Thermostat oder Wärmetauscher

Diskutiere Thermostat oder Wärmetauscher im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all,   ich hab das Problem, dass die eigentlich warme/heiße Luft im Fahrzeuginneren nur lauwarm wird. Die war schon deutlich wärmer, wenn nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi all,
 
ich hab das Problem, dass die eigentlich warme/heiße Luft im Fahrzeuginneren nur lauwarm wird. Die war schon deutlich wärmer, wenn nicht sogar "heiß". Nun würde ich gerne wissen: kann ich irgendwie nachprüfen, ob das an einem verstopften oder defektem Wärmetauscher liegt, oder evtl. an meinem Thermostat?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Auf wieviel Temperatur kommt denn der Motor wenn er warm ist?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Das kann ich leider nicht sagen, da meine Motortemp.-Anzeige defekt ist, kein Zeigerausschlag. Werd morgen erstmal den Stecker vom Motortemp.-Sensor abziehen (der auf der rechten Seite, Fahrerseite, Richtung Spritzwand, der für die Cockpitanzeige verantwortlich ist) und gegen Masse legen, dann sollte ich ja einen vollen Zeigerausschlag bekommen an der Anzeige, oder? Vorausgesetzt natürlich, dass die Anzeige selbst nicht defekt ist. Ich vermute aber irgendwie dass es an der Kontaktfolie liegen könnte, hinter den Instrumenten, aber dafür müsste ich das gesamte Armaturenbrett auseinandernehmen, wa? oweh...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
dann würde ich einfach mal auf Verdacht das Thermostat tauschen, ist nicht unwesentlich günstiger als weitere Massnahmen.
 
Und natürlich gucken, dass die Temp-Anzeige wieder zum Laufen kommt. So 95-98° sollte der Sixbanger schon erreichen wenn er warm ist.
 

LittleM

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hatte das gleiche Problem, dass das Wasser nur so um die 70°C erreichte. Hab gerade das Thermostat getauscht (195F/91°C).
Jetzt kommt wieder heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen, wenn der Motor auf Temperatur ist.
 
 
Einfacher Test, ob's Thermostat funktioniert:
 
Kalten Motor starten, am oberen Kühlerschlauch fühlen. Der Schlauch muß schlagartig heiß werden, wenn das Thermostat beim
Schaltpunkt öffnet. Wird der Schlauch langsam warm und adnn heiss, ist das Thermostat immer auf und defekt.
 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Mike,
 
da ich keine Ahnung wieviel Schläuche in meinem Motorraum verlaufen und die Richtungen, hast du vllt. ein Bild das du mir zeigen kannst, welchen Schlauch anfassen muss um das zu testen?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Evtl. kannst du mir das in einen dieser Bilder zeigen, die ich im Internet (images.google.de) gefunden habe?
 

 

 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
LittleM schrieb:
Einfacher Test, ob's Thermostat funktioniert:
 
Kalten Motor starten, am oberen Kühlerschlauch fühlen. Der Schlauch muß schlagartig heiß werden, wenn das Thermostat beim
Schaltpunkt öffnet. Wird der Schlauch langsam warm und adnn heiss, ist das Thermostat immer auf und defekt.
 
 
Wenn ich morgends einsteige ist er ja kalt, ich lass also den Motor an, mach die Motorhaube auf und fass diesen dicken Schlauch an, der oben in den Kühler verläuft. Wieso sollte der schlagartig heiß werden? Oder meinst du ich muss erst einige Minuten lang warten also so:
 
Motor anlassen und Schlauch anfassen. Er sollte kalt sein (klar, der Motor ist ja grad auch erst angeschmissen worden). Nun xxx Minuten warten und wenn der Thermostat aufgeht, dann muss der Schlauch schlagartig warm/heiß werden?
 
Wieviel Minuten ungefähr?
 
 

LittleM

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
3
Danke
0
Hallo RenegadeXL,
nach dem Kaltstart dauert es sicher zehn Minuten im Leerlauf.
Also Motor kalt starten, das Gaspedal betätigen und die Motordrehzahl auf 2500upm halten.
 
