Temperatur VTG

Diskutiere Temperatur VTG im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen ! Heute habe ich zufällig mal unter den Indianer geschaut und wollte am VTG Dreck wegkratzen. Da habe ich gemerkt, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firediver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
62
Danke
1
Standort
Senden/Bayern
Hallo Zusammen !

Heute habe ich zufällig mal unter den Indianer geschaut und wollte am VTG Dreck wegkratzen. Da habe ich gemerkt, dass das Gehäuse deutlich mehr als handwarm war. Man könnte sich sogar die Finger daran verbrennen.
Ist das normal nach ca. 50km Fahrt im 2H ?? Ich dachte in 2H ist das VTG quasi "durchgängig".
Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass es 2H war, da ich 4H deutlich an den Rückstellkräften am Lenkrad merke. Ausserdem tritt in 4H immer so ein leicht schabendes Geräusch aus dem VTG (?) auf.

Wie gesagt, schon die Aussage, ob die Temperatur normal ist, würde mir reichen.

Grüsse

Jochen
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nö, so heiß daß man sich dran verbrennt darf ein VTG bei derzeitiger Witterung ned werden. :no:

Was macht´n das Ding im Hochsommer bei Hängerbetrieb auf der Autobahn :blush:

Schau doch mal nach dem Ölstand oder wechsle die Suppe am besten mal. Das wär mein Ansatz für´s Erste ;)

:wave:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

würde auch sagen, daß dieser Temperaturbereich nicht normal ist :rofl: Prüfe dringend die Ölmenge im VTG !!! .....dazu einfach die Einfüllverschraubung öffnen.....normal wäre, wenn das Öl da rauslaufen würde und die Farbe des Öl`s sollte NICHT schwarz sein, eher Rot oder so !!!

Wenn kein Öl rausläuft, und du das erste Fingerglied reinsteckst und damit dann das Öl an der Oberfläche berühren kannst, so fehlen ca. 300ml Öl.....das ist bei einer Gesamtfüllmenge von 1350ml schon recht viel :wave:

....kenne diese Mengen daher, weil ich alle 2 Monate diese Menge füllen muß wegen defektem SiRi bier
......man kann es auch hören ;) das VTG wird hörbar lauter :blush:

:no:
 

firediver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
62
Danke
1
Standort
Senden/Bayern
Hallo,

danke für Eure Antworten ! Dann werde ich mal nachschauen. Wo bekomme ich das richtige Öl her ?
Nur von DC, oder ? Brauche ich eine Spritze oder Ähnliches ?

Grüsse

Jochen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jochen,

kannst das Öl ruhig bei DC kaufen, ist da ausnahmsweise mal nicht teurer als anderswo. :wave:

Die Flaschen dieser Öle sind in der Regel mit so einem Ausgiess-Schlauch versehen, die DC bzw. Mopar Flaschen aber leider nicht.

Mit einem Trichter oder geeignetem Ölkännchen geht es aber auch.

Eine kleine, bebilderte Anleitung wie es geht, findest du hier

Schreib uns dann mal, ob es daran gelegen hat.

Gruß

Micha :blush:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen

ja...leider. Das hat einen einfachen Grund. Eine Flasche Öl hält ca. 4-5Monate und kostet ca.12.-€, der Lagersatz kostet 150.-€, ohne die Arbeit usw.

:newlaugh:
 

firediver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
62
Danke
1
Standort
Senden/Bayern
Sooo....
Melde mich zurück, nachdem ich den Ölstand überprüft habe. Passt alles, soweit ich (und der Meister bei DC :wave: ) es beurteilen können. Stopfen raus, Öl läuft raus.
Jetzt bin ich wieder ratlos. :blink:
Auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, dass der Kat direkt neben dem VTG liegt und ziemlich heiss war.
Ist es möglich, dass der Kat dermassen auf das VTG abstrahlt, dass es so heiss wird ?

Habt Ihr schonmal geprüft, wie heiss Euer VTG nach 30km Fahrt ist ?
Ich bin für jede weitere Anregung dankbar.

Grüsse

Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur VTG

Temperatur VTG - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    Oben