TJ 2002 - Elektronik Totalausfall - Hilfe

Diskutiere TJ 2002 - Elektronik Totalausfall - Hilfe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   bei meinem 4L TJ BJ 2002 gab es heute Nachmittag einen mir unerklärlichen Vorfall, ich hoffe Ihr könnt mir nützliche Hinweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo zusammen,
 
bei meinem 4L TJ BJ 2002 gab es heute Nachmittag einen mir unerklärlichen Vorfall, ich hoffe Ihr könnt mir nützliche Hinweise geben:
- Meine Frau fuhr bei etwa 30°C Außentemperatur in die Stadt in ein Parkhaus.
- Nach getaner Einkäufe wieder zurück zum Auto
- Auto starten, aus der Parklücke herausgefahren
- Nach etwa 20-30 Meter fällt schlagartig alles aus, Motor aus, Licht aus, Tacho etc. alles tot.
- nach etwa 10 Minuten flackerten kurzzeitig die kleinen mechanischen Anzeigen (Tankuhr etc) für etwa 5 Sekunden, dann wieder nix.
- in der Zwischenzeit musste meine Frau das Auto einige Meter vor- und zurück schieben, damit andere Passanten mit deren Auto das Parkhaus verlassen konnten
- nach insgesamt 20 Minuten (gemessen nach dem Totalausfall) kam die gesamte Bordelektrik wieder zurück, das Fahrzeug lief wieder.
- zu Hause angekommen habe ich mir unter der Haube den Sicherungskasten vorgenommen. Reihenweise die Relais gezogen, um zu sehen, ob sich bei einem der Relais der gleiche Totzustand einstellt. Erfolglos.
- Auch der Fehlerspeicher im Display hat keinen Code hinterlegt.
 
Frage: Was kann das sein ?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Mal den Wasserstand in der Batterie gecheckt ? Bei den hohen Temperaturen wäre es nicht die 1. Batterie die wegen einem zu niedrigen Elektrolytpegel kollabiert.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Bei laufendem Motor ? Und nach 20 Minuten Totalausfall wieder reibungsfreier Start möglich ?


P.S.: Die Batterie ist wartungsfrei, da kann ich den Stand nicht prüfen.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Es sind lediglich leichte Ansätze von Batteriepoloxidation sichtbar am Massepol, die sich aber wegblasen / wischen lassen. Wohl kann ich aber auch sagen, dass ich die Batterie in den letzten 6 Jahren nie getauscht habe. Ob der Vorbesitzer das getan hatte, weiß ich nicht. Theoretisch könnte sie also über 11 Jahre alt sein.
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Ich tippe auf die Batterie, meine hat nach etwas über 4 Jahren den Geist aufgegeben.
Mitten im Winter bei Schnee gefahren wie immer, angehalten und Motor aus um die Partnerin aussteigen zu lassen und dann war die Batterie "tot" und es ging nichts mehr. Seit eine neue Batterie drin ist, ist nie mehr etwas in der Art gewesen...
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei dem Einführungs-Text ist mir sofort der Gedanke 'Batterie' gekommen :coolman:
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Und mir sofort das Zündschloss ;-)
Der TJ hat probleme mit seinem Zündschloss..da geht ein recht langes Plastikteil auf die Schleifer.
Das bricht ganz gerne mal oder bricht an und gibt die Kraft vom Zündschlüssel nicht richtig weiter (schwer so zu erklären),dann werden die kontakte nicht mehr richtig geschlossen und es kommt zum totalausfall während der Fahrt.
Hat quasi den effekt als ob der Schlüssel gedreht wurde.
Selber schon im bekannten kreis gehabt,wir haben den Fehler nicht gefunden aber die Werkstatt.
Ob man es auslesen kann oder es efahrungswerte waren,weiß ich nicht.
Es wäre zumindest in deinem Fall vielleicht ein anhaltungspunkt !!
Grüße Mo
 
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
So, nun des Rätsels Lösung:
Heute wieder liegen geblieben, aber diesmal kam auch nach einer längeren Verweildauer kein Mucks mehr. ADAC angerufen, Ergebnis: 
Batterie ist schuld, von den 600A waren (bei laufendem Motor, nachdem Starthilfe angeklemmt war) nur noch 44A verfügbar. Nach 11 Jahren (wahrscheinlich) darf die dann auch mal den Geist aufgeben. Hätte nur nicht gedacht, dass sich das so plötzlich äußert.... 
 
Danke für Eure Tips und Hilfe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 2002 - Elektronik Totalausfall - Hilfe

TJ 2002 - Elektronik Totalausfall - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

    Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002

    Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002: Hi, hatte gerade unterwegs ein Problem mit meinem WJ 4.0l Sämtliche Blinker und Warnblinkanlage sind ohne Funktion. War gerade in einer Werkstatt...
  • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

    Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert

      Fehler JScan 2002 Effizienz des DPF unter Grenzwert: Guten Morgen, Ich habe trotz nach fast 7 Monaten Werkstatt Aufenthalt einen immer wiederkehrenden Fehler im Steuergerät. „Die Effizienz des...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002

      Blinkrelais beim WJ 4.0 l 2002: Hi, hatte gerade unterwegs ein Problem mit meinem WJ 4.0l Sämtliche Blinker und Warnblinkanlage sind ohne Funktion. War gerade in einer Werkstatt...
    • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

      Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
    Oben