Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

Diskutiere Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn die kommunizierte Reifengröße nicht zur tatsächlich verbauten paßt, kommt das Getriebe durcheinander ebenso wie ABS und ESP.
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wenn die kommunizierte Reifengröße nicht zur tatsächlich verbauten paßt, kommt das Getriebe durcheinander ebenso wie ABS und ESP.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das war ein Joke....
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
…Er sagt es ist nicht so einfach, da das im PCM gemacht werden muss.
Wie bereits in dem o.a. Beitrag beschrieben geht eine sichere Lösung nur über Anpassung im PCM.
Das gilt wohl für alle Jeep Tempomaten mit PCM.

Wenn das einer der Forumanen oder dessen Kontakte also hinbekäme, dass PCM zu “überzeugen“, das fände ich richtig genial.

Ich habs damals für meinen XJ erst mal aufgegeben. Weil Alle Firmen die ich dazu kontaktiert hatte haben es leider -bis auf leere Sprüche- am Ende nicht funktionierend hinbekommen.
Ich wäre ja schon froh wenn mein Tempomat im XJ ab 40 an ginge… :angel:
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Ich hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen. Und da stellt sich mir die Frage: warum kann man das nicht so akzeptieren wie es ist? Oder wer baut sich ein Luftfahrwerk in den Wrangler ein, damit der Eimer weniger schaukelt? 🤣😂🤣😂

Mal Spass beiseite 😉 Das mit den 40km/h hat möglicherweise einen Hintergrund. In den meisten Wohngebieten gilt ja Tempo 30, wie ihr schon treffend erkannt habt. Ich kenn das auch aus meinem Wohnort. Außer der Hauptstraße ist alles 30. Ich denke aufgrund der vorherrschenden Situation (enge Straßen, teilweise stark zugeparkt) und der Tatsache, dass diese Straßen von Fußgängern, Kindern und Radfahrern stärker frequentiert werden als die BAB, macht eine erhöhte Aufmerksamkeit durchaus Sinn. Insofern wäre ein Tempomat bei Tempo 30 eher kontraproduktiv 😁
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
So spitzfindig wird das nicht ausgedacht. Die genannte Erklärung, dass die 40 Km/h schlicht 25 Meilen/h entsprechen, scheint da deutlich treffender. Zumal der Tempomat des JL gem. Bedienungsanleitung bei 32 Km/h einsetzt, was dort mit der Entsprechung 20 Meilen/h erklärt wird. Oder sind die Fahrer des neueren Modells aufmerksamer in Wohngebieten unterwegs und brauchen das Gaspedal als Wachhalter nicht?:)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hmm :hmmm:> der Einsatz des Tempomaten auf 30er Strassen in Wohngebieten, in denen ein Großteil der fahrerischen Aktivitäten aus Bremsen, Anhalten, Anfahren, Abbiegen, Überfahren von Schwellen, Umfahren von parkenden Fahrzeugen, etc. besteht, ist mir noch nie in den Sinn gekommen ... habe ich etwas verpasst? :cool:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hmm :hmmm:> der Einsatz des Tempomaten auf 30er Strassen in Wohngebieten, in denen ein Großteil der fahrerischen Aktivitäten aus Bremsen, Anhalten, Anfahren, Abbiegen, Überfahren von Schwellen, Umfahren von parkenden Fahrzeugen, etc. besteht, ist mir noch nie in den Sinn gekommen ... habe ich etwas verpasst? :cool:
Ja hast Du.
Zumindest bei uns wurden inzwischen sehr lange Straßenstücke auf 30 beschränkt.
Zwei Spuren in jede Richtung, teilweise noch mit Grünstreifen oder Tram-Schienen in der Mitte, aber irgendwo in einem Hinterhof ist wohl ein Kindergarten. Steht da zumindest.
Ein Kind hab ich da noch nie laufen sehen und die Tram überholt Dich auch links mit vollem Speed. Aber geblitzt wird!
An Schulen und dort wo sonst noch Kinder nachvollziehbar unterwegs sind sehe ich es wirklich ein, aber das sind reine Schikanen um uns das Autofahren zu vermiesen.
Da würde ich auch oft gerne mit dem Tempomat dahin rollen.
Schon alleine um mich nicht von anderen „mitziehen“zu lassen, bis zum berüchtigten Caddy am Straßenrand.

Wenn jetzt vermutl. noch bald 30 in den ganzen Städten kommt……. :banghead:

Servus
Rainer
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Mein TJ aus dem Jahr 2003 hatte keinen Tempomat wie der verbrannte TJ aus 2006..
Ich habe von Waeco den Tempomat nachrüsten lassen.

Der funktioniert ab 29 km/h.

Ist cool in den 30er Zonen.

Gruss Markus
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Mein TJ aus dem Jahr 2003 hatte keinen Tempomat wie der verbrannte TJ aus 2006..
Ich habe von Waeco den Tempomat nachrüsten lassen.

Der funktioniert ab 29 km/h.

Ist cool in den 30er Zonen.

Gruss Markus
Den Waeco kannst du über die Dip-Schalter am Steuergerät anders takten. Dann funktioniert der auch schon ab 5 km/h! (Allerdings über 90 km/h dann nicht mehr - aber man kann nicht alles haben :p)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte nicht nur OT schreiben. Danke!
 

Tdog

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Es ist in der Tat sehr nervig, dass der Tempomat erst ab 40km/h. Zumal in der BA vom 2013er GC "ab 30" steht.
In einem Wohngebiet macht es wirklich keinen Sinn das Ding zu verwenden.
Aber Ihr seid alle Mal eingeladen auf der B 30 Richtung Bodensee zu fahren wo fast in jedem Ort durchgängig 30 ist und gerne für 36 km/h 30€ an die Kommunen überweisen.
Kilometer lang nur mit dem Fuß bedeutet Krämpfe.
Der Freundliche meint auch da könne man nix machen.
 
Thema:

Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

    Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

      Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Wünsche einen schönen Sonntag,   Habe folgende Probleme: In der Mitte unter der Uhr ist ein schwarzes Feld, es sieht so aus als müsste da was...
    Oben