Tips und Tricks beim Wranglerkauf und Huhu !

Diskutiere Tips und Tricks beim Wranglerkauf und Huhu ! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Community !   Ich bin neue hier und hoffe gut "aufgenommen" zu werden ;-) Ich war mir nicht genau sicher in welchem Bereich ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo liebe Community !
 
Ich bin neue hier und hoffe gut "aufgenommen" zu werden ;-)

Ich war mir nicht genau sicher in welchem Bereich ich diesen Thread eröffnen kann/darf, und hoffe ihr seid mir nicht böse wenn das der falsche Bereich sein sollte...

Seit jahren schon träume ich von einem Jeep Wrangler ... Ich bin quasi mit einem 91er Jeep Cherokee "groß" geworden, und das war auch das erste Auto auf dem ich fahren gelernt habe am ersten Tag nach bestandener Führerscheinprüfung.
Nun möchte ich mir endlich meinen eigenen Jeep kaufen , bin zwar viel den Cherokee gefahren, aber kenne mich mit der Technik nicht aus, weder beim Wrangler noch beim Cherokee , obwohl die ja fast identisch sind.... Zumindest habe ich das so "gelernt" :)

Ich komme aus Essen, den nächstgelegensten Händler den ich gefunden habe ist ottensmeier us cars in Bielefeld. Vorab erstmal:
Ist das ein guter/seriöser Händler?
Kann man problemlos , technisch gute Fahrzeuge bei dem Kaufen oder sind das alles Rostlauben und ein griff ins Klo ?
Worauf sollte ich unbedingt achten ?
Und ja, ich möchte einen Jeep, einen dieser " Spritfresser " , dafür habe ich immerhin keine Modelleisenbahn im Keller oder geh Angeln....
Ich will damit keine 180 sachen heizen wollen , denn das ist kein Auto für Straßenrennen...
Wichtig sind mir so kleine Details weswegen ich diese Baureihe bevorzuge (eckige Scheinwerfer alleine und schwar muss er sein :p )

Was könnt ihr einem absoluten Jeep Noob auf den Weg geben ?
Auf zahlreiche Antworten freue ich mich sehr !

Grüüßle
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
HY erstmal
Schön dass wieder ein neuer "Eventueller" Wrangler YJ unter uns ist ;-)
 
Wrangler YJ sind in der Tat weitgehend Verwandt mit alten Cherokees
 
Der OTTI ist OK ; Allerdings sind das Werkstattpreise! "Sehr Teuer" Aber dafür sind die Kisten Rundum geprüft!
Bei Privat kannst Glück haben oder Angeschissen werden!
 
Eigentlich sollte der Rahmen "Rostfrei" sein! (Höchstens Flugrost!)
Am Blech sind die probleme um die Frontscheibe rum und da wo der ÜBügel fixiert ist...
Wenn Du sonst noch Rost findest...
Heckklappe
Türen
Kanten....
Dann Aufpassen!
 
LG Bob
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Huhu und danke für die flotte Antwort !

Also es ist nur eine Frage der zeit bis aus dem eventuell ein tatsächlich wird,..... ;-)
Sind halt schöne Autos , die wenigstens wissen diese Fahrzeuge wirklich zu schätzen... Ich habe es gehasst wenn ich mit dem Cherokee nach Holland auf den Campingplatz gefahren bin und alle mich mit böser Miene anschauten und fragten " Naaa ?! Wieder mit diesem SPRITFRESSER unterwegs ?! Pah "
Alles neider... Solange wie ich niemanden anbetteln muss das er mir die Tankfüllung bezahlt , darf das ja wohl mein problem sein :)

