Tire Carrier bei 315er Ersatzrad notwendig?

Diskutiere Tire Carrier bei 315er Ersatzrad notwendig? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe ja seit meinem ersten kleinen Umbau 315/70 R17 Duratracs auf 17" Duratrail Alus verbaut, so auch das Ersatzrad. Nun habe ich...
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jeeping_mitch

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Hallo zusammen,
habe ja seit meinem ersten kleinen Umbau 315/70 R17 Duratracs auf 17" Duratrail Alus verbaut, so auch das Ersatzrad.
Nun habe ich einige JK's gesehen, die diese Kombi am Ersatzrad ohne Änderungen fahren, manche haben den Teraflex Hinged Carrier oder wieder Andere in Kombination mit ihrem Heckbumper einen extra Tire Carrier verbaut.

Ist es bei 315er 17" Reifen auf 17" Felgen wirklich unumgänglich, einen Tire Carrier zu verbauen, um Heckklappe und Scharniere zu entlasten?
Immerhin war bei meinem Polar in Originalauslieferung ein 255er 18" Reifen auf 18" Felge verbaut, also auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Die Teraflex-Variante ist zwar etwas dezenter, dafür mit über US$600,- deutlich teurer als z.B. der Tire Carrier, der zu meinem Wunsch-Rearbumper RR XHD passen würde und nur rund US$400,- kostet.

Generell wollte ich das Thema Front+Rear Bumper allerdings eigentlich frühestens erst kommenden Sommer angehen, daher die Frage ob und wie schnell ich da handeln muss um keine ausgeleierten Scharniere zu züchten oder die Heckklappe in Richtung Austausch zu treiben.

Ich freue mich auf sachdienliche Erfahrungswerte.

Grüße, Mitch
 
simplydynamic

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315er sind ja  35" Reifen. Die haben schon ihr Gewicht.
Es gibt diverse Leute die Diese noch auf dem Serienträger fahren. Und angeblich soll es auch schon ne Weile halten. Ich habe auch verzogene Schweißpunkte an der Heckklappe, aber die waren von Anfang an da. Wer weiß, vielleicht ist das vor den schweren Reifen nie jemanden aufgefallen........
 
Fakt ist, dass die Laut Anleitung viel zu schwer sind.
 
Und Tire Carrier ist auch so ne Sache. Auch wenn nun gleich die Leute wieder schreien, von den Teraflex sind schon einige gebrochen. Und bevor welche auf das neue Design verweisen, auch von der neuen Generation. Nicht viele, aber deutlich mehr als 1-2. Und ob ich dann für das Produkt soviel Geld ausgeben will ?????
Aber auch andere Tire Carrier sind schon gebrochen. Vor einiger Zeit habe ich ein Bild von nem gebrochenem Smittybilt XRC Carrier gesehen.
 
Der RR ist zwar auch ganz ok und gerade die Stoßstange finde ich gelungen. Allerdings ist es halt auch China Ware, wie alle bisher aufgezählten.  Dazu kann der auch leicht mal im Gelände aufspringen. Das Verschlußsystem ist da auch nicht optimal. Zumindest wnen man etwas ruppiger fährt.
 
Ich mag eigentlich AEV nicht, da sie ein langweiliges Design haben und  überteuerte Produkte anbieten. Allerdings muß man auch zugeben, dass das was AEV anbietet Hand und Fuß hat....... Da habe ich noch nie was schlechtes gehört oder gelesen.
 
In sofern würde ich mir 2x überlegen was ich da mache......
 

TerraSol

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egal für welchen du dich entscheidest, bitte tu dir und deinen mitmenschen einen wirklich grossen gefallen und leiste dir so schnell wie möglich einen gescheiten tire carrier. das risiko mit dem factory set up einen 315er zu tragen steht in keinem verhältnis!!!
 
kosten??? ... der richtige tire carrier gehört meiner meinung nach immer gleich in das budget des radsatzes dazu.
 

bulkolly

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Ich habe den von RR. Ist nicht wirklich komfortabel, da er getrennt geöffnet und verriegelt werden muss. Wenn die original Gummis unter dem Ersatzrad zu stark gekürzt werden, fängt das Ding an bei jeder Bodenwelle zu klappern. Wenn die Gummis nicht gekürzt werden, um den Träger unter Spannung zu halten, muss man den mit starkem Gegendrücken verriegeln (mit einer Hand nicht machbar)
 
 
jeeping_mitch

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Also rein rechnerisch ist ein 315er Reifen irgendwas zwischen 32 und 33", nicht 35.
Bei 35" Reifen wäre mein 2,5" FW auch viel zu wenig Lift.

Der Teraflex soll jetzt eine neue, überarbeitete Version sein.

Und "sollte im Budget drin sein" stimmt ja so nicht ganz, da man für einen Tire Carrier auch einen anderen Rear Bumper braucht. Und DEN macht man nicht dran, ohne auch den Front Bumper zu tauschen.

AEV ist mir zu teuer und die Bumper hat gefühlt jeder zweite. Dann noch eher RR XHD.

