Thermostat oder Wärmetauscher

Diskutiere Thermostat oder Wärmetauscher im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;     Gut, was resultiert daraus?   Der HWT bekommt Warmwasser, also sollte auch warme Luft aus der Heizung kommen. Was bewiesen werden konnte.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
RenegadeXL schrieb:
Es ist ja nicht richtig kalt im Auto, es kommt ja warme Luft im Innenraum an, allerdings ist die nicht warm genug (siehe meinen vorletzten Beitrag, denn normalerweise sollte da richtig heiße Luft rauskommen wenn Betriebstemperatur erreicht ist). Die zwei Schläuche die zum Wärmetauscher führen sind tatsächlich so wie du es beschrieben hast. Der eine ist ein klein wenig wärmer wie der andere.
 
 
Gut, was resultiert daraus?
 
Der HWT bekommt Warmwasser, also sollte auch warme Luft aus der Heizung kommen. Was bewiesen werden konnte.
 
Jetzt stellt sich die Frage: Wie heiss ist das Wasser was in den HWT gelangt? Hat es nicht die Temperatur von ~90°C ist entweder der Motor zu kalt oder das Thermostat öffnet zu früh.
 
Ist die Temperatur aber im Rahmen und das Thermostat arbeitet korrekt stehen ein zugesetzter HWT (innen zugesetzt -> weniger Durchfluß; erscheint aber unwahrscheinlich nach deiner Schilderung - oder aussen zugesetzt -> wenig Luftvolumenstrom durch den HWT, aber auch wenig Luftströmung aus den Lüftungsdüsen) oder eine nicht korrekt arbeitende Warmluftklappe.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ach, ich glaub ich tausch erstmal den Thermostaten aus, der kostet ja nur um die 10-15 EUR wenn ich mich noch recht entsinnen kann und der Einbau sollte in ~30min erledigt sein. Ich denke dann weiß ich sicherlich mehr. Und falls es dann immer noch nix gebracht hat, spül ich den HWT aus. Muss ich denn zum Ausspülen eigentlich komplett ausbauen, oder könnte ich einfach vorne an der Spritzwand im Motorraum die Schläuche abklemmen und mit normalem Wasserdruck ausspülen und dann über 24h lang mit 'nem Essigbad die Sülze rausreinigen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja.
Gespült wird aber entgegen der normalen Flußrichtung; also in den Anschluß von der Wapu Wasser reinschicken und durch den thermostatseitigen rauslaufen lassen....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und was den Preis des Thermostaten angeht: Gib lieber etwas mehr aus und kauf dir was vernünftiges. Wenn Du dir irgendwelchen Billigmüll kaufst ist das Teil zwar neu, funktioniert aber vielleicht schlechter als das alte (oder gar nicht) - und Du weißt immer noch nicht was los ist. Gerade in deiner Situation ohne Temperaturanzeige ist ein geschlossen klemmendes Thermostat nicht die beste Lösung - da hättest Du richtig was gespart.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
also ich weiss nicht - ist ja ok, wenn Du die Funktionsweise verstehen willst.
 
Aber das Thermostat hätte ich schon vor etwa 20 Beiträgen mal eben getauscht, damit's während dem Lesen zumindest wieder warm wird in der Kiste... wenn's hochkommt kostet das Ding 10€.
:wave:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@Alpentim: joah, hab's leider nur zum Schlauchtest geschafft weil ich die letzten Tage anderweitig beschäftigt war.
 
@XJ988: welchen empfiehlst du mir, was ist denn ein guter?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
XJ988 schrieb:
Ähem, Jens, dat war dein Bester heute!
 
Schau mal in welchem Forum Du hier bist.
 
Klima?
Umluft?
Auslesen?
Display?
Zahlen?
Fehler?
 
Nada, ist ein Mechatroniker-ungeeignetes Auto.
 
ja sorry ist ja schon gut, es war leider schon gepostet als ich gemerkt habe, bzw. mich erinnert habe das es nicht um einen W sondern um einen Y ging.
 
