Tachoangleich beim WJ ....aber wie??

Diskutiere Tachoangleich beim WJ ....aber wie?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War heute beim Händler und wollte meinen Tacho auf meine neuen Reifen einstellen lassen. Aussage des Händlers': Die Reifengröße ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
War heute beim Händler und wollte meinen Tacho auf meine neuen Reifen einstellen lassen.
Aussage des Händlers': Die Reifengröße ist nicht Programmierbar!

Und nun??
Reifengröße 265/75R16

Gibt es aus den USA elektrische Alternativen?

Beim XJ ging das ja über den Zahnradaustausch im Verteilergetriebe aber der WJ hat ja nur den Drehzahlsensor
am Vorderrad wo auch das Tachosignal abgegriffen wird.

Bitte um Hilfe!!

Gruß Jeeper-Thomas
 
markimark

markimark

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
hi
hatte das selbe problem.
hatte die 275 20 zöller sommerreifen gegen die orginalen getauscht und dachte das man ein anderes ritzel oder so braucht.
war auch dann beim freundlichen und der meinte das es da nichts mehr zum verstellen gibt bzw es geschieht automatisch.
das habe ich bis jetzt auch dann mal geglaubt.


gruß mark
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Soweit mr bekannt ist, werden beim WJ solche Sachen per Diagnosegerät programmiert. Da geht wohl kaum was am DRB III vorbei.

Gruß,
Matthias
Genau, ich war sogar sogar dabei, als es der Händler gemacht hat, geht definitiv über das Diagnosegerät. Jeder offizielle Chrysler Händler, der etwas anderes sagt, sollte vielleicht zu LADA wechseln, die haben sowas nicht :cry:
Die Einstellung ist aber etwas missverständlich, ich weis es nicht mehr so ganz genau, man stellt glaube ich die Radumdrehungen im Verhältnis zu einer Meile ein. Ich habe bei mir den kleinsten Wert genommen, reicht aber immer noch nicht ganz. Bei Deinen 265/75/16 wird der Einstellbereich nicht ganz ausreichen, Du musst immer noch mit mindestens 5-10 Km/h Nachgang des Tachos rechnen. Ist bei mir auch so bei 265/70/17.

Grüße

Thilo

P.S.: Stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, einen WG mit 2" Lift und 265/75/16 (das sind fast 33"!) sieht man nicht so oft !
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
bei Hannover
Hallo zusammen,
ja....warum extrem.....wenn mir jemand sagt "das bekommst du nie eingetragen" hat es mich bisher immer angespornt das Gegenteil zu beweisen!!
Ich bin natürlich nicht ganz so blauäugig wie man vieleicht vermuten mag! Ich habe natürlich vorher mit meinem Tüv-Prüfer gesprochen ob er es denn auch tatsächlich eintragen würde.
Da wurde mir dann mitgeteilt was ich Ihm alles dafür liefern muss und seitdem bin ich damit beschäftigt alles zusammen zu bekommen.

Hier mal ein Bild von dem Pakplatz der Spur-einstell-Firma (leider nicht so gut gelungen):


Hier noch ein Foto mit Originalbereifung (245/70R16) und 2" Fahrwerk neben einem im Original Zustand:


Den Innenverkleidung der vorderen Radhäuser muss ich noch etwas weiter "nach innen verlegen" da beim Rückwärtsfahren das Rad am selbigen kratzt, ist aber kein Problem da die Räder sonst nirgendwo schleifen. Der Tacho zeigt nach GPS bei 103Km/h nur 100Km/h an und bei 125Km/h nur 120Km/h. Habe noch mal mit einem Mechaniker von Jeep gesprochen und der wollte es noch mal mit den verschiedenen Rad / Felgenkombinationen versuchen mit dem DRBIII Tester. Vieleicht geht das ja auch während der Fahrt und mann kann es so lange probieren bis es passt?! Na mal sehen, werde weiter berichten.

Nun habe ich die Spur und die Scheinwerfer erst mal neu einstellen lassen.

Jetzt kommt hoffendlich in der nächsten Woche der Tachoangleich.

Gruß und ein ruhiges Wochenende,

Jeeper-Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoangleich beim WJ ....aber wie??

Tachoangleich beim WJ ....aber wie?? - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

    Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
  • Tachoangleichung beim WJ

    Tachoangleichung beim WJ: Hallo zusammen,   Wie funktioniert die Tachoangleichung beim WJ ? Soweit ich weis kann man den Reifenumfang über das DRB III ändern und fertig...
  • Tachoangleichung beim WJ

    Tachoangleichung beim WJ: Nabend zusammen! War gestern mal bei Chrysler, um meinen Tacho an die anderen Reifen anzupassen. Hab vorher mit jemanden von der Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

      Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
    • Tachoangleichung beim WJ

      Tachoangleichung beim WJ: Hallo zusammen,   Wie funktioniert die Tachoangleichung beim WJ ? Soweit ich weis kann man den Reifenumfang über das DRB III ändern und fertig...
    • Tachoangleichung beim WJ

      Tachoangleichung beim WJ: Nabend zusammen! War gestern mal bei Chrysler, um meinen Tacho an die anderen Reifen anzupassen. Hab vorher mit jemanden von der Werkstatt...
    Oben