Torque lock rutscht

Diskutiere Torque lock rutscht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Fahre letztens mit Anhänger ca.2to mit 80km/h im 4.Gang den Berg hoch, da geht plötzlich die Drehzahl allmählich hoch, während die Geschwindigkeit...
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Amphiranger

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Fahre letztens mit Anhänger ca.2to mit 80km/h im 4.Gang den Berg hoch, da geht plötzlich die Drehzahl allmählich hoch, während die Geschwindigkeit immer geringer wurde. Sie sackte ab bis 60km/h, da konnte ich die Geschwindigkeit halten. Wenn ich dann Gas gab, ging lediglich die Drehzahl hoch, sonst passierte nix.
Folglich geh ich davon aus, dass die Wandlerbrücke nicht mehr schaltet. Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Automatikgetriebe noch nicht beschäftigt. Ist jetzt die Brücke selbst nicht in Ordnung oder nur die Ansteuerung. Und wie wird sie angesteuert? Elektrisch oder hydraulisch?.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir bitte ein, zwei Ratschläge geben, was zu tun ist?
Danke im Vorraus!
 
cherokee xj

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Wie sieht das Öl im ATG aus ( noch schön rot und nicht verbrannt ) und wie alt ist es ?

Stimmt die Füllmenge?
 
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Wie sieht das Öl im ATG aus ( noch schön rot und nicht verbrannt ) und wie alt ist es ?

Stimmt die Füllmenge?
Füllmenge ist ausreichend. Öl aber schon zugegebener Maßen älter. Würde mich nicht wundern, wenn da noch die erste Füllung drin ist. Hat jetzt etwa 190.000 km runter. Ja, ich weiß: Asche auf mein Haupt.
Ein Ölwechsel wäre jetzt auch das erste, was ich im Sinne hätte, aber vorher würde ich halt gerne wissen, ob es tatsächlich am Öl liegen kann. Denn wenn das Getriebe einen Defekt hat, bringt es nix neues teures Öl einzufüllen.
Ansonsten schalten tut es hervorragend und butterweich.
 
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Öl aber schon zugegebener Maßen älter. Würde mich nicht wundern, wenn da noch die erste Füllung drin isHat jetzt etwa 190.000 km runter. Ja, ich weiß: Asche auf mein Haupt.
:banghead:

Dann mach das mal als erstes, weil das ist preiswerter als alles andere ( und bitte auch den Filter erneuern ! )

Aufgrund des Wartungsstaus am besten ein paarmal hintereinander.
 

Thore1988

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Ist ein tolles Phänomen in deutschen Werkstätten dass der Wechsel von Automatikgetriebeöl VÖLLIG vernachlässigt wird...

Das hat meinen Vater seinen GMC Suburban damals gekostet... :a060:
 
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Ist ein tolles Phänomen in deutschen Werkstätten dass der Wechsel von Automatikgetriebeöl VÖLLIG vernachlässigt wird...

Das hat meinen Vater seinen GMC Suburban damals gekostet... :a060:
Ölwechsel ist kein Problem. Aber ich hätte doch gerne die Frage beantwortet, wie die Brücke geschaltet wird: Hydraulisch oder Elektrisch?

Ansonsten glaube ich kaum, dass US-Werkstätten da pingeliger sind mit den Wechselintervallen. :coolman:
 
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Elektronisch , siehe hier:

http://www.novak-adapt.com/knowledge/aw4.htm

BTW: das ein AW-4 defekt wäre mir neu - habe ich in über 20 Jahren Jeep Erfahrung noch nicht erlebt :no:
( und ich schraube nicht nur an meinem eigenen XJ )

Eigentlich ist das unkaputtbar - vorausgesetzt man wechselt auch mal das Öl in entsprechenden Intervallen...ich mache es einmal im Jahr, daß mal nur ganz nebenbei und mein ATG erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

Und wer braucht schon eine Werkstatt für sowas ? - das kann man auch leicht selbst bewerkstelligen sofern man nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen dran hat :yes:
 
Gurti

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Kein Widerspruch bis hierher, aber die Wandlerbrücke schaltet nur bei geringer Last durch. Sobald er was leisten soll, öffnet die Wandlerbrücke eigentlich immer. Außerdem auch bei Übergang in den Schubbetrieb, aber das ist hier ja nicht Thema.
Wenn der Anhänger schwer genug ist, schaltet er sogar in der Ebene nicht mal mehr in den vierten Gang.
(Selbst ausprobiert :blush:)
 
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Kein Widerspruch bis hierher, aber die Wandlerbrücke schaltet nur bei geringer Last durch. Sobald er was leisten soll, öffnet die Wandlerbrücke eigentlich immer. Außerdem auch bei Übergang in den Schubbetrieb, aber das ist hier ja nicht Thema.
Wenn der Anhänger schwer genug ist, schaltet er sogar in der Ebene nicht mal mehr in den vierten Gang.
(Selbst ausprobiert :blush:)
Ah, das war mir neu! Dann hab ich Hoffnung, dass mit dem Ölwechsel alles wieder läuft. Schweren Hänger hab ich häufiger, deshalb musste der Jeep ja in den Fuhrpark. Hab diesen Effekt aber jetzt das erste Mal gehabt. Sonst mit 100km/h die Kasseler Berge rauf - null problemo.
Ohne Hänger ist derzeit auch nix festzustellen. Wie gesagt, ich hab Filter bestellt und werde nächste Woche Öl tauschen.
Nochmal Danke für die Infos.
 
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