Tagfahrlicht bei 2011 Modellen ?

Diskutiere Tagfahrlicht bei 2011 Modellen ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; optisch toll gelöst, allerdings hatte ich mich bereits dafür entschieden, die Nebelscheinwerfer per Procal zu aktivieren, und mittlerweile habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hi,
bei meinem JK habe ich es so gelöst.
MfG,
optisch toll gelöst, allerdings hatte ich mich bereits dafür entschieden, die Nebelscheinwerfer per Procal zu aktivieren, und mittlerweile habe ich den Kunststoff zwischen Bumper und Fender eh weggesäbelt...

Thorty :wave:

PS:
@ flusenschorsch: keine Sorge, hier sind nicht alle so!
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Bevor ich mir die auch bestelle wollte ich mal fragen wo Du die Strom-Zuleitung für die LED`s drauf geklemmt hast?


hat eine autobude verbastelt: (bin ich selber zu doof/alt/ usw. dazu. als ich noch bastelte, da war noch nich so viel computerkram im auto, da hatte noch jede lampe ihre eigene leitung und da gab´s das wort "can-bus" noch nicht ;o)

obäscht: die kotflügel ratschen da dran rum (der eine mehr als der andere bedingt durch maß-toleranzen). entweder man schneidet hinten aus, damit die kotflügel wirklich definitiv drüberstehen oder man findet led´s die noch weniger tiefe haben.

abgesehen davon, daß man hier wegen led´s zur sau gemacht wird, finde ich die lösung mit der umprogrammierung sehr charmant. hatte ich vorher leider nicht gewusst. hier jedoch finde ich nun endlich die erfrischend geballte fachkompetenz der schlammwühlenden individualisten .

ich werde am montag mit dem freundlichen klären, ob die als normale niederlassung da was umpragrammieren können.

wenn nicht hau ich dem ding ein paar halo´s drauf (marke:"varta volkssturm fliegerabwehr") oder so´n pseudo-adventskranz über der frontscheibe. und wenn ich die schnauze gestrichen voll habe, dann pack ich mein werkzeug aus und schraub die ganze scheiße selber zusammen !

ich hoffe jetzt stimmt der ton...

gruß fluse
@ Fluse

Nun nimms mal nicht so schwer, wir sind Dir auch nicht böse... :bruce: :hehe:
Die Lampen von CowCat finde ich gut angebracht, passen schön ins Bild :yes:
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
@ äl äi kobb:

das hat mit modern nüscht zu tun. das ist eine frage von sicherheit. da ich als biker auch hin und wieder mit nem mobbed unterwegs bin, weiß ich wovon ich spreche/schreibe. unsere rollenden schrankwände können noch so aufgepimpt sein, wenns dünkel wird auf der gasse, sieht man die auch nicht. also muss ne funzel dran - oder an... hoast mi ? und außerdem: es gibt so dermaßen viel zeugs was man an die dinger dranschrauben kann..... wer will sich denn da zum richter aufschwingen über richtig und falsch ? schön und hässlich ? usw. das is ne geschmackssache und über den lässt sich ja bekanntermaßen streiten - und da drum gehts doch hier schließlich... oder ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jungs ... was macht ihr denn mit euren Jeeps???? :banghead:
Die Lösung mit dem Programmieren (Procal oder Freundlicher) finde ich super, aber so'n LED-Teil irgendwie an einen Wrangler zu bauen, egal wohin ...
Das passt nicht zu einem Jeep, ne ne ne!
Nur weils grad modern ist, also also ...
:smileJap: :smileJap: :smileJap:

Ich frage mich auch, was dieser Unsinn mit den Tagfahrleuchten soll. Da gibt es hochbezahlte Designer, welche sich monatelang über die Form der Hauptscheinwerfer Gedanken machen und dann knallt der geneigte Autofahrer sich so einen Leuchtstreifen ans Auto. Muss man glaube ich nicht verstehen...Wobei diesen Fauxpas gibt es auch schon Werk. Der 911er ist das beste Beispiel dafür...

