TJ Motor läuft unsauber, Brauche Hilfe!

Diskutiere TJ Motor läuft unsauber, Brauche Hilfe! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüsst Euch Leute! Mein TJ 2,5 ist technisch immer gepflegt absolut, TÜV ist neu, alle Inspektionen. In meiner (guten) Bosch-Werkstatt war zum TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
Grüsst Euch Leute! Mein TJ 2,5 ist technisch immer gepflegt absolut, TÜV ist neu, alle Inspektionen. In meiner (guten) Bosch-Werkstatt war zum TÜV Termin eine neue Lambda-Sonde fällig. Auch die Zündkerzen wurden lt. Inspektionsheft ersezt. Weil er anfing immer mehr bei der Fahrt zu ruckeln. Beim Beschleunigen gab es wenig Leistung, die erst spärlich beim durchdrücken vom Gaspedal einsetzte. Aus der Ortschaft raus, vielleicht 3. Gang, hochschalten, ruckeln und nicht die Leistung. Oder an Steigungen bei uns im Schwarzwald ruckelt er und macht mich wahnsinnig. Jetzt wo die Lambda-Sonde neu drin ist, ging es einen Tag, wo alles o.k. war, jetzt ist wieder alles Essig!! Die Bosch Jungs haben die neue Sonde gecheckt, aber die funktioniert. Was soll ich tun, bin ziemlich am Boden, zumal der Spritverbrauch drastisch gestiegen ist. Zu Chrysler möchte ich nicht unbedingt in die Werkstatt, weil ich mich dort immer etwas "verarscht" fühle. Ich brauche Eure Hilfe. Viele Grüsse von Jochen PS: Kilometerstand 78.000
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Mach doch mal Die Zündkabel (auch das was von der Spule kommt) den Verteilerfinger und die Verteilerkappe neu .Kost nicht die welt und kann wunder wirken


P.S Ich meine DER TJ hätte zwei lamda sonden eine im motorraum und eine beim Kat wurden beide geprüft???





Gruss manu
 

XJoachim

Guest
Richtig, frag mal nach welche der Sonden getauscht wurde.

Ist das Ruckeln weg wenn du Vollgas gibst, als bei ca. 2000 U/min voll aufs Gas, egal welcher Gang?

Auspuffanlage alles dicht? Krümmer keinen Riss?
 

jeep-o-matic

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wien
Hallo,

kann das nicht ein defekter TPS (Throttle Position Sensor) sein?

Bei mir war das Teil einmal kaputt, mit den folgenden Symptomen:

Null Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, anfahren nur mit viel Gas möglich
Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und beim Schalten

Das Problem ist damals direkt nach einem Service aufgetreten. Die Werkstatt hat dann die Zündspuleneinheit getauscht, ohne Effekt. Nach langem Suchen habe ich dann den TPS Sensor (sitzt direkt an der Drosselklappe) getauscht, das war es dann auch.
Angeblich ein Verschleißteil beim Jeep.

Kann es das bei dir sein? Oder kann man das in dem Fall ausschließen?

Rainer
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hi,

du beschreibst, dass nach Tausch der Lambda-Sonde erst einmal alles i.O. war, allerding snur für kurze Zeit.
Daraus würde ich mal herleiten, dass möglicherweise ein Wackelkontakt bei der Verkabelung der Lambda-Sonde vorliegen könnte.

Was hast Du denn für ein Instrumentenbrett ? werden die Kilometer noch mechanisch oder schon digital angezeigt ?
Ich dchlage Dir vor, dass Du die eingebaute On-Board-Diagnose nutzt, um den Fehler einzugrenzen. Abhängig vom Cluster (Anzeigetafel digital / mechanisch für den Kilometerzähler) folgende Anweisung:

Schlüssel ins Zündschloss, ohne den Motor zu starten, die Zündung an, aus, an, aus und schliesslich an.

- Digitale Anzeige: ein Fehlercode (meist mit P am Anfang) erscheint in der Anzeigetafel, möglicherweise auch mehr wie einer. Diesen notieren und hier in das Forum stellen. Ich kann Dir dann die Beschreibung zum dem Code liefern.

