Tip für Batterie Grand Cherokee SRT 2007

Diskutiere Tip für Batterie Grand Cherokee SRT 2007 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, Der Wagen hat noch die orginale batterie drin. Ich fahre nur kurzstrecke und jeden Monat mal etwa 300km einfache Fahrt hin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hi zusammen,

Der Wagen hat noch die orginale batterie drin.
Ich fahre nur kurzstrecke und jeden Monat mal etwa 300km einfache Fahrt hin und wieder zurück.
Trotzdem ist mir jetzt in einem Monat 2 x der Wagen nicht angesprungen und musste überbrückt werden.leider habe ich in der Tiefgarage kein stromanschluss das ich die Batterie ans Ladegerät hängen könnte.

Nun die frage macht eine neue Batterie sinn oder habe ich mit der kurzstrecke immer das Problem wenn ich nicht laden kann?
In der alten Wohnung ging das und ich hatte keine Probleme.
Wenn eine neue Batterie,dann welche Nehmen?
Ich habe was von banner bull 50500 gelesen.
Meine Frage ist eher,gibt es evtl.eine batterie, welche eher für kurzstrecke geeignet ist?

Ich bin für Tips und Hilfe dankbar.
Viele grüße
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Björn,
 
nach 7 Jahren darf sie hinüber sein und ist es auch wahrscheinlich. Echten Aufschluss gibt nur ein Belastungstest, das macht jeder Auto-Elektro-Dienst und ist eine sache von Minuten.
 
Eine Starterbatterie ist für genau diese Belastung gebaut. Die Banner ist sicherlich OK, aber im Benziner ist die Batterie sowieso nicht so kritisch.
 
Jörn
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dauernd Kurzstrecke ist für jede Batterie langfristig tödlich :yes:
 
Der Grund ist simpel: du entnimmst während einer kurzen Fahrt der Batterie
mehr Energie, als die Lichtmaschine im gleichen Zeitraum wieder zuführen kann.
 
Das Einzige was hilft bei solcher Nutzung ist gelegentliches Nachladen z.B. mit einem CTEK-Ladegerät.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Ja, die vertragen aber die Kurzstrecken besser...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wegen viel Kurzstrecke nutzen wir an unseren Fahrzeugen keine 'modernen' Batterien.
Konventionelle Accus (Banner, Varta; ... ) eingebaut und der Ärger blieb weg.
Allerdings werden sie nach max. 5 Jahren prophylaktisch wieder ausgetauscht.
 
:wave:
Bodo
 
P.S.
Auch eine neue Batterie lasse ich immer prüfen, ob sie wirklich o.k. ist.
In den letzten 5 Jahren sind 3 neue Batterien getauscht worden (2x Zubehör und 1x Audi).
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Was verstehst du bitte unter "modernen" Batterien?
Werden nach 5 Jahren ausgetauscht... iss klar das schafft ja wohl jede Batterie...
 
Die Gelbatterien wie Optima oder Exxide mit Spiraltechnolgie haben folgende Vorteile:
 
Eine normale Säurebatterie ist nicht Zyklenfest und hat dadurch Probleme mit Säureschichtung.
Ein Problem ist auch die Einbaurichtung da sie mit den Platten quer zur Fahrtrichtung montiert ist und dadurch beim Bremsen und Beschleunigen keine Durchmischung der Säure gegeben ist. Bie der Gel Wickelbatterie bleibt die Säure (Gel) immer in der gleichen Konzentration am gleichen Ort und kann nicht absinken
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.245
Danke
5.881
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - im Jeep hatte ich zweimal eine OPTIMA RED, oder wie sich das Zeugs nannte.
Die Lebenszeit lag irgendwo bei +/- 24 Monate ... ich habe mich geärgert.
Allerdings nutze ich auch keinerlei Ladegerät zur Batterieerhaltung.
Jedenfalls wurden die Nachfolger eine konventionelle Batterie ... eigentlich kein Ärger mehr.
Aktuell dürfte es eine VARTA 43D sein, aber das müßte ich wirklich nachschauen.
 
Bei Voyager macht die Thematik 'Batterie' immer Ärger, seit das Teil 2002/03 gekauft wurde.
Beim Erstbesitzer gab es summiert mind. 3x offizille Rückrufaktionen wegen Startverhalten.
Im Endeffekt wurde der Voyager 'ausgemustert' ... primär wegen seiner Unzuverlässigkeit.
Bei mir wurde dieses 'MOPAR-GEL-Teil' ausgebaut und durch eine konventionelle Batterie
ersetzt - inzwischen ist der 2. Akku verbaut ... ist auch eine VARTA.
Die Unzuverlässigkeit ist seither ein Fremdwort, bis auf einen defekten Klimakompressor.
 
