Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten

Diskutiere Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, Ich habe seit kurzen bei meinen 4.0 WJ unter last ein Tickern, vom sound her würde ich sagen es ist ein Hydrostößel hört sich auf jeden...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Leute,
Ich habe seit kurzen bei meinen 4.0 WJ unter last ein Tickern, vom sound her würde ich sagen es ist ein Hydrostößel
hört sich auf jeden fall ähnlich an. Es ist aber nur da, wenn der Motor auf zug ist, also wenn ich z.b. einen Gang einlege
auf der Bremse stehe und etwas Gas gebe, kann man es hören, mit fahren oder nicht hats nix zutun, Wellen kann man ausschleissen.

Jubel ich den Motor aber einfach nur in N hoch, ist nix zu hören, man hört es eben nur sobald der Motor auf auf lasst geht.
Ich habe es noch nicht so lange bemerkt vor 1-2 wochen ist es mir aufgefallen und ich habe seit dem drauf geachtet.
Das ganze Programm wenn was ist, Lüftung und Radio aus und nur noch hören. Ich habe das gefühl das es weniger wird
wenn der Wagen gut warm ist, dann ist es auch Zeitweisse nicht zu hören. Ich kann bis jetzt echt nicht sagen wo es
genau her kommt, könnte Krümmer, Auspuff, Flachrimmentrieb oder sonst was sein.

Hydrostößel habe ich vor ca. 5000 neu gemacht und ich kenne es eigentlich nur so, das dass Teil nach dem kaltstart auch
im stand tickert und nicht nur unter lasst.

Abgesehen davon, das ich bei diesem Wetter kaum lust hatte mich mit der suche zu beschäftigen, würde ich
euch gerne fragen was ihr dazu für eine Idee habt. Der Motor hat jetzt genau 250K auf der Uhr, das nur btw.
 

Det65

Guest
Krümmer undicht??
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe ich auch schon dran gedacht, aber warum nur unter lasst?
Es nützt nichts ich werde mich drunter legen müssen um genauer nach zu schauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube, ich weiss was du meinst.

Ich habe solch schwaches Ticken auch. Konnte die Ursache auch noch nicht recht einkreisen.
Hydros schließe ich aus, da diese Last-unabhängig tickern würden...
Meine Vermutung ist, daß das dieses Geräusch aus dem Kolbenbereich kommen könnte, aber es passt nicht ganz dahin...
Andersherum haben auffällig viele 4.0er WJ Motorschäden im Kolbenbereich...im Gegensatz zu XJ und ZJ Aggregaten...schon seltsam und beunruhigend zu gleich. Und das bei km-Ständen ab 180tkm ...

Seltsam ist, seit dem ich von mineralisch 15W auf synthetisch 10W-60 umgestellt habe, ist dieses Tickern kaum oder nicht mehr zu vernehmen....sollte die Kolbentheorie bekräftigen....

Ich glaub, ich muss doch endlich stroken....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Sven; denkst du an einen beginnenden Kolbenkipper?

Passt eigentlich nicht zum WJ.

Oder denkst du an spiel der Kolben in den laufbuchsen?

Spannend.. Ich Lese neugierig weiter mit..
 

Det65

Guest
Robby hier gehts um den Reihen 6 Zylinder, der hatte schon immer Probleme mit Kolben!
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das ist auch mein Gedanke Sven,
Ein beginnender Kolbenkipper, in den Ami Foren wo ich so unterwegs
bin fahren die da noch locker 50K und mehr mit und wenns den Kolben
untenrum zerlegt machen die nur den Kolben neu und es geht noch mal 50K weiter.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal genau auf die Suche machen,
an den Öltausch habe ich auch schon gedacht. Ich schaue
mal, ob es was anders sein könnte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Andersherum haben auffällig viele 4.0er WJ Motorschäden im Kolbenbereich...im Gegensatz zu XJ und ZJ Aggregaten...schon seltsam und beunruhigend zu gleich. Und das bei km-Ständen ab 180tkm ...
Nur das die 4.0 Inlinesix Gussklumpen im XJ und ZJ identisch zum WJ 4.0 sind, Sven.

Und die fangen auch im XJ und ZJ bei um die 150.000-180.000km ( oder leicht darüber ) mit dem Kolbenkipper auf dem 6. Zylinder an... :angel:

Der 6. Hut beim 4.0 hat es eben rein thermisch betrachtet nicht leicht....egal ob XJ, ZJ, WJ ;)

Wobei das dann aber auch nicht zwingend lastabhängig sein muß, sondern schon im Standgas
deutlich und vor allem akustisch sehr gut wahrnehmbar ist.

@Buster3 : wenn es denn ein Kolbenkipper ist, hilft dir die Redneck-Methode mit einem neuen Kolben, wie von dir genannt aus Amiforen, auch nicht wirklich bis defacto gar nicht !

Bei einem fortgeschrittenen Kolbenkipper sind auch die Zylinder-Kolbenwände entsprechend
in Mitleidenschaft gezogen.

Sprich die Zylinderlaufbuchsen werden durch den Kolbenkipper "ovalisiert" um es mal einfach verständlich auszudrücken.

Da hilft dann, wenn man es anständig machen will, eben nur eine fachgerechte Überholung des
Zylinderkopfes im Sinne der Laufbuchsen und anschliessender Einsatz von entsprechenden Kolben
und Kolbenringen in Übermaß.

