SYE oder ohne SYE

Diskutiere SYE oder ohne SYE im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey zusammen Wer fährt ein 4" Fahrwerk ohne SYE oder ein 4" Fahrwerk mit längeren Schäkel ohne SYE. Straße oder auch Offroad, würde mich...
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GegoYJ13

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Hey zusammen

Wer fährt ein 4" Fahrwerk ohne SYE oder ein 4" Fahrwerk mit längeren Schäkel ohne SYE. Straße oder auch Offroad, würde mich interressieren. Wer hat Probleme damit ( große, kleine oder keine ).

Keine Scheu, traut euch.

Mfg GegoYJ13
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Es geht ohne, mit ist aber besser. :confused:

Gruß...
 

hugon

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Ohne aber auch nur mit Getriebeabsenkung, was hinsichtlich der Geländeeigenschaften reichlich sinnbefreit ist.
 
DieTerMiete

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Ohne aber auch nur mit Getriebeabsenkung, was hinsichtlich der Geländeeigenschaften reichlich sinnbefreit ist.
Das war nicht die Frage... :confused:

aber hast schon recht,
nur es ergibt sich so die Möglichkeit die Investitionen etwas zu staffeln. Erst höher später SYE. :confused:
 

GegoYJ13

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Danke!

Wer hat noch ein 4" mit oder ohne längeren Schäkel verbaut ohne SYE.
 
tobi75

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Ich fahre meinen auch mit 4" Fahrwerk, langen Schäkeln und Getriebeabsenkung.
Mein YJ ist allerdings ein Automatik.... da soll die Kardanwelle angeblich etwas länger sein.
Ausserdem habe ich die Achse sehr weit nach oben gedreht.
Habe keine Vibrationen.

Gruß Tobi :confused:
 

GegoYJ13

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Hey tobi75

Du hast deine Achse weiter nach oben gedreht, hast du dann größere Keile mit einer größeren Gradzahl genommen. Oder wie hast du es gemacht.

Mfg GegoYJ13
 

GegoYJ13

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tobi75

Habe noch eine Frage: Wie weit hast du dein Getriebe abgesenkt, 1" oder mehr. Kann man vielleicht auch 1,5" oder 2" absenken, würde ja der Hinterachse zugute kommen. Fahre nur Straße nicht im Gelände.
 
tobi75

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Ich hatte lange Zeit Keile drin, kann aber nicht mehr genau sagen, wieviel Grad das waren. Denke 8 Grad oder so.
Mittlerweile hab ich die Aufnahmen an den Achsrohren umgeschweißt und keine Keile mehr drin.
Getriebeabsenkung müsste um die 1" sein.






Gruß Tobi :nuts:
 
jakyj

jakyj

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und das läuft vibrationsfrei?
 

hugon

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Da gebe ich Dir recht JAKYJ.
Eine normale Kardanwelle mit Doppelgelenkwellen Geometrie.
Die armen Kreuzgelenke und die armen Lager am Diff und VTG Ausgang.
 
tobi75

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Ja, läuft seit Jahren vibrationsfrei, auch bei meinem XJ.
Muß nur drauf geachtet werden, dass beide Winkel ungefähr gleich groß sind.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Muß nur drauf geachtet werden, dass beide Winkel ungefähr gleich groß sind.
Das ist schon richtig, aber normalerweise als Z-Form und nicht als "Brücke".
Kann aber auch sein, das die Fotoperspektve das anders rüberbringt.
 
tobi75

tobi75

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Ist wirklich wie auf dem Bild zu sehen eine "Brücke".
Der Tip, dass beide Winkel auch in diesem Fall etwa gleich groß sein müssen,
beruht auf Erfahrung meinerseits. :hehe:

Ich weiß auch, dass hier keiner glauben will, dass das funktioniert... :D

Gruß Tobi :nuts:
 

JoSch70

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Hallo,

kann mich jemand aufklären - was ist SYE ?

Gruß,
Josch
 

hugon

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Ein SYE verlegt den Längenausgleich vom VTG Ausgang in die Kardanwelle, wo er auch hingehört.
 
jakyj

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ausgeschrieben "slip yoke eliminator"
Also das teil eliminiert den wandernde (slip) kreuzgelenkaunahme (yoke) am verteilergetriebe

das ganze wird auch fix yoke conversion genannt also umbau zum fixierten yoke
 
PaddiYJ

PaddiYJ

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Ich fahr seit 2 Jahren auch 4" mit Schäkel, 1" Getriebeabsenkung und ohne SYE. Vibrieren tut nix, aber mein Simmerring am VTG-Ausgang hält nie so lang und das lager im im Diff. Hals muss mittlerweile neu (gut, is wohl auch schon 18 jahre alt) Werde aber auf SYE Umbauen sobald es der Geldbeutel zulässt.
 

hugon

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Die etwa 550 Euro für eine SYE sind eine gute Investition. :nuts:
 
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