Trail Master Fahrwerk Exzenterschrauben - Vierkantloch Vergrößerung

Diskutiere Trail Master Fahrwerk Exzenterschrauben - Vierkantloch Vergrößerung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ach immer ab 80km??
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
208
Danke
57
Das Vibrieren kann durchaus von der KW kommen. Vom vorderen Diff.Flansch, vom Kreuzgelenk VAKW oder vom hinteren CV Gelenk. Gerade die hinteren werden gerne mal müde.
habe bei mir gerade alle Lager durch, keine Vibration mehr feststellbar.
Ach immer ab 80km??
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.970
Danke
4.476
Standort
Rhein-Main
Mit dem erhoffen eigentlich nicht viel. Situationsbedingt musste ich zwei mal messen das wars.

Laut Werkstatt ist der Nachlauf ok und es müssen keine Korrekturen vorgenommen werden. Das genügt mir. Ich hoffe die Jungs aus der Wrangler Werkstatt wissen was sie tun nach Jahrzehnten offroad Erfahrung...

Bei den Räder war es nur komisch dass vorher nichts zu spüren war und nach der Höherlegung schon...
Wie dem auch sei die Auswuchtung hat zu 80% das Rütteln beseitigt.

Ok, nur woher die die Werte haben? Hier mal eine Kopie aus dem WHB dazu, siehe „Caster“:

IMG_8285.png


Aber sei’s drum.

Dann noch viel Erfolg

Heiko
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Ich krieg Schweißausbrüche, wenn ich lese, dass das Rütteln zu 80 Prozent weg ist. es sollte nicht halb und nicht 80 Prozent, sondern ganz weg sein.
Wer seine Kiste höherlegt, sollte sich je nach Höherlegung bewusst sein, dass das meist nicht einmal die Hälfte der Kosten sind. Das fängt mithin bei anderen Stoßdämpfern an und geht über LL und Kardanwellen. Wenn größere Reifen dazukommen, wird's sogar lustig: Getriebe, Diff, evtl Bremsanlage. Ohne zu berücksichtigen, dass die ganze Kiste nicht dafür ausgelegt ist.
Die Werte sind an der Grenze oder nur knapp drüber? Gratuliere. Drei Herzinfarkte sind knapp unter der Grenze zum Tod oder eben knapp drüber.
Das Ding muss gut und sicher fahrbar sein. Du hast nichts davon, wenn auf dem Grabstein steht: 'Die Werte waren nur knapp über der Grenze'.
Ich darf nicht schreien, auch ich war am Anfang so doof. Lass dir von den Jungs hier was lernen. Jeder gute und umgesetzte Rat ist besser als eine Reparatur.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
208
Danke
57
Ich darf nicht schreien, auch ich war am Anfang so doof. Lass dir von den Jungs hier was lernen. Jeder gute und umgesetzte Rat ist besser als eine Reparatur.
Bitte nicht schwitzen! Sonst gibt einen Hitzetoten mehr im kalten Deutschland 🤪

Was meinst du den konkret zu den Werten? Bzw. zu konkret umgesetzten Rat?
Wenn du was konkretes weißt dann schreib einfach rein und ich schaue mal wie umzusetzen. Du klingst ja so als ob ich Ratschläge bewusst ablehne. (Also wenn dem so ist dann bestimmt unbewusst.)

Jeder Tipp und Rat ist willkommen.
Nur mit Allgemeinheitenn kann ich nichts anfangen da bin ich zu frisch in der Thematik.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.970
Danke
4.476
Standort
Rhein-Main
Nicht alles gelesen? Oder verstanden? Echt jetzt? Ich glaube Wir hier alle haben uns mehr mit Deinem Auto beschäftigt wie Du.
Und ja @hydro hat recht! Dir fragst, bekommst Antworten, konkrete Hinweise, Werte, Lösungsansätze und jetzt …? Hier hat keiner „Allgemeinheiten“ Kund getan, sondern explizit Vorschläge gemacht, Lösungsmöglichkeiten und Werte gebannt. Es sind im übrigen die welche wir alle Monate wiederholen für Newbies… was kein Problem ist, machen wir gerne. Nur irgendwann ist mal gut, dann ist der User gefordert sich auch mal damit zu beschäftigen. Das ist wie mit dem Schleifchen machen beim Schuhe anziehen, entweder man lernt das irgendwann- oder wenn Mama nicht mehr da ist - umsteigen auf Schuhe mit Klettverschluss… wenn deine Werkstatt so gut Bescheid weiß- ist doch super- die werden dir schon helfen … irgendwie… irgendwann … vielleicht sollten sie die korrekten Werte für die Achsvermessung raussuchen, wäre schon mal ein Anfang.

Nix für ungut, aber beschäftige dich mal mit dem geschriebenen, oder lebe damit wie es ist.