Zum "Otti" wie er liebevoll scheinbar getauft wird, ich zahle lieber etwas mehr als der Jeep es tatsächlich wert ist , als eben um die Ecke zu fahren und die Karre fängt Feuer.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Der Ottensmeier ist zwar ein seriöser Händler, er ist aber kein Garant für einen mängelfreien Jeep. So wie du schreibst, scheinst du nicht gerade vom Fach zu sein. In einen YJ wirst du zwangsläufig investieren müssen. Das hat weniger mit dem Jeep-Modell, sondern mehr mit einem 20 Jahre alten Auto zu tun. Nimm beim Kauf einen mit, der sich auskennt. Einen YJ ohne Mängel wirst du nicht bekommen. Kauf also einen, bei dem man anstehende Investitionen überschauen kann. Plane Geld für den Jeep und für anstehende Reparaturen ein. Ich hoffe, ich habe dir nicht die Lust am YJ genommen, aber die viereckigen Scheinwerfer bekommt man halt nicht gerade billig. Dafür hast du dann aber etwas Besonderes.  :smilewinkgrin:
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Darauf habe ich mich bereits eingestellt und auch vorgesorgt.
Wie du bereits vollkommen richtig sagtest : es ist nunmal ein 20 Jahre altes Auto .... Aber zum vergleich : Ein Kumpel hat sich einen Neuwagen gekauft, Volvo XC90, schweinegeld für bezahlt... Und : Steht mehr in der Werkstatt als das er ihn fahren kann...
Ich denke dazu gehört auch etwas glück, aber ich habe mich grundsätzlich bei einem Jeep darauf eingestellt immer etwas patte an der seite zu haben, falls mal unerwartet etwas kaputt geht :)
Mich würde mal die ein oder andere Meinung zu dem oben genannten Inserat interessieren !

Vielen Dank schonmal bis hierhin !
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ich habe meinen TJ vor 7 Jahren bei besagtem Händler in Bielefeld gekauft und da ich den Wagen immer noch habe, kann er so schlecht nicht gewesen sein. Auch dort sollte man den Zustand des Autos selbst kritisch beurteilen. Es gab zwar ein Gebrauchtwagenzertifikat vom TÜV, aber bei so einem alten Auto ist das nur ein Anhalt (in dem Rahmen oder hinter den Tank schauen die auch nicht). Der Wagen wurde mir anstandslos zur Begutachtung des Unterbodens auf die Bühne gefahren und beanstandete Dichtringe und sonstige Kleinigkeiten vor Übergabe gemacht. Hinsichtlich Rostvorsorge gab es dort keine besonderen Maßnahmen, der Wagen wurde so verkauft, wie er reinkam. Was ja ehrlicher ist, als die braune Pest zum Verkauf hübsch überzupinseln. Weniger schön war, dass  zwar "neue" Reifen montiert wurden, die aber schon 10 Jahre rumgelegen hatten und daher nur noch für Geländeeinsätze taugten. In solchen Fällen (nicht nur bei dem Händler) ist es besser einen Preisnachlass auszuhandeln und sich dann wirklich frische Ware eigener Wahl zu besorgen. Im Kaufvertrag sollte die Gewährleistung mit dem Hinweis, dass es sich um einen Verkauf eines Autos für Wettbewerbszwecke handle, ausgeschlossen werden. Das ist nicht in Ordnung. Ich habe das aber gelassen gesehen, denn so eine Gewährleistungseischränkung hätte vor einem Gericht keinen Bestand (der Wagen war im Serienzustand) und in der Folge würde die gesetzliche Frist von zwei Jahren gelten. Außer ein paar Verschleißteilen war aber nichts zu ersetzen.
 