Ich glaube ich werde alt  ;-)
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ok danke. Ich glaub ich werd in dem Zuge auch gleich mal das ganze Kühlwasser ablassen, das System durchspülen und neu befüllen. Das ist nämlich verdammt lange her, als es das letzte Mal gemacht wurde. Ich wär da jetzt folgendermaßen vorgegangen:
 
  • Kühlwasser komplett ablassen und in 'nem Behälter auffangen. Dazu würde ich gerne wissen, ob es ausreicht den unteren Schlauch vom Kühler wegzumontieren, damit das Wasser dort abläuft. Oder muss ich am Motorblock irgendeine Ablass-Schraube suchen und dort das ganze Wasser ablassen? Falls ja, wo finde ich diese Ablass-Schraube, kann die mir jemand auf 'nem Bild zeigen?
  • dann würde ich gerne den großen und kleinen Kreislauf durchspülen. Den Wärmetauscher durchspülen ist klar, das mache ich extra. Da ich den Thermostaten wechseln werde, ist das Thermostatgehäuse dann auch abmontiert, die Schläuche lass ich dran, muss ich ja nicht dringend wegmachen, oder? kann ich generell gesagt zum Durchspülen der einzelnen Schlauchwege einfach 'nen Gartenschlauch dranhalten und mit vorsichtig ansteigendem Druck bis Maximaldruck was am Gartenschlauch eben rauskommt, durchspülen?
  • nach der Spülung, lass ich in den Wärmetauscher noch 'n Essig-Reinigungsmittel reinlaufen (vom Baumarkt) und lass das über Nacht einwirken, damit's den ganzen Dreck und eventuell festgesetzte Klumpen auflösen kann. Kann ich das mit meinem großen Kühler auch machen?
  • Dann den neuen Thermostaten einbauen, das Thermostatgehäuse wieder drauf inkl. der neuen Dichtung (wird die eigentlich mit dem Thermostaten mitgeliefert?) und Schläuche wieder anschließen.
  • In den Yps passen inkl. Ausgleichsbehälter 12l rein, kann das sein? Ich kauf also 6l Frostschutzmittel (welche Farbe, soll es ein bestimmtes werden? Muss ich da was beachten, dass es für Eisenmotorblock ist und nicht für Alu, oder sowas?) Dann hau ich in 'ner Gieskanne diese 6l Frotschutzmittel und 6l Leitungswasser rein, misch es, und kipp's anschließend oben durch den Kühlerdeckel rein?
  • Läuft die Sauce dann automatisch auch in den Ausgleichsbehälter oder muss ich da extra was reinkippen?
  • Motor laufen lassen und abwarten und schauen ob irgendwo was rausläuft? Evtl. warmlaufen lassen, warten bis Thermostat sich öffnet und der große Kreislauf geöffnet wird, und dann ggf. etwas nachschütten in den Ausgleichsbehälter ?
 
Hab ich was vergessen? Bitte korrigiert mich, falls ich Fehler drin habe. Danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Jens: Bitte nicht falsch verstehen, war als Scherz gemeint. Hab die Smileys vergessen.....
 
@XL: Unterer Kühlerschlauch ist okay. Es gibt eine Ablaßschraube am Block, die fass aber lieber gar nicht erst an.
Um den Kühler zu entkalken (wenn nötig) baut man den am Besten aus.
Durchspülen mit Gartenschlauch ist okay, aber keine Druckprüfung damit machen - also immer den Ablauf offen halten.
Die Schläuche vom Thermostatgehäuse wirst Du wahrscheinlich lieber demontieren, handhabt sich wesentlich einfacher.
Mit oder ohne Dichtung zum Thermostaten - unterschiedlich. Schau was im Angebot steht oder frag den Verkäufer.
Befüllen: Kühlerdeckel auf, Frostschutz reinkippen - hierbei könnte es von Vorteil sein den Heizungsvorlaufschlauch am Thermostatgehäuse zu demontieren bis dort Wasser bzw. Kühlmittel bzw. Frostschutz rauskommt. Dann Schlauch wieder montieren, Kühler auffüllen bis er voll ist (mittlerweile dürften die 6l Frostschutz alle sein und Du füllst mit Wasser auf), Deckel drauf, Ausgleichbehälter füllen (ich denke bis "max" schadet nicht). Motor warmlaufen lassen, abkühlen lassen und Wasserstand im Ausgleichbehälter kontrollieren und korrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat oder Wärmetauscher

Thermostat oder Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011

    Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011: Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011 Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Ich finde keine Anleitung für den aus des Thermostats...
  • Ähnliche Themen

    Oben