Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar

Diskutiere Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich habe Freitag im Stand ein leichtes tickern im Standgas vom Motor gehört,innen hört man nix, beim Aussteigen ist es gut zu hören .Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Hallo.
Ich habe Freitag im Stand ein leichtes tickern im Standgas vom Motor gehört,innen hört man nix, beim Aussteigen ist es gut zu hören .Bin daraufhin kurz zur Jeep Vertrags Werkstatt(nein nicht Fiat :satisfied:) worauf mir nur gesagt wurde,"das is nix, achte drauf obs lauter wird".
Meine eigentliche Werkstatt macht gerade Urlaub bzw die Mitarbeiter  :judge: 
Deshalb  würde ich eure Meinung gerne  hören, vielleicht habt ihr eine Idee
Wenn vorher kein Geräusch da war und auf einmal doch kann es ja mmn nicht "nix" sein.
 
Kurze beschreibung:
Nur bei (vollständig)warmen Motor, von oben am Motor schlechter zu hören,
scheint unten zwischen Fahrertür und Vorderreifen am lautesten,
 
Ob man anhand eines Videos das per Handy(schlechtes mikro?) aufgenommen wurde mehr erahnen kann weiss ich nicht, aber jeder empfindet tackern,tickern,rasseln,schleifen ja anders, von daher vielleicht am besten mal reinhören:
 
https://www.youtube.com/watch?v=58VGE73rBZ0&feature=youtu.be
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Könnte vom Krümmer kommen, ist auch die typische Position, linker Krümmer, wenn er kalt ist ist nichts zu hören??? Kontrolliere mal ob du Bolzen alle sehen kannst, geht links ganz gut.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ich bin schockiert wie sauber es bei dir im motorraum ist :D
meins hab ich auf der beifahrerseite und ist deutlich lauter,aber auch das selbe rasseln.so hatte es bei mir auch angefangen
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Was ? WAS hat so angefangen? :cold: Der Krümmer?
 
Habe gerade versucht unter das Auto zu kriechen..... Das kommt wenn Fette Menschen tiefergelegte Autos fahren.Warum haben die den Overland auch unbedingt tiefer legen müssen.... :motz: Ich passe da leider nicht unter, konnte von vorne nur die nach vorne herausragende Schraube sehen, die ist zumindest noch da.
, Muss morgen mal den Wagenheber bemühen.....
 
@Diddle
Ja im kalten zustand  ist gar nix zu hören , erst wenn der Motor komplett warm ist, also nach 5km z.b wenn die Wassertemperatur bei Hundert Grad ist hört man trotzdem nix, erst so ab 15 km ca.
 

Det65

Guest
Ja gut kann trotzdem der Krümmer sein, das Hitzeschutzblech müsste mal wech


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Ja werde ich Dienstag veranlassen und  mal auf ne Bühne stellen.
Morgen kommt der Fernsehkundendienst, zurzeit geht auch alles kaputt :angryfire: :motz:
 
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Wollte mich kurz melden, leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Keine Werkstatt wollte beim Jeep bei, und als der letzte sagte " sind wohl die Ventile verbrannt ,der hat ja Gas" bin ich lieber schnell vom Hof :rail:
Warte jetzt ,bis die Leute in meiner Werkstatt  wieder da sind ,die Ahnung haben.
 
Schöne Restwoche :wave:
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
So zumindest auf der Bühne hatte ich den Wagen schonmal.
Krümmer ist dicht.
Das Tickern kommt definitiv von unten . Allerdings nicht von vorne links sondern aus der Mitte etwas weiter hinten, auf höhe der Ölwanne  bzw des Wandlers (so wurde mir zumindest gesagt )
Geschätzt hat der Meister auf Ölpumpe wenn sie mit einem (ich hoffe ich kriege das wieder zusammen) Sternrad oder Kette oder ähnliches angetrieben wird, sollte sie mit einer starren Welle angetrieben werden könne ja nichts tickern.
Ansonsten freilauf oder gleichlauf?? des Wandlers.
Um das genauer zu lokalisieren würde er gerne eine Explosionszeichnung des Motors sehen, kann ich die bei Jeep bestellen bzw wo kann ich die herbekommen?
Wäre es ein Audi hätte er Steuerkette gesagt, ist da wohl ein tägliches Problem, dafür kommen die Geräausche aber wohl aus der falschen Stelle.
So ein Mist das Samstag ist , alles hat zu und Steinburgers Wochenende ist im Arsch, gehe jetzt in ne Kneipe :friday: :friday: :friday:
 
Ps: Ich vergas zu erwähnen,daß das Geräusch nicht mit dem Gasgeben verschwindet, sondern drehzahlabhängig ist, man kann es oben nur nicht hören, nur unter dem Auto.
 

Det65

Guest
Die Ölpumpe sitzt hinter der Steuerkette auf der Kurbelwelle und wird direkt von ihr angetrieben, also wenig bewegte Teile. Ölpumpe schließe ich aus. Ich würde mal die Wandlerschrauben checken....
 
 
Detlef
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Klingt wie bei mir (ich weiß anderer Motor), und selbe Stelle.
Nur mit dem Unterschied das es bei mir nur bei kalter Maschine zu hören ist.
Ich hab auch in Amiforen schon viel davon gelesen, aber wenig bis keine befriedigenden Antworten gefunden, sei es I6 oder V8.
Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos und alle fragen was das is.
In einem Video stand das es mit dem Tausch der Flexplate weg war,aufgrund eines kleinen Risses.
Andere sagen lass klappern.
Skyrat hatte ja auch ein ähnliches Verhalten.
 