Naja, und zum Thema Sicherheit... Österreich und auch Kroatien (nur noch vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März Lichtpflicht) haben nicht umsonst diese unsinnige Lichtpflicht abgeschafft. Die Österreicher haben festgestellt, dass man 6 bis 7 mal häufiger zu einem beleuchteten Fahrzeug schaut, als zu einem Unbeleuchteten. Und plötzlich häuften sich die Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern welche am rechten Fahrbahnrand übersehen wurden, weil man irgendwie in diese Leuchtdinger schaut. Das diese Unfälle dann nicht sonderlich glimpflich ausgingen, kann sich wohl jeder vorstellen.

Ja und ich als jemand, der sein Motorrad als daily driver Sommer wie Winter 100 km/Tag bewegt könnte k....., wenn ich wegen dieser Ignoranten nun nicht nur einmal im Monat ein Stoßgebet gen Himmel senden muss, sondern das nun fast wöchentlich passiert...Aufs Fahrrad steige ich gar nicht mehr. Zu gefährlich, wenn Tante Inge und Onkel Rolf mit 100 Sachen hinter mir auftauchen und ihr lustiges Ratespiel machen...welche Automarke verbirgt sich hinter diesen Leuchtstreifen, die sich da in der Ferne abzeichnen...

Achja, und wenns dunkel wird, dann solltest du deine reguläre Beleuchtung einschalten, damit man deine leicht übersehbare, fahrende Schrankwand auch von hinten wahrnehmen kann...

Waren das noch Zeiten, als Jeeps noch von echten Enthusiasten gefahren wurden...ein Sternbild, was man wohl immer seltener am Himmel sehen wird...in Zukunft muss man sich wohl an zwei UFOs in dessen Nähe gewöhnen... :frust:

 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
Wow - genialer Einfall. Ich meine nicht das Tagfahrlicht sondern das Sternbild.

Gibt's da vielleicht noch eine groessere Vorlage davon? Das haeng ich mir dann gleich an die Wand :)

- sparkie

[edit]
hab's schon gefunden
http://www.allthingsjeep.com/jee20pca07.html
[/edit]
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
hallo mädels,

danke für die konstruktiven beiträge und die die mich sowohl amüsiert als auch technisch weitergebracht haben. ich finde den wrangler ein nach wie vor schönes gefährt das mir jeden tag spaß bereitet. die ihn fahrende gemeinde lerne ich gerade kennen. und wie immer im leben gibt es solche und"solche". diejenigen, die freundlich und konstruktiv gerne mal ihr wissen erweitern und weitergeben seien hiermit nochmals herzlich gegrüßt. diejenigen die meinen sich mit einer übertriebenen schärfe zum richter aufschwingen zu müssen, möchte ich daran erinnern: "über das ziel hinauszuschießen, ist genauso, wie das ziel nicht zu erreichen" - [font="Arial]Konfuzius. enthusiamus, der intolerant, absolut und verurteilend materielle dinge, als auch die eigene meinung zum gottgleichen erhebt... davon hatten wir wahrlich genug.[/font]in diesem sinne hoffe ich, wenn ich mal in den alpenraum fahren sollte, und falls ich meine diabolischen tagfahrlichter noch dran haben sollte (funktioniert die umprogrammierung - verschwinden sie natürlich) das ich weder rittlings erschossen noch von der strasse gedrängt werde. :devil:


 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
hallo thorty.

dein bolide ist mir schon in der gallerie aufgefallen. sehr schön. nun zwei fragen an dich:

1) wieviel reifenbreite kann man drauftun ohne die kotflügel oder die höhe verändern zu müssen ? beim anniversery sind 255/70 R18 drauf. kriegt man auf die felgen breitere reifen ? die felgen finde ich nicht schlecht. und wenn´s denn doch auch andere felgen sein müssen, wie breit kann man dann drauftun ohne weitere veränderung ?