Nach 3,5 Minuten den Motor weiterlaufen lassen, Motorhaube öffnen und den oberen Schlauch
des Kühlers fühlen. Ist dieser schon lauwarm, ist das Thermostat offen und somit defekt.
Das Thermostat öffnet erst an einem best. Punkt (In meinem Fall bei 91°C).
 
Wenn nach den 3,5 Minuten der Schlauch noch in etwa Umgebungstemperatur hat, weiter den
Motor laufen lassen. Sobald das Kühlwasser im kleinen Kreis die Schalttemp. erreicht, öffnet
das Thermostat schlagartig und der obere Schlauch wird >80°C heiß.
 
 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hab's verstanden (nachdem ich mir nun im Internet auch durchgelesen habe dass es zwei Kreisläufe gibt und wie der Thermostat diese schaltet). Werd's morgen gleich mal ausprobieren und berichten.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
also wenn es der Thermostat ist würde der ja immer offen bleiben und sich quasi verkantet haben, dann würde es bei diesen wetter ewig dauern, wenn du fährst, bis überhaubt mal nur lauwarme luft kommt. Mach den einfachen test und fahr 10-15 min. wenn du dann die beiden dünnen schläuche die links am kopf vorbeigehen anfast müssen die mächtig heiss sein, so das du die nicht lange feste umfassen kannst ohne das es unangenehm wird. Wenn sie nicht heiss sind ist es der Thermostat, wenn sie heiss sind, ist der Wärmetauscher zum teil zugewaschen, so das er nicht mehr ausrechend heitzleitung bringen kann.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wenn es der Thermostat ist, kannst du solange wie du keinen neuen hast aussen vor dem kühler ne gummimatte oder en pappendeckel anbring, dann wird es zumindest etwas wärmer im auto. Wenn der wärmetauscher zusitzt kann man ihn bedingt freispühlen, aber an die alte heizleistung kommt man nicht mehr ran da man ihn nie ganz frei bekommt. aber durch das spühlen wird es merklich besser, sogar bis hin das man damit leben kann, muss ja nicht 28° im auto sein, wenns über 20 wird recht es doch.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Eine Frage hab ich noch dazu:
 
angenommen mein Thermostat wäre kaputt und dauerhaft offen. Dann verstehe ich, dass es lange benötigen würde, um den ganzen (großen) Kreislauf zu erwärmen, weil salopp gesagt 10l Flüssigkeit mehr Zeit fürs Erwärmen benötigt, statt beispielsweise 2 Liter (nur als Beispiel, ich weiß nicht wieviel Liter es sind). Aber: wenn ich mit dem Auto länger schon fahre (sagen wir 45min), sollte dann nicht im Innenraum trotzdem heiße Luft ankommen? Als meine Heizung noch richtig gut funktionierte letztes Jahr, kann ich mich nämlich sehr gut daran erinnern, dass wenn ich auf Warmluft gestellt hatte und der Motor warm war, kam im Innenraum solch eine heiße Luft aus den Lüftungsschlitze, dass ich meine Hand nicht mehrere Sekunden direkt davor halten konnte, weil es richtig heiß war und an der Hand weh tat.
 
Ich mein: wenn der Thermostat funktionieren würde und er ordnungsgemäß erst ab z.B. 92° öffnen tut, dann bleibt er ja auch offen und das Wasser fließt erst ab diesem Zeitpunkt in den großen Kreislauf, richtig? Ob der Thermostat erst nach 10min öffnet oder von Beginn aus aufgrund eines Defektes offen wäre, ändert ja nix daran wie's nach 60min aussieht, denn da wäre er in beiden Fällen geöffnet.
 
Ich möchte nur verstehen, ob es wirklich mein Thermostat ist und nicht evtl. mein Wärmetauscher. Mit dem kalten-Motor starten und Schlauch anfassen habe ich getestet. Allerdings komme ich da nicht wirklich weiter. Der dicke Schlauch der zum Kühler führt, war nach 5min immer noch kühl/kalt. Aber ich kann auch nicht behaupten dass der SCHLAGARTIG heiß wurde. Nach 10min bei laufendem Motor konnte ich diesen dicken Schlauch problemlos mit meiner Hand anfassen, der war grad mal lauwarm würde ich sagen, aber von heiß keine Spur. Da war der Schlauch (sogar teilweise beide) der ins Fahrzeuginnere führt zum Wärmetauscher deutlich wärmer.
 