- Analoge Anzeige: Die Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken. Hierbei musst Du mitzählen nach folgender Logik:
Zuerst die Zahl der ersten Stelle, z.B. 2, dann kurze Pause und anschliessend die nächste Stelle, z.B. 3. Ergäbe dann 23. Es kann hierbei immer nur 2-stellige Zahlen geben. Daher kannst Du so auch mehr als einen Fehlercode warnehmen. Zum Schluss wird meist Code 55 signalisiert.

Welche Variante auch immer Du hast, nutze die Möglichkeit Deine OBD (On-Board Diagnostic) zur Fehlereingrenzung !
:smilewinkgrin:

Viel Erfolg,

Thomas
 

Toby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
ja, ich glaube, der Krümmer ist an der Dichtung nicht ganz 100 % dicht glaube ich......
Das ruckeln verschwindet in der Tat bei Vollgas.
Halte Euch auf dem laufenden! Gruss, Jochen
 

XJoachim

Guest
Krümmer abdichten, durch die Falschluft gibt die Lambda falsche Werte und der Motor läuft zu fett. Bei Vollgas wird die Lambda-Wert von der ECU ignoriert und der Motor läuft gut. Beeilen mit dem abdichten sonst ist schnell wieder eine Lambda-Sonde fällig, die alte hat es wahrscheinlich wegen der Undichtigkeit "gehimmelt".
 

Toby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Heitersheim
Krümmer abdichten, durch die Falschluft gibt die Lambda falsche Werte und der Motor läuft zu fett. Bei Vollgas wird die Lambda-Wert von der ECU ignoriert und der Motor läuft gut. Beeilen mit dem abdichten sonst ist schnell wieder eine Lambda-Sonde fällig, die alte hat es wahrscheinlich wegen der Undichtigkeit "gehimmelt".
Bei DC habe ich Zündkabel, Verteilerkappe neu machen lassen. Ich bin kein Schrauber für solche Sachen. Hat fast nix gebracht! Nun denke ich an den Krümmer und seine Undichtigkeit. Mir sagte man, einen Krümmer kann man nicht abdichten... Nur neuer Krümmer ist möglich. Stimmt das?? Bei DC nannte man mir ca. 600 Euro Kosten. Ich würde es privat wohl günstiger bekommen. Nur die Frage ist, kann man das Teil abdichten oder nicht?? Ich muss sagen, der ist schon länger undicht und ich hatte nie Probleme mit ruckeln und Mehrverbrauch und Leistungsverminderung. Brauche echt Eure Tipps wg. der Krümmerfrage. Abdichtung möglich?? Gruss, Jochen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Falls er Risse hat. Is nen neuer besser. Dann lohnt sich nen Fächerkrümmer. Is billiger wie bei DC orig.
Grüße
 

daniellamar

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
49
Danke
0
zieh mal bei den lamba-sonden die stecker ab. wenn der wagen dann rund lauft ist es mit sicherheit eine der beiden sonden.
 
offroadluba

offroadluba

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Hallo,

mein TJ (allerdings ein 4L) besitzt zwar auch 2 Lambdas, jedoch ist meineswissens nur die erste (am Flammrohr) aktiv.
Die 2. (hinterm Kat) ist wohl nur beim Ami-modell aktiv.
Diese Aussage stammt von einem ehem. Jeep-mitarbeiter. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Ich fahre schon längere Zeit ohne Kat und die 2. Lambda hat sich da noch nicht bemerkbar gemacht.
Er stinkt halt nur etwas mehr =>Klimasünder...

Gruß Martin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Motor läuft unsauber, Brauche Hilfe!

TJ Motor läuft unsauber, Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber

    Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber: Sorry wenn ich die Frage hier im Jeep Forum stelle  B)   Ich habe am MX5 meiner Frau am Wochenende die Batterie gewechselt. Also einfach die Alte...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber

      Motor läuft nach Batteriewechsel unsauber: Sorry wenn ich die Frage hier im Jeep Forum stelle  B)   Ich habe am MX5 meiner Frau am Wochenende die Batterie gewechselt. Also einfach die Alte...
    Oben