Tachoangleichung JK

Diskutiere Tachoangleichung JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi JK-Gemeinde, nach dem Einbau der Eibach-Federn, haben ich heute endlich "Männerreifen" (285/70 x 17 Cooper STT) auf die Rubi-Serienfelge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hi JK-Gemeinde,

nach dem Einbau der Eibach-Federn, haben ich heute endlich "Männerreifen" (285/70 x 17 Cooper STT) auf die Rubi-Serienfelge montieren lassen :angel: ...

Damit auch alles seine Ordnung hat, bin ich danach sofort zum TÜV gedüst, um das Eibach-FW und die 285er eintragen zu lassen...das ist echt suuper gelaufen: Eibach-Federn mit ABE...keine Thema, aber bei den Reifen hatte ich schon vorher meine Bedenken...Aber auch die Reifen sind kein Thema...Der Freundliche hat alles schon vorbereitet für die Eintragung, jedoch muss ich erst noch eine Tachoangleichung durchführen lassen.

Danach war ich bei meinem Chryslerhändler...der sagte, das er keinen Prüfstand mehr hat und das nicht möglich sei.

Der Tacho ist ja beim JK elektronisch,...also muss da was programiert werden oder was?

Wie habt ihr das gemacht/machen lassen?

Danke für die Info!

Gruß Jens
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Jens,
ich hab mir das AEV ProCal Module gekauft:

http://www.aev-conversions.com/products/procal_module/

ist nicht uebertrieben teuer und damit kannst du unter anderem auch deinen Tacho an groessere Reifen angleichen.
Warum dein Haendler dazu einen Pruefstand braucht, weiss ich nicht. Pruefen ob die Tachoanzeige funktioniert (also die richtige Geschwindigkeit anzeigt) kannst du mit jedem GPS Navigationsgeraet wie TomTom.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Jens,

auch ich habe das AEV Gerät - allerdings habe ich damit das Reifendrucksystem "ausgeschaltet".

Eine Tachoangleichung ist beim Rubi mit dieser neuen Reifengröße nicht notwendig !

Mit einem GPS-Gerät bzw. einem Naiv wirst Du (und der Prüfer) feststellen, dass dann die auf dem Tacho angezeigte Geschw. im Gegensatz zu vorher/original im Grunde jetzt exakt ist :yes:

Mit der original Bereifung geht der Tacho ein paar km/h vor ...

Grüße

Grammatis :angel:
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Hi JK-Gemeinde,

...Danach war ich bei meinem Chryslerhändler...der sagte, das er keinen Prüfstand mehr hat und das nicht möglich sei.

Der Tacho ist ja beim JK elektronisch,...also muss da was programiert werden oder was?

Wie habt ihr das gemacht/machen lassen?

Danke für die Info!

Gruß Jens
Hallo,

ist das tatsächlich so, dass ein autorisierter Chrysler-Händler mit entsprechender Werkstatt - egal ob diese Anpassung jetzt bei Jens nötig ist, oder nicht - nicht in der Lage mit seinem "Compi" eine solche Kleinigkeit zu ändern?

Geht das wirklich nur mit einer Investition in ein solches "Programiergerät"? :yes:

Gruss - Jürgen :angel:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Standardmässig sind nur eine handvoll Grössen im Chrysler eigenen System vorgesehen. Für andere Grössen braucht man so einen Programmer.
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Die AEV (o.ä.) Geräte sind sicher nicht schlecht. Toll, wenn man sowas hat, aber ich werde mir so ein Teil ganz sicher nicht anschaffen! Eine Tachoprüfung kostet knapp 20,00 € und wenn die Toleranz noch im Rahmen ist, dann ist ja alles klar. Ich habe am kommenden Dienstag einen Termin in meiner Chrysler-Werkstatt, wegen Bilstein-Lenkungsdämpfer u. kleiner Garantiefälle da werde ich dann nochmal fragen wie es ausschaut bez. Tacho...

Vielen Dank für eure Infos!!!

Gruß Jens
 
uwelinnemann

uwelinnemann

Neu hier
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Grevenbroich
Hallo zusammen,

bin ja neu hier. Deshalb die Frage: "Was sind denn bitte Männerreifen"?

Gruß,
Uwe
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Bei mir hat das der Händler gemacht einfach die größtmögliche Größe die er in seinem Gerät hatte (war glaube ich irgend ein 18"er) einprogrammiert, eine Bestätigung für den TÜV geschrieben und gut wars. Laut GPS passt die Geschwindigkeit auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoangleichung JK

Tachoangleichung JK - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • JL 2021 Tachoangleichung

    JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
  • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

    Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
  • Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

    Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL: Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • JL 2021 Tachoangleichung

      JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
    • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

      Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
    • Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

      Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL: Morgen steht endlich Fahrwerks- und Reifenumbau an...mit BFG KO2 (M+S) in 315/70/17. Das würde ja 34,4“ entsprechen...Welche Einstellung habt ihr...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    Oben