Wat nu? isses mein Thermostat oder Wärmetauscher?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also der Thermostat macht ja nicht einfach nur auf, sondern er reguliert den  durchfulss ständig, so das motorseitig immer eine gleichbleibende tempartur herscht.
Hast du die heizung eigentlich schon mal ausgelesen, vielleicht stimmt ja auch was mit dem klappen nicht, zum auslesen musst du klima und umlufttaste drücken und den linken regler nach oben drehen, dann werden dir im display zahlen angezeigt, alle unter 32 sind fehler die grade anliegen und alles drüber ist gespeichert, mach das doch jetzt erst noch mal, vielleicht gibt es aufschluss.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Klima? :) dat hab isch nisch :D Klappen sind in Ordnung, hab auch ausgehängt und mit Hand verschoben, das ist es zu 99,9 % nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ähem, Jens, dat war dein Bester heute!
 
Schau mal in welchem Forum Du hier bist.
 
Klima?
Umluft?
Auslesen?
Display?
Zahlen?
Fehler?
 
Nada, ist ein Mechatroniker-ungeeignetes Auto.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.464
Danke
438
Wenn die Schläuche zum Wärmetauscher deutlich heißer sind als die zum Kühler, dürfte der Thermostat funktionieren. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass kleiner und großer Kühlkreislauf noch getrennt sind.
Die Annahme, dass der Thermostat bei Erreichen der Betriebstemperatur nur öffnet und dann in diesem Zustand bleibt, ist nicht richtig. Das Ding ist ein Wärmeregler. Wenn die Kühlmitteltemperatur zu sehr absinkt, z.B. weil im Winter über den Kühler reichlich Wärme abgeführt wird, schließt er, bis die Öffnungstemperatur wieder erreicht wird.
Zum Wärmetauscher: Wenn der dicht ist, bleibt der Rücklaufschlauch kalt. Normalerweise sollte der etwas weniger heiß sein als der Zulauf, da ja Wärme über den Tauscher an die Umgebungsluft abgegeben wird. Beim TJ wird die Heizung luftseitig über eine Mischklappe gesteuert. Ich nehme an, das wird beim YJ auch so sein. Der Wärmetauscher wird immer vom heißen Kühlmittel durchströmt, die warme Luft gelangt aber nur in den Innenraum, wenn die Mischklappe offen ist. Wenn da etwas hakt, bleibt es im Auto kalt.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Es ist ja nicht richtig kalt im Auto, es kommt ja warme Luft im Innenraum an, allerdings ist die nicht warm genug (siehe meinen vorletzten Beitrag, denn normalerweise sollte da richtig heiße Luft rauskommen wenn Betriebstemperatur erreicht ist). Die zwei Schläuche die zum Wärmetauscher führen sind tatsächlich so wie du es beschrieben hast. Der eine ist ein klein wenig wärmer wie der andere.
 

LittleM

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
3
Danke
0
Ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn Temperaturdifferenz zwischen kleinem und grossem Kreis fühlbar ist. Sie muss aber nach dem Kaltstart bis zum Öffnen des Thermostats bis zu 90 Grad betragen.


Zu deiner ersten Frage "ständig offenes Thermostat" behaupte ich, dass das Wasser nicht 90 Grad erreichen kann. Ein Kühler muss immer viel mehr Kühlleistung haben, als ein Motor Verlusrwärme abgeben kann. Und bei momentaner Witterung hilft die Aussentemp. auch dazu. So wird das Wasser geschätzt maximal 65 Grad warm. Auch nach zwei Stunden.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat oder Wärmetauscher

Thermostat oder Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011

    Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011: Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011 Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Ich finde keine Anleitung für den aus des Thermostats...
  • Ähnliche Themen

    Oben