2) was sagt der tüv-fer zu der modifizierten stoßstange ?

(ok, es sind 4 fragen...)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
für die 18"-Felgen ist es nicht so einfach, alternative Reifengrößen zu finden. Als sinnvollste Größe habe ich da den 275/70/18 gefunden, der ist knapp 3cm höher und natürlich 2cm breiter. Da dürfte es noch keine allzu großen Schwierigkeiten geben. Aber ich denke, es gibt kein Gutachten/Freigabe zu dieser Größe, daher sollte man zwecks Einzelabnahme vorher mit dem Tüv-Mann sprechen.
Bei 17"-Felgen gibt es deutlich mehr Auswahl an Reifengrößen, ein Stammtisch-Kollege fährt auf seinen Serienfelgen 37x12,5R17, natürlich mit entsprechendem Fahrwerk und Spurverbreiterungen.
Bei meinen Felgen (9x17 ET16) sind alle möglichen Reifendimensionen im Gutachten aufgeführt, bis hin zu den montierten 35x12,5R17, diese aber nur in Verbindung mit mindestens 40mm Lift (ist für's Gelände aber schon sehr knapp bemessen), 315/70R17 gehen bei diesen Felgen sogar ganz ohne Lift... Die Radabdeckung durch die Serienfender war meinem Prüfer ausreichend.
Bei der abgesägten Stoßstange fragte er nach dem Sinn und Zweck, ich habe dann das Argument der Freigängigkeit der größeren Räder bei Verschränkung und Lenkeinschlag gebracht, das war dann ok für ihn.
Bei der Montage von größeren Reifen muss dann noch der Tacho angepasst werden (das ESP dankt es ebenfalls), das habe ich mittels besagtem ProCal-Modul von AEV gemacht, mit welchem sich auch die Nebel-Tagfahrleuchten programmieren lassen :smilewinkgrin:

Thorty :wave:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hallo mädels,

Konfuzius. enthusiamus, der intolerant, absolut und verurteilend materielle dinge, als auch die eigene meinung zum gottgleichen erhebt... davon hatten wir wahrlich genug.[/font] :devil:


:smilewinkgrin:
ach komm........nimms leicht.
wahre toleranz zeigt sich doch in der akzeptanz der intoleranten.
oder auch.........bin ich verrückt, oder sind es die anderen.

tagfahrlicht oder nicht......ich war urlaubsmäßig sehr oft in skandinavien unterwegs. dort war es schon vor 30 jahren üblich am tage mit licht zu fahren. ich hab das damals auch für deutschland übernommen.
war als volvofahrer praktisch, weil das fahrlicht mit ausschalten des motors automatisch ausging. bei deutschen autos war das nicht so.
mit dem effekt, dass mir x mal am tag die lichthupe gegeben wurde, wild mit den armen gefuchtelt wurde, weil ich so frech war, am tag das licht brennen zu lassen. ich habs seit jeher für sicherer gehalten, auch tagsüber mit licht zu fahren. mindestens 95 prozent haben damals darüber verständnislos den kopf geschüttelt.
ja so ändern sich die zeiten....heute brauchen 95 prozent unbedingt tagfahrlicht. ist ja richtig, aber trotzdem lustig.

nix für ungut.....wers mag oder braucht bauts hin. ich schalt einfach die normalen scheinwerfer an.

versöhnliche grüsse
von
manfred
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
@ äl äi kobb:

