Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

Diskutiere Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser) fällt mir jetzt natürlich die Lenkung und die Vorderachse auf.
Daher möchte ich vorne mal einiges wechseln:
  • Querlenker oben/unten
  • Traggelenke oben/unten
  • Panhardstabbuchsen
  • Stabigummis
  • Koppelstangen
  • Lenkungsdämpfer
  • Spurstangenköpfe
  • Stoßdämpfer
  • Radnabe samt Lager
Bevor ich aber beginne wild loszuschrauben: hat jemand bitte Tips&Tricks die zu beachten sind bzw das Leben erleichtern?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn du die Radlager vorne neu machst, besorg dir die drei Schrauben auch neu.
Kosten nicht die Welt, aber wenn eine Abreißen sollte, hast du Ersatz.

Bedenke dabei, an diesen Schrauben hängt dein komplettes Rad mit allem drum und dran..

Wenn du dir die Arbeit machst, dann nimm zum einen gute Teile ( Moog, Timken, MOPAR ) und zum zweiten, Jauch alle Schrauben ein/zwei Tage vorher mit richtigem Rostlöser ein.
Kein WD40; richtigen Rostlöser und du wirst manchen Ärger aus dem Weg gehen.

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die Balljoints benötigt man eine geeignete Presse zum Ein & Ausbau.

Für den Lenkungsdämpfer einen geeigneten Abzieher oder ein Trennmesser.

Solider Rangierwagenheber und solide Unterstellböcke etc. sehe ich für diese Arbeiten als gegeben an.

Kompressor mit Schlagschrauber kann die Arbeit durchaus erleichtern, ist aber nicht zwingend
erforderlich.

Ebenfalls solltest du dir vier neue Schrauben mit passenden Muttern vorher beschaffen für die Schrauben am Barpin unten an den vorderen Stossdämpfern - die gehen meistens über die Uhr.

Satz in Güte 8.8 sollte dafür ausreichen - Baumarktschrauben für den Gartenzaun würde ich da nicht
gerne verwenden wollen.

Kenne deinen Werkzeugbestand im Detail leider nicht, aber soviel zu sagen sei an dieser Stelle erlaubt:

Mit einem Knarrenkasten alleine und was der ein oder andere so in seiner Haus & Hof-Werkzeugkiste
von Haus aus besitzt, kommst du definitiv nicht sehr weit... ;)

Und ja, die ein oder andere Schraube wird abreissen, deshalb wie schon gesagt: Ausreichend Vorlaufzeit
für einen guten Rostlöser einplanen !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Vom werkzeug bin ich gerüstet mit:
Radlager wurden bei letzter inspektion bemängelt wegen spielraum und sie surren beim fahren. Die Lenkung knackt teilweise beim Einschlagen bzw ist der Spielraum zu groß sowie die Längsträgerbuchsen mit zuviel Spielraum.

Danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an ein neues Lenkgetriebe nachzuschieben......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Darf ich mal nach dem km-Stand fragen... :shocked:
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@catmanjag 🙂 diese vorahnung wollte sich noch nicht so ganz manifestieren

@Heisseluft 160tk hatte eine niedrige km leistung im jahr. Mir kommt das sehr früh vor dass hier schon alle gelenke durch sind aber das ist meine erste erfahrung mit jeep.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Auto ist 18 Jahre alt, und ich vermute es ist noch die Erstausstattung?
Es sind ja nicht nur die gefahrenen KM und/oder Geländeeinlagen, die den Buchsen zusetzen, sondern auch die Wittterungseinflüsse, Streusalz, Versprödung durch Verflüchtigung der Weichmacher, etc.

Mik
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Stufe 1 ist vollbracht!
Ich hab jetzt mal die
- Ball Joints der Radaufhängung
- alle Spurstangenköpfe
- Lenkungsdämpfer
- Stoßdämpfer und
- Radlager
gewechselt.
Die Trennscheibe wurde nach der 3 Schraube schon gebraucht, da ich mit dem Steckschlüssel die Radnabenschrauben ruiniert hatte.
Unbedingt Mehrzahn 13er Stecknuss besorgen. Mit der gingen dann die anderen unter Verwendung einer "breaker bar" eigentlich ziemlich einfach.
Wenns nicht mehr ging, schnitt ich mit der Trennscheibe 3 mm in der Nabe die Schraube durch und et voila die schoß raus.
Am meisten ärgerte mich die eingerostete Schraube vom Lenkstangenkopf zum Lenkerarm. Ich musste diese ebenso abtrennen, aber der verbleibende Bolzen ließ sich einfach nicht rausbringen.
Nach stundenlangen Rumplagen, bohrte ich mit einem 6er Bohrer (gute qualität nehmen sonst wirds nix) die schraube von unten der Länge nach durch, stecke oben eine kleine schraube in das neue loch, sodass ich einen druckpunkt für die lagerpresse bekam. Dort im Radkasten ist nicht viel platz. Jedenfalls konnte ich dann so den Bolzen ausdrücken.
Zur Feier des Tages hab ich ihm noch neue Bremsscheiben und Klötze verpasst.
Der Indianer rollt jetzt wieder schön (Spur muss noch eingestellt werden).
Leider ging bei den Arbeiten ein ABS Sensor flöten (vermutlich als mir der Bremssattel aus den Händen rutschte und die Leitungen ihn fingen).
Das wird dann aber im 2ten Part gelöst.

Lessons learned:
- Drehmoment schlüssel notwendig
- Lieber mal die Trennscheibe als sich stundenlang über eine Schraube ärgern
- zu Punkt 2: habe die Schrauben in Reserve
- Breaker Bar mit Ratsche ist Gold wert (use responsibly)
- Passende Spurstangenlagerpresse (kein billigkram) hätte so manches erleichtert
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
13 er Vielzahn was sonst, was nennst du Steckschlüssel?? Für solch eine Arbeit braucht man schon Stabiles und passendes Werkzeug 🛠 sonst macht man sich mehr Arbeit als einem Lieb ist!
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ah, Stecknuss hab ich gmeint ned Schlüssel. Mein Nussensatz ist nur 6 Kant, daher die Not eine 12fach (Mehrzahn) Nuss. 🙂
 
Thema:

Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln - Ähnliche Themen

  • Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

    Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps: Moin, das ist mega einfach umsetzbar. Hat mich keine 2 Stunden Arbeit gekostet. Es gibt ein Set von Seicane: Universal 360° Surround View Car...
  • Tips zum Wechsel des Kurbelwellensensors beim Commander 3.0 CRD

    Tips zum Wechsel des Kurbelwellensensors beim Commander 3.0 CRD: Moin Forengemeinde, bisher lief der Commander Bj. 2006 zuverlässig und hat jetzt 130 tkm. Vor kurzem sprang er erst 2 x schlecht und nun...
  • Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

    Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland: Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
  • Tips und Tricks beim Wranglerkauf und Huhu !

    Tips und Tricks beim Wranglerkauf und Huhu !: Hallo liebe Community !   Ich bin neue hier und hoffe gut "aufgenommen" zu werden ;-) Ich war mir nicht genau sicher in welchem Bereich ich...
  • Tips und Tricks für den TJ als Film

    Tips und Tricks für den TJ als Film: Ein kleines (48 min) Video bei Google mit Tips und Tricks zum TJ. Hier ist noch ein Download Link Take Care George
  • Ähnliche Themen

    Oben