Tacho angleichen

Diskutiere Tacho angleichen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe auf meinem TJ EZ 2005 mit Reifen in der Größe LT 235/85 R16. Für die Eintragung...

Ingo TJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Ich habe auf meinem TJ EZ 2005 mit Reifen in der Größe LT 235/85 R16. Für die Eintragung muss der Tacho angeglichen werden.
Nun bin ich seit Wochen auf der Suche nach einer Werkstatt, die das kann.
Es ist ein 2,4 Liter mit 6 Gang.
Ich wohne im schönen Wetter an der Ruhr, also am Rande des Ruhrgebiets.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.954
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
als erstes braucht man dafür Daten der Achsübersetzung die verbaut ist und welches VTG ;)

Dann gibt es auch Umrechnungstabellen falls es noch übers Tachoritzel zum angleichen geht oder schon Software mäßig.

Suchfunktion ergibt sicherlich auch Hilfe.
Technische Daten deines Jeeps im Profil sind auch hilfreich damit man nicht immer nachfragen muss

und wichtig wäre auch hier was zu schreiben wenn man keine "nassen Ärmel" bekommen will :biglaugh:

:smilie060:Neuvorstellungen

für dich wenn du die anderen Punkte nachholst :icon-smile-lachuh: :bier:
Gruß Ramon :biglaugh:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,
das ist einfach und schnell zu Machen.
Der Geber sitzt hinten am VTG, etwas schräg richtung Fahrersitz und wird durch einen Bügel mit einer Schraube gehalten.
Ist nicht zu übersehen, einfach darunterlegen und nach oben schauen.
Den Stecker vom Geber abziehen, Schraube entfernen und Geber mit Antrieb aus dem Getriebe ziehen. Keine Angst, es fallen keine Teile in das Getriebe.
Nun hast Du Geber mit Antrieb ( Ritzel) in der Hand. Geht der Tacho vor, hat das Ritzel zu wenig Zähne oder andersrum.
Etwas rechnen, Ritzel bestellen und den Krempel wieder reinschrauben.
Das rein oder rausschrauben dauert kaum 5min.
Stellt sich die Frage, für diese Reifen?
Der Tj hat doch erhebliches Potential.
LG Ralf
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Für mich ist das einfach eine selbsterklärenene Mimik. Langer Schaft oder kurzer sieht man sofort, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, ebenso die Stellung.
Eine Schritt für Schritt Anleitung für Laien sollte das auch nicht werden.
LG Ralf
 
Thema:

Tacho angleichen

Tacho angleichen - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Tacho angleichen NP 249

    Tacho angleichen NP 249: Hallo zusammen,   ich habe vor auf größere Reifen zu wechseln, so dass, trotz des aktuell vermutlich großen Vorlaufs, eine Tachoangleichung...
  • Tacho überprüfung/angleich

    Tacho überprüfung/angleich: hallo kann mir einer sagen, der die reifen 265/70r15 auf 7x15 felgen drauf und eingetragen hat ,ob er das tachoritzel tauschen mußte oder nicht.
  • Tacho angleichen

    Tacho angleichen: Hallo Leute, war heute mit meinem 93er 4.0 l GC beim TÜV und wollte eine Einzelanbnahme der Umrüstung von 15 Zoll Reifen auf 16 Zoll machen...
  • Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch...

    Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch...: So Männers, ich hab ja nun die 235/60 R16er Pellen auf den 7,5x16 drauf und da mich irgendwie bei der Richtgeschwindigkeit andere Autofahrer...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Tacho angleichen NP 249

      Tacho angleichen NP 249: Hallo zusammen,   ich habe vor auf größere Reifen zu wechseln, so dass, trotz des aktuell vermutlich großen Vorlaufs, eine Tachoangleichung...
    • Tacho überprüfung/angleich

      Tacho überprüfung/angleich: hallo kann mir einer sagen, der die reifen 265/70r15 auf 7x15 felgen drauf und eingetragen hat ,ob er das tachoritzel tauschen mußte oder nicht.
    • Tacho angleichen

      Tacho angleichen: Hallo Leute, war heute mit meinem 93er 4.0 l GC beim TÜV und wollte eine Einzelanbnahme der Umrüstung von 15 Zoll Reifen auf 16 Zoll machen...
    • Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch...

      Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch...: So Männers, ich hab ja nun die 235/60 R16er Pellen auf den 7,5x16 drauf und da mich irgendwie bei der Richtgeschwindigkeit andere Autofahrer...
    Oben