Faktisch sehe ich eine große Diskrepanz beim Thema 'Batterie' zwischen Theorie und Praxis.
Sonst hätte der Händler meine letzte BANNER nicht anstandslos zurückgenommen und die
vorletzte VARTA wurde auch ohne Murren getauscht.
Das gleiche erlebt ich mit einem neuen AUDI-Akku, der eigentlich für einen A8 bestimmt war.
Beim Sharan von 2013 ist auch schon der 2. Akku drin ... .
Persönlich sehe ich zwei Baustellen - einerseits werden teilweise 'angeschlagene', neue Akkus
verkauft und andererseits taugen die modernen Akkus scheinbar weniger für die Kurzstrecken.
Aber das ist meine persönliche Meinung - ich muss keinen überzeugen.
 
:wave:
Bodo
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jede Batterie neigt früher oder später zu Sulfatierung - insbesondere dann, wenn mehr Strom
entnommen wird, als gleichzeitig zugeführt wird und man so langsam aber stetig in den
Unterspannungsbereich kommt.
 
Sulfatierung ( in Folge meist Zellenschluss ) ist jedenfalls einer der Hauptgründe für den Batterietod.
 
 
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hi und vielen dank für die ganzen antworten und Diskussionen.
Mein Problem ist,das ich in der Tiefgarage keinen stromanschluss habe.in der alten Wohnung konnte ich die Batterie über Nacht laden.
Jedoch ist mein Arbeitsweg gerade mal 5-6 km und das war es.
Zuletzt war es so,das der Wagen Drei tage nicht bewegt wurde und dann ging schon nichts mehr.da ich.bei mir es bei der Arbeit nicht leisten kann zu spät zu kommen möchte ich eine neue Batterie und weiß nun gar nicht mehr welche?!
Der eine meint banner,der andere berga,wieder einer varta.
Tja nun was mache ich nun?
Laden fällt definitiv weg und ich fahre wie gesagt nur einmal alle vier Wochen weiter.
Das war beim letzten mal auch lange gefahren, eine Woche später den wagen zwei tage stehen gehabt und nix ging mehr.

Was würdet ihr kaufen?!
Viele grüße
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
http://www.optimabatteries.com/de-de/products
 
Wir haben auch eine AGM allerdings von Exxide verbaut und meine Frau hat einen Weg von 3,5 km eine Tour, manchmal bleibt das Auto auch stehen und sie fährt mit dem Fahrrad.
 
Also extremer Kurzstreckenverkehr und ca 1 mal im Monat ne größere Tour, hab keine Startprobleme.
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Das mit den Optima Batterien ist ja schön und gut, aber die gibt es nur mit maximal 55 Ah.
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
ich hab ne banner drin im hemi, nr. hab ich gerade nicht im Kopf. die ist auch für start stop automatik geeignet und somit sollten Kurzstrecken kein Thema sein.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Dann ist die 55 Ah Batterie wenigstens schnell voll ne hundert Ah Batterie bringt dir bei Kurzstrecke auch nichts weil man sie dann nicht voll bekommt.
Wichtig ist der Startstrom.
 
In meinem Voyager hatte ich aber auch ne Banner Unibull drin und die war auch sehr gut. 
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Das nutzt wenig wenn die 55 Ah schnell voll sind und man viele Verbraucher hat. Gerade im Winter und vielen Kurzstecken wird es dann eng. Steht das Auto dann noch ein paar Tage ist ganz schnell Schluss. Die Hersteller bauen sicher nicht zum Vergnügen 70 Ah und stärkere Batterien ein.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Hab gerade geguckt meine Exxide hat 74 Ah.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Hallo ich habe im SRT  eine Banner Running Bull AGM drin mit 92 AH.  Die geht allerdings nur rein, wenn man nach Ausbau der Alten eine Kunststoffnase vorne  am Boden des Batteriehalters entfernt.
 
Die ganze Elektronik im WH ist nicht ohne und zieht richtig Strom
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Mal zu bedenken: Die Fahrzeughersteller verbauen bestimmte Kapazitäten nicht ohne Grund und wer eine zu große einbaut fährt besonders auf Kurzstrecke mit einer nur spärlich geladenen Batterie rum und das mag sie gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tip für Batterie Grand Cherokee SRT 2007

Tip für Batterie Grand Cherokee SRT 2007 - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie für den JKU

    Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
  • Neue Batterie für ZJ

    Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Batterie für Grand Cherokee

    Batterie für Grand Cherokee: Hallo Kann mir einer sagen was für eine Banner Batterie ich am besten rein mache ? gruss Jürgen
  • Ähnliche Themen

    • Neue Batterie für den JKU

      Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
    • Neue Batterie für ZJ

      Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

      1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
    • Batterie für Grand Cherokee

      Batterie für Grand Cherokee: Hallo Kann mir einer sagen was für eine Banner Batterie ich am besten rein mache ? gruss Jürgen
    Oben