Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch...

Diskutiere Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So Männers, ich hab ja nun die 235/60 R16er Pellen auf den 7,5x16 drauf und da mich irgendwie bei der Richtgeschwindigkeit andere Autofahrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
So Männers, ich hab ja nun die 235/60 R16er Pellen auf den 7,5x16 drauf und da mich irgendwie bei der Richtgeschwindigkeit andere Autofahrer überholt haben, bin ich zu dem Entschluß gekommen, doch mal mit nem GPS zu überprüfen... und siehe da... Tacho zeigt 70 KM/H an und das GPS ca. 58 kM/H, also geht der Tacho 20% vor. Laut Gutachten weiß ich auch, daß ein Ritzel 36er Ritzel rein muß. Jetzt aber mal ne Frage zum Verständnis... Der Bordcomputer zeigt mir derzeit im Schnitt 17,1 Liter á 100 km an. sind das dann auch 20% zuviel oder machen ich hier einen Gedankenfehler ?

Gruß Veit
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
hi lohrengel

also check doch mal mit der folgenden seite ..... gib deine bisherige reifengröße ein und die jetzt montierten .... dieser rechner zeigt dir wie groß die wirkliche abweichung is

tachorechner


glaub nicht das die reifen schuld sind an 20% mehr durst ...oder hatteste vorher so schmale asphalt-trennscheiben drauf??
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
bei den 265er 17" war die Abweichung auch schon 10 % nach oben (also Tacho zeigt zuviel), von daher weiss ich derzeit nicht, welches Ritzel da drin ist. Nur das originale kanns nicht sein, denn dann hätte ich nur eine Abweichung von 4,5 % laut dem Rechner auf der HP. Ich habe aber definitiv 20%, da mit Navi gemessen. In den Papieren sind viele verschiedene Reifeneintragungen drin. von daher nehme ich an, daß da schon irgendwas anderes drin ist.

Und wenn dem so ist und die tatsächliche Geschwindigkeitsabweichung 20% ist, müsste der Bordcomputer doch auch falsch anzeigen, oder ?

Der tätsächliche Spritverbrauch gegenüber der Anzeige im Computer müsste doch also auch abweichen. Das meine ich damit. Der Wagen wird mit Sicherheit nicht mehr real Sprit ziehen.
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
was genau für ne reifengröße bei den 265ern je größer der rollumfang ist um so größer die abweichung aber im negativen bereich !!!!!! sprich du fährst 110 aber er zeigt dir nur 100 an

vergiss navi .... das is meiner meinung nach nicht die guter lösung

nimm mutti setz sie in den passat ... beide rauf auf die autobahn ....lass sie genau hundert fahren und versuch auf ihrer höhe zu bleiben ...wenn du auf ihrer höhe bist lies den tachostand ab !!!!!! absolut zuverlässig

also 20% abweichung in den positiven bereich rein das würde ja in den bereich 13 zollfelge gehen
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ich werd mir bei dc das besorgen, was der felgenhersteller der borbet-felgen im gutachten angibt. ich bin grad nochmal mit tanja gefahren und 2 unterschiedlichen gps-teilen. eins, das nur daten anzeigt auf dem pda und das andere ein garmin. beide zeigen das gleiche:

tacho 120km/h - GPS 100 km/h
tacho 90km/h - GPS 75 km/h
tacho 175km/h - GPS 145 km/h

Das sind eben nach Adam Riese 20%. Dennoch wird mir jeder zustimmen müssen, das diese Abweichung ein wenig zu hoch iss...Werd mich im neuen Jahr mal drum kümmern. Wo isn das Ritzel eingebaut ? im VTG oder ATG ?

@david
der Spritverbrauch selber iss mir sowas von wurscht. Ich kauf mir doch keinen 5.9er Granny und erwarte das er 13l verbraucht :jump: wenns danach ginge, hätt ich nen tdi oder sowas. ich wollte nur halt mal wissen, in welchen zusammhang das Ritzel mit den Daten des BC steht...
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
alles klar... werd ich dann schon finden.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ds ritzel überall kaufen aber nicht bei DC

die wollten von mir 74.-euro dafür :jump:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
74 euro ??????????????? die haben ja wohl den urknall nicht gehört!!!!!!!!!!!!

ich sag es immer wieder das sind blutsauger :jump: :newlaugh:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Veit!

So ´n Ritzel mit 37 Zähnen habe ich noch rumliegen - kannst Du für kleines Geld haben.

Melde Dich, wenn das Ding passen würde.

lg willy
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Sag das mal den :jump:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Pass doch einfach die Räder dem Tacho an. :cold:

Bei 275/60 R17 kommst schon gut hin :newlaugh:

Kost ein bisschen mehr, sieht aber besser aus :jump:

235/60 R16 sind ja noch kleiner als die Orgi - Räder, kein Wunder, da man ja schon bei der "Normalbereifung" 10 bis 15 % Voreilung hat.

Ritzel bekommst bei DC für ca 20 EURO, musst nur explizit danach fragen. Die verkaufen einem lieber den kompletten Signalgeber :hmmm:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0


das ritzel (34 zähne ) kostet 74.-euro ohne signal tacho
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ist ja nicht so alls wenn ich das nicht glauben will aber ich war erst gestern in gröbenzell bei DC und bin dann nach der Ansage rückwärts rausgegangen

ich wußte ja vorher das der preiß um 20 euro liegen soll
ich bin ja nur froh das sollche leute wie david gibt das ich nicht wegen jeden scheiß zu DC muß

Mahlzeit
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ja genau das brauch ich noch eine zappelnde Tachonadel :jump:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Man was du dir so alles merkst :jump:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch...

Tacho angleichen ? Bordcomputer Spritverbrauch... - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Tacho angleichen

    Tacho angleichen: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe auf meinem TJ EZ 2005 mit Reifen in der Größe LT 235/85 R16. Für die Eintragung...
  • Tacho angleichen NP 249

    Tacho angleichen NP 249: Hallo zusammen,   ich habe vor auf größere Reifen zu wechseln, so dass, trotz des aktuell vermutlich großen Vorlaufs, eine Tachoangleichung...
  • Tacho überprüfung/angleich

    Tacho überprüfung/angleich: hallo kann mir einer sagen, der die reifen 265/70r15 auf 7x15 felgen drauf und eingetragen hat ,ob er das tachoritzel tauschen mußte oder nicht.
  • Tacho angleichen

    Tacho angleichen: Hallo Leute, war heute mit meinem 93er 4.0 l GC beim TÜV und wollte eine Einzelanbnahme der Umrüstung von 15 Zoll Reifen auf 16 Zoll machen...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Tacho angleichen

      Tacho angleichen: Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe auf meinem TJ EZ 2005 mit Reifen in der Größe LT 235/85 R16. Für die Eintragung...
    • Tacho angleichen NP 249

      Tacho angleichen NP 249: Hallo zusammen,   ich habe vor auf größere Reifen zu wechseln, so dass, trotz des aktuell vermutlich großen Vorlaufs, eine Tachoangleichung...
    • Tacho überprüfung/angleich

      Tacho überprüfung/angleich: hallo kann mir einer sagen, der die reifen 265/70r15 auf 7x15 felgen drauf und eingetragen hat ,ob er das tachoritzel tauschen mußte oder nicht.
    • Tacho angleichen

      Tacho angleichen: Hallo Leute, war heute mit meinem 93er 4.0 l GC beim TÜV und wollte eine Einzelanbnahme der Umrüstung von 15 Zoll Reifen auf 16 Zoll machen...
    Oben