diseption

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
72
Danke
4
Ich hab meinen YJ da auch letztes Jahr gekauft. Und bin absolut zufrieden. Klar merkt man, dass es ein 18 jahre altes Auto ist, aber im groben und ganzen war er sei Geld wert.
Bis auf ne neue lambdasonde musste ich nich nichts großartig reparieren und nach 150.000 km darf die alte Lambda dann auch durch sein.
Ich will mich nicht mehr von ihm trennen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Abgesehen davon das der "SerienYps" da steht wie ein tiefer gelegter Pfingstochse (Chrom) gibt es keinen Deutschen Yps....von wegen importblödsinn...
Die einzige Zugnummer ist der 4,0 Liter und das auch nur für Tankstellenbesitzer....
Der Otti ist Händler....also hat er für den etwas ambitionierten Preis ne Menge hingeschrieben....und das "dient am Ende alles nicht der Gewährleistung im Kaufmännischen Sinne"
Türen raus ...also hat der der Bock keine EG Zulassungsnr......so wie alle..mit 0000 in den Papieren importiert wurden...und in D vom Händler ne 21ger Abnahme bekommen haben....Klima ist schön....und Holz auch...im Kamin....Der Yps ist ein Spassmobil...und nicht Pappas voll ausgestatteter Rentnerbembel...
Wenn der Yps an den Stellen die schon genannt wurden i.O. ist und sonst auch keine Murmeln in der Wanne hat, dann kauf Ihn....
Die Händlergewähr kaufst du mit....ob der nun 9000 bei ihm steht oder für 5500 von privat.....ohne Gewähr...kommt aufs Gleiche raus (irgendwo) Für den "Rest" gibts ne Menge Teile.... :D
Wenn was kaputt geht...1/2 jahr muss er nachweisen das der Mangel vor Gefahrübergang noch nicht vorhanden war...
kaufst du von Privat ist auch alles drinn....ab dem 15ten Tag ist die Show gelaufen....kaputt oder ganz....
Vollsabbeln kommt auch vor....kann nicht mit Gewähr verkauft werden...weil schon zuviele km drauf usw....die Gebrauchthändler haben ne Versicherung gegen sowas...Die nummer mit dem Ausschluss wegen "er war ein Rennwagen" ist genau so abgelutscht wie dem Grunde nach ein "gewerbliches Fahrzeug"...Zulassung auf ne Firma....bevor du den Kulli benutzt (Vertrag unterschreibst) alles gut durchsehen...
 
Manchmal rollt der Kunde vom Hof und die "Wurst" die verkauft hat weis ganz genau das es (in Kürze) ein Wiedersehen gibt....weil die Ruine schon vorher eine fall für die Schrottpresse war/ist.
nen  20jahre alten Yps ohne Mängel gibts nur von Burago...1:18....der iss watt klein.....aber Rostfrei... :thefinger_red:
 
nimm einen "Jemand" mit, der selber so nen Gokart fährt, oder was ähnliches. Wenn mit "Otti" die Chemie stimmt, dann schlag zu.
ansonsten alles Gute. :devil: ...wer den Yps (rostet im Prospekt) wenig fährt steht auch selten in der Werkstatt....
 
übrigens....... selber "Huhu.!!... :rofl:
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Sooooo ,

