Tacho manipuliert?

Diskutiere Tacho manipuliert? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Da ich gerade auf der Suche nach einem ca 98er Cherokee mit möglichst wenig km bin, wüsste ich gerne wie groß das Risiko eines...
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Gurti

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Hallo zusammen,
Da ich gerade auf der Suche nach einem ca 98er Cherokee mit möglichst wenig km bin, wüsste ich gerne wie groß das Risiko eines manipulierten Km- Zählers ist. Kann der Freundliche einen zurückgedrehten Tacho mit seinen Geräten einfach und sicher entlarven? Dann würde ich auf der entsprechenden Probefahrt mal da vorbei schauen und die Sache überprüfen lassen.
Laufleistungen unter 10 tkm/Jahr sind mir ja immer suspekt, aber haben täte ich schon gerne einen mit weniger als 100.000 auf der Uhr
 
Hellraiser

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Ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Ich habe aber erst letztens spitzen Sitze aus einem 94er XJ gekauft.
Der hatte 48.000km auf dem Tacho und war zweiter Hand. Das macht 2823km/Jahr. Kauf Dir lieber einen
Kompressionstester und fahr den auf eine Bühne oder kriech drunter, um den Zustand aller Öle zu kontrollieren.
 
sepple

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das risiko eines manipulierten tachos besteht grundsätzlich immer !
nicht nur durch zurückdrehen , auch durch abhängen der tachowelle.bzw. ausstecken des tachogebers.
erst recht seits navis gibt mir kmh anzeigen . . . .
hellraiser hat vollkommen recht ! immer misstrausch sein und vom zustand aller teile überzeugen !
sepple
 

Ballbreaker

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Hallo,
aus meiner Zeit bei VW/Audi (bitte nicht gleich schlagen :judge: )weiß ich dass man anhand der Fahrgestellnummer die Reperaturhistorie des Fahrzeugs aufrufen kann. Dabei sind auch die KM-Stände vermerkt. Vorraussetzung ist aber hier dass alle Repedraturen auch beim Freundlichen gemacht wurden. Ich denke sowas ist bestimmt auch bei Chrysler möglich.Auch wenn dann die Historie eventuell nicht vollständig ist,so kann man denoch sich ein ungefähres Bild von der Laufleistung machen. Auf diese Weise habe ich mal nen Golf4 enttarnt,der laut Tacho 98000 anzeigte aber laut Historie bei ca.160000 ne neue Kopfdichtung bekam.....
Ich würde einfach mal beim Freundlichen nachfragen,kostet ja nix.
Ansonsten gibt es dann noch gewisse Anzeichen wie ein blankpoliertes Lenkrad,durchgescheuerte Sitzbezüge usw...

Gruß Christian
 
sepple

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vorbesitzer , werkstätten und sogar hu-prüfstellen zu kontaktieren hilft sicher !

nur wenn jemand 50000 km mit abgehängtem tacho rumfährt nützt auch die beste historie nix.
wird zwar bei neuen fahrzeugen zunehmend schwieriger durch die vernetzung der der ganzen fahrsicherheits-systeme,ist aber durchaus manipulierbar !
 
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Jetzt mal im ernst, Gerd:

Du bist ein erfahrener User & XJ Fahrer und du weißt sicher, worauf beim Kauf eines XJ's zu achten ist.

Und es dürfte sicher sehr schwierig werden, einen 98' zu finden mit unter 100TKM - ausschliessen möchte ich es nicht.

Die Laufleistung bei den Kisten ist doch eher als zweitrangig zu betrachten und es kommt letztendlich auf das Gesamtbild an.

Wenn er mehr als 100TKM runter hat und dennoch sehr gut da steht: was spricht dagegen, den nicht zu kaufen ?

Tatsächlicher KM-Stand in der ECU wird aber meines Wissens nach gespeichert - ob man dies frisieren kann weiß aber ich nicht > aber denkbar.

BTW: ich fahre im Jahr auch weniger als 10TKM mit dem XJ...so ungewöhnlich ist das nicht.
 
Gurti

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Natürlich beurteile ich einen Indianer (fast nur) nach seinem augenscheinlichen Zustand, aber wenn ein Verkäufer mit dem Km- Stand zu betuppen versucht würde ich den auf jeden Fall stehen lassen und gerne alle anderen von einer Besichtigung abhalten.
 
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Realistisch sind bei einem 98' sicher eher KM-Stände jenseits der 120TKM - nach oben ist alles möglich.

Bei einem KM-Stand von weit unter 100TKM würde ich auch hellhörig werden und es auch entsprechend überrüfen - keine Frage.
 
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Tachomanipulation gibt es seitdem es Tachos gibt. Da wird irgendwie zu viel Medienhype drum gemacht.
Dass es für den Privatmann rechtlich riskanter wird ein Auto zu verkaufen, wird dabei gar nicht erwähnt.
Dafür ziehen die "Händler" Dich jetzt beim Aufkauf nach dem Motto - bist Du alle Sorgen los - über den Tisch.
Das Geschäft hat sich nur verschoben - für beide Seiten.

