Tj stottert

Diskutiere Tj stottert im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper Muß gleich mal von meinem Problem berichten das ich mit meinen Wrangler 4,0 TJ Bj 1999 habe: nach der letzten Fahrt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo Jeeper

Muß gleich mal von meinem Problem berichten das ich mit meinen Wrangler 4,0 TJ Bj 1999 habe:

nach der letzten Fahrt habe ich den Wagen gewaschen und beim reinfahren in die Garage bemerkte ich das die Check Ingene Lampe brannte
So nun bin ich zur Fachwerkstadt nach Magdeburg zur Firma Fenrich gefahren die haben laut Diagnose einen Defekt des Drosselklappensensors festgestellt
Einen neuen eingebaut und der Fehler bestand trotzdem nun kam noch dazu das die Klimaanlage defekt sein sollte aber der Wagen hat gar keine.
Der Fehler ist nur bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung dann stottert der Motor darunter oder darüber läuft er ohne Probleme.
Ich habe alles Stecker geöffnet ausgeblasen ohne Besserung
Jetzt hörte ich das da ein Kabelbruch sein soll da der Voltstrom immer 5 Volt hat ohne Veränderung bei Betätigung des Gaspedals
Können Sie mir einen Rat oder Tipp geben was das sein könnte??
vielen dank im voraus

Holger Köppe
0171 70 33 124
schankanlagen-koeppe@gmx.de
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
so nach langen suchen und vielen hin und her sind wir zu dem schluß gekommen das der Bordcomputer oder der OT Sensor defekt sind
am Freitag werden die Teile montiert und dann werden wir sehen
Ich melde mich dann wieder
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich hoffe, du hast Glück.

Bei mir hatte sich damals eine defekte vordere Lambdasonde ähnlich geäußert, vielleicht könnt ich ja bei laufendem Motor mal direkt die Werte auslesen.

Grüße
Holger
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Ich hoffe, du hast Glück.

Bei mir hatte sich damals eine defekte vordere Lambdasonde ähnlich geäußert, vielleicht könnt ich ja bei laufendem Motor mal direkt die Werte auslesen.

Grüße
Holger
So
heute war ich in der Fachwerkstatt alles getauscht und nichts immer noch der selbe Fehler
das kann nicht wahr sein oder??
Der Fehler ist immer wieder Drosselklappensensor den hatten wir auch schon mal getauscht
Bei dem TJ wirde beim Gasgeben ein Voltstrom verändert damit die Klappe arbeiten kann und der ist immer 5 Volt aber er verändert sich überhaupt nicht
Mein Bekannter von dieser Werkstatt meinte ich soll sen Wagen da lassen er will jetzt den Fehler finden auf seine Kosten
Ich bleibe am Ball und berichte weiter
Holger
 

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
So wie sich das anhört ist es eine Lambdasonde! War bei mir auch so, dann lambda getauscht und a ruh war!
 

XJoachim

Guest
Ist der Drosselklappensensor auch richtig montiert? Da ist ein Hebelchen dran das von der Welle bewegt wird, bei falscher Montage greift es nicht.

BTW, bei der Motorwäsche niemals direkt auf den Drosselklappensensor halten, zu 70% bedeutet das den sofortigen Tod des TPS.
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo Jeeper
klar da haben wir drauf geachtet
haben sogar schon mal einen neuen sensor eingebaut
Habe eben einen Tip bekommen das es die Lambdasonde sein soll
Aber was mich wundert das der Voltstrom sich nicht ändert?
Ich bleibe am Ball
Holger
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hate dein Auto auch diese Fehler gehabt mit dem Voltstrom?
Ich gebe den Tip weiter mal sehen was passiert ich melde mich wieder
Holger
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
so jetzt schaltet sich Chrysler deutschland ein
Die sagen das der Jeep in Ordnung ist und das eine neue Software drauf soll
Wollen die nächste Woche machen na da bin ich ja mal gespannt was jetzt aus dem Auto wird
Holger
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oje was ne grosse Sache

Ich bin ja eher der Meinung das ist ne Kleinigkeit die Dem Wagen Fehlt .


Wie siehts Mit Der Zündanlage aus??? wurde die mal geprüft?? Hat vieleicht ein kabel nen Kabelbruch?? Dann der Hinweis zur Lamdasonde auch dem sollte man nachgehen

Nicht vergessen solltest du auch die verteilerkappe ist der Finger noch okay??? Ist vieleicht Feuchtigkeit drinn


Und was sagen die Kerzen???Und ist der Getankte Sprit in Ordnung???Benzin Filter dicht???

