TJ Bj. 1997 - was ist möglich in der CH?

Diskutiere TJ Bj. 1997 - was ist möglich in der CH? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich bin ein absoluter Neuling hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Wrangler zu kaufen. Vorzugsweise einen TJ, weil mir der einfach...

waxlrose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo
Ich bin ein absoluter Neuling hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Wrangler zu kaufen. Vorzugsweise einen TJ, weil mir der einfach besser gefällt. Soll heissen, ich bin noch auf der Suche. Es soll jedenfalls ein 3-Türer sein, Farbe schwarz, 4 Liter Motor.
 
Meine konkreten Fragen nun, gerade in Anbetracht der CH-Strassenverkehrsordnung:
 
Reifen
Auf dem TJ sind original 225/75 R15 Reifen montiert. Was gibt es für Offroad-Reifen die zum einen auf die Originalfelge passen und zum anderen auch eine Zulassung/Freigabe in der CH haben?
 
Fahrwerk
Für ein OME Fahrwerk mit 50 mm Lift gibt es für die CH eine Zulassung, richtig?
 
Radio
Teilweise ist bei den ältere Modellen nur ein normales Kassettenradio verbaut. Welche Abmessungen haben die Radios im TJ? Passen die handelsüblichen CD-Radios ins Fach des TJ?
 
Rost
Soweit ich mich informieren konnte, ist Rost das was einem gebrauchten Wrangler TJ am meisten zu schaffen macht. Beliebte Stellen: Bei der Fahrertüre/Schwelle, Unterboden Höhe Sitz, Karosserie bei den Kotflügeln. Gibt es noch weitere rostanfällige Stellen die man im Falle eines Kauf prüfen sollte?
 
Weitere Kauftipps?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Moin,

zu den schweizer Zulassungsbestimmungen kann ich nichts beitragen, aber das Radio sitzt in einem handelsüblichen DIN Schacht. Beim Thema Rost wären die genannten Stellen im Sichtbereich, das könnte man aber alles mit vertretbarem Aufwand reparieren. Mein TJ war da über 20 unauffällig, mit Ausnahme der Kotflügeloberseiten. Die Blechdopplung in dem Bereich hat nicht nur Vorteile, denn in dem Hohlraum kann der Rost nagen, bis sich Pickel unter dem Lack bilden. Das ist aber nur eine Befindlichkeitsstörung. Kritischer ist der Leiterrahmen, der bei Weitem nicht so robust ist, wie es scheint. Wenn sich da im Inneren blättriger Rost breitgemacht hat, ist eine Restaurierung nur für Enthusiasten ohne Rücksichtnahme auf wirtschaftliche Vernunft vertretbar. Idealerweise prüft das Objekt der Begierde dort mit dem Endoskop oder holt ein professionelles Gutachten ein. Das Geld kann sich langfristig lohnen und ein seriöser Verkäufer wird nichts dagegen haben.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Reifen:
Die zulässige Breite des Reifens hängt in CH von der Felgenmaulbreite ab, der Durchmesser muss zum Tacho passen (darf nicht nach gehen und nur in bestimmtem Rahmen vorgehen), ausserdem muss die Freigängigkeit der Reifen auch bei Einfedern und Lenkeinschlag gegeben sein. Geschwindigkeitsindex und Traglast muss stimmen. Im Zweifel bei der MFK Deines geringsten Misstrauens nachfragen, die Jungs beissen nicht und Telefon haben sie auch schon.
 
Fahrwerk:
Die dazu benötigten Papiere müssen vorhanden und ggf. eingetragen sein.
 
Thema:

TJ Bj. 1997 - was ist möglich in der CH?

TJ Bj. 1997 - was ist möglich in der CH? - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

    Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
  • Verkauf ZJ aus 1997

    Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
  • Hinterachse Wrangler tj 7 1997

    Hinterachse Wrangler tj 7 1997: Liebe Jeep Freunde Bei unserem Jeep sind alle Lager der Hintrachse inkl. Differentialgetriebe ausgeschlagen. Nun suchen wir eine komplette...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

      Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
    • Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

      Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ: Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...
    • Verkauf ZJ aus 1997

      Verkauf ZJ aus 1997: Hallo zusammen, ich möchte aus Zeitgründen meinen ZJ aus 1997 verkaufen. Ich war mit ihm beim TÜV und mir wurde gesagt was alles gemacht werden...
    • Hinterachse Wrangler tj 7 1997

      Hinterachse Wrangler tj 7 1997: Liebe Jeep Freunde Bei unserem Jeep sind alle Lager der Hintrachse inkl. Differentialgetriebe ausgeschlagen. Nun suchen wir eine komplette...
    Oben