:wave:
 

Ballbreaker

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Ich denke du wirst nie 100% sicher gehen können,ob der Tachostand manipuliert wurde oder nicht. Fakt ist jedoch dass für den XJ die 100TKM-Grenze erst die Einlaufphase war (bei vernünftiger Pflege!). Wenn du also an einen XJ geraten würdest der eventuell noch Stock ist und vielleicht noch nicht mal ne AHK hat,kannst du doch eigentlich davon ausgehen dass du damit ein zuverlässiges Fahrzeug hast....warum dann unbedingt unter 100TKM Laufleistung?

Gruß Christian
 
Camper31

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Ich denke du wirst nie 100% sicher gehen können,ob der Tachostand manipuliert wurde oder nicht. Fakt ist jedoch dass für den XJ die 100TKM-Grenze erst die Einlaufphase war (bei vernünftiger Pflege!). Wenn du also an einen XJ geraten würdest der eventuell noch Stock ist und vielleicht noch nicht mal ne AHK hat,kannst du doch eigentlich davon ausgehen dass du damit ein zuverlässiges Fahrzeug hast....warum dann unbedingt unter 100TKM Laufleistung?

Gruß Christian
Also beim nächsten wo ich verkaufe baue ich einfach die Hängerkupplung weg und verlang 2000 mehr :judge: Stock und Anhängekupplung sind kein Argument. Die Kupplung ist schnell weg und ein Fahrwerk kann man im nächsten wieder verwenden .....
 
Kalweit

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Naja, man kann sich auch zu viel Sorgen machen. Mein TJ war beim Kauf sechs Jahre alt und hatte nur 31000 Km runter. Das macht also pro Jahr auch nur ca. 5000 Km. Das Fahrzeg stand technisch super da, nur optisch waren ein paar kleinere Mängel sichtbar (n paar Kratzer, ein Riss in einem Zusatzscheinwerfer). Habs bis heute nicht bereut und mittlerweile sind ca. 40000 Km dazugekommen und ich hatte noch keine Probleme. Regelmäßige Ölwechsel, sonst nix. Gut, ob der Tacho jetzt manipuliert war oder nicht, keine Ahnung, aber die Kiste läuft super und sieht im Innenraum auch noch gut aus. Klar, das kann man auch manipulieren, aber genauso kann man jeden Tag im Straßenverkehr umkommen... Shit happens...

Aber ich denke auch, dass die Kilometer nicht so wichtig sind, ich hatte den TJ gekauft, weil das Gesamtpaket einfach stimmte. Die geringen Kilometer waren einfach ein Bonus (wenn sie denn stimmen :smilewinkgrin: )...

Also einfach machen, der Rest ergibt sich schon irgendwie. So hat's bis jetzt bei mir zumindest immer geklappt. Ok, fast immer. :rofl: Aber auf die Schnauze fallen kann auch lehrreich sein und gehört einfach dazu... ich drifte ab...


MfG
Harland
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

War über Ostern in Polen um eine Pferdeführanlage zu holen.
Und knapp 10 Kilometer nach der Grenze (Frankfurt O.) war an der Straße ein rießiges Schild auf dem Stand "Tachojustierung" auf vielen Sprachen.
Und da da ein Kantor dabei war und ich wissen wollte ob der des wirklich macht hab ich da angehalten und Geld gewechselt, und da unser Polnischer Arbeiter dabei war hab ich mit ihm mal nachgefragt.
100.000km kosten 50 Zloty= +-12€ beim XJ möglich er hatt extra gefragt ob es schon der ab 97 ist mit digitalem Tacho sei.
Habs dan aber gelassen. Aber in seinem Hof standen 5 Pinneberger VW T5 alle mit Trailer und Autos drauf die sein Kollege nebenher zurückgedreht hatt.


Tja also immer schön Pedalerie und Sitze gucken und wenn Scheckheft dabei ist bei dem Händler anrufen und ihm die VIN geben. Dann kann er dir alles sagen was bei dem Auto gemacht wurde und natürlich die KM stände!

Gruß Jan :)
 
Cherokee88

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wichtig dabei ist nur das der verkäufer auch einer ist der was zu verlieren hat bzw bei dem auch was zu holen ist .... sonst nützt dir der onkel staatsanwalt auch nich viel wenn der verkäufer sich dann wieder nach kongolesien oder sonstwohin veramschiedet hat ... :rofl:
 
Gurti

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Ist nur blöd wenn man sich nach 500 km Anfahrt drunter legt und sieht daß die angegebene Laufleistung nicht zum Zustand passt.

Ich war übrigens heute 440 km mit Trailer unterwegs für Nüsse. Der Cherokee war soweit prima und sah alles klasse aus, nur die Batterie war praktisch tot. Überbrückt, gestartet und auf der Probefahrt in Stop and Go gekommen > Lüfter saugt Batterie wieder leer und Motor aus.
Ich hätte ihn mit neuer Batterie genommen, (Verhandlungsposition war ja gut ;))nur war ich Dussel vorher gar nicht auf die Idee gekommen daß es den Limited überhaupt mit 231er VTG geben könnte :banghead: Nachfrage hätte aber wohl auch nichts gebracht, der Verkäufer hatte noch nie von verschiedenen Stellungen des Allradhebels gehört...
 
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