Ich bin dann erstmal mal weg… wie wohl die meisten anderen inzwischen… hast du ne konkrete Frage und bist an der Antwort wirklich interessiert, versuch es halt nochmal.

Heiko
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
208
Danke
57
sondern explizit Vorschläge gemacht, Lösungsmöglichkeiten und Werte gebannt. Es sind im übrigen die welche wir alle Monate wiederholen für Newbies… was kein Problem ist, machen wir gerne. Nur irgendwann ist mal gut, dann ist der User gefordert sich auch mal damit zu beschäftigen. Das ist wie mit dem Schleifchen machen beim Schuhe anziehen, entweder man lernt das irgendwann- oder wenn Mama nicht mehr da ist - umsteigen auf Schuhe mit Klettverschluss… wenn deine Werkstatt so gut Bescheid weiß- ist doch super- die werden dir schon helfen … irgendwie… irgendwann … vielleicht sollten sie die korrekten Werte für die Achsvermessung raussuchen, wäre schon mal ein Anfang.

Ich bin dann erstmal mal weg… wie wohl die meisten anderen inzwischen… hast du ne konkrete Frage und bist an der Antwort wirklich interessiert, versuch es halt nochmal.

Heiko
nur ganz kurz.
Also ich habe nicht geschrieben dass ich keine Infos bekommen oder alles zu allgemein was. Das war auf den letzten post gerichtet.
Bitte also nicht falsch ferstehen.

Und zuletzt habe ich nur noch das Ausmessen gepostet als Info und keine weiteren Fragen gehabt.

Interessant war noch was GuardFL geschrieben hat dass es da noch viele Möglichkeiten gibt.

Und das es zum Nachlauf noch Werte gibt die die Werkstatt nicht beachtet, das war mir wirklich neu und überraschend.
Daher Danke nochmal für deinen Post.

Danke für deine Hilfe und alles Gute für dich. Grüße
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
269
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Mein Post sollte eigentlich nur dahingehend inspirieren, die Vibrationen nicht nur an Rad/Reifen zu suchen, denn es können hierfür etliche Faktoren hinzukommen. Unter anderem sind dies die Gelenke der Kardanwellen, Längslenker, Differenzialeingänge, Achsschenkelbolzen und und und. Die Liste, der vorzunehmenden Wartungsvorgänge ist lang, so wie es Hydro auch schon benannt hat.

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass das noch weitere Kreise ziehen wird, dass Du am Fahrwerk sparst. Nicht ohne Grund weisen Heiko und Co. auf die fehlende Stimmigkeit der Werte im gegenseitigen Bezug aufeinander hin, jede Abweichung kann die grundsätzliche Haltbarkeit von bestimmten Komponenten im Rest des Fahrwerks beeinflussen. Klar muss man einen Mittelweg finden, der ist aber eigentlich dafür da, dass man zwischen Performance und dem entsprechenden Wartungs- und Kostenaufwand eine gesunde Übereinstimmung bekommt. Dennoch: je schlechter die Ausgangslage, die man ja durch anfängliche Investition in ein Fahrwerk selbst schafft, desto höher der Wartungs- und Kostenaufwand im Nachgang.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
208
Danke
57
Dennoch: je schlechter die Ausgangslage, die man ja durch anfängliche Investition in ein Fahrwerk selbst schafft, desto höher der Wartungs- und Kostenaufwand im Nachgang.
Ja da hast du Recht!!. Ich kann auch nicht alles auf einmal erledigen.
Nach und nach werde ich dem nachgehen.
 
Thema:

Trail Master Fahrwerk Exzenterschrauben - Vierkantloch Vergrößerung

Trail Master Fahrwerk Exzenterschrauben - Vierkantloch Vergrößerung - Ähnliche Themen

  • Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?

    Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?: Moin, aufgrund eines Hinweises von meinem Freund Jörg, bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber...
  • CJ-8 Trail Master Fahrwerk

    CJ-8 Trail Master Fahrwerk: hallo leute! ich hab da ein tüv problem….. hat irgendjemand ein trailmaster fahrwerk, welches lt. tüv gutachten für cj-5/cj-7 ist, in einem cj-8...
  • Trail Master Lenkungsdämpfer

    Trail Master Lenkungsdämpfer: Hallo Zusammen, ich brauche einen neuen Lenkungsdämpfer. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem hier...
  • welches fahrwerk trail master 50+ sport o. comfort

    welches fahrwerk trail master 50+ sport o. comfort: hallo leute hat jemand eine ahnung welches fahrwerk besser ist wenn man straße und gelende fahren will ? von trail master mfg
  • Trail Master 2.0 Fahrwerk und 265/70 16

    Trail Master 2.0 Fahrwerk und 265/70 16: So jetzt habs auch ich endlich kapiert, das es mehr Spass macht Autos höher zu legen als tiefer. Aber schleifen tuts trotzdem :friday: Gestern...
  • Ähnliche Themen

    Oben