Dank der Unterstützung von
Tom durch Zusenden von Fotos und Maßen der NSW war das einfacher und planbarer für mich. :top:
HANSEN bot damals diese LED-TFL einmal mit, und einmal ohne Dimmfunktion an. Musste man beim Kauf angeben, welche Version man haben möchte. Der Preis war derselbe. Die Dimmfunktion hat mit dem Anschluss nichts zu tun, sondern mit der in den TFL verbauten Elektronik.
D.h. ab der Schlüsselstellung 1 leuchten die TFL 100%. Sobald das Standlicht angeschaltet wird, dimmen die TFL auf 50 % ab und leuchten so weiterhin in der Funktion als zusätzliche Standlichter (4 Standlichter sind ja legal) mit.
Die TFL leuchten bei mir bereits in der Schlüsselstellung 1. Ich habe ja das Schaltplus aus der Anhängersteckdose, Klemme 10, gezapft und mit witterungsbeständigem Kabel am Unterboden nach vorne gezogen. Der Strom aus Klemme 10 fließt bereits bei Schlüsselstellung 1 und benötigt so keine Zündungsstellung.
Als Xenonbrenner habe ich die Philipps Xenon + 50% (Farbtemperatur 4800 Kelvin) und als Fernlicht die OSRAM
Cool Blue Intensive 9005CBI, 12V, 60 W, P20d, +20%, Xenonlook mit 4200 Kelvin drin. Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer, Sidemarkers und als Kennzeichenbeleuchtung habe ich die
Blauen vom Mercedes CLS drin (Teilenummer bei MB: 000 000 6370). Die leuchten zwar etwas heller als die Standards, wirken gegen Xenon dennoch gelblich, sind aber legal und sehr langlebig, was man bei dem Preis erwarten darf.
Alles zusammen macht (mit Ausnahme vom Standlicht in den Scheinwerfern) nicht nur ein tolles stimmiges Bild, sondern leuchtet auch die Straße deutlich besser aus.
Schade, dass es keine
legalen LED-Standlichtbirnchen mit Prüfzeichen und Zulassung gibt. Das wäre dann der letzte Feinschliff in der Sache.
Tom, hast Du mir eine Bezugsquelle für deine (warmweißen) LED-Leuchtmittel als Kennzeichenbeleuchtung ?
Nachgerüstetes Kaltweiß sieht zwischenzeitlch nach peinlich mißlungender Bastelbude aus. Mir geht es hierbei primär um die Temperatur. LED werden nicht so warm wie Glühfäden und somit entsteht weniger rostbildendes Schwitzwasser unter der Leiste.
Gruß
Helmut