Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

Diskutiere Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ. Nun zu meinem Problem. Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die...

Philip_TJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.5 BJ 1998
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr einen 1997er TJ.
Nun zu meinem Problem.
Ich bin das Auto ganz normal gefahren, hab es in die Garage gestellt, und als ich ihn 3 Tage später wieder Starten wollte hat er nur georgelt, jedoch nicht gestartet(Mehrfach getestet) . Normalerweise ist er immer sofort angesprungen.
Nach Überprüfung kommt kein Zündfunke an der Zündkerze an. (Die Zündkerzen sind ca. 6 Monate alt). Nach dem Auslesen mittels Privatem Gerät eines Kumpels, kommt nach dem löschen des Fehlerspeichers wiederholt der Fehlercode P0340 Nockenwellensensor A Bank 1 oder einzigen Sensor auf.
Nach meinem recherchen hat der TJ mit 2,5 Liter Motor garkeinen Nockenwellensensor.
Meine Hoffnung ist, dass dieser Fehlercode dem einen oder anderen 2,5 Liter Fahrer bereits bekannt ist, und die Fehlerquelle so zu finden ist.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand aus eigener Erfahrung raus helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Philip
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde schon davon ausgehen daß der 97er, auch der 2.5er, einen Nockenwellensensor hat. Der sitzt nur nicht direkt an der Nockenwelle sondern im Zündverteiler (der von der Nockenwelle angetrieben wird).
Besorg dir zur Sicherheit in dem Zuge noch einen Kurbelwellensensor. Der Nockenwellensensor wird - soweit ich weiß - für die Einspritzsynchronisation herangezogen, das Signal des Kurbelwellensensors wird für das Zündsignal verwendet.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
ggf. hilft es dir weiter ...



Gruß Mike
 

Philip_TJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.5 BJ 1998
Ich würde schon davon ausgehen daß der 97er, auch der 2.5er, einen Nockenwellensensor hat. Der sitzt nur nicht direkt an der Nockenwelle sondern im Zündverteiler (der von der Nockenwelle angetrieben wird).
Besorg dir zur Sicherheit in dem Zuge noch einen Kurbelwellensensor. Der Nockenwellensensor wird - soweit ich weiß - für die Einspritzsynchronisation herangezogen, das Signal des Kurbelwellensensors wird für das Zündsignal verwendet.
Ok vielen Dank für den Tip, den Zündverteiler hatte ich bereits erneuert allerdings nicht den Sensor darin, probiere ich aus.
Den Kurbelwellensensor hatte ich schon ausgetauscht, dass hat nichts gebracht. dem Z
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alle Sicherungen sind aber heil?

Wie, den Verteiler hast du erneuert?

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen...:blink:
 

Philip_TJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.5 BJ 1998
ggf. hilft es dir weiter ...



Gruß Mike
Vielen Dank, das Video kannte ich bereits, hilft mir aber leider nicht weiter, da es einen Sechszylinder zeigt, der einen entsprechenden Nockenwellensensor hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein NW Sensor sitzt unter der Verteilerkappe...der Stecker ist drann? Das Kabel ist i.O.?
Das Prinzip ist bei allen 4 und 6 Zylindermotoren gleich.
 
Thema:

Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ

Fehlercode P0340 bei 1997 er 2,5l TJ - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Fehlercode P1130 und P0340

    Fehlercode P1130 und P0340: Fehlercode P1130 und P0340 Hallo zusammen Besitze seit ca 3 Monaten einen: Grand Cherokee 2,7 CRD , 2001, mit 203000 km Folgende Situationen...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Fehlercode P1130 und P0340

      Fehlercode P1130 und P0340: Fehlercode P1130 und P0340 Hallo zusammen Besitze seit ca 3 Monaten einen: Grand Cherokee 2,7 CRD , 2001, mit 203000 km Folgende Situationen...
    Oben