Ich hoffe mal das es nicht als Threadnapping gesehen wird, ansonsten bitte löschen.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Ich höre ja auch oft die Flöhe husten, aber ich würde meinen die Ursache ist, falls es überhaupt was ist, im Abgasstrang zu suchen.
Mach dich nicht verrückt, sieh mal wie viele Komponenten da in einem so großen Motor miteinander zusammen ihr Werk verrichten.
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
@diddle
Danke für die Info, der Wagen wird nächste Woche nochmal "abgehört" vielleicht können wir es genauer lokalisieren.
Wandlerschrauben checken habe ich notiert ;) Danke nochmal.
 
@Thunderbird
Das ist ja kein Threaddingsbums, freue mich ja über jeden Beitrag :)
Ich glaube ich habe inzwischen alle Geräusch und Knock 4.7 Videos im www gesehen :D
Die Geräusche der FLexplate kamen meinen da noch am nächsten.Aber Du hast schon recht, wirklich eine Lösung liest man in den wenigsten Fällen.
Mal sehen wie man bei meiner rankommt, bei einigen Typen muss man ja das Getriebe absenken bei anderen nicht.
Flexplate ist für die Werkstatt auf jeden Fall mit notiert :D
 
@xFile.
Ja ich gebe zu ich bin ein Hypochonder :blush: Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen ,daß das Geräusch vorher definitiv nicht da war. Wenn ich weiss das schadet keinem anderen Bauteil, ok dann lebe ich damit, aber ich muss ja wissen woher das Geräusch kommt.
 
Nur höre ich das mit dem Flöhe husten nicht das erste mal :idea1:
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
So letzte Nachricht von der Front.
Es sind die Hydrostössel , die Geräusche übertragen sich über den Krümmer nach unten und da kommt dies komische tickern an ;) So ein Doktorskop ist schon Gold wert.
Da der Wagen sein Leben lang ein sagen wir mal suboptimales Öl das für den Wagen nicht zuglassen war(Frechheit bei einer Jeep Vertragswerkstatt) bekommen hat, und meine Werkstatt das was reingehört reingefüllt hat als ich ihn kaufte , haben sich wohl so einige Verkrustungen Schlamm, und was weiss ich gelöst und eventuell vor Siebe und Durchläufe gesetzt.
Am Dienstag wird eine Motorspülung gemacht , und dann schauen wir mal ob wieder normalität einkehrt oder wir alle Hydros wechseln.
 
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Woher willst du wissen das das Öl nicht zugelassen war für deinen Motor?? Ich denke eher das es am Wechselintervall und an der Preisgestaltung des Öls gelegen hat...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Weil ich alle Rechnungen mit der Bezeichnung des Öls vor mir liegen habe. Habe die komplette Historie von dem Wagen mitbekommen. Die wechselintervalle wurden von meinem Vorgänger alle eingehalten. Mit Der Preisgestaltung gebe ich dir allerdings recht.
 

Det65

Guest
Was war denn für ein Öl drin, die Viscosität ist dabei eigentlich zweitrangig.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Nannte sich Elf 10w40 . Das die Viskosität egal ist sehe ich allerdings anders, aber da gibt und gab es ja Millionen Beiträge wo sich gestritten wird.
 
Das genannte Öl hat keine Chrysler Freigabe, sondern nur diese Api Freigabe.
Ich verwende dieses:
http://www.ato24.de/mopar-max-pro-10w-30.html
 
Interessant noch zu wissen ,daß Jeep für einen Liter 10w40 20€ berechnet hat , nicht schlecht ;)
 
 

Det65

Guest
Mein 10w60 Racing von Castrol hat auch keine Freigabe, mein Motor hat keine Ablagerungen. Du siehst das ein wenig Blauäugig jetzt alles auf den Freundlichen abzuwälzen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Steinburger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
84
Danke
13
Sehr interessant.
Wo wälze ich denn "alles auf den freundlichen?"
Wenn dem so wäre ,hätte ich es geschrieben und hätte einen Termin beim Anwalt, zwecks Schadensersatz.
Ich habe nur eine Vermutung aufgestellt und keine Aussage getroffen.
 
Deswegen gibt es hier auch gar keine weitere Diskussionsgrundlage.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar

Tickern im Standgas, warmer Motor,10w30 Mopar - Ähnliche Themen

  • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

    Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
  • Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten

    Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten: Hi Leute, Ich habe seit kurzen bei meinen 4.0 WJ unter last ein Tickern, vom sound her würde ich sagen es ist ein Hydrostößel hört sich auf jeden...
  • Tickern bei einem GC WH 3,0CRD

    Tickern bei einem GC WH 3,0CRD: Hallo zusammen, ich habe bei meinem WH 3,0 CRD BJ 2009 so ein helles tickern vom Motor her. Hier ein kurzes Video in dem man es schön hört...
  • Tickern wenn er kalt ist

    Tickern wenn er kalt ist: Moin, mein großer Indianer fängt langsam an mir sorgen zu machen.   Denke die Hydros verabschieden sich langsam.   Wenn er kalt ist tickert er...
  • Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

    Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad: Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
  • Ähnliche Themen

    • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

      Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
    • Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten

      Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten: Hi Leute, Ich habe seit kurzen bei meinen 4.0 WJ unter last ein Tickern, vom sound her würde ich sagen es ist ein Hydrostößel hört sich auf jeden...
    • Tickern bei einem GC WH 3,0CRD

      Tickern bei einem GC WH 3,0CRD: Hallo zusammen, ich habe bei meinem WH 3,0 CRD BJ 2009 so ein helles tickern vom Motor her. Hier ein kurzes Video in dem man es schön hört...
    • Tickern wenn er kalt ist

      Tickern wenn er kalt ist: Moin, mein großer Indianer fängt langsam an mir sorgen zu machen.   Denke die Hydros verabschieden sich langsam.   Wenn er kalt ist tickert er...
    • Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

      Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad: Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
    Oben