Ich habe es getan und mir das oben stehende Inserat gekauft beim Ottensmeier. (YJ, 1993, 4,0 )
Habe vor Ort noch vom Mechaniker der die Inspektion durchführte einen Rundgang bekommen und durfte den auch mit Fragen löchern.
Der Motor klingt super, kein nageln, kein kratzen, kein Klopfen.
Mir wurde zugesichert, dass das Fahrzeug noch einige jahre hält wenn ich den Pflege, eine Testfahrt nach der Inspektion durchgeführt wurde und der einwandfrei ist.
Nun wohne ich vom Ottensmeier ca 170 km weit entfernt, habe ihn abgeholt und auf der Bahn festgestellt das mein Motor nicht warm wird.
Bin also mal glatt vom Thermostat ausgegangen, dem war auch so. Die Fa. Ottensmeier hat mir sehr Kulant sofort angeboten vorbeizukommen auf deren Kosten und den Fehler beheben zu lassen, auch wenn das vorher funktioniert haben soll, naja , kann ja leider immer plötzlich was kaputt gehen, ein Fernseher tut es ja auch wenn er ein paar jahre auf dem Buckel hat.
Kurzum, bevor ich nochmal 170 km für ein Teil was 8,70 euro kostet hinlege, lasse ich das bei mir machen. -> es war das Thermostat, motor läuft wieder warm, Kühlsystem funktioniert prima und der Verbrauch sank auch sehr offensichtlich.
Habe mich riesig gefreut mein Traumauto dann auch jetzt mal voll und ganz nutzen zu dürfen.
Blöd ist nur , dass wenige km danach die "Check engine" Leuchte aufleuchtet und auch anblieb.
Dazu kommt , das der kleene im Leerlauf anfängt zu stottern , die drehzahl runtergeht und er auch gerne einfach mal abwürgt.
Firma Ottensmeier angerufen, laut ihm kann es sein das die lambda sonde einen weg hat oder gänzlich defekt ist. Die schickt er mir kostenlos zu, plus andere teile die mit den sensoren verbunden sind für die "check engine" leuchte verantwortlich sein könnten, anstatt bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nochmal 170 km zu fahren.
Gut, habe mich darauf eingestellt diverse dinge an einem fast 20 Jahre altem Fahrzeug einfach erneuern zu müssen.
Hier im Forum habe ich sehr viele Themen gelesen, die das gleiche Problem beschreiben und es oft an der Lambda sonde lag, irgendwo habe ich auch gelesen das ich den einfach mal "Freipusten" soll bzw einfach mal treten. Habe ich glatt auch mal mit warmen Motor ausprobiert und den etwas schneller gefahren was dazu führte das er ohne probleme an der Ampel seinen Solldrehzahlbereich beibehielt und auch nicht stotterte oder sonst was. Habe mich schon gefreut, doch nach wieder ein paar km fing das problem wieder an ...

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug an und für sich zufrieden, innenausstattung ist gut erhalten, die sitze wurden von einem sattler neu gemacht und für seine fast 20 jahre steht er sehr gut dar.

Nun frage ich euch, ist das problem mit dem Stottern behoben wenn die lambda sonde getauscht wird ? Kann es sein das die sich zugesetzt hat oder kaputt gegangen ist durch die Überführungsfahrt im kalten zustand (geschwindigkeiten auf der Bahn waren maximal 90 )
Was könnte ich sonst noch testen/ausprobieren ? oder machen lassen.

Und mit dem Kauf wollte ich mich über das Forum informieren ob es im Raum Essen noch jemanden gibt der viel Jeep Erfahrung hat und mir gerne mal das ein oder andere Technische zeigen/erklären kann , sich mal das Fahrzeug anschaut und mir diverse Tips und Tricks geben kann.

Vielen Dank an alle Leser :)
Und ich hoffe das ich lange ein "Ypser" bleiben kann

Grüßle !
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
erstmal welcome im Club ....und es freut mich das du es geschafft hast....ansonsten
 
 
1.Mir wurde zugesichert, dass das Fahrzeug noch einige jahre hält wenn ich den Pflege, eine Testfahrt nach der Inspektion durchgeführt wurde und der einwandfrei ist.
 
2.Blöd ist nur , dass wenige km danach die "Check engine" Leuchte aufleuchtet und auch anblieb.
 
3.Habe mich schon gefreut, doch nach wieder ein paar km fing das problem wieder an ...
 
4.ist das Problem mit dem Stottern behoben wenn die lambda sonde getauscht wird ?
 