Alles andere ist Heimwerker / Redneck-Kram und wir auf Dauer nicht funktionieren !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das Kolbenkipperproblem ist natürlich bestens bekannt und führt auf die dauer fast zum Tod
von jeden 4.0 Motor, auch wenn es in den USA nicht wenige gibt die, die 300K-Meilen locker knacken.
Die sind halt nicht so zimperlich wie wir, wenns darum geht das der Motor noch ein paar Meilen
mehr frisst. Aber da bekommt man ein passendes "Spenderherz" auch für unter 500$ an jeder ecke.
Ist dort wie hier mit dem Golf, du findest satt und genung auf jedem Junkyard.
Da kann man dann auch ruhg mal rum experimentieren und wenns nicht klappt wir was
anderes auf dem Schrottplatz geholt.

So, aber es ist definitief nur unter last da und auch nur bei leicht herhöter Drehzahl
ich würde sagen so ab 1200 umdrehungen und auch nur so lange wie der Motor
richtig auf Zug ist, also nur beim beschleunigen, wenn man gleichmässig
dahin fährt hört man nichts. Man hört auch nichts wenn man in N die Drehzahl
erhöht, von daher kann man laut Michas aussagen den Kipper ja ausschliessen.

Ich muss mich wirklich noch mal auf die suche machen, nur soviel,
wenns wirklich der anfang eines Kippers ist, werde ich da bestimmt nix mehr
dran machen.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So, heute ist das geräusch dramatisch schlimmer geworden, nun ist es auch im stand zu hören, und das nicht zu knapp,
ich schaue mal das ich gleich ein Video davon mache.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So, hier ist nun das Video:
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich würde fast denken, das es das hier ist wenn ich die geräusche so vergleiche und es kommt hinzu, das es von einer auf die andere sekunde
so war, also heute morgen war es noch nicht so, sondern wie oben beschreiben und dann heutemittag bei neuen starten war es dann so wie
es jetzt ist.

 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ölwanne muss runter, das könnte klarheit verschaffen.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So, der Fehler ist gefunden, es ist nicht umbeding der typische Kolbenkippern sondern eher ein Materialfehler
am Kolben der 5 Zylindes. Die Laufbuche hat auch garnichts und man kann an dem Bruchstück deutlich sehen
das zwei Risse schon länger da gewesen sein müssen, da Ölkohleablagerungen drauf sind. Diese Risse haben auch
wohl das Tickern unter lasst verursacht. Gut ist das der Wagen keinen KM mehr bewegt wurde nach dem das Stück
vom Kolben dann ganz abgebrochen ist. Gut war das meine Frau vor der Haustür gestartet hat und ihn dann sofort
wieder ausgemacht hat als das Gräusch dann plötzlich so extrem war, das war der moment in dem das Stück
ganz abgebrochen ist

Also Sven, ich würde fast davon ausgehen, das es bei dir das selbe ist, wenn es sich so verhält wie
ich es zuerst oben geschildert habe.

81985882_636341400502757_2473322321163583488_n.jpg
82122521_2566931313402178_4139197357684162560_n.jpg
83050561_2690356131041836_7762053046963535872_n.jpg
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
82190548_3191190224231640_2605532740363223040_n.jpg82283708_470750080539602_8249795932598566912_n.jpg83050561_2690356131041836_7762053046963535872_n.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jo, ich glaube es auch...

Scheint beim WJ ein echtes Materialproblem zu sein....Daimler sei Dank.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also, habe das Video auch in ein US-Forum gepostet, da kammen wirklich reihenweise bild von zerbrochenen Kolben, es
ist nicht wie bei dem besagten Kolbenkipper auf dem #6 sondern wahrlos und allee sind genau am ölabstreifring gebrochen.

Weiss jetzt echt nicht was ich machen soll, eigentlich war es schon beschlossene Sache das der WJ weg geht
und wir uns einen Commander 3.0 CRD holen. Mein Plan war aber auch so, das ich für meinen WJ noch ca. 4K
einstreichen kann, die ich für einen TJ schon wieder auf die Seite legen kann. Meine Frau und ich,
wir hatten in letzter Zeit beide kein gutes gefühl mehr beim WJ. Tüv hat er vor 2 Monaten aber noch
anstandslos bekommen, darum dachte ich jetzt wärs gut ihn zuverkaufen, aber der Motorschaden war schneller.
Nur wenn ich jetzt den Motor revidiere macht es keinen Sinn ihn jetzt zu verkaufen, weil ich dieses Geld einfach
nicht wieder bekommen werde, auf der andeen Seite hätte man mit dem WJ dann wieder einen Jeep mit dem man noch einige
KM abreissen kann, ohne gross Angst haben zu müssen, nach dem der Motor neu gemacht wurde. Ich könne mir dann
auch sofort einen TJ holen, ich kenne mich mittlerweile mit dem ganzen Zeug ja auch sehr gut aus.
Am 3.0 CRD würde ich mich nicht umbedingt dran trauen.

Ich fahre ihn halt schon seit 16 Jahren, eigentlich auch immer gerne, mein Buster3.

40093999_323871764836875_109846073517801472_n.jpg
 
Thema:

Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten

Jeep WJ ticken unter last, kann es nicht wirklich Orten - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Tickern

    Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Tickern: Hallo diesmal habe ich fragen 4.0 undzwar dieses tickern ist ja bekannt aber die lifter sind es nicht und an hydrostößel glaube ich nicht weil...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Tickern

      Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Tickern: Hallo diesmal habe ich fragen 4.0 undzwar dieses tickern ist ja bekannt aber die lifter sind es nicht und an hydrostößel glaube ich nicht weil...
    Oben