Was habt ihr denn so verbaut?
 
simplydynamic

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bulkolly schrieb:
Ich habe den von RR. Ist nicht wirklich komfortabel, da er getrennt geöffnet und verriegelt werden muss. Wenn die original Gummis unter dem Ersatzrad zu stark gekürzt werden, fängt das Ding an bei jeder Bodenwelle zu klappern. Wenn die Gummis nicht gekürzt werden, um den Träger unter Spannung zu halten, muss man den mit starkem Gegendrücken verriegeln (mit einer Hand nicht machbar)
 
 
Da gibt es ein Link für , damit man das zusammen machen kann.
Gibt es bei den meisten anderen nicht. Dennoch ist die Verriegelung zu schwach. Zumindest bei Vollgas im Gelände.
 
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Gibt es Lösungen wie die von Teraflex auch noch von anderen Herstellern, die ggf. mehr taugen?
 
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http://www.quadratec.com/products/13008_1024.htm
 
Linkage für den RR Carrier
 
(Schöne) Lösungen gibt es einige. Meist aber teuer, aufwendig und  TÜV .......problematisch.......
 
Gerade erst hat PSC seine neue Lösung vorgestellt. Aber in USA schon $1050 ohne Beschichtung......
 
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EXMIATA schrieb:
 
Ja, den Preis hatte ich ja geschrieben..... und das ist unbeschichtet.......
Was meinste was der hier in D  fertig gepulvert kostet.......
 
Und dann tue ich mich immer schwer, Löcher in die Karosserie zu bohren.
Entweder kommt mit der Zeit Korrosion, oder du arbeitest immer nach......
 
BlackHawk

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Meine Meinung: bei Rädern ab 33 ist ein Carrier auf jeden Fall obligatorisch.
Ich habe den AEV auf der Original Heckstoßstange. Passt prima, allerdings muss der AEV Stab einem gefallen :closedeyes:
 
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Sowas wäre mal nen cooler Tire Carrier. Gibt es auch für den JK......
 
 
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RickyRicardo schrieb:
Sowas wäre mal nen cooler Tire Carrier. Gibt es auch für den JK......
 
Der... und auch der von Poisonspyder sind mir zu wuchtig...
 

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jeeping_mitch schrieb:
Also rein rechnerisch ist ein 315er Reifen irgendwas zwischen 32 und 33", nicht 35.
Bei 35" Reifen wäre mein 2,5" FW auch viel zu wenig Lift.

Der Teraflex soll jetzt eine neue, überarbeitete Version sein.

Und "sollte im Budget drin sein" stimmt ja so nicht ganz, da man für einen Tire Carrier auch einen anderen Rear Bumper braucht. Und DEN macht man nicht dran, ohne auch den Front Bumper zu tauschen.

AEV ist mir zu teuer und die Bumper hat gefühlt jeder zweite. Dann noch eher RR XHD.

Was habt ihr denn so verbaut?
 
dein 315er gy dt hat ca. 33.75" aufgezogen... das ersatzrad etwas mehr... es kommt aber nicht "nur" auf den durchmesser an, sondern auch auf das gesamtgewicht vom radsatz und der factory carrier ist mit orig. 255er schon am limit... hast du dein neues alurad mal gewogen?
 
budget, doch, "sollte" im budget mit einkalkuliert sein, sonst ist der umbau nicht richtig durchdacht. welchen bumper, ob nun vorn oder hinten, sollte man vorher wissen wenn man seinen gesamten umbau plant, ansonsten kommt es gerne genau zu diesen situation, welche unter umständen extrem gefährlich für seine mitmenschen ausfallen "könnten"!
 
cheers
 
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Welche Tire Carrier könnte ich verbauen, wenn ich bei FRONT+REAR BUMPER die Rubicon 10th Anniversary Version verbauen würde?

Gefallen mir nämlich auch sehr gut.

Und ginge der passende Carrier auch erstmal mit der originalen Heckstossstange ?
 

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z.B. den Teraflex - der passt mit allem
 
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userfehler schrieb:
z.B. den Teraflex - der passt mit allem
Hast Du den Teraflex verbaut?
Wo hast ihn gekauft?
Wie zufrieden bist Du mit Qualität und Funktionalität?
 

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Ich hab nur den Hinged Carrier ohne Spare Tire Mount, da nur 295/70R17 Bereifung.
Damit bin ich 100% zufrieden. Die Türe hängt kein bisschen, auch nicht mit 4 Maxtrax und 4 Gallon Rotopax zusätzlich am Carrier.
 
Zum Spare Tire Mount kann ich nichts sagen.
 

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userfehler schrieb:
Ich hab nur den Hinged Carrier ohne Spare Tire Mount, da nur 295/70R17 Bereifung.
Damit bin ich 100% zufrieden. Die Türe hängt kein bisschen, auch nicht mit 4 Maxtrax und 4 Gallon Rotopax zusätzlich am Carrier.
 
Zum Spare Tire Mount kann ich nichts sagen.
Hinged Carrier...
Spare Tire Mount...
Ich versteh nur Bahnhof.
Wo liegt denn der Unterschied?
 

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Der Hinged Carrier ist quasi die Verstärkung der Scharniere der Hecktüre.
Den kann man auch mit dem serienmässigen Reserveradhalter verwenden (tue ich).
Es gibt aber auch einen Spare Tire Mount von Teraflex zum Hinged Carrier.
Der lässt sich an die Reifengrösse anpassen (habe ich nicht - brauchst du aber vermutlich bei 315ern)
 
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