 
Wieviel hast du gezahlt??....sicher doch nicht mehr als 9999,99..... :thefinger_red:
 
 
das Ding mit dem Thermostaten lass ich wech....in der Hoffnung das in der nächsten Frostnacht nicht die Stopfen rausfliegen.....Frostschutz ausgespindelt ??...minus 25 wäre lecker.....
weil............. er ist ja "An-Wand-frei".......oder stimmt das auch nicht..... :rofl:
 
:wave:
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hm,
als ob das nicht Sachen wären, die jemand mit bisschen Erfahrung (dazu zähle ich den Händler) und bisschen Fahren
hätte bemerken und danach beheben können.  Vor Übergabe an den Kunden. Bei den Preisen kann man eigentlich davon ausgehen, daß genau sowas nicht passiert. 20 jahre alt, klar, ok, aber das ist Kleinmist, der nicht passieren muss.
Sowas lasse ich mir am Wegesrand für Spottpreis von dubiosem Händler gekauft gefallen. Oder von einem Privatmann, der keine Lust mehr drauf hat.
Aber die Jungs haben doch echt mehr drauf und es doch eigentlich auch nicht nötig und bei den Preisen....
 
Anosnsten: Willkommen in Jeephausen und viel Spaß. Wenn das behoben ist, der Sommer kommt und Du das Top zurückklappst... spätestens dann, ist das Alles vergessen. ;-)
 
 
 
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Natürlich, er hatte sich auch entschuldigt, auch wenn es das auto nicht repariert ;-)
Aber er sagte das wir das alles hinkriegen. Also lässt er einen wenigstens nicht ganz im Stich, auch wenn es scheisse ist für einen Händler.
Habe mal einen Mechaniker meins vertrauens auf den rest schauen lassen und er hat gesagt das der yps für das alter in einem ansonsten guten zustand ist, zumindest was man so beurteilen kann.
Naja...
Ich denke es wird auch vergessen sein wenn er dann zeitnah rund läuft und ich den spaßfaktor voll und ganz ausnutzen kann.

Kann noch jemand was zum Krankheitsbild sagen ? :p und ob jemand aus dem Raum Essen am Start ist der hochmotiviert ist anderen noch den ein oder anderen Tip zu geben ?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
Viel Spaß mit deinem Jeep erstmal.
Stottern und abwürgen im Leerlauf könnte der Leerlausteller sein das der verdreckt ist.
Der sitzt seitlich rechts da wo der Schlauch vom Luftfilter an die Drosselklappe geht,ist son kleiner schwarzer Plastepinökel, abbauen sauber machen bei der Gelegenheit gleich mal Drossel mit sauber machen...
 
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Update :

Der dicke stand jetzt seit letzter Woche Montag auf dem Hof, heute wollte ich die Drosselklappe und den Leerlaufsteller reinigen wie empfohlen.
Habe den erstmal komplett vom Schnee befreit, Motorhaube geöffnet und als allererstes nach der Batterie geschaut, Ölverlust ob genug Wasser da ist etc.
Augenscheinlich war ersteinmal alles Top, gut , Also Motor gestartet -> siehe Da "CHECK ENGINE" leuchtete NICHT mehr, der Motor hat nicht zu hoch gedreht und fing an warm zu werden und einhergehend ging auch die Drehzahl runter bis sie sich auf ca 650-700 einspielte und darauf auch absolut ruhig stehen blieb. Er hat gas wunderbar angenommen , schüttelte sich nicht lief rund. Gut, also fahre ich mal ein paar km probe. Die ersten 15 km waren wunderbar, alle Anzeigen waren im Sollbereich. Ab zur Tankstelle, dort erstmal den kleenen gefüttert. Auch alles prima, kleines stück auf die autobahn, auch alles super, 20km vergangen. kleinen zwischenstop gemacht. Motor ausgeschaltet, mich mit ein paar Freunden unterhalten und dann wollte ich auch wieder weiterfahren. beim 3. Starten lief auch alles Problemlos, er blieb bei den Drehzahlen und verschluckte sich nicht. bei ca 20-25km (quasi drei mal abgebogen) jedoch leuchtete wieder die "CHECK ENGINE" leuchte auf und zack, alle Probleme wie oben beschrieben fingen wieder an. Er stotterte, verschluckte sich, die Drehzahl geht kurz runter, wieder rauf, runter, rauf runter Motor aus.
Ich bin etwas überfragt, wieso löst sich das Problem von komplett alleine, und tritt dann wieder auf ? Was will er mir sagen, liegt das an der Drosselklappe/Leerlaufsteller , oder an der Lambda ?