das hat mit modern nüscht zu tun. das ist eine frage von sicherheit. da ich als biker auch hin und wieder mit nem mobbed unterwegs bin, weiß ich wovon ich spreche/schreibe. unsere rollenden schrankwände können noch so aufgepimpt sein, wenns dünkel wird auf der gasse, sieht man die auch nicht. also muss ne funzel dran - oder an... hoast mi ? und außerdem: es gibt so dermaßen viel zeugs was man an die dinger dranschrauben kann..... wer will sich denn da zum richter aufschwingen über richtig und falsch ? schön und hässlich ? usw. das is ne geschmackssache und über den lässt sich ja bekanntermaßen streiten - und da drum gehts doch hier schließlich... oder ?
Warum MUSS da ein weiteres Licht (TFL) hin?????
Schaltet halt einfach das Abblendlicht ein ... das sieht von allem am besten aus, ist schon montiert und somit kostenlos, fordert alerdings täglich das Gehirn.
Einschalten nicht vergessen, ausschalten nicht vergessen!
Ich weiß nicht recht, was ich von der Lichtpflicht halten soll. Einerseits bin ich der Meinung, dass es auf Überlandstraßen unbedingt wichtig ist (und da fahre ich dann mit Abblendlicht), andererseits häufen sich auch bei uns tatsächlich die Unfälle, weil sich die Gehirne an das Licht "gewöhnen" und andere, unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer ausblenden.

Übrigens Flusensieb ... :biglaugh: seine Meinung in einem Forum kundzutun ist keine richterliche Bewertung-> wenns dir wehtut, andere Meinungen zu lesen :heuldoch: , Kasper :jester:
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
übrigens Flusensieb ... :biglaugh: seine Meinung in einem Forum kundzutun ist keine richterliche Bewertung-> wenns dir wehtut, andere Meinungen zu lesen :heuldoch: , Kasper :jester:


schorsch !!! flusen-schorsch!!! so viel zeit muss sein (nachdem ich mein tränenväslein beiseite gelegt habe).... mein lieber schärriff

mich hat ja auch nur die schärfe des ton´s angekackt. sonst nix. es muss eben auch die geben, die NICHT mit dieser, inzwischen üblich werdenden, kopfschlächter-mentalität rumlaufen. i am sensibel (ich bin senil) verstehste ?


@ pc dingenskirchen: komme auch vom volvo
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
@raik

Das Foto ist ja cool. Inhaltlich würde ich die Optik nicht so im Vordergrund sehen. Grundsätzlich geht es um sehen udn gesehen werden. Und das die Tagfahrlichter andere Teilnehmer am geregelten udn ungeregelten Verkehr benachteiligen ist natürlich richtig.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@ äl äi kobb:

das hat mit modern nüscht zu tun. das ist eine frage von sicherheit. da ich als biker auch hin und wieder mit nem mobbed unterwegs bin, weiß ich wovon ich spreche/schreibe. unsere rollenden schrankwände können noch so aufgepimpt sein, wenns dünkel wird auf der gasse, sieht man die auch nicht. also muss ne funzel dran - oder an... hoast mi ? und außerdem: es gibt so dermaßen viel zeugs was man an die dinger dranschrauben kann..... wer will sich denn da zum richter aufschwingen über richtig und falsch ? schön und hässlich ? usw. das is ne geschmackssache und über den lässt sich ja bekanntermaßen streiten - und da drum gehts doch hier schließlich... oder ?
Also ich finde das Tagfahrlicht nicht schlecht ... :top:

Grüße

Grammatis :wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na so perfekt, wie es bei Deinem integriert war....
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hab mir das JK ProCal Modul zugelegt.
TFL auf die Nebler programmiert - tut.
Nebenbei gibt#s im Modul natürlich auch andere nützliche Funktionen.

Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht bei 2011 Modellen ?

Tagfahrlicht bei 2011 Modellen ? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • Jeep Grand Cherokee 2011 LED Tagfahrlicht

    Jeep Grand Cherokee 2011 LED Tagfahrlicht: Hallo!   Es gibt hier verschiedene Anbieter und Lampenfassungen. Kann mir jemand LEDs empfehlen? Die Farbe soll Xenon-weiß sein und auf keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • Jeep Grand Cherokee 2011 LED Tagfahrlicht

      Jeep Grand Cherokee 2011 LED Tagfahrlicht: Hallo!   Es gibt hier verschiedene Anbieter und Lampenfassungen. Kann mir jemand LEDs empfehlen? Die Farbe soll Xenon-weiß sein und auf keinen...
    Oben