Tachoangleichung beim WJ

Diskutiere Tachoangleichung beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen! War gestern mal bei Chrysler, um meinen Tacho an die anderen Reifen anzupassen. Hab vorher mit jemanden von der Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Nabend zusammen!

War gestern mal bei Chrysler, um meinen Tacho an die anderen Reifen anzupassen. Hab vorher mit jemanden von der Werkstatt telefoniert und der meinte, wär alles kein Problem, da muss einfach ins VTG nen anderes Ritzel rein. Gestern wurde mir dann aber gesagt das es doch kein Ritzel gibt, wie das gemacht wird wüssten sie aber selber auch nicht. Jetzt soll ich nächste Woche mal vorbeikommen und dann wollen die in der Werkstatt nachschauen, ob sich das evtl. elektronisch einstellen lässt.
Weiß hier einer vielleicht wie die Tachoanpassung beim WJ funktioniert?

Gruß

Marius
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zum Einen - siehe Tino. Zum Zweiten, wenn die das nicht wissen, können sie in Berlin anfragen.
Gemeinhin kann man die Geschichte bei modernen Fahrzeugen programmieren. Wenn ich mich
an die alten Diskussionen zu dem Thema richtig erinnere, wird beim WJ programmiert.

Gruß,
Matthias
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Ist keine große Umrüßtung der Reifen gewesen. Von 65/16 auf 70/16. Die kleineren Reifen hatte der Vorbesitzer in Verbindung mit nem Tieferlegungsfahrwerk verbaut :biglaugh: . Im Fahrzeugschein steht auch, dass bei Verwendung der Originalbereifung eine erneute Tachoanpassung notwendig ist. Ich hätte eigentlich auch nicht gedacht das man das brauch, da der Unterschied ja wirklich sehr gering ist und ich komm seit der Umrüstung auf die Originalreifen mit einer Füllung Gas ziemlich genau 50 km weniger weit. Jetzt würde ich halt gern erstmal den Tacho anpassen lassen, um zu wissen, ob es wirklich an den Reifen und nicht vielleicht an etwas anderem liegt. Die Strecken die ich mit dem Auto fahre haben sich ja nicht verändert, von daher kann die geringere Reichweite nicht damit zusammenhängen.

Gruß Marius
 

khatulistiwa

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
18
Danke
4
Hallo Marius,
alls ich meinen WG vor zweieinhalb Jahren typiesierte (285/75/16), stellte ich auch fest das es keinen professionelen Weg des angleichens gibt.
Deshalb erstmal GPS reinhängen abweichung kontrollieren. Anpassung ist eigentlich nur notwendig wenn der Tacho um mehr als 3% zu langsam oder 10% zu schnell anzeigt.
Ich demontierte das Plexiglas in Front des Tachos und schnippste vorsichtig mit dem Finger am Zeiger bis sich dieser auf der Tachowelle in die von mir gewählte position drehte. :wave:
Der Tacho zeigt jetzt natürlich nur indem von mir gewählten Bereich (ca. 80-100km/h) genau an. Rest darunter oder darüber aber in der Toleranz nicht wie vorher 12% zu langsam.
Die km Anzeige um die es dir anscheinend geht kannst du meines Wissens leider nicht verändern! :biglaugh:

Gruss Charlie
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Marius
Hast Du denn vielleicht noch ´nen "Draht" zum Vorbesitzer?
Wenn der den Tacho hat umrüsten lassen , weiß er vielleicht auch noch von/bei wem er das hat machen lassen.
Ich hab mal eine Reifenbreite von 225 angenommen , und mit deinen Werten durchgerechnet.
Bei 225/65 R16 hast du einen Durchmesser von 69,9 und einen Abrollumfang von 219,6 cm.
Bei 225/70 R16 hast du einen Durchmesser von 72,1 und einen Abrollumfang von 226,6 cm.
Daraus ergibt sich ein "Plus" von 3,2 %.
Meines Wissens nach erlaubt der TÜV aber nur ein Plus von 1,5% , nach unten (Minus) sind´s 3%.

Gruß

Joshi
 

Michel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Seevetal
bei FORTEC gibt es so ein Teil damit soll man alles programmieren können auch Reifengrößen
also müßte das auch jeder Jeephändler können per Computer

Gruß Michel
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo Marius
Hast Du denn vielleicht noch ´nen "Draht" zum Vorbesitzer?
Wenn der den Tacho hat umrüsten lassen , weiß er vielleicht auch noch von/bei wem er das hat machen lassen.
Ich hab mal eine Reifenbreite von 225 angenommen , und mit deinen Werten durchgerechnet.
Bei 225/65 R16 hast du einen Durchmesser von 69,9 und einen Abrollumfang von 219,6 cm.
Bei 225/70 R16 hast du einen Durchmesser von 72,1 und einen Abrollumfang von 226,6 cm.
Daraus ergibt sich ein "Plus" von 3,2 %.
Meines Wissens nach erlaubt der TÜV aber nur ein Plus von 1,5% , nach unten (Minus) sind´s 3%.

Gruß

Joshi
Hallo Joshi!
Zum Vorbesitzer hab ich leider keinen Kontakt, da ich den Wagen über nen Händler gekauft habe.
Ich hatte vorher 235er drauf und hab jetzt 245er. Nach deinen Berechnung scheint die geringere Reichweite ja dann mit den Reifen zusammen zu hängen. Kann mir das sonst eigentlich auch nicht anders erklären, da es von jetzt auf gleich so war. wär schon nen großer Zufall, wenn das nicht daran liegt.

Gruß Marius

bei FORTEC gibt es so ein Teil damit soll man alles programmieren können auch Reifengrößen
also müßte das auch jeder Jeephändler können per Computer

Gruß Michel
Ich werd einfach mal den Werkstatttermin am Dienstag abwarten. Das müsste ja eigentlich über das OBD oder wie das heißt zu programmieren sein und wenn Fortec die Geräte dazu hat, sollte Jeep die auch haben. Hab auch keine Lust wegen sowas innen Norden zu fahren. :biglaugh:
Wollte halt nur nen paar Ideen haben, damit ich die an die Werkstatt weitergeben kann und die mir nicht die Zeit für unnötiges rumgesuche berechnen.

Gruß Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoangleichung beim WJ

Tachoangleichung beim WJ - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

    Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
  • Tachoangleichung beim WJ

    Tachoangleichung beim WJ: Hallo zusammen,   Wie funktioniert die Tachoangleichung beim WJ ? Soweit ich weis kann man den Reifenumfang über das DRB III ändern und fertig...
  • Tachoangleich beim WJ ....aber wie??

    Tachoangleich beim WJ ....aber wie??: War heute beim Händler und wollte meinen Tacho auf meine neuen Reifen einstellen lassen. Aussage des Händlers': Die Reifengröße ist nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

      Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
    • Tachoangleichung beim WJ

      Tachoangleichung beim WJ: Hallo zusammen,   Wie funktioniert die Tachoangleichung beim WJ ? Soweit ich weis kann man den Reifenumfang über das DRB III ändern und fertig...
    • Tachoangleich beim WJ ....aber wie??

      Tachoangleich beim WJ ....aber wie??: War heute beim Händler und wollte meinen Tacho auf meine neuen Reifen einstellen lassen. Aussage des Händlers': Die Reifengröße ist nicht...
    Oben