt?
Ich finde bis jetzt im Netz nicht wirklich hilfreiches.

Vielen Dank
Michael
 
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Wingman hat dir doch einen verlinkt:
Da steht in der von 2"-4.5" Höherlegung in der Artikelbeschreibung.
Moin moin, richtig habe es bemerkt und danach schnell korrigiert, aber du warst schneller als die Polizei erlaubt ;)
 
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Die Spur läuft gradeaus aber ich werde trotzdem mal die Spur und den Nachlauf ausmessen lassen. Da ich gefühlsmässig bei 80 bis 90Km/h ein leichtes Radflattern wahrnehme (sonst keine Einschränkungen).
Durch die Höherlegung ist ja dein gesamter Rahmen und Karosserie nach oben gewandert, inklusive dem daran befestigten Lenkgetriebe. Der Pitman-Arm ist somit auch um das Maß der Höherlegung nach oben gewandert. Draglink und Tier-Rod (Lenk- und Spurstange) müssen nun an die neue Lage angepasst werden (länger werden).



Wenn die Spureinstellung vor der Höherlegung korrekt war, solltest sich ohne Anpassung dieser nun nach der Höherlegung etwas mehr Vorspur (Toe In) und ein veringerter Nachlauf eingestellt haben.

Erhöhte Vorspur und verringerter Nachlauf ->unruhigere Geradeauslauf.


Ich hab Mal eine einzige Spurstange an meinem neuwertigen Lenkgestänge erneuert, weil deren Manschatte eingerissen war. (#329 - Unser ZG 5.2L '96)

Damals dacht ich -> ich zähl einfach die Gewindegänge und dreh die neue genauso weit ein. :thumbs-up:
Kein Unterschied im Geradeauslauf, oder im Lenkverhalten feststellbar. Und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt immer noch so gerade wie zuvor.

Nur irgendwie hat sich die Außenkante meiner Reifen dann deutlich stärker abgefahren. :glasses: Also doch nochmals eine weitere Umdrehung an der Einstellhülse für etwas weniger Nachlauf und die Räder kreuzweise gewechselt -> Jetzt passt es aber. :thumbs-up: Und als ich das Reifenprofil dann Mal 3.000km nicht genau angeschaut hab, ist es mir erst aufgefallen als es offensichtlich wurde:


Die Reifen waren erst 2,5 Saisonen gefahren... Und vor dem Kreuweisen Radwechsel waren die gleichmäßig "abgefahren."

Daraufhin hab ich einen neuen Reifensatz bestellt und eine richtige Achsvermessung durchführen lassen...

Nun hab ich einen grandiosen Geradeauslauf und das Lenkrad steht wirklich exakt gerade (sofern die Straße wenig Querneiung hat :laugh:).

Rückblickend war die Spur wohl direkt nach der Lenkgestängeüberholug schon nicht ganz ganz gut eingestellt. Nach meinem Spurstangenwechsel war es aber katastrophal -> Wie könnt ich nur solange mit nicht sauber eingestellter Spur herumfahren. Nun fährt mein Jeep ohne nachzukorrigeren auch Mal mehrere 100m geradeaus, was vor allem auf längeren Fahrten deutlich weniger anstrengt.




Zur Achsvermessung:

Lenkung in Nullstellung -> Lenkrad blockieren -Y Spureinstellen - ist die gängige Vorgehensweise bei normalen PKWs.

Bei Autos mit Starrachse und Y-Lenkgestänge, bei der Spureinstellung keinesfalls Dein Lenkrad blockieren lassen. Zuerst Spur (und Nachlauf) einstellen lassen. Und danach das Lenkrad über die obere Einstellhülse einstellen.
Der Fehler wurde bei meiner ersten Spureinstellung gemacht - weshalb ich die Lenkradstellung danach selbst nochmals korrigieren durfte/musste. Das blockierte Lenkrad hat wohl auch für etwas Verspannung gesorgt was die komplette Achsvermessung leicht verfälschte.
 
Desert Hawk

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Beim ZJ und XJ ist das richtig.

Aber der JK hat kein Y-Lenkgestänge. Die Spurstange geht direkt von Achsschenkel zu Achsschenkel. Deshalb ändert sich an der Vorspur beim JK beim Lift nichts. Lediglich das Lenkrad ist aus der Mitte, die Schubstange muss länger gestellt werden.

Aber egal was die Theorie sagt, nach der Höherlegung die Spur vermessen, am besten von jemandem, der Ahnung von Fahrwerk mit Starrachsen hat.
Dann sieht man was korrigiert werden muss.
 
Carlo-ZJ

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Aber der JK hat kein Y-Lenkgestänge. Die Spurstange geht direkt von Achsschenkel zu Achsschenkel.
Entschuldigt. Das wusste ich nicht. Ich stand sogar vor kurzem unter einem JK. Das Lenkgestänge hab ich mir jedoch nicht angeschaut...:wacko:
 
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