Eine Frage hab ich noch dazu:
angenommen mein Thermostat wäre kaputt und dauerhaft offen. Dann verstehe ich, dass es lange benötigen würde, um den ganzen (großen) Kreislauf zu erwärmen, weil salopp gesagt 10l Flüssigkeit mehr Zeit fürs Erwärmen benötigt, statt beispielsweise 2 Liter (nur als Beispiel, ich weiß nicht wieviel Liter es sind). Aber: wenn ich mit dem Auto länger schon fahre (sagen wir 45min), sollte dann nicht im Innenraum trotzdem heiße Luft ankommen? Als meine Heizung noch richtig gut funktionierte letztes Jahr, kann ich mich nämlich sehr gut daran erinnern, dass wenn ich auf Warmluft gestellt hatte und der Motor warm war, kam im Innenraum solch eine heiße Luft aus den Lüftungsschlitze, dass ich meine Hand nicht mehrere Sekunden direkt davor halten konnte, weil es richtig heiß war und an der Hand weh tat.
Ich mein: wenn der Thermostat funktionieren würde und er ordnungsgemäß erst ab z.B. 92° öffnen tut, dann bleibt er ja auch offen und das Wasser fließt erst ab diesem Zeitpunkt in den großen Kreislauf, richtig? Ob der Thermostat erst nach 10min öffnet oder von Beginn aus aufgrund eines Defektes offen wäre, ändert ja nix daran wie's nach 60min aussieht, denn da wäre er in beiden Fällen geöffnet.
Ich möchte nur verstehen, ob es wirklich mein Thermostat ist und nicht evtl. mein Wärmetauscher. Mit dem kalten-Motor starten und Schlauch anfassen habe ich getestet. Allerdings komme ich da nicht wirklich weiter. Der dicke Schlauch der zum Kühler führt, war nach 5min immer noch kühl/kalt. Aber ich kann auch nicht behaupten dass der SCHLAGARTIG heiß wurde. Nach 10min bei laufendem Motor konnte ich diesen dicken Schlauch problemlos mit meiner Hand anfassen, der war grad mal lauwarm würde ich sagen, aber von heiß keine Spur. Da war der Schlauch (sogar teilweise beide) der ins Fahrzeuginnere führt zum Wärmetauscher deutlich wärmer.
Wat nu? isses mein Thermostat oder Wärmetauscher?