Tempomat / Lüftungsklappen

Diskutiere Tempomat / Lüftungsklappen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, seit dem letzten Werkstattaufenthalt meines XJ (Wasserpumpe) viel mir zuerst auf, dass der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert - heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank K.

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Hallo, seit dem letzten Werkstattaufenthalt meines XJ (Wasserpumpe) viel mir zuerst auf, dass der Tempomat nicht mehr richtig funktioniert - heute merkte ich dann, dass die Lüftungsverstellung nicht mehr geht (Luft kommt nur noch an der Scheibe raus).

Ich meine mich daran zu erinnern, dass das alles über ein Unterdrucksystem funktioniert. Meine Vermutung ist also, dass dieses undicht ist.

Ist das so grundsätzlich richtig?

Kann es mit dem Austausch der Wasserpumpe zu tun haben, d.h. laufen im "Operationsfeld Wasserpumpe" irgendwo die Unterdruckschläuche her? Wie erkenne ich diese? Wo fange ich an zu suchen?

Übrigens, in Meinerzhagen ist dieses Wochenende Schützenfest :unsure:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

das hört sich ganz sicher nach Unterdruckproblem an :frust:

In der Stoßstange vorne rechts sitzt die Unterdruckdose, die Schläuche führen dann in den Motorraum, zwischen Batterie und Kotflügel durch bis zu diversen Teilen nähe Frontscheibe.
Evtl. is ja nur ein Schlauch aus einer Gummimuffe gerutscht z.B. an der U-Dose. Es sollte normal ein dicker Schlauch (ca.10mm) sein, der geht mittels T-Stück auf beide Seiten der Dose, sowie von jeder Seite ein dünner schwarzer (ca.5mm).....und die führen halt in den Motorraum......einfach den ganzen Verlauf verfolgen.

....bei mir ging auch nur die Scheibenbelüftung, die dünnen Schläuche waren genau bei der Batterie auf einer Länge von 10cm zerbröselt......hab die U-Dose jetzt im Motorraum hinter dem Klimakompressor.

:unsure:
 

Frank K.

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Das sollte ja dann recht schnell erledigt sein - danke!
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
keine Ahnung :unsure: ....guck halt mal unter der Stoßstange, evtl. is die Position ja die gleiche ???
 
Darkstar

Darkstar

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
21
Danke
0
Werde ich machen.

@Frank K.
Gibt es schon was neues?

Mario
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
39
Standort
jüchen
Das Problem habe ich auch gerade mit den Lüftungsklappen.
Wo sitzt die Dose denn beim Diesel?

:unsure:
Mario
diesel :bye: hatt keine im facliftmodel , bei mir jedenfalls . :frust:
 
Darkstar

Darkstar

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
21
Danke
0
Bei mir sind aber noch Unterdruckschlaeuche am Bedienteil.
Bei den 99er Modellen sind es schon elektrisch angesteuerte Klappen.

Hatte aber noch keine Zeit zum suchen.

Mario
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
39
Standort
jüchen
Bei mir sind aber noch Unterdruckschlaeuche am Bedienteil.
Bei den 99er Modellen sind es schon elektrisch angesteuerte Klappen.

Hatte aber noch keine Zeit zum suchen.

Mario
;) haben die da auch noch andere sachen eingebaut :hehe: das ist doch nicht normal .
aber du hast doch auch einen drehschalter oder ?dann kann die dose auch nur da vone sein .
unter der verkleidung im radkasten -stoßstange .
:hehe:
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Hängt der Tempomat auch an dem System? ;)

Meiner geht nämlich nicht, aber meine Klappen funzen alle.

Christof
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
;) Tempomat hängt auch am Unterdrucksystem.
Wird aber auch elektrisch angesteuert!

Bei mir hatten die Kabel am Blinkerschalter nen Wackelkontakt, weil der Blinkstock bei jeden Blinken das Kabel gequetscht hat.
 

Frank K.

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
Ich habe morgen einen Termin bei DC, dann checken die das Unterdrucksystem komplett durch...
 

Frank K.

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Standort
58540 Meinerzhagen
So, alles wieder ok!

Unterdruckleitung war unter der Batterie durch - war wohl die Batteriesäure...

Hatte der Meister bei DC innerhalb von 3 Minuten geortet, Batterie raus, Schlauch erneuert, fertig (44,02 €)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat / Lüftungsklappen

Tempomat / Lüftungsklappen - Ähnliche Themen

  • "Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust

    "Ausfallerscheinungen"...Tempomat, Automatikgetriebe, Gasannahme / Leistungsverlust: :( Moin zusammen, mein WH Limited 3,0 CRD, EG 4/2005, Automatik, zickt seit ein paar Tagen. Während der Fahrt fällt der Tempomat aus...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Jeep Freunde! Bei mein Tj rückt der Tempomat nicht mehr ein ! Links oben die Cruse Taste geht und wenn ich unten einrücken möchte, passiert...
  • GC WJ Tempomat Seilzug

    GC WJ Tempomat Seilzug: Mit Unterdruckdose, funktioniert. Preis 35€ Gruß D
  • Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

    Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat): Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas"...
  • Tempomat im nachrüsten

    Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
  • Ähnliche Themen

    Oben