Al solche Dinge würde cih klären bevor ich da sone Große Sache draus mache



Gruß Manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn sich die Ausgangsspannung des TPS nicht ändert, bei veränderter drosselklappenstellung sollte man sich nochmal um den TPS kümmern
Wenn der funktioniert muss sich die Ausgangsspannung ändern, egal was für ne Software, ob die lamda oder sonst was kauputt geht.
Versorgungsspannung hat er ja, habt ihr mal den Massedurchgang gemessen? Wenn da ein kabel gebrochen ist ist klar das auf dem Ausgang immer der Eingang liegt
:wub:
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo Hallo
Glaubt mit bitte wir haben alles geprüft was Ihr so getippt habt
Lambdasondensensor und OT Geber getauscht Zündanlage io der Sprit ist es auch nicht
Mal sehen was die Software des Lesegerätes von Chrysler jetzt anzeigt
Ich glaube das dem Wagen nichts fehlt ist alles heile die alte Software zeigt immer nur den falschen Fehler an
Ich melde mich wenns soweit ist
Holger
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
So Leute am Freitag der Erlösende Anruf von der Fachwerkstatt der Jeep ist wieder heile
ich hin den trailer angehängt und will den Jeep holen.
Der Werkstattmeister sagte das es doch der Bordcomputer war aber er hat den TPS und den OT Geber auch gleich mal gewechselt
1000€ waren fällig aber Arbeitsstunden wollte er nicht berechnen--nett was
So ich samstag zur Strecke wagen runter und hin zur Prüfung, am Start merkte ich das der Motor so unrund lief habe aber Testfahrt vorher gemacht
Dann der schock die lampe Shek Energie brannte wieder
Scheiße dschte ich so und fuhr 2 Prüfungen und dann wollte der Jeep auch nicht mehr anspringen weil der falsche Zündschlüssel angeblich drinne war
Abschleppen zum Trailer dann als er kalt war sprang er wieder an aber mit stottern morgen bring ich den jeep wieder zurück zur werkstatt mal sehen was das ist-der Bordcomputer ist sicher wieder kaputt man was ist denn das bloß für eine Scheiße
Holger
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
du bist echt nicht zu beneiden was deinen Jeep betrifft

kann ja echt nur besser werden


Gruß Manu
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
So heute Mittag bring ich also den Jeep wieder zur Werkstatt zurück
Ich starte den Motor und fahr vom Trailer und siehe da alle Fehler waren weg als ob nichts gewesen ist--Gottseidank habe ich aber Zeugen dafür
Gestern war es auch so immer wenn der Wagen kalt ist ist alles io aber kaum wird er warm geht nichts mehr
Was ist das nur für ein Fehler??
Holger
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hört sich fast so an, als ob sich bei Erwärmung etwas ausdehnt und dadurch eine Unterbrechung verursacht.
Solche Sachen kennt man bei Haarrissen in Platinen, wo dann die Leiterbahnen unterbrochen sind.

Viel Glück
Harald
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo Jeeper
war nun heute wieder in der Werkstatt um zu gucken was los ist
es hat sich herausgestellt das beim probieren das steuergerät defekt ist nun vermuten die Leute das der Motorkabelbaum defekt ist.
Wirde ein neuer bestellt wenn er drin ist melde ich mich wieder
Holger
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:p Komisch, der anfängliche Fehler klang aber wirklich nach TPS. Mal sehen wann die AT-Maschine reinkommt. Hat da immer noch Chrysler seine Finger im Spiel?
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
hallo Jeeper
na die Teile kommen jetzt direkt von chrysler nach ihrer meinung ist der kabelbaum kaputt der macht einen kurzen und haut jedesmal das steuergerät durch
mal sehen was ist wenn der baum drin ist dann melde ich mich wieder
Holger
 

chester45

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo Jeeper
Heute hab ich den Jeep abgeholt wurde nun als geheilt entlassen und wirklich alles okay habe längere Probefahrt gemacht
Fehler:
Hupensteuerkreis-Stromversorgung der Lenkradzusatzgeräte defekt dadurch gingen 12 anstatt 5 Volt zum Steuergerät und haben dieses immer wieder abgeschossen
Kostet 400€ Arbeitslohn der Fehlersuche
Dauer der Aktion 10 Wochen
Kaum zu glauben oder?
Dafür habe ich jetzt neu im Auto
einen Motorkabelbaum
TPS Sensor
Drosselklappensensor
OT Geber
Motorsteuergerät
Lambdasensor
kosten dafür rund 1000@ das meiste hat die Werstatt übernommen finde ich echt mal gut von denen
So jetzt am We ist wieder Trail in Nessa bei Leipzig da kann der Jeep zeigen was er kann
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tj stottert

Tj stottert - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • 3.1TD ,,stottert“

    3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • 3.1TD ,,stottert“

      3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
    • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

      Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
    • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

      ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    Oben