Tacho/Getriebeangleichung

Diskutiere Tacho/Getriebeangleichung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wie ich hier schon oefters gelesen habe wird bei nach der Installation von groesseren Reifen eine Tacho bzw Automatikgetriebe Angleichung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
wie ich hier schon oefters gelesen habe wird bei nach der Installation von groesseren Reifen eine Tacho bzw Automatikgetriebe Angleichung noetig. Kein Problem dachte ich, da ja hier auch berichtet wurde das DC bzw der Jeep Haendler meines Vertrauens das machen kann.

nun denn:
ich habe meine Standardreifen 255/70 R18 durch 275/70 R18 getauscht und wollte nun die Angleichung beim Jeep Haendler durchfuehren lassen.

Leider ging das garnicht, da die Reifenauswahl auf dem Diagnosegeraet nur eben die 255/70 R18 zu Verfuegung stellte.
Nachdem dann der Jeep Spezialist mir nun auch noch erklaerte das ein 255/70 R18 die gleiche Groesse ist wie ein 275/70 R18 und ich nix machen muss, war dann auch mein Vertrauen erschuettert da 255/70 R18 81.4cm Durchmesser hat und ein 275/70 R18 84.2cm (Reifenumfang 255.8cm zu 264.6cm), macht mal 3.4% Unterschied.

Also meine Frage:
wo kann ich denn bei einem Wissenden meine Tacho bzw Automatikgetriebeangleichung durchfuehren lassen?

Danke fuer Antworten.
 

moparunderground

Member
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
43
Danke
0
Hallo Alfred,

damit sollte es problemlos gehen !

Exakt sind es nun minus 3,32 % was der Tacho anzeigt !

Ich schicke Dir gerne mal was per PN zu !

LG - Martin
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Kann ich den JK auch mal booten wie Windows ;)

Ganz so ist es nicht, aber die Richtung stimmt.

Solltest die Angleichung nur nicht mitten in der Nacht machen, die Quittierung jedes Schrittes kommt per Hupe! :hmmm:

Ist ansonsten aber ganz easy, hab es auch gerade durch...
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Danke dir Thomas,
schaun wir mal, die Lieferung verzoegert sich weil mal wieder eiin/zwei Teile der Bestellung nicht verfuegbar sind ... aber dann ...
Hast du mal die Tageslichteinstellung fuer die Blinker, wie in den USA (6Volt) versucht ... sieht bestimmt gut aus.

Zuendung an, heisst 2. Stufe am Zuendschloss, aber nicht den Motor anlassen und erst dann das Geraet anstecken ? (vorher die switches setzen)
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Zuendung an, heisst 2. Stufe am Zuendschloss, aber nicht den Motor anlassen und erst dann das Geraet anstecken ? (vorher die switches setzen)
Ja
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Hast du mal die Tageslichteinstellung fuer die Blinker, wie in den USA (6Volt) versucht ... sieht bestimmt gut aus.
Hab ich noch nicht, aber danke für den Tip, werde ich probieren. ;)

Die andere Frage hast Du ja schon beantwortet bekommen... :hmmm:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Weiss jemand ob das AEV Procal-Modul auch mit dem JK CRD funktionniert? :D
 

moparunderground

Member
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
43
Danke
0
Weiss jemand ob das AEV Procal-Modul auch mit dem JK CRD funktionniert? :D
Ja aber sicher ... :drive:

"Compatible with 2007-2009 Jeep Wranglers equipped with 3.8L V6, 5.7L or 6.1L V8, 2 or 4-doors and right or left-hand-drive.

The ProCal module work with 2.8L diesel vehicles but the High Idle feature is inoperative."



LG - Martin
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Da geh ich ja mal schwer von aus ... ich glaube Grammatis (Chef) hat ein AEV und einen JK Rubicon Diesel ... Grammatis sag mal was dazu ...

... upps ..hat sich ueberholt ... danke dir
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Danke für die Info, ich werde mir auch sowas bestellen! :D
 

zerni01

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Flensburg
Hallo alle zusammen,

habe das ProCal Gerät auch gekauft um meinen Tacho anzugleichen.

Grundsätzlich ist es wohl laut TÜV so, daß eine Tachoabweichung bis 7 % nicht angeglichen werden muß (das zu der Aussage, die Reifen hätten die gleichen Werte)


Nachdem ich bei mir die Reifengröße mit Hilfe des ProCal einestellt hatte sprang mein Wagen (3,8 L Benziner) nur noch sehr unwillig an.
Auf nachfrage ei der Werstatt meines Vertrauens, wurde mir gesagt, ich müsse nach Änderungen erst mal so ca 20 Km fahren, damit der Bordcomputer wieder alles richtig lernen könne.
Nachdem ich das beherzigt hatte, klappte es gut.

Also :

Mit ProCal Einstellungen vornehmen und dann gleich etwas durch die Gegend fahren, OHNE den Motor zwischendurch abzustellen.

Gruß

Zerni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho/Getriebeangleichung

Tacho/Getriebeangleichung - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho hat Aussetzer

    Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho hat Aussetzer

      Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
    Oben