 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Lasse doch mal den Fehlercode auslesen und gib den hier durch.
 
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Wenn die Check engine Leuchte kommt, sollte der Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Den kannst Du nach der Schlüsselmethode selbst auslesen. Die codes dazu findest Du hier im Forum.

Grüße

Andy
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Weiteres update :
Habe erstmal nur den Leerlaufsteller ausgebaut (ging echt flott und einfach)
Normalerweise ist da ja ein Stift mit einem "Hut" oben drauf, das teil war so stark verdreckt, dass es bereits nur noch eine durchgängige Stange war und man den "Hutabsatz" nicht mehr erkennen konnte.
Habe das teil dann mal ausgiebig gereinigt , trocknen lassen und wieder eingeschraubt.
Motor gestartet, er hustete und stotterte noch 2 -3 mal, danach lief er ruhig.
Motor aus gemacht, wieder gestartet, kontrollleuchte ist auch weg. Bin dann mal wieder n paar runden um den Block gefahren, kontrolleuchte blieb auch aus und er würgte nicht mehr ab, ganz zu beginn der fahrt hat er noch einmal gestottert. Danach nicht mehr.
Werde mir dann wohl die Tage auch nochmal zeit nehmen und die Drosselklappe reinigen.
Oder könnte es auch was anderes sein ?
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
ich sag mal weiterfahrn und beobachten :) wenns nicht mehr auftritt war es ditte :D
Fehlercode auslesen on-off-on-off-on check lampe beginnt zu blinken,  mitzählen,  zum Bsp. 1x2x 3x kurze pause 1x2x3x4x  Fehlercode 34 dann in liste kieken und feddich,
Achtung der schmeißt mehrere Codes hintereinander raus wenn vorhanden.
 

Netzzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Leider wieder aufgetreten... Allerdings nicht so "extrem" wie vorher.

Fehlercode sagt :
12-Batterie abgeklemmt (?????)
24-TPS Sensor oder Kreis
22-Wassertemperatur oder Kreis
17-Motor läuft kalt
55-Ende

Die 17 kann ich mir selber erklären, muss wohl noch der Fehler sein bevor das neue Thermostat eingebaut wurde.Dementsprechend sogar vielleicht deswegen auch die 22.
Mit der 12 kann ich garnix anfangen... Also Batterie ist ja angeklemmt, habe sie auch nie kurz abgeklemmt...
24 wird dann ja wohl dieser Leerlaufsteller sein ... oder irre ich mich ? TPS Throttle Position Sensor, also der Sensor an der Drosselklappe ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tips und Tricks beim Wranglerkauf und Huhu !

Tips und Tricks beim Wranglerkauf und Huhu ! - Ähnliche Themen

  • Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

    Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps: Moin, das ist mega einfach umsetzbar. Hat mich keine 2 Stunden Arbeit gekostet. Es gibt ein Set von Seicane: Universal 360° Surround View Car...
  • Tips zum Wechsel des Kurbelwellensensors beim Commander 3.0 CRD

    Tips zum Wechsel des Kurbelwellensensors beim Commander 3.0 CRD: Moin Forengemeinde, bisher lief der Commander Bj. 2006 zuverlässig und hat jetzt 130 tkm. Vor kurzem sprang er erst 2 x schlecht und nun...
  • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

    Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
  • Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

    Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland: Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
  • Tips und Tricks für den TJ als Film

    Tips und Tricks für den TJ als Film: Ein kleines (48 min) Video bei Google mit Tips und Tricks zum TJ. Hier ist noch ein Download Link Take Care George
  • Ähnliche Themen

    Oben